Regenanzug mit Vorgaben

Diskutiere Regenanzug mit Vorgaben im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, ich habe mich hier schon durchgekämpft, da es ja schon Eintragungen zum Thema gibt. Da diese teils schon älter sind, und ich nicht...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Guten Morgen,

ich habe mich hier schon durchgekämpft, da es ja schon Eintragungen zum Thema gibt.
Da diese teils schon älter sind, und ich nicht das richtige Thema gefunden habe, starte ich einfach noch mal nach meinen Vorgaben:

Erstmal ein paar Fakten:

Ich verreise gerne, somit ist ein Regen(schutz) als Mitnahme unerlässlich.
Dazu kommt, dass ich recht "wärmeempfindlich" bin, fahre meiste Zeit in einem winddurchlässigem Mesh Anzug.
Bei Regen kommt dann ein zweiteiliger Regen Anzug zum Einsatz (die Jacke davon auch gerne mal, wenn der Fahrtwind frischer wird und durch das Mesh pfeift.

Bisher verreise ich mit einem FLM Regenanzug, der gegen Nässe wirklich gut schützt.

ABER: Dieser Anzug ist extrem "voluminös". Beim Fahren flattert er um dich herum wie Flaggen im Wind (Nein, er ist mir Prinzipiell nicht zu groß, es ist der Schnitt)
Zum Einen benötigt er zusammengepackt fast ne kleine Tasche für sich allein.
Er ist irgendwie "doppellagig" was ihn dick und schwer macht. Außerdem schwitzt man darunter wie verrückt.

Deshalb suche ich einen zweiteiligen Anzug, der weitgehend !!! dicht ist, nicht zu dick, kleines Packmaß, wenigsten etwas atmungsaktiv und nicht das Volumen eines Heißluftballons hat. (Preis ist erstmal zweitrangig)

Gruß und schönes Wochenende
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wenn der Preis egal ist, ich fahre von Stadler die "Modul Evo" Kombi. Sie besteht aus einem vollwertigem Innenteil mit allen Protektoren und lässt gerade an heißen Tagen viel Luft rein. Eine zweite Außenjacke und Hose dient dann als Wind und Regenschutz. Nachteil, wie bei einem Regenanzug muss das dann mitgeführt werden. Vorteil, man hat eine vollwertige luftige Sommerkombi, welche in wenigen Schritten schlechtwetter- und wintertauglich ist.
Ich bin damit sehr zufrieden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Er möchte eine leichte dünne REGENKOMBI, keine 2000 Euro Anzug.
=> Stormchaser
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Den hatte ich mir mal angeschaut. Auch die Sommeranzüge von Touratech.

Das ist mir in südlichen Regionen alles zu warm. Ich habe einen Mesh Anzug vom FLM, der ist im Sommer das Durchlässigste was ich bisher gefunden habe, und taugt mir bei hohen Temperaturen wirklich am Besten.

Also ich suche tatsächlich einen Regenanzug aus dünnem Material und wenig Volumen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit dem Stormchaser war ich jahrelang zufrieden ... bis ich 1x die BMW-Regenklamotten an hatte. Sofort gekauft.

Leichter und einfacher anzuziehen und vor allem das Klima im Innern ist für mich deutlich angenehmer. Es flattert auch nichts.

Die Jacke habe ich in einigen Fällen bei Kälte über meine Mesh-Sommerjacke drübergezogen. Sehr gut.

Eine Kapuze, halte ich für wichtig, hatten beide Jacken.

Wie wäre es, wenn möglich, unterschiedlichen Regenklamotten z. B. in Läden kurz zu probieren?
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ja klar schaue ich mir das auch in Läden an.

Aber eine Vorauswahl und Empfehlungen aus der praktischen Erfahrung sind immer Hilfreich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja klar schaue ich mir das auch in Läden an.

Aber eine Vorauswahl und Empfehlungen aus der praktischen Erfahrung sind immer Hilfreich.
fast immer, so auch bei mir, können nur die selbstgetragenen Sachen bewertet werden. Es wird bessere geben als z. B. meine BMW, aber diese kenne ich nicht. Zudem wird das Empfinden unterschiedlich sein.

