Raser am Sudelfeld

Diskutiere Raser am Sudelfeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War am Donnerstag den 1. Mai mit dem Auto im Sudelfeld und leider, man muss es sagen, es gibt wieder einige Motorradfahrer die nicht in der Lage...
G

GSA-Peter

Modell
GSA 1250, Harley Breakout 114, Honda SH300i
War am Donnerstag den 1. Mai mit dem Auto im Sudelfeld und leider, man muss es sagen, es gibt wieder einige Motorradfahrer die nicht in der Lage sind Verkehrsschilder zu lesen und wieder vom Parkplatz Tatzelwurm Richtung Bayrischzell fahren. Für den ersten Tag gings aber ruhig zu, hoffentlich bleibt´s so, vereinzelt hat man sie dann doch bis ins obere Sudelfeld gehört. Angeblich soll Kennzeichenüberwachung kommen, aber auch Autofahrer waren teilweise zu schnell unterwegs.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Honda CRF 300 L
War am Donnerstag den 1. Mai mit dem Auto im Sudelfeld und leider, man muss es sagen, es gibt wieder einige Motorradfahrer die nicht in der Lage sind Verkehrsschilder zu lesen und wieder vom Parkplatz Tatzelwurm Richtung Bayrischzell fahren. Für den ersten Tag gings aber ruhig zu, hoffentlich bleibt´s so, vereinzelt hat man sie dann doch bis ins obere Sudelfeld gehört. Angeblich soll Kennzeichenüberwachung kommen, aber auch Autofahrer waren teilweise zu schnell unterwegs.
Ja, wir waren auch am 01.Mai am Sudelfeld.
Ich hab´s als sehr ruhig empfunden.
Wir sind von Bayrischzell hoch und haben dann auf der Walleralm Pause gemacht.
Anschließend sind wir über die Tatzelwurmstraße wieder nach Hause.
Polizei war mit einem Streifenwagen am Parkplatz auch vor Ort und hat wohl einige "Bergauffahrer" kontrolliert.

PXL_20250501_114023530.jpg
PXL_20250501_114614621.jpg

X

xs650

Vor knapp 10 Jahren hatten wir hier auch schon einen Thread darüber.

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Damals dachte keiner an Sperrung, jetzt ist sie da. Zumindest mit einem Zeitfenster.
Dann halt in der Früh zum Schnauferlwirt im normalen angebrachten Tempo auf einen Ratsch.

Diejenigen, die die normale Straße mit der Renne verwechseln und glauben, sie dürfen alles, sterben leider nicht aus. Zum Leidwesen aller anderen - Anwohner und Verkehrsteilnehmer.
Und wenn man sie darauf anspricht dann schauen sie entweder blöd oder machen einen auf Halbstark. Blöken noch laut rum, ziehen irgendwelche haarsträubende Vergleiche aus der Hosentasche warum sie das dürfen oder nicht einsehen.
Wie Kleinkinder.

Meine Meinung: Beratungsresistent.
Auf Grund beharrlicher Unvernunft einiger haben wir nun das hier auch im Donautal.

Hunderte Motorräder rauschen vor der Haustür vorbei: Diese Tempolimits kommen bald gegen Lärm

X

xs650

Etwas, was ältere Menschen gerne mal auszeichnet: sie vergessen, dass sie selber mal jung und manchmal auch unvernünftig waren.

Die Weisheit kommt halt mit dem Alter. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Ich bin selber 52 - also noch verhältnismäßig jung für dieses Forum ;-). Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie gerade die ältere Fraktion sich, insbesondere in diesem Forum extrem ausgeprägt, über andere erhebt und den Moralapostel macht, als hätte man selber nie Verfehlungen gehabt!! Und dazu natürlich das Recht der einzigen Wahrheit.
Manche erreichen einen gewissen Grad der Weisheit nicht weil's der geistige Horizont leider nicht hergibt.

X

xs650

Nun ja,
Respekt, wenn Du soviel Zivilcourage zeigst!
Ich habe nicht das Fahrkönnen noch das geeignete Gefährt um den Jung´s zu folgen und dann zur Rede zu stellen.
Vielleicht ist es "Jammern" über die erlassene Sperrung, oder vielleicht auch nur Resignation.
Hab am Sudelfeld leider schon alle Maßnahmen miterlebt, von der Großkontrolle am Parkplatz mit Leistungsprüfstand, Sachverständigen usw. bis hin zum Provida-Fahrzeug.
Kurzzeitig war´s dann etwas ruhiger aber sobald der Kontrolldruck weg war, ging die "Party" wieder los.
Eine Lösung für dieses Problem hab ich leider auch nicht!
Doch, für mich lautet das: auf kleine Straßen im benachbarten Ausland ausweichen, gemütlich über alte Grenzstraßen zu fahren usw. usw.
Die Lösung ist ganz einfach. Beschlagnahmen des Fahrzeugs, Geldstrafe im 4-stelligen Bereich und Entzug der Fahrerlaubnis. Da kehrt ganz schnell Einsicht bei diesen Probanden ein.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn in Deinem Garten jeden Tag 500 “ leise”GS durchrollen, bist Du auch irgendwann genervt. Die Menge macht das Problem.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wenn in Deinem Garten jeden Tag 500 “ leise”GS durchrollen, bist Du auch irgendwann genervt. Die Menge macht das Problem.
Sofern sich die 500 (unnd mehr) benehmen, muss man das aushalten. Andere müssen Flughafenanflug, hochfrequentierte Bahnstrecken, Bundesstraßen, Stadtverkehr oder katholische Kirchen aushalten.
Es ist nur längst überfällig, die wirklich über die Stränge schlagenden und absichtlich Lärm verursachenden Blödmänner nachhaltig zu sanktionieren.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Auf Grund beharrlicher Unvernunft einiger haben wir nun das hier auch im Donautal.

