rechter Zylinder Rasselt

Diskutiere rechter Zylinder Rasselt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich hab seit ein paar Wochen eine 2008er GSA. Seit das Wetter etwas umgänglicher ist, fahre ich nicht mehr mit integralhelm, sondern...
D

docdave

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
13
Servus,
ich hab seit ein paar Wochen eine 2008er GSA. Seit das Wetter etwas umgänglicher ist, fahre ich nicht mehr mit integralhelm, sondern Jethelm.
Nun ist mir aufgefallen dass der rechte Zylinder beim Kaltstart ca 1-2 sec. rasselt.

Kann das mit der Ölpumpe, bzw. Schmierung zusammenhängen?
Oder kommt das daher, das der rechte Zylinder beim Parken auf dem Seitenständer "leer läuft" und beim Kaltstart erst wieder mit Öl befüllt werden muss?!
Besteht da Handlungsbedarf???

Danke und Grüße

PS: Die Suche hat mir (vorerst) noch keine passende Antwort geliefert.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Das ist ziemlich verbreitet. Was du da rasseln hörst dürfte die Steuerkette sein. Der ....... hat zu Beginn noch nicht genug Öldruck, weshalb die Steuerkette rasselt. ist nicht schön, aber man gewöhnt sich dran. Ich habe bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass es schon mal zu Problemen mit einer überspringenden Steuerkette beim Kaltstart gekommen ist.
Meine R rasselt mittlerweile seit etwa 6 Jahren vor sich hin, im Winter mehr, im Sommer weniger...

Gruss
Michi
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus,
ich hab seit ein paar Wochen eine 2008er GSA. Seit das Wetter etwas umgänglicher ist, fahre ich nicht mehr mit integralhelm, sondern Jethelm.
Nun ist mir aufgefallen dass der rechte Zylinder beim Kaltstart ca 1-2 sec. rasselt.

Kann das mit der Ölpumpe, bzw. Schmierung zusammenhängen?
Oder kommt das daher, das der rechte Zylinder beim Parken auf dem Seitenständer "leer läuft" und beim Kaltstart erst wieder mit Öl befüllt werden muss?!
Besteht da Handlungsbedarf???

Danke und Grüße

PS: Die Suche hat mir (vorerst) noch keine passende Antwort geliefert.
Ser's,

genau so ist es. (Es ist genaugenommen der Steuerkettenspanner (wie schon geschrieben wurde)

Solltest mal ein Q hören, die ein paar Minuten auf der Steite gelegen ist - huii, da glaubt man es ist alles aus.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
und das rasseln verlängert sich, hast du zu wenig öl drin.
auch mal kontrollieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und das rasseln verlängert sich, hast du zu wenig öl drin.
auch mal kontrollieren.
Will ich nicht dementieren, ist aber unlogisch, da das Öl unten aus der Wanne gesaugt wird.
Solange da keine Luft angesaugt wird, sollte der Ölstand egal sein.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Das ist ziemlich verbreitet. Was du da rasseln hörst dürfte die Steuerkette sein. Der ....... hat zu Beginn noch nicht genug Öldruck, weshalb die Steuerkette rasselt. ist nicht schön, aber man gewöhnt sich dran. Ich habe bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass es schon mal zu Problemen mit einer überspringenden Steuerkette beim Kaltstart gekommen ist.
Meine R rasselt mittlerweile seit etwa 6 Jahren vor sich hin, im Winter mehr, im Sommer weniger...

Gruss
Michi

Ist der Steuerkettenspanner und normal wenn es nach ein paar Sekunden besser wird.

Gruß Andreas
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Will ich nicht dementieren, ist aber unlogisch, da das Öl unten aus der Wanne gesaugt wird.
Solange da keine Luft angesaugt wird, sollte der Ölstand egal sein.
Theoretisch geb ich dir recht, die Praxis aber hab ich gesammelt und 1,0 L nachgeschüttet.
Beim nächsten Kaltstart weit weniger rasseln, wobei ich in der Garage immer auf dem Hauptständer parke.
 
D

docdave

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
13
Hi leute,
danke für die flotten Antworten.
Ja auf dem Hauptständer Rasselt sie auch kurz, aber wirklich nur knappe 2 sec. Öl ist genau Mitte Schauglas- Aber hier steht eh bald der Service an.
 
Thema:

rechter Zylinder Rasselt

rechter Zylinder Rasselt - Ähnliche Themen

  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinder, Kolben, Köpfe, Steuerungseinheit rechts

    Zylinder, Kolben, Köpfe, Steuerungseinheit rechts: Moin, habe hier die Zylinder mit Kolben, sowie die Köpfe mit Steuerungseinheit(Nockenwellen) einer 11er RT im Angebot. Laufleistung 95Tkm. Die...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben. Wenn das Fahrzeug länger steht (Min 1Std ) kommt beim starten Immer ein kurzes Geräusch von der...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo und Euch allen einen schönen Sonntag, bei meiner heutigen Ausfahrt mit meiner Tochter ist mit folgendes aufgefallen: Bei geringer...
  • Geräusche rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinder, Kolben, Köpfe, Steuerungseinheit rechts

    Zylinder, Kolben, Köpfe, Steuerungseinheit rechts: Moin, habe hier die Zylinder mit Kolben, sowie die Köpfe mit Steuerungseinheit(Nockenwellen) einer 11er RT im Angebot. Laufleistung 95Tkm. Die...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben. Wenn das Fahrzeug länger steht (Min 1Std ) kommt beim starten Immer ein kurzes Geräusch von der...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo und Euch allen einen schönen Sonntag, bei meiner heutigen Ausfahrt mit meiner Tochter ist mit folgendes aufgefallen: Bei geringer...
  • Oben