R 1100 GS Rechter Zylinder zündet nicht mehr

Diskutiere Rechter Zylinder zündet nicht mehr im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da ich mit meinem Französisch ziemlich am Ende bin, hoffe ich auf Eure Ideen. Meine 1100er wurde 1999 mit 2 Bing-Vergasern...
P

pipejonny

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Französisch ziemlich am Ende bin, hoffe ich auf Eure Ideen.

Meine 1100er wurde 1999 mit 2 Bing-Vergasern ausgerüstet und lief 26 Jahre wunderbar.
Nun hat von jetzt auf nachher der rechte Zylinder aufgehört zu arbeiten. Der linke springt sofort an und läuft ruhig.

Unternommen habe ich bisher:
  • Zündspule ausgebaut und durchgemessen. o.k. Der linke Zylinder arbeitet ja einwandfrei (egal mit welchem Zündkabel) und ich habe nur eine Zündspule.
  • Zündkabel erneuert, da der linke im Winkel rausgefunkt hat.
  • Vergaser revidiert (gereinigt, durchgeblasen, alle Dichtungen erneuert).
  • Ventile eingestellt.
  • Kompression gemessen (beidseitig 10 bar, kalt).
  • Die Gaszüge sitzen korrekt. Die Drosselklappe öffnet und schließt, wie gewünscht.

Der Zylinder bekommt Sprit (die Kerze ist feucht), Zündfunke ist da. Und dennoch zündet er nicht.

Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte? Wo würdet Ihr als nächstes suchen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Martin.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
  • Zündspule ausgebaut und durchgemessen. o.k. Der linke Zylinder arbeitet ja einwandfrei (egal mit welchem Zündkabel) und ich habe nur eine Zündspule.
.....

... Zündfunke ist da.
"Trocken" ;) durchmessen erfolgt mit geringen Spannungen (9V Block im Multimeter, oder gar nur 2-4 AA-Zellen ;) ), das spiegelt leider nicht immer die tatsächlichen Verhältnisse wieder. Gleiches gilt für "Zündfunke ist da". Kann er durchaus sein, draußen, bei Normaldruck (1013mbar ;) ), was absolut nicht bedeutet, daß das Ganze auch bei Druck im Zylinder noch einwandfrei funktioniert.
Und wenn der Funke dann in der -mit Multimeter messmäßig intakten- Spule überspringt, ist's Essig mit Zündung des Gemisches im Zylinder.
Andere (definitiv intakte :) ) Zündspule ausprobieren, desgleichen-vorsichtshalber- auch Zündkabel mit Kerzenstecker (die Kerze im rechten Zylinder ist hoffentlich bereits neu? Wäre nicht die erste, die den Funken intern überspringen lässt, wenn sie im Zylinder "unter Druck" ;) steht).
Ggfs. das Ganze mal, wenn möglich, mit einem Oszilloskop anschauen, dann sollte sichtbar werden, ob, wann, und wo der Funke überspringt (oder auch nicht :( ).

Uli

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da die 11er ne Doppelfunkenspule hat, kann mW nicht eine Seite einzeln ausfallen.
Beide Funkenstrecken gehören zum gleichen (Hochspannungs)Stromkreis, also muss der Strom irgendwo den Kreis verlassen und ne Abkürzung nehmen.
Zündkabel/Kerzenstecker defekt, Kerze defekt, Zündspule intern defekt ...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da die 11er ne Doppelfunkenspule hat, kann mW nicht eine Seite einzeln ausfallen.
Beide Funkenstrecken gehören zum gleichen (Hochspannungs)Stromkreis, also muss der Strom irgendwo den Kreis verlassen und ne Abkürzung nehmen.
Ebentt (mit Doppel-t :) ). Der Funke kann bei Defekt durchaus einseitig innerhalb der Spule überspringen. Tut er jedenfalls manchmal bei den Zündspulen älterer Harleys, die das gleiche Prinzip anwenden (eine Zündspule, deren Hochspannungsseite beide Kerzen immer gleichzeitig bedient, wasted spark, ein "verlorener" Funke in dem Zylinder, in dem gerade kein zündfähiges Gemisch vorliegt. So bis zu den TCs, sofern bei älteren -bis inkl. Evo- nicht nachgerüstet. Ab TC dann "Dual Fire", eine Spule pro Zylinder :) ).

Uli

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also mal den linken Ausgang auf der Spule zur rechten Kerze und umgekehrt ... dann müsste der Fehler wandern.

Thema:

Rechter Zylinder zündet nicht mehr

Rechter Zylinder zündet nicht mehr - Ähnliche Themen

• Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf: Hallo zusammen, habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen...
  • Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas?

Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas?: Moin, hab da an der rechten Motorseite eine einzelne äußerst rostige Schraube oder sowas entdeckt. Was macht die? Kennt ihr das? Wundert mich...
  • Motorgeräusch rechter Zylinder normal, keine evtl. Kettenspanner?

Motorgeräusch rechter Zylinder normal, keine evtl. Kettenspanner?: Hallo zusammen. Habe festgestellt, dass mein rechter Zylinder mehr tickert bzw Rasselgeräusche macht als der linker Zylinder. Eigentlich schon...
  • Stecker über rechtem Zylinder - welche Funktion ?

Stecker über rechtem Zylinder - welche Funktion ?: Hallo GS-Community, ich habe eine Frage an die berühmt berüchtigte "Schwarmintelligenz" hier im GS-Forum. Über dem rechten Zylinder führt eine...
  • rechter Zylinder zündet nicht

rechter Zylinder zündet nicht: Hallo Zusammen, ich besitze seit dem letzten Sommer eine r1150gs Baujahr 2000. Beim diesjährigem Erwecken aus dem Winterschlaf und nach dem...
  • rechter Zylinder zündet nicht - Ähnliche Themen

• Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf: Hallo zusammen, habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen...
  • Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas?

Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas?: Moin, hab da an der rechten Motorseite eine einzelne äußerst rostige Schraube oder sowas entdeckt. Was macht die? Kennt ihr das? Wundert mich...
  • Motorgeräusch rechter Zylinder normal, keine evtl. Kettenspanner?

Motorgeräusch rechter Zylinder normal, keine evtl. Kettenspanner?: Hallo zusammen. Habe festgestellt, dass mein rechter Zylinder mehr tickert bzw Rasselgeräusche macht als der linker Zylinder. Eigentlich schon...
  • Stecker über rechtem Zylinder - welche Funktion ?

Stecker über rechtem Zylinder - welche Funktion ?: Hallo GS-Community, ich habe eine Frage an die berühmt berüchtigte "Schwarmintelligenz" hier im GS-Forum. Über dem rechten Zylinder führt eine...
  • rechter Zylinder zündet nicht

rechter Zylinder zündet nicht: Hallo Zusammen, ich besitze seit dem letzten Sommer eine r1150gs Baujahr 2000. Beim diesjährigem Erwecken aus dem Winterschlaf und nach dem...
  • Oben