Rahmengrößen gleich?

Diskutiere Rahmengrößen gleich? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich zu Hause alle „Projekte“ fertig habe und mich „alten Handwerker“ meine Bürotätigkeitaber nicht ganz zufrieden stellt...
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Hallo zusammen,
da ich zu Hause alle „Projekte“ fertig habe und mich „alten Handwerker“ meine Bürotätigkeitaber nicht ganz zufrieden stellt, meine Frau aber verboten hat größere Sachen am Haus in Angriff zu nehmen, muss jetzt etwas neues her, was auch ruhig etwas länger dauern darf und mein technisches Hintergrundwissen bereichern kann. Da hatte ich mir gedacht eine ältere BMW, R45, R60, R65 usw. wieder neu aufzubauen oder umzubauen wäre etwas schönes. 🤗
Außerdem hätte ich dann, wenn fertig, etwas mit dem ich dann auch mal eine Feierabendrunde drehen kann. Da ich mit meinen 2,02 m Körperlänge nicht auf allen Motorrädern Platz finde schränkt das ganze etwas ein. Also bei einem Händler der eine R60/6 stehen hat mal eben Probe gesessen. 🤨 Mist, die Knie sind gleichauf mit der Oberkante des Tank, die gebeugte Haltung lässt sich nicht lange halten und es sieht aus als hätte ich ein Pocket Bike unter mir.

Jetzt meine Frage, auf die ich im Internet keine Antwort gefunden habe.

„Ist der Rahmen der normalen Baureihen genau so hoch wie der von den GS Modellen oder sind die GS Modelle höher?

Dann hätte ich evtl noch eine Chance. Das die reine Sitzhöhe nicht das Maß von Sitz zu Fußraste wiedergibt ist mir bewusst, daher auch die Frage nach der Rahmenhöhe.

Lieben Gruß und frohes Pfingstfest,
Dicker Onkel
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ob es Größenunterschiede bei den BMW Rahmen gibt kann ich dir nicht sagen.
Aber vermutlich wird es die schon geben.
Speziell die Straßenmodelle sind aber eher Pocketbikes wenn man über 180 cm groß ist.

Bei einer 2v Gs hättest Du die Möglichkeit tiefe Fußrasten zu montieren.

Theoretisch kannst du ja Richtung Hpn oder Swt gehen, nur das wird nicht günstig.

Mit meinem 194 cm fühle ich mich auf meiner Xrv 750 sauwohl. Tiefe Fußrasten, hohe Sitzbank, Lenkererhöhung.

Nachteil, eine gute Xrv muss man nicht erst restaurieren. :-)
Dafür kann man mehr fahren.

Ein Tip für große Fahrer ist auch die Suzuki Dr Big.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
2,02 m Körpergröße ist schon mal ne Hausnummer. Ich 1,98m hatte jahrelang eine 100GS, mit aufgepolsterter Sitzbank und tiefen Fußrasten. war eigentlich mit der Sitzposition zufrieden. wenn ich allerdings an einem Schaufenster vorbeifuhr, fand ich,"die Proportionen" passen nicht so richtig.
Musste dann vor 7 Jahren auf eine 1150GS umsteigen. Auch hier Sitzbank +4cm und tiefe Rasten. Sitzposition sehr angenehm und die Proportionen passen schon besser.
Meine Empfehlung also, 11er oder 1150er GS, mit den genannten Veränderungen. Besser noch 1150 GS Adventure. die ist noch mal 2 cm höher.
Grüße, Horst
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
801
„Ist der Rahmen der normalen Baureihen genau so hoch wie der von den GS Modellen oder sind die GS Modelle höher?
Die Rahmen sind von den Abmessungen gleich. Nur die Fußrastenpositionen können variieren. Allerdings ist für die Sitzhöhe das angeschraubte Rahmenhinterteil ausschlaggebend. Die sind im Auflagebereich der Sitzbank auch gleich hoch. Bleibt also nur die Sitzbank und die Fußrastenposition als Unterschied. Aber auch der Lenker hat Einfluss auf den Fahrkomfort.
Wed
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Vielen Dank für eure Antworten,
für den "Alltag" und längere Strecken habe ich ja meine 1200er ADV mit hoher Sitzbank von Wunderlich und extra hoher Sitzposition vom Chinamann.
Mir geht es eher darum ein zweites Motorrad zu haben, an dem man schrauben kann um es wieder herzurichten oder umzubauen, aber auch mal damit fahren.

@ wed
Herzlichen Dank für die Infos zum Rahmen, damit hat sich das Projekt BMW R45...R100 Auf-Umbau wohl erledigt. Ich hatte mir so etwas schon gedacht, da auf Fotos die Position von Tank-Rahmen-Motor-Sitz bei allen Modellen doch sehr ähnlich aussah.
Jetzt werde ich mal sehen was der Markt sonst noch her gibt, die ersten AfricaTwin oder Transalp haben ja auch eine Art Kultstatus und kommen größentechnisch eher in Frage.

