Reifen an der 1250GS BJ2020

Diskutiere Reifen an der 1250GS BJ2020 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich habe den Anakee 3 beim Kauf runter werfen lassen weil zum einen die Reifen bereits über 6.000 km runter hatten (waren noch die...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie jeder mit seinen Reifen zurechtkommt, das liegt generell an seiner Fahrweise. Ich glaube nicht, daß diejenigen die sich hier über die schlechte Nasshaftung des A41 so fürchterlich aufregen, den auch nur ansatzweise in den Grenzbereich bringen können. Ich weiß das hier einige "Super Fahrer" im Forum sind die es schaffen, einen neuen Reifen nach 2000 km herunterzufahren, die können da gerne weiter streiten. Die vernünftigen hier wissen sowieso bescheid...
Also ich habe den Anakee 3 beim Kauf runter werfen lassen weil zum einen die Reifen bereits über 6.000 km runter hatten (waren noch die Erstbereifung) aber auch weil auf der Probefahrt die mir wirklich zu laut waren. Vom Fahrverhalten d‘acor da war der ok und ich auch nicht der Fahrer der die an die Grenzen fährt.

Gruß Guido
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
es geht doch nicht darum, die reifen an die grenzen zu bringen...
es geht darum, in einer blöden situation noch genügend haftung zu haben...
und die hatte ich nicht...trotz moderater schräglage..
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wir (meine Frau und ich) haben mehr oder weniger gleiche Motorräder, zwei R1250GS. Als die A41 ca. 5000km drauf hatten, fing der Vorderreifen an zu schmieren. Ich bin in Kurven gerutscht, in denen meine Frau bei exakt gleichem Tempo und Linie gar keine Probleme hatte. Und das mehrfach. Nach dem sechsten oder siebten Mal hatte ich die Schnauze voll und habe andere Reifen montiert. Die sind jetzt schon länger drauf und haften perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@vessi : Kann und will ich nicht bewerten deine Situation.

Ich weiß nur das mir auf der KTM schon der CRA3 auch in einer blöden Situation mit teilnasser Straße vorne weg geschmiert ist.

Und in meiner langen Motorradvergangenheit schon viele andere Fabrikate vorher. Nur unfreiwillig absteigen musste ich glücklicherweise nie.

Gruß Guido
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Am A41 störte mich der rasante Verschleiß. Nach gerade mal 6000KM war der Vorderreifen im illegalen Bereich, der Hinterreifen hätte noch einen 1000er geschafft. Den CTA3 fahre ich jetzt über 10.000 KM. Der Vorderreifen ist noch für bestimmt 1000KM gut, der Hinterreifen wird wohl nach der nächsten Sauerlandrunde fertig sein.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ja der 41 war nicht schlecht nur eben wie der gstreibling schreibt der Verschleiß , etwas über 3000 waren die VO. Und Hi. Fertig . Und natürlich die Lautstärke vom Vorderrad.
Jetzt hab ich cta3 drauf, mit laufleistung bin ich sehr zufrieden und vor allem leise.
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Meine A41 haben jetzt 9000km drauf. Vorne ist er an der Verschleißgrenze. Hinten noch gut für weitere 5000km.
Das Heul- und Schleifgeräusch vom Vorderreifen stört schon heftig. Bin noch nie bei Nässe gefahren und fahre auch keine extreme Schräglagen. Maximum 42 Grad im trockenen. Was ich genau machen werde, wiess ich noch nicht, nochmal einen A41 vorne oder gleich zwei Conti CTA.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Mein A41 vorne hat jetzt ca. 7000+km auf der Uhr. Hatte wegen eines Motorrad-Urlaubs im Urlaub schon einmal zur Sicherheit beim örtlichen Motorrad Händler einen Reifen bestellt. Diesen dann jedoch nicht genraucht. Ich habe jetzt also schon einen Vorderrad hier liegen.
Was mich wundert ist wirklich das der Reifen gefühlt 1,3mm vor der Verscheiß Grenze jetzt von der Haltbarkeit unglaublich stabil ist ohne vom Fahrgefühl schlecht zu werden. Möglicherweise liegt das aber einfach daran das ich mich immer wohler fühle auf der GS. Es ist gut möglich das ich den Reifen einfach weiter Außen "gebrauche"

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Reifen von Fahrverhalten und von der Haltbarkeit.

