RDC Sensor, neues Ventil?

Diskutiere RDC Sensor, neues Ventil? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
Patti91

Patti91

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
40
Hallo,
Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln.
Die habe ich beim Leebmann bestellt. Teilenummer: 36319832032 (RDC-Sensor (36319832032) - leebmann24.de)
Laut Beschreibung passen die zur K25 MÜ (303)
.
Die aus dem Ersatzteile Katalog (3631853273) waren nirgends lieferbar.
Jetzt sehen die "neuen" anders aus, als die im Ersatzteile Katalog (die vermutlich bei meiner noch drin sind).
Nämlich so: https://bmw.europe-moto.com/21107-large_default/bmw-sensor-rdc.jpg

Kann mir jemand sagen ob die dennoch bei mir passen?
Leebmann habe ich schon angeschrieben, auf eine Antwort warte ich noch...

Wenn ja, gibt es dafür ein neues Ventil? Würde das einfach direkt mitwechseln, da ich nicht weiß wie alt das jetzige ist.

Falls es was zur Sache tut, habe Speichenfelgen.

Die Anleitung zum Batteriewechseln habe ich schon gefunden, werde die Leeren mitnehmen und beim nächsten Wechsel dann wieder Voll hinbringen.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Passt
Neuen "Ventilschaft" und Überwurfmutter musst mitmachen. Soweit ich mich an den letzten Wechsel erinnere, passen die alten nicht mehr
 
Patti91

Patti91

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
40
Danke für die Antwort.

Gibt es den Ventilschaft beim Leebmann zu kaufen? Was bräuchte ich da?
Oder hat ein gut sortierter Reifenhandel sowas vorrätig?
 
Patti91

Patti91

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
40
So ich habe jetzt Antowrt vom Leebmann:

Das Ventil passt. Dies ersetzt das alte.
Benötigt werden zum EInbau noch das Ventil (Teilenr. 36318565086 Preis 12,88€
) und die Überwurfmutter (Teilenr. 36318359962 Preis 8,28€).

Gruß Patrick
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Schau mal zu den Originalherstellern. Ich kaufe bei BHSens (gehört zu VDO) für einen viel geringeren Preis.
Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass nicht per Diagnose angelernt werden muss, sondern das RDKS nach Montage funktioniert.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
bei meiner Triple Black von 2011 habe ich die Seriennummern der neuen Schrader Ventile mit GS911 eingetragen. (Als Dezimal).
Dann hat es funktioniert.
Mich wundert nur, dass die Schrader bis zu 30 Sekunden brauchen um im BC angezeigt zu werden.
Grüße
Norbert
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schau mal zu den Originalherstellern. Ich kaufe bei BHSens (gehört zu VDO) für einen viel geringeren Preis.
Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass nicht per Diagnose angelernt werden muss, sondern das RDKS nach Montage funktioniert.
Interessant. War gerade mal auf der Homepage. Welche hast Du den für die GS gekauft und wie haben die gepasst. Habe gerade erst vor 2 Monaten bei Schrader gekauft und installiert. 50 % des Preises von BMW. Anlernen war allerdings schon ein Akt. Meine Werkstatt wollte da nicht so richtig drüber sprechen. Konnte aber raushören, dass die selber besorgten Schrader RDK`s wohl nicht so einfach anzulernen waren. BMW hat da wohl einen Riegel vorgeschoben. Nur die eigenen BMW-Teile werden in der Software freigeschaltet. Und die Werkstatt arbeitet eben mit den bei BMW üblichen Geräten zum Anlernen. Hat dann doch funktioniert, aber war wohl ein echter Akt. Mit einem eigenen Gerät (GS 911 etc.) scheint das aber gut zu funktionieren.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
...... Mit einem eigenen Gerät (GS 911 etc.) scheint das aber gut zu funktionieren.
das tut es.
und mit diesem RDC- "Aufwecker" besonders gut
1694815823589.png


ein Tip zu zu den Ventilen.
Ich würde Winkelventile verwenden. So wird die Druckkontrolle zum Kinderspiel :nicken:

solche in der Art
1694816266570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich denke der RDC Wecker ist nicht nötig.
Mit GS911 die Sensor ID Eingeben und beim nächsten losfahren gehen die Sensoren von selbst an.
Grüße
Norbert
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich denke der RDC Wecker ist nicht nötig.
Mit GS911 die Sensor ID Eingeben und beim nächsten losfahren gehen die Sensoren von selbst an.
Grüße
Norbert
kann klappen, oder auch nicht.
Wenns nicht klappt… ist der Aufwecker die Alternative wo es zu 100% klappt.
Das Aufwecken u. Anmelden kann man auch schon machen, bevor die Sensoren eingebaut sind. Wenn die Teile noch auf Sitzbank liegen.
Und beim nächsten Radwechsel die angemeldeten und beschrifteten Teile ( Vorne u. Hinten) einfach dem Reifenwechsler in die Hand drücken. FERTIG
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Die steht bei Schrader auf den Karton drauf….
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schon lustig was die Werkstätten da so erzählen ....
Schön, dass Du das lustig findest. Ich kennen meine freie Werkstatt schon seit 10 Jahren. Das, was dort gemacht werden musste, wurde immer einwandfrei erledigt. Insofern fand ich das für "meine" Werkstatt nicht lustig. Er könnte auch anders vorgehen und nur original BMW Teile verbauen. Dann hat er keinen Stresse, der Kunde löhnt aber das doppelte. So what?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Schön, dass Du das lustig findest. Ich kennen meine freie Werkstatt schon seit 10 Jahren. Das, was dort gemacht werden musste, wurde immer einwandfrei erledigt. Insofern fand ich das für "meine" Werkstatt nicht lustig. Er könnte auch anders vorgehen und nur original BMW Teile verbauen. Dann hat er keinen Stresse, der Kunde löhnt aber das doppelte. So what?
Das Lustige daran ist, dass die BMW Sensoren von Schrader gebaut werden und identisch sind. Das hast du ja selbst schon geschrieben. Es gibt da keinen Unterschied was das Anlernen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RDC Sensor, neues Ventil?

RDC Sensor, neues Ventil? - Ähnliche Themen

  • Erledigt RDC Sensor neu unbenutzt + Reparatursatz in der Originalverpackung RESERVIERT

    RDC Sensor neu unbenutzt + Reparatursatz in der Originalverpackung RESERVIERT: Hallo , biete hier einen neuen unbenutzten RDC Sensor in der BMW - Originalverpackung an . Neupreis aktuell 110,87 € Sensor mit Ventil RDC...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt RDC Sensoren mit neuen Batterien

    RDC Sensoren mit neuen Batterien: Hallo zusammen! Ich verkaufe zwei überarbeitete RDC – Sensoren mit neuer Batterie. Die Sensoren stammen von meiner 2008er GS und wurden gegen...
  • RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye)

    RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye): kurze Info für Euch: Ich weiß nicht ob es so geplant ist von BMW oder ob es bei mir nur "Zufall" ist aber das Fahrzeug initialisiert die...
  • R 1200 GS Einbaurichtung RDC-Sensoren / Neue Dichtung?

    Einbaurichtung RDC-Sensoren / Neue Dichtung?: Hallo, nachdem ich ich nun die Felgen zum Pulvern gebracht habe, fällt mir gerade ein, das ich ja die RDC-Sensoren ausgebaut habe. Da alles so...
  • Einbaurichtung RDC-Sensoren / Neue Dichtung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt RDC Sensor neu unbenutzt + Reparatursatz in der Originalverpackung RESERVIERT

    RDC Sensor neu unbenutzt + Reparatursatz in der Originalverpackung RESERVIERT: Hallo , biete hier einen neuen unbenutzten RDC Sensor in der BMW - Originalverpackung an . Neupreis aktuell 110,87 € Sensor mit Ventil RDC...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt RDC Sensoren mit neuen Batterien

    RDC Sensoren mit neuen Batterien: Hallo zusammen! Ich verkaufe zwei überarbeitete RDC – Sensoren mit neuer Batterie. Die Sensoren stammen von meiner 2008er GS und wurden gegen...
  • RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye)

    RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye): kurze Info für Euch: Ich weiß nicht ob es so geplant ist von BMW oder ob es bei mir nur "Zufall" ist aber das Fahrzeug initialisiert die...
  • R 1200 GS Einbaurichtung RDC-Sensoren / Neue Dichtung?

    Einbaurichtung RDC-Sensoren / Neue Dichtung?: Hallo, nachdem ich ich nun die Felgen zum Pulvern gebracht habe, fällt mir gerade ein, das ich ja die RDC-Sensoren ausgebaut habe. Da alles so...
  • Oben