RDC zeigt falschen Wert an

Diskutiere RDC zeigt falschen Wert an im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Mahlzeit,

ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum Reifenhändler und neuen Reifen aufziehen lassen. 2,9 bar rein, aber die Ilse zeigt stur 2,5 an. An mehreren Tankstellen probiert, btw.
Wat nu?

Danke vorab. Gruß
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
RDC will angelernt sein am Bock. Ab zum freundlichen und das regeln.
Gruß Brauny
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bedanke mich, freundlicher Herr.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie meinen, Mask Man. :cool:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich würde erst mal den Reifendruck auf 2,5 senken und schauen ob sich die Anzeige verändert.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mahlzeit,

ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum Reifenhändler und neuen Reifen aufziehen lassen. 2,9 bar rein, aber die Ilse zeigt stur 2,5 an. An mehreren Tankstellen probiert, btw.
Wat nu?

Danke vorab. Gruß
Wie GSTroll schon geschrieben hat, an der Tanke den Druck auf 3,3 erhöhen, dann muss RDC 2,9 anzeigen.
Kann man in der BA nachlesen, nennt sich Temperaturkompensation.
Der angegebene Reifendruck des Herstellers bezieht sich immer auf 20 Grad Umgebungstemperatur bei kaltem Reifen.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich kläre das mal mit meinem Freundlichen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
RDC ist angelernt, zeigt ja einen Wert von 2,5 an
Da der Wert nunmal falsch ist, ist doch sehr wahrscheinlich beim Reifenaufziehen irgend etwas schief gelaufen. Ich gehe davon aus, das supasonic 2,9 an der Tanke oder sonst wo befüllt hat. 0,4 Abweichung ist bei derzeitigen Wetter und mit glühenden Reifen nicht zu kompensieren. Für den :) kein Ding, aber selbst kommt man da ja nicht so einfach ran zum einstellen.
Gruß Brauny
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Okkkaaaaaay Leute.
Die Aufklärung hier:
Das Saarland ist ein Drecksloch, wo nicht nur je 1 € für Luft an den Tanken gezahlt werden muss, nein, 3 Tankstellen haben ernsthaft den falschen Wert angezeigt.

Die RDC sind vollkommen in Ordnung. In der Heimat alles wieder roger, ebenfalls an 3 (kostenlosen) Tankstellen gecheckt.
Umsonst Drama gehabt :D

Danke und Gruß
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
bringt aber auch nichts wenn man bei der falschen Reifentemperatur misst
Was aber keine 0,5 Bar erklärt UND niemals sein kann, wenn ich 0,5 Km nach dem Losfahren an einer Tankstelle den Luftdruck überprüfe ;-) Darüber hinaus habe ich die letzte Messung ebenfalls auf "kaltem" Reifen gemacht, nach dem Mittach.
Naja, egal. Karre fluppt und gut ist :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#Temperaturkompensation#
Wenn ich das immer lese, denke ich, dass bis 2003 JEDER mit falschem Reifen Druck gefahren ist.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...für die Leute, die das RDC Prinzip verstehen macht es Sinn... für die anderen ist es halt Blödsinn...
wie so viele andere technische Innovationen...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich denke, das Verstehen ist nicht das Problem, sondern die Logik, das ganze Thema überhaupt so anzugehen.

Die Reifen- unf Motorradhersteller geben ja in der Regel 2,5 / 2,9 an.
Wenn nun ein BMW-Fahrer nach Temperaturkompensation einstellt, die sich auf 20° bezieht, und wohnt in der Sahara, dann fährt er ja permanent mit wahrscheinlich 3,5 / 3,9 durch die Gegend, weil es ja bei 20 Grad eben 2,5, / 2,9 wären.
Ein anderer Fahrer wohnt in Norwegen, wo es richtig schön kalt ist, und hat dementsprechend immer nur 1,5 / 1,9 drauf.
Und da meine ich eben, dass eine Realwertanzeige hilfreicher wäre.
BMW beschreibt ja in der Anleitung, wie man zum Messwert des Luftspenders addieren oder subtrahieren soll, aber das finde ich nun mal reichlich umständlich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich denke, das Verstehen ist nicht das Problem, sondern die Logik, das ganze Thema überhaupt so anzugehen.

