"Range" Anzeige?

Diskutiere "Range" Anzeige? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Habe die ADV jetzt erst eine Wocche....und schon... nach dem Totalausfall meiner Tankanzeige habe ich heute einen neuen...
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Hallo Zusammen
Habe die ADV jetzt erst eine Wocche....und schon...
nach dem Totalausfall meiner Tankanzeige habe ich heute einen neuen Foliengeber reinbekommen. Habe dann gleich Vollgetankt. Rangeanzeige zeigt 150km an....geht beim fahren gaaaaaanz langsam hoch. Nach einer Stunde Fahrt zeigt sie jetzt 300km an. Was stimmt da nicht. Muss ich erst den Durchschnitsverbrauch nullen damit die Rangeanzeige richtig anzeigt. Oder hat der Händler Mist gebaut?

Prima Grüsse
Günni
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Zusammen
Habe die ADV jetzt erst eine Wocche....und schon...
nach dem Totalausfall meiner Tankanzeige habe ich heute einen neuen Foliengeber reinbekommen. Habe dann gleich Vollgetankt. Rangeanzeige zeigt 150km an....geht beim fahren gaaaaaanz langsam hoch. Nach einer Stunde Fahrt zeigt sie jetzt 300km an. Was stimmt da nicht. Muss ich erst den Durchschnitsverbrauch nullen damit die Rangeanzeige richtig anzeigt. Oder hat der Händler Mist gebaut?
Glückwunsch zur neuen. :) Durchschnittsverbrauch nullen bringt nix, :mad: der Schrauber hat auch nix verkehrt gemacht :confused:
Du bist zu ungeduldig :p nach dem ein neuer Geber drin ist muß sich das "erst mal aneinander gewöhnen" sprich anlernen soll heisen: nach dem volltanken erst mal "leerfahren" (nicht ganz leer) :D
Danach sollte es funktionieren :D:D:D
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Das langsame Hochzählen der Reichweite nach dem Volltanken hat die normale GS mit Hebelgeber auch. Zumindest meine.

Gruß, Ulf
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Na dann bin ich ja mal gespannt. Wenns nach dem leerfahren und erneutem volltanken immer noch so bes....ist, gehts wieder zum Freundlichen. Obwohl mich diese Besuche nerven...
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach dem voll tanken ein wenig wartet bzw.den Motor ne Minute laufen lässt.
Innerhalb von knapp einer Minute habe ich die Rangeanzeige dann auch bei ca. 640km.

Wenn ich sofort losfahre, geht die Rangeanzeige ( wie bei dir beschrieben ) nur sehr zögerlich nach 1- 1,5 Fahrt auf den realen Wert.

Warum das so ist:confused:

LG Matti
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.080
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Ist doch klar, wenn ich nach dem Tanken direkt an der Ampel stehe, oder so, dann habe ich nach nicht mal einem Kilometer ziemlich viel Sprit verbraucht. Will sagen, der Durchschnittsverbrauch und damit auch die Restanzeige braucht erst einen signifikanten statistischen Wert um vernünftig zu funktionieren.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
817
Hallo Günni,
folgende Vorgehensweise könnte die maximal mögliche Reichweite kurzfristig auf einen Höchststand bringen:

Volltanken bei warmem Motor, aber bitte an einer Tankstelle hoch oben auf einem Berg. Dann mit wenig Last schnell auf die Straße in Richtung Tal, bei moderater Geschwindigkeit im hohen Gang, immer schön über 2000 Umdrehungen damit die Schubabschaltung auch in Funktion ist, locker die ersten Kilometer zurücklegen.

Damit gibst du dem Rechner die benötigten Eckdaten um eine dir angenehme maximale Reichweite anzuzeigen.

Aber, fahren wird dein Motorrad doch hoffentlich.
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Fahren?...nee lass mal. Ich habe mir das Mopped nur für teuer Geld gekauft um ne halbe Stunde nach Kauf auf der Autobahn mit angeblich vollem Tank liegenzubleiben....mich über die reparierte Tankanzeige/Rangeanzeige zu ärgern....mich über den schlechten Service beim Händler zu ärgern.....und mir schlaue Sprüche im forum anzuhören!!!
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Volltanken bei warmem Motor, aber bitte an einer Tankstelle hoch oben auf einem Berg. Dann mit wenig Last schnell auf die Straße in Richtung Tal,.

Ja, tolle Idee- wir haben weder Berg noch Tal am Niederrhein:rolleyes:

Spaß bei Seite und @ speedball911 nicht alles sooooo ernst nehmen:)

LG und ein sonniges WE

Matti
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
817
auf der Autobahn mit angeblich vollem Tank liegenzubleiben.. !!!
Uuupps, wo kommt denn nur auf einmal die Schärfe her:)?
Gut. Ich vergleiche immer die bereits gefahrenen Kilometer mit der Tankanzeige, da gibt es einen Zusammenhang. Die elektrische Anzeige ist für mich nur ein weiteres Hilfsmittel um zeitig die letztmögliche Tanke anzusteuern.