Also weiter suchen und sich inspirieren lassen.

Schöne Pfingsttage,
Dicker Onkel
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Du willst ambitionierte Schraubenstunden und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein wirken?
Such dir eine Cagiva Gran Canyon.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

bei den Rahmen gibt es Unterschiede:
R45 und R65 Zweiarmschwinge werden als "Kleine BMW" bezeichnet und sind eine eigene Baureihe,
Etwas kleinerer Rahmen.

R80 und R100 Zweiarmschwinge sind die "normale" Baureihe.

Bei den GS mit Paralever gibt es nur 1 Rahmengröße.

Wie es bei den Modellen mit normaler Einarmschwinge aussieht,
weiß ich nicht.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Na, dann sind ja vielleicht doch noch nicht alle Hoffnungen dahin. Also werde ich mal weiter forschen und ggf Probesitzen.

Lieben Gruß,
Dicker Onkel
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
801
Kannst Du Dir sparen. Ich bleibe meiner Behauptung.
Wed
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Im africatwin.de forum ist gerade ein Bericht von jemandem der eine wirklich abgerockte
AT wieder aufgebaut hat.
Vielleicht zur Inspiration.
:-)
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,
da ich zu Hause alle „Projekte“ fertig habe und mich „alten Handwerker“ meine Bürotätigkeitaber nicht ganz zufrieden stellt, meine Frau aber verboten hat größere Sachen am Haus in Angriff zu nehmen, muss jetzt etwas neues her, was auch ruhig etwas länger dauern darf und mein technisches Hintergrundwissen bereichern kann. Da hatte ich mir gedacht eine ältere BMW, R45, R60, R65 usw. wieder neu aufzubauen oder umzubauen wäre etwas schönes. 🤗
Außerdem hätte ich dann, wenn fertig, etwas mit dem ich dann auch mal eine Feierabendrunde drehen kann. Da ich mit meinen 2,02 m Körperlänge nicht auf allen Motorrädern Platz finde schränkt das ganze etwas ein. Also bei einem Händler der eine R60/6 stehen hat mal eben Probe gesessen. 🤨 Mist, die Knie sind gleichauf mit der Oberkante des Tank, die gebeugte Haltung lässt sich nicht lange halten und es sieht aus als hätte ich ein Pocket Bike unter mir.

Jetzt meine Frage, auf die ich im Internet keine Antwort gefunden habe.

„Ist der Rahmen der normalen Baureihen genau so hoch wie der von den GS Modellen oder sind die GS Modelle höher?

Dann hätte ich evtl noch eine Chance. Das die reine Sitzhöhe nicht das Maß von Sitz zu Fußraste wiedergibt ist mir bewusst, daher auch die Frage nach der Rahmenhöhe.

Lieben Gruß und frohes Pfingstfest,
Dicker Onkel
Die Rahmen der R 45 und 65 sind nicht denen der R 80 und höher gleich!
Ich glaube sie sind anders dimensioniert.
Leider fehlen mir hierzu belastbare Fakten; rein gefühlsmäßig kamen sie mir immer gedrungener und kompakter vor.
Daher würde ich als Grundlage für einen Neuaufbau einen "großen" nehmen und auch am besten einen mit GS-Hinterbau oder gleich einen GS-Rahmen.
Viel Erfolg und Spaß beim Aufbau!
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die Rahmen sind von den Abmessungen gleich. Nur die Fußrastenpositionen können variieren. Allerdings ist für die Sitzhöhe das angeschraubte Rahmenhinterteil ausschlaggebend. Die sind im Auflagebereich der Sitzbank auch gleich hoch. Bleibt also nur die Sitzbank und die Fußrastenposition als Unterschied. Aber auch der Lenker hat Einfluss auf den Fahrkomfort.
Wed
Nein, die Rahmen R 45/65 vs. -/5, -/6, -/7 und aufwärt sind unterschiedlich. Nicht umsonst wurden sie als "kleine BMW" bezeichnet.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
801
Nochmal zum Mitmeißeln:
Die Rahmen der großen und kleinen Boxer sind von den Anschlussmaßen (Motorbolzen, Rahmenhinterteil an Rahmenvorderteil, Schwingenlagerung und Steuerkopf) gleich.
Der Rahmen der R45/R65 haben nur einige Rohrdimensionen etwas kleiner und evtl. andere Anschweissteile.
Wed
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nochmal zum Mitmeißeln:
Die Rahmen der großen und kleinen Boxer sind von den Anschlussmaßen (Motorbolzen, Rahmenhinterteil an Rahmenvorderteil, Schwingenlagerung und Steuerkopf) gleich.
Der Rahmen der R45/R65 haben nur einige Rohrdimensionen etwas kleiner und evtl. andere Anschweissteile.
Wed
Ich wollte damals eine R 65 mit Motorschaden zur R 90 umbauen - oder besser aufbauen.
Eine Rückfrage bei BMW ergab, dass das nicht möglich sei und begründete dies damit, dass die R45/65 "schwächer dimensioniert" seien und dass die Maßnahme von BMW nicht abgesegnet werden würde. Es wurde, so habe ich in dem Schreiben gelesen, auch von anderen Rohrstärken und von Rund- statt Ovalrohr gesprochen.
Ich habe dann Abstand von dem Plan genommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eben ... die Rahmen der "kleinen" Modelle sind schwächer, nicht kleiner.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Die R65 hatte max 50 PS. Daher gibt es keine Freigabe von BMW
für stärkere Motoren ab der /6 aufwärts. Schlicht und einfach, weil
sie es nie getestet haben. Dazu noch haben die erstgenannten
Modelle einen kürzeren Radstand, bedingt durch eine kürzere
Schwinge. Baut man dort einen 70 PS Motor ein, gehen die Dämpfer
schnell auf max Ausfederweg, wenn man am Gas dreht. Das fährt
sich dann erstaunlich unerstaunlich ziemlich übel... :rolleyes: Selbst moderne
Stoßdämpfer können dem nicht entgegenwirken.

