Rauchen...

Diskutiere Rauchen... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Kann mir mal jemand nachher die Daumen drücken? Ich habe soeben meine letzte Kippe gequalmt und gehe nachher zu so einem...
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand nachher die Daumen drücken?

Ich habe soeben meine letzte Kippe gequalmt und gehe nachher zu so einem Nichtraucher - Hypnose Seminar. Ich soll da möglichst MIT Entzug und möglichst gestresst ankommen! :eek:

Ich bin schon gestresst wenn ich nur daran denke......!

Bei mir ist die Qualmerei echt zu einer Sucht geworden in den vergangenen Jahren. Der einzige Grund auf den letzten Touren mal anzuhalten war eigentlich immer nur der Schmacht auf eine Kippe. Ist das erbärmlich?

Viele Grüße

Burkhard
 
nobbi_w

nobbi_w

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
143
Modell
BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
Ich drück Dir die Daumen!
Aber mal Pause machen kann man auch ohne qualmen.

Ich will hoffen, dass ich auch irgendwann mal "die Kurve" krieg.

Gruss

Norbert
 
B

Baumbart

Gast
Bei mir ist die Qualmerei echt zu einer Sucht geworden in den vergangenen Jahren. Der einzige Grund auf den letzten Touren mal anzuhalten war eigentlich immer nur der Schmacht auf eine Kippe. Ist das erbärmlich?
ab wieviel Schachteln pro Tag fängt denn die Sucht bei Dir an? bis 1 ist es ne Angewohnheit, keine Sucht. Warum rauchst Du und warum willst Du aufhören. Für das zweite musst Du einen guten Grund haben, nicht Krebs oder Raucherbein sondern "Mein dummer Nachbar hat's auch geschafft, dann krieg ich das 3x hin" oder "getrocknete Blätter können ja wohl nicht stärker sein als ich" oder so ähnlich. Ein Bekannter von mir sagt immer "nenn mir einen Grund für's Rauchen, und ich fange sofort wieder an". Der Mann ist seit 20 Jahren Nichtraucher. Hypnose oder Nikotinpflaster sind eher was für echte Raucher, so ab 2 Schachteln aufwärts.
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich liege so ca. bei 30 Kippen am Tag. Dass ich "süchtig" bin merke ich a) an den Entzugserscheinungen und b) an meinem Verhalten.
-Ich verlasse das Haus nie ohne Kippen
-ich weiß immer wieviele noch in der Schachtel sind und wann ich wieder neue kaufen muß
-wenn ich 3 Stunden im Flugzeug sitzen muß kaufe ich mir vorher Nikotinkaugummis
- habe ich 2 Stunden nicht gequalmt werde ich echt "pampig" und bekomme echtes Druckgefühl im Kopf etc.
- morgens stehe ich auf und wenn nach 2 Min der erste Schluck Kaffee getrunken wird, folgt sofort die Kippe.

u.s.w......
 
A

ArmerIrrer

Gast
ab wieviel Schachteln pro Tag fängt denn die Sucht bei Dir an? bis 1 ist es ne Angewohnheit, keine Sucht. Warum rauchst Du und warum willst Du aufhören. Für das zweite musst Du einen guten Grund haben, nicht Krebs oder Raucherbein sondern "Mein dummer Nachbar hat's auch geschafft, dann krieg ich das 3x hin" oder "getrocknete Blätter können ja wohl nicht stärker sein als ich" oder so ähnlich. Ein Bekannter von mir sagt immer "nenn mir einen Grund für's Rauchen, und ich fange sofort wieder an". Der Mann ist seit 20 Jahren Nichtraucher. Hypnose oder Nikotinpflaster sind eher was für echte Raucher, so ab 2 Schachteln aufwärts.

also so nen Bullshit! Sorry! Wenn Du eine Schachtel pro Tag rauchst ist das genauso ne Sucht wie wenn Du fünf rauchst. Kannst Du denn diese "schlechte" Angewohnheit einfach aufhören? Oder sagst Du dann dass es ja keine Sucht ist weil es manchmal auch nur ne 3/4 Schachtel ist und Du das deshalb im Blick hast???