Ach so, die Reißverschlüsse sind bei den BMW-Sachen im Vergleich zu den Stormchaser qualitativ besser und laufen leichter. Das An- und Ausziehen ebenfalls einfacher.

@FF-GS ; :wink: Preis ist zweitrangig war die Ausgangsbasis. Zum Tragekomfort, ich kenne beide von mir genannten Regensachen recht gut, habe ich meine Einschätzung geschrieben. Die BMW-Klamotten sind etwas fester, tragen sich - nach meinem Geschmack - aber deutlich angenehmer.
Bis zum Wechsel war ich mit den Stormchaser ebenfalls gut zufrieden.

Deshalb, selber testen.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Bei Louis habe ich mir vor 2 Jahren eine 2 teilige Stretch Regenkombi gekauft.
Für mich perfekt. Ichreise auch eher luftig und ziehe dann morgens gern die Regenkombi über.
Da flattert nix.

Gruß
Ronald
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei der Vanucci würde mir die Kapuze fehlen. Sehr wirksam bei längeren Regenfahrten.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Bei "leicht" und "kleines Packmaß" fällt mir der "Rainblock" von Held ein. Jacke und Hose jeweils um 130 €, im Angebot auch schon mal unter 100 €. Gibt es jeweils in schwarz und gelb.
Wenn keine Möglichkeit zur Anprobe im Shop, dann ggf. eine Nummer größer bestellen (fällt m. E. etwas klein aus)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Guten Morgen,

ich habe mich hier schon durchgekämpft, da es ja schon Eintragungen zum Thema gibt.
Da diese teils schon älter sind, und ich nicht das richtige Thema gefunden habe, starte ich einfach noch mal nach meinen Vorgaben:

Erstmal ein paar Fakten:

Ich verreise gerne, somit ist ein Regen(schutz) als Mitnahme unerlässlich.
Dazu kommt, dass ich recht "wärmeempfindlich" bin, fahre meiste Zeit in einem winddurchlässigem Mesh Anzug.
Bei Regen kommt dann ein zweiteiliger Regen Anzug zum Einsatz (die Jacke davon auch gerne mal, wenn der Fahrtwind frischer wird und durch das Mesh pfeift.

Bisher verreise ich mit einem FLM Regenanzug, der gegen Nässe wirklich gut schützt.

ABER: Dieser Anzug ist extrem "voluminös". Beim Fahren flattert er um dich herum wie Flaggen im Wind (Nein, er ist mir Prinzipiell nicht zu groß, es ist der Schnitt)
Zum Einen benötigt er zusammengepackt fast ne kleine Tasche für sich allein.
Er ist irgendwie "doppellagig" was ihn dick und schwer macht. Außerdem schwitzt man darunter wie verrückt.

Deshalb suche ich einen zweiteiligen Anzug, der weitgehend !!! dicht ist, nicht zu dick, kleines Packmaß, wenigsten etwas atmungsaktiv und nicht das Volumen eines Heißluftballons hat. (Preis ist erstmal zweitrangig)

Gruß und schönes Wochenende
Geh mal auf die Seite von ROSE Radsport.
Dort findest du Regenjacken und Hosen, Atmungsaktiv und dicht von VAUDE.
Gute Qualität zu normalem Preis, bei sehr kleinem Packmass.
Zwei Nummern größer nehmen, als Normal, damit es über die Klamotten passt.
Gruß Brauny
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich denke, wenn man viel verreist, dann ist auch eine komplettes Überdenken des Equipment lohnenswert. Außerdem könnte das ja auch weitere interessieren.
Trotzdem Danke für die Belehrung.
Ich würde auch in komplettes Equipment investieren.
Aber ich denke hier ist mein persönliches Empfinden "das Problem" :-)
Mir genügt auch im dicksten Winter im Alltag eine Softshelljacke. Ich habe wohl eine integrierte Heizung. :-)
Ich habe mir tatsächlich die Top Marken Sommeranzüge angeschaut. Auch wenn die alle super belüftet sind, ist mir das immer noch to much.
Ich fühle ich tatsächlich im super dünnen Mesh Anzug am wohlsten. Komme damit auch über kühlere Pässe. Ich weiß gar nicht recht was frieren ist :-)

Deshalb wirklich nur ein dünner, kompakter, atmungsaktiver Anzug für drüber. Wie gesagt, die Jacke auch mal als vorübergehenden Windschutz, z. B auf der Autobahn.