Ansonsten unterscheiden sich alle Rahmen, schon ab den /5ern
nur in Details. Was es einem leicht macht, sich seine "persönliche"
BMW zu bauen. Ich habe so eine...

Also: Wenn, dann einen Rahmen ab der /6 nehmen, die aber für
eine Zulassung > 60 PS eine zweite vordere Bremsscheibe nötig hat.
Der Phantasie sind dann kaum Grenzen gesetzt, da man Motoren,
Getriebe, Tanks, Gabeln, Räder, etc. nahezu frei verbauen kann.
Und das Gerät dann auch zulasungsfähig ist und sich vernünftig bis
sehr gut fahren lässt!

Frohes Basteln!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Selbst moderne Stoßdämpfer können dem nicht entgegenwirken.
...
Logisch, ein Dämpfer verlangsamt eine Bewegung, ändert aber nicht die Höhe der Amplitude.
Ist genug Zeit, wird immer die gleiche Auslenkung erreicht.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ja, so ist das... Logischerweise... Glaubt halt nicht jeder.... :)

Ein Freund hat mal das hier gebaut, War seinerzeit sogar der MO-BMW
einen Artikel wert (Stichwort "Q 131"):

Dittmar.JPG


Hier noch mit R65-Schwinge und ollen Konis. Das Ding fuhr motormäßig
richtig gut, fahrwerksmäßig erst nach dem Umbau auf eine /7-Schwinge.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Logisch, ein Dämpfer verlangsamt eine Bewegung, ändert aber nicht die Höhe der Amplitude.
Ist genug Zeit, wird immer die gleiche Auslenkung erreicht.
In dem Fall ist es nicht ein Dämpfer, sondern ein Feder-Dämpfer Verbund. Und der kann sehr wohl die Amplitude "verringern". Extremfall Eisenträger. Geht halt alles dann direkt auf den Fahrer.
 
Thema:

Rahmengrößen gleich?

Rahmengrößen gleich? - Ähnliche Themen

  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?

    Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?: Hallo, Kann mir jemand sagen, ob die Vorschalldämpfer der 1100gs und der 1150gs untereinander austauschbar sind? Danke vorab. Gruß Ingo #57
  • EURE HEIMAT GLEICH IN DIE KOPFZEILE

    EURE HEIMAT GLEICH IN DIE KOPFZEILE: Ich würde mich freuen, wenn ihr bei den Neuvorstellungen eure "Heimat" gleich in die Kopfzeile schreiben würdet. So kann jeder gleich sehen...
  • Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

    Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........: Moin, ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft! Wie es...
  • Frage an die (Gleich-) Strom Spezialisten

    Frage an die (Gleich-) Strom Spezialisten: Ich habe einen ePower-Stand also einen elektrisch betriebenen Zentralständer. Der wird mit einem 35V 2A Netzgerät betrieben. Es gibt auch die...
  • Frage an die (Gleich-) Strom Spezialisten - Ähnliche Themen

  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?

    Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?: Hallo, Kann mir jemand sagen, ob die Vorschalldämpfer der 1100gs und der 1150gs untereinander austauschbar sind? Danke vorab. Gruß Ingo #57
  • EURE HEIMAT GLEICH IN DIE KOPFZEILE

    EURE HEIMAT GLEICH IN DIE KOPFZEILE: Ich würde mich freuen, wenn ihr bei den Neuvorstellungen eure "Heimat" gleich in die Kopfzeile schreiben würdet. So kann jeder gleich sehen...
  • Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

    Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........: Moin, ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft! Wie es...
  • Frage an die (Gleich-) Strom Spezialisten

    Frage an die (Gleich-) Strom Spezialisten: Ich habe einen ePower-Stand also einen elektrisch betriebenen Zentralständer. Der wird mit einem 35V 2A Netzgerät betrieben. Es gibt auch die...
  • Oben