Also über die Definition Sucht muss man nicht streiten, aber selbst wenn es nur 5 Zigaretten am Tag sind kannst die auch nicht einfach abstellen; FAZIT: SUCHT!!!
 
B

Baumbart

Gast
und warum willst Du aufhören? Hast immer genug Kippen. keine Kopfschmerzen und bist ein umgänglicher Mensch, also warum aufhören?
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
und warum willst Du aufhören? Hast immer genug Kippen. keine Kopfschmerzen und bist ein umgänglicher Mensch, also warum aufhören?
weil:
- es Scheiße für die Gesundheit ist
- man in Kneipen wie ein Aussätziger behandelt wird
- es sauteuer ist
 
B

Baumbart

Gast
also so nen Bullshit! Sorry! Wenn Du eine Schachtel pro Tag rauchst ist das genauso ne Sucht wie wenn Du fünf rauchst. Kannst Du denn diese "schlechte" Angewohnheit einfach aufhören? Oder sagst Du dann dass es ja keine Sucht ist weil es manchmal auch nur ne 3/4 Schachtel ist und Du das deshalb im Blick hast???

Also über die Definition Sucht muss man nicht streiten, aber selbst wenn es nur 5 Zigaretten am Tag sind kannst die auch nicht einfach abstellen; FAZIT: SUCHT!!!
Natürlich kann man ne Angewohnheit einfach sein lassen. Alles andere ist ne Ausrede um das Aufhören schwierig erscheinen zu lasen. Ist es aber nicht. Wenn man einen guten Grund hat.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Natürlich kann man ne Angewohnheit einfach sein lassen. Alles andere ist ne Ausrede um das Aufhören schwierig erscheinen zu lasen. Ist es aber nicht. Wenn man einen guten Grund hat.

sag das mal einem der die Angewohnheit hat 5 Kippen am Tag zu rauchen und das sein lassen will, zB weil er Nachwuchs kriegt in der Familie. Haha, der lacht Dich aus, weil es keine Angewohnheit ist sondern ne Sucht!
 
B

Baumbart

Gast
weil:
- es Scheiße für die Gesundheit ist
Hör erst mal auf Motorrad zu fahren
- man in Kneipen wie ein Aussätziger behandelt wird
geh in Raucherkneipen, da ist's eh gemütlicher
- es sauteuer ist
Das könnte ein Anfang sein, jeden Tag 7 EUS in's Sparschwein, macht knapp 50 die Woche ist n netter Urlaub pro Jahr.
:cool:
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

DAS ist ja mal ein Thema :-)

Die Definition Angewohnheit vs Sucht ist ganz einfach:

1. höre sofort auf zu rauchen!
2. stehe das 1/2 Jahr durch
3. dann rauche wieder eine EINZIGE Zigarette komplett
4. wenn Du dann wieder drauf bist war/ist es 'ne Sucht
5. wenn Du weiterhin clean bleibst war es nur 'ne Angewohnheit.

Ach nochwas: wenn Du gerade erst aufgehört hast UND es tatsächlich ne Sucht bei Dir ist, dann weißt Du noch garnicht was Entzugserscheinungen sind!

Aber mach Dir nix draus - in wenigen Tagen weißt Du es !

Ich drück Dir die Daumen, dass Du's schaffst. Respekt vor jedem der das hinkriegt. Es ist wirklich schwer.

Schöne Grüße
Thomas

PS: 1983 zum erstenmal ernsthaft aufgehört (war grausam), durchgehalten bis ich 1991(!) im Florida-Urlaub aus Spaß eine mitgeraucht habe, wieder voll drauf und ein ganzes Jahr lang gekämpft bis ich wieder aufhören konnte, seit 1992 kein einziger Zug mehr. Aaaaber wenn ich jetzt nur ein paar Mal ziehen würde, wäre ich WIEDER voll dabei. DAS ist ne Sucht!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand nachher die Daumen drücken?

