Reifen an der 1250GS BJ2020

Diskutiere Reifen an der 1250GS BJ2020 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank für die Antworten!
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe Anakee Adventure ohne diese Streifen drauf. Macht für mich den Anschein, das hier gerade am Kunden getestet wird.
Mein Annakee Adventure hatte das auch. :wink: Man sieht die nicht immer, kommt auf den Verschleißzustand des Reifens an.

So neu ist das auch nicht. Vor Jahren bei meiner R 1100 S habe ich diesen Streifen auch schon gesehen (und dachte damals auch an einen Materialfehler).
Der Reifen war - meiner Erinnerung nach - Bridgestone BT23.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
gefunden. Nur weil irgendwer Patente anmeldet muss dieses ja auch nicht direkt als Standard gelten. Ich habe Anakee Adventure ohne diese Streifen drauf. Macht für mich den Anschein, das hier gerade am Kunden getestet wird.
Die Patentschriften sind ja bereits steinalt und Michelin hatte das Vorhandensein des Streifens an seinem Pilot Power (dem ersten, den es schon sehr lange und immer noch gibt) schon in frueheren Jahren mal auf seiner Website erklaert. Ist dort moeglicherweise zwischenzeitlich unter die Raeder gekommen?

gelten. Ich habe Anakee Adventure ohne diese Streifen drauf. Macht für mich den Anschein, das hier gerade am Kunden getestet wird.
Auch das trifft hoechstwahrscheinlich nicht zu, denn wenn man sich die verfuegbaren Texte durchliest, erkennt man, dass russhaltige Gummimischungen das Einbringen eines leitfaehigen Streifens weniger noetig haben als die besser isolierenden silicahaltigen Mischungen. Weil der Prozess Geld kosten wird, schenkt man sich den bestimmt, falls er unnoetig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine am 01.09. zugelassene 1250 HP hat inzwischen knapp 700 km gelaufen und ich habe ebenfalls den Michelin Anakee Adventure drauf. Ich hatte erst überlegt, ihn gegen den Bridgestone tauschen zu lassen, weil beides möglich war, aber hab mich dann dagegen entschieden. Ich bin vorher jahrelang Conti Trail Attack und Pirelli Scorpion Trail gefahren und dagegen ist der Michelin eine ganz andere Nummer.

Noch nie hat es mir ein Reifen so schwer gemacht beim Einfahren. Der Reifen war gefühlt in dem Bereich, in dem er "freigefahren" war ok, sobald man sich dem nicht befahrenen Bereich näherte, fühlte es sich an wie auf Eis. Der Reifen vermittelte das Gefühl, dass er gleich wegschmiert. Mit 250km auf der Uhr hatte ich bei der ersten ernstzunehmenden Schräglage auch einen "Mist, das wars jetzt" Gedanken... aber der Anakee mochte mich und hat sich am Riemen gerissen. :)

Inzwischen sagte der Sensor 44° Schräglage in beiden Richtungen, für den Anakee ganz ok. Gerutscht bin ich seit er komplett frei gefahren ist nicht und außer dem extrem lauten Laufgeräusch und dem etwas indifferenten Lenkgefühl bei höheren Geschwindigkeiten und Schräglagen habe ich nichts zu meckern. So ganz traue ich ihm nicht und er spricht noch nicht meine Sprache, aber ich glaube es ist ein guter Reifen. ;)

Im Moment überlege ich noch, ihn bei der Einfahrinspektion raus zu schmeißen und für nen Hunni bei Ebay Kleinanzeigen anzubieten. Stattdessen könnte ein Satz Pirelli Scorpion drauf kommen und ich weiß was ich erwarten kann. :D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen, das kann nicht gutgehen. Ein Reifen mit Stollenprofil (auch wenn es nur zu „Showzwecken“ ist), verfügt über andere Laufeigenschaften (das impliziert natürlich auch höhere Geschwindigkeiten) und über eine andere Geräuschkulisse aufgrund der Profilstruktur.

