Rasseln und Klappern im Motor

Diskutiere Rasseln und Klappern im Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Boxergemeinde, nachdem im rechten Zylinder das Klappern/Rasseln immer lauter wurde, bin ich zum Händler. Ich vermutete Ventile. Vermutung...
O

Ommat

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
11
Moin Boxergemeinde,
nachdem im rechten Zylinder das Klappern/Rasseln immer lauter wurde, bin ich zum Händler. Ich vermutete Ventile.
Vermutung des Händlers: Zahnflankenspiel der Nockenwelle. Spezialwerkzeug zur Überprüfung wurde von Händler angefordert. Kann mir jemand das Zahnflankenspiel erklären? Sind Folgeschäden zu vermuten? Hat das jemand von euch auch schon gehabt? Laufleistung 8000 km, Bj. 2015
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nicht gehabt nach 37tkm!
 
G

Gast 35536

Gast
Hab ich 18500 Km gehabt,heisst normalerweise " stand der Technik"
...hab ich jetzt bei meiner luftgekühlten nicht mehr...
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Da kommt nix alles gut weiter fahren
9000km

Gruß
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich will ja keinen erschrecken - meine geht jetzt weg, 31500 km seit 03/14, einmal neues Getriebe und jetzt wohl Schaltwelle im A...

Ich tausche auf Neu.

Stefan
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Zahnflankenspiel der Nockenwelle
Ja hat denn die LC ne Königswelle??

EDIT:
Mein Fehler, ich habe jetzt ein Bild gesehen, das mir zeigt, wie die Nockenwellen angetrieben werden.
Eine über die Kette, die zweite über Zahnräder. Das war mir neu.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich will ja keinen erschrecken - meine geht jetzt weg, 31500 km seit 03/14, einmal neues Getriebe und jetzt wohl Schaltwelle im A...

Ich tausche auf Neu.

Stefan
Na da bin ich ja froh das ich meine davor schon getauscht habe,aber auf alt...jetzt wird wieder luftgekühlt geboxt ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zum Glück habe ich gehört, dass es das Vorgänger Modell bald nicht mehr neu gibt.
Ich vermute, die werden nicht mehr gebaut. Ist aber nur Hörensagen...
 
G

Gast 35536

Gast
Solange es die NineT noch neu gibt,gibt es zumindest den Motor auch noch...

Vielleicht kommt dann die Nine T LC:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Weiß einer von Euch, was qpower jetzt eigentlich fährt ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ts...
Keine GS....
Aber auch keine 08/15

;) [emoji16][emoji48]
 
O

Ommat

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
11
So, mal ein kleiner Zwischenbericht. BMW steht seit knapp drei Wochen beim Händler. Zahnrad an der Auslassnockenwelle ist defekt.
1 Woche warten auf Messgerät, 1 Woche warten auf Ersatzteil, 1 Woche warten auf Einbau. Das bei ca. 8000 km und halben Jahr alten Motorrad. Ein Trauerspiel.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sch.. man lernt nicht aus! Mein Beileid.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Jetzt mache ich das Thema mal neu auf:
R1200GS TB, 3000km.
Der rechte Zylinderkopf wurde laut, es klang erst nach einem Ventil dann auch mechanische Geräusche.
BMW hat gleich reagiert und die GS dabehalten und innerhalb von 3 Tagen repariert.
Fazit: Die rechte Nockenwelle hatte einen Materialfehler. Alles ersetzt mit Neuteilen und der Motor wurde durchgespült und mit neuem Öl versehen. Was genau gemacht wurde erfahre ich wenn ich im Juli zum Wechsel des Kugellagers am Telelever komme weil das auch schwergängig ist.
VG Peter
 
Thema:

Rasseln und Klappern im Motor

Rasseln und Klappern im Motor - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • R 1200 GS Adventure Klicken, Klappern und Rasseln?

    Klicken, Klappern und Rasseln?: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Adventure Bj 2009 mit 40000km und es klappert und rasselt. Die Fremdgeräusche treten beim Gasgeben und...
  • Rasseln/ klappern bei 100gs BJ 2006

    Rasseln/ klappern bei 100gs BJ 2006: Hallo Ihr, vernahm neulich nach laengerer Fast- Vollgas Fahrt mit 1200 GS und grosser Hitze ein klapperndes Gerausch ( etwa ab 3000u/min auch im...
  • Rasseln/ klappern bei 100gs BJ 2006 - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • R 1200 GS Adventure Klicken, Klappern und Rasseln?

    Klicken, Klappern und Rasseln?: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Adventure Bj 2009 mit 40000km und es klappert und rasselt. Die Fremdgeräusche treten beim Gasgeben und...
  • Rasseln/ klappern bei 100gs BJ 2006

    Rasseln/ klappern bei 100gs BJ 2006: Hallo Ihr, vernahm neulich nach laengerer Fast- Vollgas Fahrt mit 1200 GS und grosser Hitze ein klapperndes Gerausch ( etwa ab 3000u/min auch im...
  • Oben