Hunderte Motorräder rauschen vor der Haustür vorbei: Diese Tempolimits kommen bald gegen Lärm
Eine gut reißerische Überschrift - Motorradlärm.
Weiter unten die Überschrift "Im Juli: Über 1.200 Motorräder in Hausen im Tal in 24 Stunden"
Ja, aber nicht 2025 sondern 2024. Steht dann weiter unten im Text.
Und das war nur 1/3 aller Fahrzeuge an diesem Tag. Trotzdem viel zu viele.

Für mich werden die Informationen gezielt gesteuert, um die Stimmung gegen uns Motorradfahrer schön oben zu halten.
Davon abgesehen, dass unsere schwarzen Schafe leider existieren und auch immer schön weitermachen bin ich für solche Maßnahmen, da sie alle einbeziehen.

In diesem Tal fahren alle durch, aber es ist einfacher einen Sündenbock zu benennen (hier und überall die "Motorradfahrer") und dann kollektiv auf diese Fahrzeugart zu schimpfen. Dabei gibt es in jedem Bereich diese schwarzen Schafe, die ohne Rücksicht Lärm machen.
Selbst ohne diese gäbe es weiterhin Krach. Allein das Abrollgeräusch der Reifen, die, je gröber sie werden umso lauter sind sie.
Pkw SUV, Geländefahrzeuge, Quad und Lkw, landwirtschaftlicher Verkehr.

Im Gegensatz zum Donautal mit 30er Beschränkung für die Ortschaften und 70 dazwischen für alle gelten Sperrungen nur für Motorräder. Also eine eindeutige einseitige Maßnahme, die natürlich überall sauer aufstoßen.

Und hier sind wir alle gefragt, wie lange wir uns das noch gefallen lassen - von einigen wenigen, die durch ihr rücksichtsloses Verhalten uns das Hobby einschränken und unser Image kaputt gemacht haben.

Anstatt weiter zu schimpfen bitte mal wirklich konstruktive Vorschläge, wie wir dem entgegen kommen können.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Lösung ist ganz einfach. Beschlagnahmen des Fahrzeugs, Geldstrafe im 4-stelligen Bereich und Entzug der Fahrerlaubnis. Da kehrt ganz schnell Einsicht bei diesen Probanden ein.
Gerade diese Maßnahmen hatten wir schon am Sudelfeld. Alle vor Gericht ein kassiert, da unverhältnismäßig.
Ich möchte schon bitte nach dem Gesetz bestraft werden und nicht nach Stimmungslage des Polizeieinsatzleiters.

X

xs650

Vielleicht sollte man dann die Gesetze diesbezüglich anpassen. In Österreich ist die Beschlagname möglich.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
„Verhältnismäßigkeit“ ist nicht so Dein Ding, oder?
Verhältnismäßig ist es auch nicht, wegen 10% Rasern und allgemein hohem Lärmniveau, politisch abgenickt und längst auch bei Autos en vogue, pauschal allen (Motorradfahrern) das befahren von Überlandstraßen zu verbieten.
Und Deppen, die vor grölender und filmender Audienz immer die gleichen Kurven hoch und runter heizen, gerne ohne DB-Eater, tun mir bei Beschlagnahme der Mopeds mal so überhaupt nicht leid.
Bei Beschlagnahme eines rasenden Alt-AMG mit nur halbem Auspuff auf dem Kölner Ring wird hier auch keiner von Unverhältnismäßigkeit reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hpl
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Verhältnismäßig ist es auch nicht, wegen 10% Rasern und allgemein hohem Lärmniveau, politisch abgenickt und längst auch bei Autos en vogue, pauschal allen (Motorradfahrern) das befahren von Überlandstraßen zu verbieten.
Und Deppen, die vor grölender und filmender Audienz immer die gleichen Kurven hoch und runter heizen, gerne ohne DB-Eater, tun mir bei Beschlagnahme der Mopeds mal so überhaupt nicht leid.
Bei Beschlagnahme eines rasenden Alt-AMG mit nur halbem Auspuff auf dem Kölner Ring wird hier auch keiner von Unverhältnismäßigkeit reden.
Natürlich nicht, aber jeder sollte doch bitte nach dem Gesetz und nach seiner eigenen Verfehlung bestraft werden. Wer zu schnell fährt, zahlt, bekommt Punkte und evtl ein Fahverbot.
Bei Beschlagnahme muss man immer unterscheiden zu welchem Zweck die erfolgt. Das was der Polli draußen macht, ist in der Regel eine Sicherstellung zur Beweissicherung (der techn. Veränderung) mit anschl. TÜV Gutachten.
Was hier im Hinterkopf Einiger schwirrt, ist die Beschlagnahme zur Einziehung, die natürlich unverhältnismäßig ist, bei einem STVO-Regelverstoß.

Was die Polizei am Sufelfeld schon versucht hat, war eine Sicherstellung auf Zeit, hier wurde mit der Wiederholungsgefahr argumentiert, was natürlich Unsinn ist und das wurde vor Gericht gekippt (zu recht). Alle anderen damaligen Maßnahmen, zahlt, Fahrverbot, Punkte waren rechtmäßig.

Thema:

Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Oben