P
pipejonny
Themenstarter
- Modell
- R 1100 GS
Hallo zusammen,
da ich mit meinem Französisch ziemlich am Ende bin, hoffe ich auf Eure Ideen.
Meine 1100er wurde 1999 mit 2 Bing-Vergasern ausgerüstet und lief 26 Jahre wunderbar.
Nun hat von jetzt auf nachher der rechte Zylinder aufgehört zu arbeiten. Der linke springt sofort an und läuft ruhig.
Unternommen habe ich bisher:
Der Zylinder bekommt Sprit (die Kerze ist feucht), Zündfunke ist da. Und dennoch zündet er nicht.
Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte? Wo würdet Ihr als nächstes suchen?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Martin.
da ich mit meinem Französisch ziemlich am Ende bin, hoffe ich auf Eure Ideen.
Meine 1100er wurde 1999 mit 2 Bing-Vergasern ausgerüstet und lief 26 Jahre wunderbar.
Nun hat von jetzt auf nachher der rechte Zylinder aufgehört zu arbeiten. Der linke springt sofort an und läuft ruhig.
Unternommen habe ich bisher:
- Zündspule ausgebaut und durchgemessen. o.k. Der linke Zylinder arbeitet ja einwandfrei (egal mit welchem Zündkabel) und ich habe nur eine Zündspule.
- Zündkabel erneuert, da der linke im Winkel rausgefunkt hat.
- Vergaser revidiert (gereinigt, durchgeblasen, alle Dichtungen erneuert).
- Ventile eingestellt.
- Kompression gemessen (beidseitig 10 bar, kalt).
- Die Gaszüge sitzen korrekt. Die Drosselklappe öffnet und schließt, wie gewünscht.
Der Zylinder bekommt Sprit (die Kerze ist feucht), Zündfunke ist da. Und dennoch zündet er nicht.
Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte? Wo würdet Ihr als nächstes suchen?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Martin.
Zuletzt bearbeitet:

durchmessen erfolgt mit geringen Spannungen (9V Block im Multimeter, oder gar nur 2-4 AA-Zellen
) Zündspule ausprobieren, desgleichen-vorsichtshalber- auch Zündkabel mit Kerzenstecker (die Kerze im rechten Zylinder ist hoffentlich bereits neu? Wäre nicht die erste, die den Funken intern überspringen lässt, wenn sie im Zylinder "unter Druck"
).