Radlager vorne

Diskutiere Radlager vorne im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das rechte kleinere Rillenkugellager läßt sich nicht mehr so sauber mit dem Finger drehen, wie das linke größere Rillenkugellager. Da die beiden...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Das rechte kleinere Rillenkugellager läßt sich nicht mehr so sauber mit dem Finger drehen, wie das
linke größere Rillenkugellager. Da die beiden Lager nicht die Welt kosten, will ich beide erneuern.
Wie, und mit welchem Werkzeug bekomme ich die Lager raus?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Fahrzeug !!!
Benny
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kannst du mit einen Stück Stahl über Kreuz rausschlagen, aber vorsichtig und nicht verkanten - defekte Lagersitze sind teuer. Alternativ mit einem Innenabzieher, das ist dann die professionelle, teure Varainte. Gute Abzieher sind teuer, und billige meist so mies, dass sie sich nichtmal richtig ansetzen lassen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
radlager-wechseln-03jpg.jpg
So meint er das.
Beim reinschlagen nicht auf den Innenring klopfen sondern mit z. B. einer passenden Nuss auf den Aussenring und dabei aufpassen, dass die Dichtung nicht beschädigt wird.
Grüße Volker
 
Matatu

Matatu

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Moin,
Am besten vorher die Nabe erwärmen. Idealer Weise mit nem alten 1-Plattenelektroherd und die neuen Lager vorab in die Tiefkühlung oder im Moment alternativ auf's Fensterbrett 😉
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
FP91 sagte es schon. Von der Gegenseite mit einem langen Durchschlag, Rundmaterial o.Ä mit kleinen Schlägen "im Kreis".
Rein ist leicht. Im Freien und nicht in einer Bodenmulde (auch nicht wenn ein Tisch drinsteht !!!!!) leg' ich das Lager auf eine saubere Unterlage und kippe Propangas drüber. Das Zeug kühlt auch im Hochsommer derart brutal, dass man das Lager (mit Zange oder geeignetem Handschuh) problemlos eindrücken kann. Dass dabei in der Nähe grad'' keiner raucht, flext, oder Ähnliches treibt sollte klar sein. Mulde nicht, weil Propan schwerer als Luft ist und sich sammeln würde.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Boah Gerd.
Ich hoffe dass das keiner in
dem Zuständigkeitsgebiet meiner Feuerwehr ausprobiert.
Hab keine Lust wegen sowas meine Freizeit zu opfern...
Grüße Volker
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich habe das erste Radlager mal mit einem stabilen Dorn rausgeschlagen. Vorher erwärmt mit Heißluftföhn und dann schön vorsichtig mit mittlerem Hammer geklopft. Zum zweiten hat man dann besseren Zugang um es mit selbstgebasteltem Abzieher aus Nuß, Gewindestange, Mutter und Hutmutter rauszudrehen. Kein Hexenwerk!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Boah Gerd.
Ich hoffe dass das keiner in
dem Zuständigkeitsgebiet meiner Feuerwehr ausprobiert.
Hab keine Lust wegen sowas meine Freizeit zu opfern...
Grüße Volker
Sehe ich ein, aber dann sieh' nicht in diverse Werkstätten und schau' auch nicht zu wie die Amis die Reifen in die Humps der Räder ihrer Geländetrucks bekommen. Die zünden das Gas auch noch absichtlich an.
Und: Sieh mal 3 Stunden an einer Tankstelle zu wie viele Idioten dort beim Tanken rauchen (ich hab' die Kohle für mein Studium an einer verdient . . ).
gerd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Der Volker hat schon recht, Gerd. Ich musste bei dem Vorschlag auch kurz zucken. Besser ist den Lagersitz zu erwärmen oder das Lager einfach mal für 15 min. in die Tiefkühltruhe werfen. Dann aber bitte im Gefrierbeutel, damit sich kein Wasser sammelt.
Ich hab nun auch schon einige Werkstätten von innen gesehen, und in keiner wäre jemand auf die Idee gekommen seine Lager mit Propan einzuschrumpfen.

LG Flo
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Erstmal danke für die Tipps, ist es egal nach welcher Seite ich sie rausklopfe, da ich ja beide erneuern will?

Allzeit gute Fahrt, ohne Defekte !!!
Benny
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit Propan das Lager schrumpfen, den kannte ich noch nicht! :)

Vielen Dank, das ist meine Safe-Start-Story des Tages. :cool:

Und man kommt immerhin auf -42 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Äh: Du kannst sie nur jeweils nach außen rausklopfen. Innen ist ein Anschlag?!?

Vielleicht solltest du das beim ersten Versuch mit jemandem zusammen machen, der das schonmal getan hat?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Beim Rausklopfen ist ein dengeln auf den Innenring auch nicht problematisch, das Lager kommt ja eh wech.

Da stört dann auch der Bund am Lagersitz (der sitzt am Aussenring) nicht.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Mit Propan das Lager schrumpfen, den kannte ich noch nicht! :)

Vielen Dank, das ist meine Safe-Start-Story des Tages. :cool:

Und man kommt immerhin auf -42 °C.
Wir haben in der Spedition vier Air Liquide Stickstofftankzüge laufen. So schaffen wir es dann auf
- 196°C. Da kann dann auch nix explodieren und man kann das Lager aus drei Metern Entfernung, bei guter Treffsicherheit, in die Nabe werfen. Aber bitte nicht daneben werfen, bei diesen Temperaturen platzt Stahl wie Glas.:rolleyes:
Ne, im ernst Leute. Macht aus so einer Popelarbeit bitte keine Wissenschaft. Wir wechseln Radlager von 40 tonnern ohne irgendwas warm oder kalt zu machen. Es gibt Gottseidank relativ wenige Fälle, wo man wärmen oder schrumpfen muss und die GS Lägerchen gehören definitiv nicht dazu.
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Erstmal danke für die Tipps, ist es egal nach welcher Seite ich sie rausklopfe, da ich ja beide erneuern will?