Wenn der nach 8 Stunden nicht mehr Wasserdicht ist, ist das auch okay. Will damit ja nicht tauchen. :-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit dem Stormchaser war ich vom Anziehen und Tragen sehr zufrieden, gerade das Doppellageige begünstigt den Wärmeerhlt, wenn man drunter luftig ist. Allerdings Flatternd wie geschrieben, da also etwas langsamer tun und die Ärmel und Hosenbeine mit Strapsgummis zusammenhalten.
Leider wurde durch das Schnellfahren die Wasserdichtheit an den Nähten strapaziert und undicht. Das wurde aber auf Garantie neu versiegelt. Nun die gelbschwarze Louis Jacke und Held Hose.

Nach 8 H noch dicht ist eine hohe Forderung, nicht eine niedrige.
Wenn der nach 3 h noch dicht ist kannst du zufrieden sein. am Hals wasserdichte Kopfhaube wie beim Stormcaser ist schon mal gut.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Aus der aktuellen Praxis mit dem nahezu gleichem Problem bzw. Aufgabenstellung.
Habe mir ergänzend zum Stadler Anzug die Büse Livorno Sommerjacke geholt mit mesh.
Sehr angenehm bei hohen Temperaturen.
bei Regen ist’s halt scheixxe.
also Regenjacke gesucht.

Freundin hat die IXS Saint2, die sitzt sehr eng weil dehnbar, flattert nicht und wärmt auch (sagt die Dame). Ist mit PU Beschichtung und fühlt sich außen „soft“ an. Wasserdicht tiptop, hatten 4h live Test auf dem Rückweg von Slowenien bei 4 Grad.
die wollte ich haben, Problem: momentan nirgends lieferbar,nicht mal bei IXS.

- IXS Reflex ST:
Ähnliches Material mit innenfutter, daher ist das Anziehen sehr easy.
Ist eher lang geschnitten (Ärmel und Jacke an sich). Sieht etwas geknittert aus, da sie um die Hüfte „gerafft“ genäht ist.
Sitzt aber einwandfrei.
Integrierte Kapuze, ein Teil dehnbarer Stoff, der andere Teil wasserdicht damit hinten am Helm nix reinläuft. Da war ich skeptisch aber das passt einwandfrei mit meinem Shoei NT2.
2 Aussentaschen an der Hüfte. Ob man die nutzt…?? Eher nicht.
Größe XL, passt gut mit der Büse Livorno.
Bestellt bei BikerOutfit in NL um die 90€.
praktisch: die bieten Klarna.

- Scott Ergonomic ProDP
Dünneres Material, kein Futter. Kurz aber voluminös geschnitten. Die Ärmel flattern bei mir schon im Hausflur.
Keine Klettabdeckung am Reißverschluss.
Mit Schrittgurt.
Ging zurück, primär weil (für mich Hungerhaken) zu voluminös.

ich habe die IXS Reflex behalten und liegt ab Montag mit im koffer für 2 Wochen Tour.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du meinst den Rainlock?
Jacke RainLock

Die Kapuze scheint nicht unbedingt dünn zu sein. Mein Helm sitzt sehr genau. Sturmhaube passt gerade noch unter. Wie sieht das bei der Kapuze aus? Ähnlich einer Sturmhaube?
ja, richtig. Ich trage keine Sturmhaube unter dem Helm, bekennender Nichtschwitzer. :wink:

Die Kapuze dürfte etwas dicker sein als eine Sturmhaube. Der Helm sitzt fester.

Edit: so, Heinz, extra für dich getestet. Eine dünne Sturmhaube trägt weniger auf als die BMW-Kapuze. Ebenso ist die Storm-Kapuze dünner.
Eine Sturmhaube für die kalte Jahreszeit ist dann wieder identisch mit der BMW-Kapuze.

Wenn du Zeit hast, kommst du hier vorbei oder ich schicke dir die Kapuzen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
123
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich habe mir kürzlich als Ergänzung zu meinem Meshanzug den KLIM Enduro S4 Regenanzug geleistet (ist leider recht teuer). Der ist aus einem Streichmaterial und flattert bei mir nicht. Packmass ist recht klein, gibt aber bestimmt kleinere.