Die Reifen- unf Motorradhersteller geben ja in der Regel 2,5 / 2,9 an.
Wenn nun ein BMW-Fahrer nach Temperaturkompensation einstellt, die sich auf 20° bezieht, und wohnt in der Sahara, dann fährt er ja permanent mit wahrscheinlich 3,5 / 3,9 durch die Gegend, weil es ja bei 20 Grad eben 2,5, / 2,9 wären.
Ein anderer Fahrer wohnt in Norwegen, wo es richtig schön kalt ist, und hat dementsprechend immer nur 1,5 / 1,9 drauf.
Und da meine ich eben, dass eine Realwertanzeige hilfreicher wäre.
BMW beschreibt ja in der Anleitung, wie man zum Messwert des Luftspenders addieren oder subtrahieren soll, aber das finde ich nun mal reichlich umständlich.
Peti... Du hast in mehreren Diskussionen zum Thema RDC bewiesen dass Du es nicht verstehst... also LASS ES BITTE!!!
Deine fiktiven Luftdruckwerte verwirren nur!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie hoch ist eigentlich die Druckänderung/0,1 Bar?
IMHO doch vernachlässigbar gegenüber der Barometrischen Höhe (Also Druck auf dem Pordoi vers. Bozen)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wie hoch ist eigentlich die Druckänderung/0,1 Bar?
IMHO doch vernachlässigbar gegenüber der Barometrischen Höhe (Also Druck auf dem Pordoi vers. Bozen)
entscheidender ist die Reifentemperatur


Der Druck im Reifen ändert sich pro 10 Grad Unterschied um circa 0,1 bar. "Man sollte im Hinterkopf haben, bei welcher Temperatur man das letzte Mal den Druck gemessen hat und bei stark fallenden Temperaturen noch mal an die Tankstelle fahren", rät Jan Schnellhardt vom Tüv Thüringen.

Wer zum Beispiel bei plus 15 Grad die Winterreifen mit 2,0 bar hat aufziehen lassen, kann bei minus 10 Grad nur noch 1,75 bar im Reifen haben. Zu wenig Druck ist aber nicht nur schlecht für den Spritverbrauch, sondern auch für die Fahrsicherheit. So kann es zum Untersteuern in Kurven kommen oder sich der Bremsweg um bis zu zehn Prozent verlängern. Auch bei stark steigenden Temperaturen sei ein erneuter Check sinnvoll. "Ein leichter Überdruck ist aber nicht so schlimm wie zu wenig Luft im Reifen", erläutert Schnellhardt.“
 
Thema:

RDC zeigt falschen Wert an

RDC zeigt falschen Wert an - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC zeigt weniger an, als drin ist...

    RDC zeigt weniger an, als drin ist...: Hallo LC Fahrer, hab gestern mal mit meiner Fahrradhubpumpe den Reifendruck wieder auf 2,9 / 2,5 angepasst. RDC zeigt 2,6 / 2,3 ....gleich zur...
  • RDC zeigt immer "--" "--"

    RDC zeigt immer "--" "--": Hallo Leute! Seit zwei Wochen habe ich ein gebrauchtes R1200GS gekauft. Bj 05.2007. Erstzulassung 12.2007. Zuerst war kein Meldung am...
  • RDC zeigt immer "--" "--" - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC zeigt weniger an, als drin ist...

    RDC zeigt weniger an, als drin ist...: Hallo LC Fahrer, hab gestern mal mit meiner Fahrradhubpumpe den Reifendruck wieder auf 2,9 / 2,5 angepasst. RDC zeigt 2,6 / 2,3 ....gleich zur...
  • RDC zeigt immer "--" "--"

    RDC zeigt immer "--" "--": Hallo Leute! Seit zwei Wochen habe ich ein gebrauchtes R1200GS gekauft. Bj 05.2007. Erstzulassung 12.2007. Zuerst war kein Meldung am...
  • Oben