Ich habe soeben meine letzte Kippe gequalmt und gehe nachher zu so einem Nichtraucher - Hypnose Seminar. Ich soll da möglichst MIT Entzug und möglichst gestresst ankommen! :eek:

Ich bin schon gestresst wenn ich nur daran denke......!

Bei mir ist die Qualmerei echt zu einer Sucht geworden in den vergangenen Jahren. Der einzige Grund auf den letzten Touren mal anzuhalten war eigentlich immer nur der Schmacht auf eine Kippe. Ist das erbärmlich?

Viele Grüße

Burkhard
Hi Burkhard!

Bemerkenswert ist Deine Einstellung und die Selbsterkenntnis. Offenbar willst Du wirklich aufhören, das ist die beste Voraussetzung für den Erfolg. Sobald Du der Meinung bist, durch den Rauchverzicht nichts zu verlieren sondern etwas zu gewinnen, bist Du auf der Gewinnerstraße! Welcher Weg der beste ist, kann jedoch niemand vorhersagen. Manche stehen morgens auf, schmeißen Zippo und Zichten in den Müll und rauchen fortan nicht mehr. Hat bei mir auf Anhieb beim zweiten Versuch geklappt, nachdem der erste Ausflug ins Lager der Nichtraucher 5 Jahre gehalten hatte (da war ich 27).

Ich denke, so ab 40 sollte man entweder aufhören zu Qualmen oder bis zum Ende weitermachen. Aber ich habe es jetzt endgültig hinter mir. Seitdem bin ich militanter Nichtraucher und in Gegenwart von Rauchern wohl ein echter Kotzbrocken. Das muss wohl so sein :( ein gesundes Mittelding habe ich da für mich noch nicht finden können. Aber hey, sobald Du erst ein halbes Jahr nicht mehr rauchst, dankt es Dir dein Körper spürbar!

Und auch nicht zu verachten ist der finanzielle Aspekt: 10 Jahre nicht rauchen = neues Mopped verdient! ;)

Viel Glück und Willen wünsche ich Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Hast

du einen PC ? Mach mal das Gehäuse auf und schau Dir den Staub darin an.
Du wirst feststellen, dass der braun bis dunkelbraun ist:eek: (wenn Du auch in dem Zimmer rauchst in welchem der PC steht).

Und das ist nur der Rauch der so im Raum rumfliegt. Wie sieht das wohl dann in Deiner Lunge und Bronchien aus ??;):rolleyes:

Es gibt tausend Gründe nicht zu rauchen, aber ich erinnere nur noch einen Grund warum ich mal geraucht habe --> Geselligkeit und Gruppendynamik.
Hab mal so um die 30 am Tag geraucht und irgendwann erkannt dass das eigentlich blöd ist.
Dann aufgehört und nu seit 15 Jahren clean.

DU schaffst das !:cool:
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Ich gehöre zu der Kategorie welche nicht aufhören wollen:rolleyes:
Was nen Dummerchen:D

Ach und die Definition von Sucht ist.
Wenn mann etwas Regelmäßig macht ist dieses Sucht.
Also wenn du jeden Tag eine Zigarette rauchst oder jeden Tag ein Bier trinkst oder aber 5 oder 10 oder 1000, Sucht ist es auf jeden Fall:D
Eine andere Frage ist es ob du davon Abhängig bist;)
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
So isses.
nach 25 Jahren habe ich vor 7 Monaten nach zugegeben nur ca. 10 bis 15 Zigarretten täglich komplett aufgehört.