Ein schönes FAHR- Wochenende wünscht
 
S

Spätzünder

Gast
Das langsame Hochzählen der Reichweite nach dem Volltanken hat die normale GS mit Hebelgeber auch. Zumindest meine.

Gruß, Ulf
Ist normal, da ist eine Verzögerung eingebaut / einprogrammiert, sonst würde der Balken der Anzeige durch das hin- und herschwappen des Sprits im Tank ständig auf und ab tanzen. Hat dann sicherlich auch Auswirkungen auf die Restreichweite (vermute ich mal, ich hab keinen BC).

speedball911 schrieb:
Na dann bin ich ja mal gespannt. Wenns nach dem leerfahren und erneutem volltanken immer noch so bes....ist, gehts wieder zum Freundlichen. Obwohl mich diese Besuche nerven...
Ruhig Brauner, mit Deiner vermeintlichen Ungeduld machst Du Deinem Nick aber alle Ehre....
In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß hier im Forum und an die Anzeige gewöhnt man sich eigentlich recht schnell.

Gruß

Stefan
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Tja...Geduld ist nicht so meine Stärke.:) Aber ich bin ja lernfähig.
Mittlerweile zeigt die Anzeige 400km an:D....also gaaaaanz ruhig und geduldig auf den Endstand warten.

Euche auch ein schönes sonniges Mopped Wochenende
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Tja...Geduld ist nicht so meine Stärke.:) Aber ich bin ja lernfähig.
Mittlerweile zeigt die Anzeige 400km an:D....also gaaaaanz ruhig und geduldig auf den Endstand warten.

Euche auch ein schönes sonniges Mopped Wochenende
Hallo speedball

Tanke mal randvoll, nulle den Tageszähler, nulle den Verbrauch, pack einen kleinen Benzinkanister ein und fahre und beobachte. Je nach Temperament müsste die Q etwas über 600 km weit kommen, d.h. die Restreichweite plus Tageszähler müsste so etwas ausmachen. Wenn das ganz anders ist, ab zum :)
Alles Gute und viele erfreulichere Kilometer mit der Neuen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.275
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Vorschlag von Chlöisu ist vernünftig. Zur Erklärung: Der neue Foliengeber wird beim Einbau "genullt" das heißt in ausgebautem trockenen Zustand wird er geeicht. Das Steuergerät lernt dann, wenn dieser Wert ankommt, ist das Benzin bis zur Reserve aufgebraucht. Ab Reserve (gelbes Licht und Anzeige) werden die Restkilometer nur noch berechnet, weil der Benzinstand nicht mehr gemessen werden kann. So weit runter reicht der Foliengeber nämlich nicht.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Geht das jetzt hier schon ?
Link bitte ...:D
Das gibts schon lange. Steffi liest dir so ziemlich alles vor...:D

Wir benutzen diese SW, um Statusmeldungen und allgemeine Störungen auf die Telefonanlage zu quatschen, bevor zur Helpline weiter geschaltet wird.

Klingt erstaunlich 'menschlich' und ist Freeware !

Hier der Link auf Download: http://www.cross-plus-a.com/balabolka_de.htm
Die Sprachdatei (Steffi Deutsch RSSolo4GermanSteffi) hier:
http://www.filefront.com/8611922/RSSolo4GermanSteffi.exe


Gruss
gerry
 
O

Ojo

Gast
Luft nach oben

...Mittlerweile zeigt die Anzeige 400km an:D....
Ich habe letzte Woche in Kärnten meinen bisherigen high score der RRW geschafft. Nach einer geruhsamen Woche in SLO, CRO, und A errechnete der Bordcomputer nach einem Tankstopp satte 919 km Restreichweite. Das muss doch noch zu toppen sein!

Schöne Grüße von
Ojo
 
Thema:

"Range" Anzeige?

"Range" Anzeige? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Heidenau K 60 Ranger Neuwertig!

    Heidenau K 60 Ranger Neuwertig!: Hallo, ich biete ich hier einen Satz fast NEUE Heidenau K 60 Ranger an. 110/80 B 19 M/C DOT 2123 und 150/70 B 17 M/C DOT 3923 Preiß Vorstellung...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Heidenau K60 Ranger - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Heidenau K 60 Ranger Neuwertig!

    Heidenau K 60 Ranger Neuwertig!: Hallo, ich biete ich hier einen Satz fast NEUE Heidenau K 60 Ranger an. 110/80 B 19 M/C DOT 2123 und 150/70 B 17 M/C DOT 3923 Preiß Vorstellung...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Oben