Der große Vorteil (für mich): die Jacke und die Hose lassen sich belüften:
  • Jacke hat Reissverschlüsse unterm Arm / Achsel / Seite sowie einen im Rücken (bläht dadurch und flattert nicht.
  • Die Hose hat an der Seite durchgehende Reissverschlüsse, ohne Abdeckung.
Damit kann man einen noch größeren Temp-Bereich abdecken und muss bei sehr wechselhaftem Wetter nicht ständig anhalten, um an- und aus-zuziehen.
Er sieht zudem auch nicht direkt wie ein Regenanzug aus und ist insgesamt deshalb m.E. die perfekte Ergänzung um aus einem Meshanzug, um daraus einen 3-Jahreszeiten Anzug zu machen. Für jemand wie Roadpower mit eingebauter Heizung ggf. sogar 4 Jahreszeiten.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich habe mir jetzt mal die Kombis von BMW und Held angeschaut.
Die gefallen mir recht gut.
Muss jetzt mal schauen, wo ich die mal anprobieren kann, da ich mit der Größe immer recht unsicher bin.
 
Thema:

Regenanzug mit Vorgaben

Regenanzug mit Vorgaben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hochwertiger Proof Regenanzug Schwarz Hose L Jacke M

    Hochwertiger Proof Regenanzug Schwarz Hose L Jacke M: Hallo Zusammen, Biete hier meinen Proof Regenanzug Schwarz nie getragen, Top Zustand Hochwertiger,Atmungsaktiver,Wind - und Wasserdichter Anzug...
  • Erledigt Hochwertiger Proof Regenanzug Blau-Schwarz Gr. M

    Hochwertiger Proof Regenanzug Blau-Schwarz Gr. M: Hallo Zusammen, biete hier den Regenanzug meiner Frau. Blau-Schwarz Gr. M nie getragen, Top Zustand Hochwertiger,Atmungsaktiver,Wind - und...
  • Erledigt Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L

    Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L: Biete den o. a. Anzug an. Zum Anziehen über die normalen Motorrad Kleidung .Gebrauchter Zustand aber sehr wenig getragen. Vorteil durch die...
  • Erledigt Regenanzug XL Original BMW

    Regenanzug XL Original BMW: Hey ihr da, biete hier einen absolut neuwertigen Regenanzug von BMW Motorrad in Größe XL an. Der Anzug wurde nur zweimal benutzt (wenn überhaupt)...
  • Biete Bekleidung SPIDI Regenanzug

    SPIDI Regenanzug: Hallo, ich habe einen 2-teiligen Regenanzug abzugeben. Sport Suit Yellow, Hose in Schwarz. Leider sind mir beide zu eng, daher nur einmal...
  • SPIDI Regenanzug - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hochwertiger Proof Regenanzug Schwarz Hose L Jacke M

    Hochwertiger Proof Regenanzug Schwarz Hose L Jacke M: Hallo Zusammen, Biete hier meinen Proof Regenanzug Schwarz nie getragen, Top Zustand Hochwertiger,Atmungsaktiver,Wind - und Wasserdichter Anzug...
  • Erledigt Hochwertiger Proof Regenanzug Blau-Schwarz Gr. M

    Hochwertiger Proof Regenanzug Blau-Schwarz Gr. M: Hallo Zusammen, biete hier den Regenanzug meiner Frau. Blau-Schwarz Gr. M nie getragen, Top Zustand Hochwertiger,Atmungsaktiver,Wind - und...
  • Erledigt Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L

    Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L: Biete den o. a. Anzug an. Zum Anziehen über die normalen Motorrad Kleidung .Gebrauchter Zustand aber sehr wenig getragen. Vorteil durch die...
  • Erledigt Regenanzug XL Original BMW

    Regenanzug XL Original BMW: Hey ihr da, biete hier einen absolut neuwertigen Regenanzug von BMW Motorrad in Größe XL an. Der Anzug wurde nur zweimal benutzt (wenn überhaupt)...
  • Biete Bekleidung SPIDI Regenanzug

    SPIDI Regenanzug: Hallo, ich habe einen 2-teiligen Regenanzug abzugeben. Sport Suit Yellow, Hose in Schwarz. Leider sind mir beide zu eng, daher nur einmal...
  • Oben