Das von dir beschriebene vermeintliche Wegschmieren ist eine typische Eigenschaft solcher Reifen. Viele fahren ihn gerade deshalb, weil sie dieses Feedback schätzen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Anakee Adventure ist aber kein Stollenreifen.
Das sehe ich auch so. Der Kollege ist da für mein Gefühl auf dem Holzweg oder muss nochmal aufmerksam lesen was ich geschrieben habe. 🤔

Das beschriebene Verhalten bezog sich insbesondere aufs Einfahren und ist inzwischen weitgehend verschwunden. 😁🤷🏻‍♂️
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich habe heute die Bridgestone A41 runter schmeißen lassen. Der Reifenhändler meinte zwar das sie von Profil noch gut wären(vorne noch locker 2000km und hinten das doppelte). Aber ich hatte bei meiner letzten Tour im regen so ein Rutscher vorne das ich komplett das vertrauen in den Reifen verloren habe:bibbern:. Ich habe heute die Conti Trail Attack3 draufschnallen lassen und war von Anfang an richtig begeistern vom Abrollgeräusch:inlove:. Man hört jetzt nur noch den Wind am Helm. Bei den A41 hatte ich immer ein dröhnen aus dem Gabeltunnel was bald lauter war als der Fahrtwind:mad:. das war eine wahre Katastrophe.Auch ist es jetzt am Hinterrad viel ruhiger. Da hatte ich bei Kurvenfahrten immer ein komisches Geräusch was jetzt auch vollkommen weg ist. Na mal sehen wie sich der Reifen sonst so schlägt(mein erster Conti, hatte sonst meist Michelin auf meinem Moped). Ach ja die A41 hatten jetzt 6470km auf der Lauffläche :smile:
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Ich habe heute die Bridgestone A41 runter schmeißen lassen.
Werde ich auch demnächst machen. Lt. Händler ist der VR wie vor einem Jahr in V nicht lieferbar, nur in W. Genau dasselbe wie vor einem Jahr. Was für ein Saftladen ist Conti? Liefern können Sie nicht, aber Stellen (Mitarbeiter) abbauen, das geht schnell.
 
Boxer-Uli

Boxer-Uli

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
18
Ort
Süddeutschland Raum Ulm
Modell
R 1200 GS 2018
Mein Kumpel hat am 16.8. seine neue GS abgeholt mit den unsehligen Michelin Anakee als Erstbereifung kann aber nicht sagen ob das bei allen neu ausgelieferten Maschinen so ist.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wahrscheinlich gibt es nichts, worüber hier nicht rumgemeckert wird.
Der Michelin Anakee Adventure hat, wenn man die etwas höheren Abrollgeräusche mal ausblendet, durchweg gute Eigenschaften. Guter Gripp auf normaler Straße, hervorragend bei Regenfahrt und man kann ihn bedenkenlos auf unbefestigten Terrain benutzen. Kein schmieren, direkt berechenbar auf Schotter. Nebenher mit Offroad Optik, sehr passend zur GS. Da ist keine Show im Spiel.
Gruß Brauny
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Anakee Adventure war bei der GS meiner Frau total okay. Laut und ein wenig rubbelig, aber VIEL besser auf Schotter als mein A41.

Anakee 3 ist auch laut, aber ansonsten ein guter Reifen, gerade für lange Touren. Habe jetzt trotzdem Conti TA 3 drauf für die kommende Tour (hoffentlich findet sie statt - ist hier momentan nicht vorhersagbar). Die 15k km wird der allerdings auch nicht halten ... :-)
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Werde ich auch demnächst machen. Lt. Händler ist der VR wie vor einem Jahr in V nicht lieferbar, nur in W. Genau dasselbe wie vor einem Jahr. Was für ein Saftladen ist Conti? Liefern können Sie nicht, aber Stellen (Mitarbeiter) abbauen, das geht schnell.
Reicht nicht das in W?
Das ist bis 240 kmh oder?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Darum geht es doch...
 
CKthe1

CKthe1

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
5
Ich hatte die Anakee drauf bei der Auslieferung Mitte August
 
B

BeNo

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
24
Wie jeder mit seinen Reifen zurechtkommt, das liegt generell an seiner Fahrweise. Ich glaube nicht, daß diejenigen die sich hier über die schlechte Nasshaftung des A41 so fürchterlich aufregen, den auch nur ansatzweise in den Grenzbereich bringen können. Ich weiß das hier einige "Super Fahrer" im Forum sind die es schaffen, einen neuen Reifen nach 2000 km herunterzufahren, die können da gerne weiter streiten. Die vernünftigen hier wissen sowieso bescheid...
 
Thema:

Reifen an der 1250GS BJ2020

Reifen an der 1250GS BJ2020 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Reifen für die 1250gs adventure - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Oben