Allzeit gute Fahrt, ohne Defekte !!!
Benny
Jedes geht nur in eine Richtung raus! Du musst von innen nach außen „schlagen“!

Oder verstehe ich deine Frage falsch? [emoji848]

Viele Grüße

Carsten
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Hallo Volker,

Wir wechseln Radlager von 40 tonnern ohne irgendwas warm oder kalt zu machen. Es gibt Gottseidank relativ wenige Fälle, wo man wärmen oder schrumpfen muss und die GS Lägerchen gehören definitiv nicht dazu.Grüße Volker
wer weiss, was das fuer italienische Wurfpassungen sind an so einem "Tankschiff"?

Filigrantechnik kommt zwar bei den Boxer-BMW auch nicht vor, aber ich jedenfalls wuerde zur Schonung von Material und Nerven den Lagersitz (da aus Alu) zum Aus- wie zum Einbau immer schoen mit dem Foehn erwaermen, denn das schadet auf gar keinen Fall, insbesondere dann, wenn ohne Auszieher mit dem Hammer etwas "improvisiert" werden muss. Auch das Eindruecken klappt auf diese Weise mit weniger Aufwand materialschonender. Beim Haemmern (rein wie raus) verkantet man eigentlich immer ein kleines bisschen, und wenn da im warmen Zustand des Sitzes weniger Widerstand ist, macht sich das nur positiv bermerkbar.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
D
Ich hab nun auch schon einige Werkstätten von innen gesehen, und in keiner wäre jemand auf die Idee gekommen seine Lager mit Propan einzuschrumpfen.
Was glaubst Du woher ich die Idee habe? Nicht aus USA sondern von einer Renault-Niederlassung.
Natürlich ist die Methode nicht ganz koscher. Deshalb habe ich ja die "Sicherheitsmassnahmen" erwähnt.
Aber: Wie viele der bekannten Werkstätten verwenden, wenn sie Trommelbremsen zerlegen, die vorgeschriebene Absaugung?
Wer befestigt(!) seine Propangasflasche(n) im Lade-/Kofferaum wenn er sie nach Hause fährt (ich!).
Hat auch niemand eine Propangasflasche im Keller stehen? Ich wirklich nicht.
Niemand zündet seinen Grill mit Spiritus? Ich nicht, da nehme ich den Dachpappenbrenner!
Wer bläst die Werkbank nicht mit Pressluft ab so er hat (ich)?
Das Radlager einse 40 To unterscheidet sich erst mal nur in der Grösse von einem Moppedlager. Doch es gibt geklemmte Lagereinheiten und es gibt welche die tatsächlich nur aufgeschoben werden. Verallgemeinern würde ich da nicht. Die bei "unserer" Vorderradlagerung haben eine Presspassung.

Äh: Du kannst sie nur jeweils nach außen rausklopfen. Innen ist ein Anschlag?!?
Vielleicht solltest du das beim ersten Versuch mit jemandem zusammen machen, der das schonmal getan hat?
Da stimme ich zu und neheme, speziell in diesem Fall, den "unsauberen" Propanvorschlag zurück.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Carsten,
genau das wollte ich wissen, denn auf der Explosionszeichnung ist das so nicht zu erkennen.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
DAS finde auch ich "nicht so ganz sauber". Andererseits: Was macht man wenn der Reifen beim Langstreckenrennen zur EM in Brünn nicht (konventionell) auf die Felge will?







gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi
DAS finde auch ich "nicht so ganz sauber". Andererseits: Was macht man wenn der Reifen beim Langstreckenrennen zur EM in Brünn nicht (konventionell) auf die Felge will?
z.b. sowas nutzen? pumpring.jpg
Hat jeder Reifendienst da und ist ungleich ungefährlicher als der Zündelkram...
Grüße Volker
 
Thema:

Radlager vorne

Radlager vorne - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager/ Rillenkugellager vorne tauschen

    Radlager/ Rillenkugellager vorne tauschen: Moin, die beiden Radlager vorne müssen ersetzt werden. Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen oder nur die beiden Lager? BG Rainer
  • Neue Radlager vorne

    Neue Radlager vorne: Moinsen, überlege die Radlager vorne neu zu machen. Wenn ich mir meine Q ansehe, ist das Radlager auf der rechten Seite aber "silber", Rad noch...
  • Maße Wellendichtring Radlager vorne

    Maße Wellendichtring Radlager vorne: Servus miteinander, Hätte jemand netterweise die genauen Maße für den Wellendichtring für die vorderen Radlager? Im ETK sind leider keine Maße...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

    Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?) - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager/ Rillenkugellager vorne tauschen

    Radlager/ Rillenkugellager vorne tauschen: Moin, die beiden Radlager vorne müssen ersetzt werden. Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen oder nur die beiden Lager? BG Rainer
  • Neue Radlager vorne

    Neue Radlager vorne: Moinsen, überlege die Radlager vorne neu zu machen. Wenn ich mir meine Q ansehe, ist das Radlager auf der rechten Seite aber "silber", Rad noch...
  • Maße Wellendichtring Radlager vorne

    Maße Wellendichtring Radlager vorne: Servus miteinander, Hätte jemand netterweise die genauen Maße für den Wellendichtring für die vorderen Radlager? Im ETK sind leider keine Maße...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

    Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Oben