Gründe waren im Wesentlichen folgende:
1. Es ist schlichtweg nicht nur ungesund sonder Lebensgefährlich
2. Studien haben nachgewiesen das es bei den Rauchern überdurchschnittlich viele Menschen mit unterdurchschnittlicher Bildung gibt. Kurz um: die Dummbatzen rauchen (Ich war auch einer von denen)
3. Es ist sauteuer
4. Es ist völlig uncool.
5. Als Raucher bist du ein Außenseiter
6. Krankenkassen gewähren dir keinen Rabatt
7. Man stinkt nicht nur aus dem Hals, sondern auchdie Klamotten
8. Der Geschmackssinn ist hinüber
9. Raucher haben eine deutlich höhere Gefahr der Paradontose (Zahnfleischrückgang mit der späteren Folge des Zahnausfalls)
10. Es ist m.E. asozial Kippen einfach irgendwo hinzuschmeißen. (Asozial will ich nicht sein).

Hmmm, mir würden mindestens noch weitere 10 Gründe einfallen.

Was allerdings seltsam ist, ist die Tatsache das es mir mit o.g. Argumenten 100000000 mal einfacher gefallen ist aufzuhören.
Und ja, ich habe zum Schluß nicht mehr viel geraucht, vor 15 Jahren waren es aber 3 - 4 Schachteln am Tag.

Hör einfach auf und mach dir Traubenzucker zum Freund.
Traubenzucker ist eine recht gute "Ersatzdroge" weil Traubenzucker auch sofort ins Blut geht.. Scheißegal, dann futtere halt 5 Packungen am tag und nehme 20 Kilo zu.
Gegenüber häßlichen Menschen hast du den Vorteil das du abnehmen kannst. ;););)
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Das wichtigste ist das du wirklich aufhören willst, sonst bringt das alles nichts.

Im normalen Umfeld alles, wirklich alles wegwerfen was irgendwie mit rauchen zu tun hat. Die ersten 2 Monate waren bei mir sehr gefährlich, da habe ich versucht mich von Rauchern etwas ferngehalten, dann geht es langsam. In den merkwürdigsten Momenten kriegt man immer noch Schmacht, aber es wird immer weniger und einfacher zu widerstehen.

Das man plötzlich viel mehr Geld in der Tasche habe, ist mir nicht aufgefallen. Egal, man ist einfach nicht mehr von den Glimmstengeln abhängig. Das hat was und hebt den Schnitt bei der Ausfahrt echt enorm.

grüße,
Jürgen
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen nochmal.

Danke für die aufbauenden Worte! Ich denke schon, dass ich allein durch die bittere Selbsterkenntnis auf dem richtigen Weg bin. Außerdem denke ich schon dass ich recht willensstark bin. :cool:

Komme soeben von diesem "Seminar" nach Hause. 8 Stunden keine Kippe mehr angefasst - fühle mich wie ausgek..... habe einen dicken Schädel und denke nur noch an Zigaretten. Aber das geht in den nächsten drei Tagen eigentlich vorbei. Habe 1997 für 1 Jahr nicht geraucht und dann nur eine einzige Kippe gequalmt - und schon war ich wieder voll dabei. Also weiß ich noch so ungefähr was auf mich zukommt. :mad:

Der Typ eben hat mir empfohlen, in den Biker-Pausen einen Apfel zu essen oder eine Möhre, oder so.

Eine echte Motivation ist z.B. dass ich innerhalb von 2 Monaten das Geld für ein Zumo 220 incl. Touratech-Halterung sparen würde.......

So, nochmals Danke fürs Aufbauen. Ich denke ich gehe heute früh schlafen, dann verpenne ich den Schmacht.

VG

Burkhard
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
ich

Hallo zusammen nochmal.

Danke für die aufbauenden Worte! Ich denke schon, dass ich allein durch die bittere Selbsterkenntnis auf dem richtigen Weg bin. Außerdem denke ich schon dass ich recht willensstark bin. :cool:

Komme soeben von diesem "Seminar" nach Hause. 8 Stunden keine Kippe mehr angefasst - fühle mich wie ausgek..... habe einen dicken Schädel und denke nur noch an Zigaretten. Aber das geht in den nächsten drei Tagen eigentlich vorbei. Habe 1997 für 1 Jahr nicht geraucht und dann nur eine einzige Kippe gequalmt - und schon war ich wieder voll dabei. Also weiß ich noch so ungefähr was auf mich zukommt. :mad:

Der Typ eben hat mir empfohlen, in den Biker-Pausen einen Apfel zu essen oder eine Möhre, oder so.

