RDC Sensoren

Diskutiere RDC Sensoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach so, da fehlte der Bezug zum Beitrag, mein Fehler. Also die nummerngleichen Sensoren bei Ali Express Stück 10€
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ach so, da fehlte der Bezug zum Beitrag, mein Fehler.
Also die nummerngleichen Sensoren bei Ali Express
Stück 10€
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nein, die Sensoren bei der K25 haben keine zusätzliche Schraube.
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hi,

Ach so, da fehlte der Bezug zum Beitrag, mein Fehler.
Also die nummerngleichen Sensoren bei Ali Express
Stück 10€
ahh..hätte auch drauf kommen können.

Mein China-Sensor funktioniert seither auch wunderbar - besser als der Originale BMW mit leerer Batterie jedenfalls. ;)

Und ohne eine Diskussion auslösen zu wollen: ich bin ja auch kein Freund von China-Teilen und will auch hier die Händler unterstützen...aber Faktor 8-10 beim Preis ist halt schon bissle heftig...und man bedenke, dass die Chinesen bei 10€ auch noch was verdienen, also kostet das Teil vermutlich 3€. ;)

Ciao
Heiko
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin in die Runde,

auch ich finde da jetzt nicht ganz durch.

Braucht es für die K25 / Kreuzspeiche welche Teile ?

Muss der Sensor angelernt werden? > Wenn ja, reicht Motoscan? > Oder wird der Activator benötigt?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Du brauchst den kompletten Sensor mit Ventil. Und im Idealfall ein Auslesetool, bei mir hats mal mit GS-911 und Aktivator nicht gereicht.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Einen einbauen, kleine Ausfahrt machen bis er anzeigt. Dann den zweiten. Fertig. Sonst brauchst da nix.
die Betonung liegt auf EINEN einbauen, und kurze Fahrt machen.
Soll angeblich funktionieren.
Ich hab die Chinateile für Speichenfelgen bereits daheim. Aber mangels „erlaubter Ausfahrt“ ( wg. Corona) fährt sich kein Reifen runter 🙄
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Übrigens,
ich habe mir vier von den RDC Sensoren in Fernost bestellt und auch bekommen. ;)
Soweit ich das überblicke, sind die aber nur bei der 1200GS mit Kreuzspeichen nutzbar, bei der 1200GS LC mit Aluguss nicht.
Wenn das so ist, habe ich zwei übrig und würde die zum Selbstkostenpreis weiter geben.
Falls jemand Interesse hat.

Grüße
Robert
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

Moin in die Runde,

auch ich finde da jetzt nicht ganz durch.

Braucht es für die K25 / Kreuzspeiche welche Teile ?

Muss der Sensor angelernt werden? > Wenn ja, reicht Motoscan? > Oder wird der Activator benötigt?
Dafür, dass jeder da was anderes drin hat, müsst ihr euch bei BMW bedanken. ;)
Aber nochmal...schaut doch einfach in den Ersatzteilkatalog für EUER Fahrzeug und sucht dann bei den chinesen nach den entsprechenden Ersatzteilnummern (z.B. 36318532731).

Für die K25 kann ich es nicht sagen, bei der K50 (Bj. 2013) konnte ICH die Sensoren NICHT ohne den Aktivator anlernen (auch Luft ablassen,>30km/h fahren etc. haben NICHT geholfen). Auch das kann aber bei jeder Modellvariante z.B. ab Bj 2015 etc. wieder anders sein!

Ich habe mir daher den Aktivator bei Amazon besorgt und konnte diese dann mit Motoscan Ultimate-Version anlernen.

Ciao
Heiko
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Keine Sorge, geht bei der K25 auch nicht ohne.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
einen neuen Sensor und einen neuen Reifen habe ich einbauen / aufziehen lassen. HR
Der alte funktionierende Sensor ließ sich nicht losschrauben, auf Nachfrage dann mit Gewalt
und ist abgebrochen,. Allerdings war das eigentliche Ventil immer noch in der Felge und trotz
Grippzange zum Gegenhalten nicht zu bewegen, wurde dann ausgebohrt.
Und das Neue zeigt nichts an, weder auf dem Hauptständer im 3.Gang, noch bei einer kurzen
Testfahrt.
Werde nächste Woche mal zu meinem Spezi, der hat ein Diagnose Gerät.

Der war dermaßen fest, daß ich mir nicht erklären kann, wie man den beim Luftdruckprüfen
abreissen kann. Allerdings hat man beim Losschrauben nur Torsion als Einwirkung.
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Dein neuer Sensor muss erst "angelernt" werden. Das macht im Prinzip der Freundliche deines Vertrauens.

Gruss
Horst
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo
einen neuen Sensor und einen neuen Reifen habe ich einbauen / aufziehen lassen. HR
Der alte funktionierende Sensor ließ sich nicht losschrauben, auf Nachfrage dann mit Gewalt
und ist abgebrochen,. Allerdings war das eigentliche Ventil immer noch in der Felge und trotz
Grippzange zum Gegenhalten nicht zu bewegen, wurde dann ausgebohrt.
Und das Neue zeigt nichts an, weder auf dem Hauptständer im 3.Gang, noch bei einer kurzen
Testfahrt.
Werde nächste Woche mal zu meinem Spezi, der hat ein Diagnose Gerät.

Der war dermaßen fest, daß ich mir nicht erklären kann, wie man den beim Luftdruckprüfen
abreissen kann. Allerdings hat man beim Losschrauben nur Torsion als Einwirkung.
falls nur ein RDC Sensor getauscht wurde einfach mal fahren.
Nach einigen km müsste der automatisch vom RDC Steuergerät erkannt werden. Das haben andere User so schon berichtet.
Neu anlernen muss man nur wenn beide Sensoren gleichzeitig gewechselt wurden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
falls nur ein RDC Sensor getauscht wurde einfach mal fahren.
Nach einigen km müsste der automatisch vom RDC Steuergerät erkannt werden. Das haben andere User so schon berichtet.
Neu anlernen muss man nur wenn beide Sensoren gleichzeitig gewechselt wurden.
genau deshalb habe ich erst einen Reifen aufziehen lassen, auch eine 20km Runde brachte keinen Erfolg.
habe gerade mal ein Hinterrad vom Reserve Radpaar (habe die identische Maschine nochmals)
angeschraubt, wurde auch nicht erkannt beim Fahren, also werde ich meinen Spezi mal erkennen lassen.
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
160
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Also ich habe das mit dem fahren beim Hinterreifen auch probiert => ohne Erfolg
Aktivieren und mit MotoScan automatisch einlesen auf den 2ten Radsatz => funktionier und zeigt an
Von Hand eingeben der ID hat auch nicht funktioniert. Erst nach Aktivierung konnte automatisch angelernt werden.

Für das Vorderrad habe ich den noch ausgebauten Sensor aktiviert und konnte über MotoScan automatisch angelernt werden. Bei Gelegenheit werde ich den dann einbauen.

Gruß
Joachim
 
Thema:

RDC Sensoren

RDC Sensoren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • 2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren

    2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren: Hallo Zusammen, da mein „Freundlicher“ und auch die Unfreundlichen mir diese Frage nicht klar beantworten können, wende ich mich hiermit an euch...
  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • 2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren

    2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren: Hallo Zusammen, da mein „Freundlicher“ und auch die Unfreundlichen mir diese Frage nicht klar beantworten können, wende ich mich hiermit an euch...
  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Oben