Eine echte Motivation ist z.B. dass ich innerhalb von 2 Monaten das Geld für ein Zumo 220 incl. Touratech-Halterung sparen würde.......

So, nochmals Danke fürs Aufbauen. Ich denke ich gehe heute früh schlafen, dann verpenne ich den Schmacht.

VG

Burkhard
drücke dir die daumen. habe es ja auch geschafft :)
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo zusammen nochmal.

Danke für die aufbauenden Worte! Ich denke schon, dass ich allein durch die bittere Selbsterkenntnis auf dem richtigen Weg bin. Außerdem denke ich schon dass ich recht willensstark bin. :cool:
Hi,

noch mal zwei Hinweise für dich :

1. wer raucht verbrennt sein Geld auf ( aus meiner Sicht) unbefriedigende Weise, das :rolleyes: kann man besser mit dem Mopped machen

2. Wer nicht raucht, unterstützut das hin- und her unserer Herren und Damen Politiker nicht :D

Einerseits wollen sie die Steuern der Raucher, auf der anderen Seite machen sie das rauchen den Rauchern immer schwerer


Ich habe auch nach einem regelmäßigen Verbrauch von zwei bis drei Packungen Tabak wöchentlich letztes Jahr im Januar aufgehört, deshalb nicht mehr Geld in der Tasche, aber weiss genau, mein Geld wird nur noch durch Benzin verfeuert :p
Außerdem spare ich mir die steuerliche Unterstützung des Staates zumindest hinsichtlich des Tabaks. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rauchen...

Rauchen... - Ähnliche Themen

  • Rauch aus linkem Zylinder oben

    Rauch aus linkem Zylinder oben: Hallo zusammen, ich fahre eine 2000er 1150 GS, der 90.000 er Kundendienst wurde im Juni gemacht. Gestern Mittag habe ich mit GS einen Freund...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich eine Weile nicht mehr mit meiner GS gefahren, musste das Moped aber aus Platzmangel mehrmals hin und her...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Hallo! Habe eine GS LC ADVENTURE Baujahr 2017. War jetzt eine Woche unterwegs und da ist mir aufgefallen das sie in der Früh beim Starten gleich...
  • Erledigt Windschildaufsatz Spoiler gesucht in rauch/getönt

    Windschildaufsatz Spoiler gesucht in rauch/getönt: Hallo ich hatte so ein Wunderlichteil mit dem ich sehr zufrieden war, leider war es in klar und passt nicht zu meinem Windschild an der R1200GS...
  • Erledigt Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch

    Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch: Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich zu tauschen (ist einen Versuch wert) Tausche einen "klaren" in einen "getönten" / "rauch" Meiner ist...
  • Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch - Ähnliche Themen

  • Rauch aus linkem Zylinder oben

    Rauch aus linkem Zylinder oben: Hallo zusammen, ich fahre eine 2000er 1150 GS, der 90.000 er Kundendienst wurde im Juni gemacht. Gestern Mittag habe ich mit GS einen Freund...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich eine Weile nicht mehr mit meiner GS gefahren, musste das Moped aber aus Platzmangel mehrmals hin und her...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Hallo! Habe eine GS LC ADVENTURE Baujahr 2017. War jetzt eine Woche unterwegs und da ist mir aufgefallen das sie in der Früh beim Starten gleich...
  • Erledigt Windschildaufsatz Spoiler gesucht in rauch/getönt

    Windschildaufsatz Spoiler gesucht in rauch/getönt: Hallo ich hatte so ein Wunderlichteil mit dem ich sehr zufrieden war, leider war es in klar und passt nicht zu meinem Windschild an der R1200GS...
  • Erledigt Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch

    Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch: Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich zu tauschen (ist einen Versuch wert) Tausche einen "klaren" in einen "getönten" / "rauch" Meiner ist...
  • Oben