Was ich echt nervig finde sind die Geräusche welche der Reifen vorne macht.

Ich durfte eine GS mit Conti reifen fahren... da war Ruhe am Vorderrad.

Also Ende des nächsten Jahres schaue ich mich mal nach was neuem um. Testet Ihr mal schön alle und berichtet.

MOINSEN
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Also mir kommt bestimmt kein A41 mehr drauf. Den Krach den der Vorderreifen verursacht hat geht gar nicht:furious:. Vom Verschleiß her fand ich ihn nicht schlecht. Bin 6000km mit ihm gefahren und da war vorne noch locker Profil für bestimmt noch 2000km drauf und hinten noch wesentlich mehr. Aber weil mir bei meiner letzten Tour mit dem A41 bei Regen in einer Kurve das Vorderrad bei einer Geschwindigkeit von nicht mal 30km/h weggerutscht ist(ich hatte noch nicht mal große Schräglage weil die Frau hinten drauf war) und ich ab da absolut kein vertrauen mehr bei Nässe in dem Rad hatte habe ich mir am nächsten Tag gleich einen neuen Satz CTA3 bestellt. Eigentlich wollte ich den Reifen erst komplett runterrubbeln aber nach der Aktion habe ich mich dazu entschieden sie sofort zu Endsorgen. Als dann der CTA3 drauf war war ich gleich positiv erfreut von der Ruhe vom Vorderrad. Leider hatte ich nach 2 Wochen im Hinterrad dann einen Nagel drin:stomp: somit musste ich diesen gleich wieder erneuern lassen(flicken ist nicht meins da beim Motorrad nur 2 Räder). Also noch einmal einen neuen Hinterreifen bestellt(der mit dem Nagel wurde bei Kleinanzeigen noch verkauft):smile:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Mit cta 3 machst du echt nicht falsch, Ist echt guter reifen, und halten tut er auch seine 5000 km .
Vorne und hinten top grip
 

Anhänge

HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab seit Juli diesen Jahres eine GS1250 Exclusive, war ein Vorführer, ebenfalls mit dem Bridgestone A41 bereift.
Ich wunderte mich auch, wie schnell der Vorderreifen verschleisst, das ist mein erstes Motorrad, wo ich zwei Vorderreifen auf einen Hinterreifen benötige. Der vordere ist schon ersetzt, wenn demnächst dann der Hinterreifen kommt, werden beide auf den CTA3 gewechselt. Mit dem hatte ich, von der Suzuki V-Strom 1000 kommend, sehr gute Erfahrung gemacht, nach ca. 8 Sätzen Metzeler Tourance Next. Der evtl. auch noch zur Wahl steht.
Interessant finde ich die Erwähnung vom Geräusch vom Vorderrad mit dem A41, das empfinde ich ebenso als sehr laut, wirklich unangenehm. Wenn das mit einem anderen Reifen wenigstens etwas verschwinden würde, das würde ich begrüssen.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Wenn du den CTA3 drauf machst wirst nichts mehr hören ausser Windgeräusche vom Moppt. Am Vorderrad ist dann Ruhe. War bei mir auch so. Bin total begeistert vom CTA3 was die Abrollgeräusche angeht. Alles andere wird sich jetzt erst zeigen.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Nachdem Continental in Aachen sein Reifenwerk, welches schwarze Zahlen schreibt, mit 1800 Mitarbeitern schließt,
werde ich Produkte dieses Konzerns wissendlich meiden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie jeder mit seinen Reifen zurechtkommt, das liegt generell an seiner Fahrweise. Ich glaube nicht, daß diejenigen die sich hier über die schlechte Nasshaftung des A41 so fürchterlich aufregen, den auch nur ansatzweise in den Grenzbereich bringen können. Ich weiß das hier einige "Super Fahrer" im Forum sind die es schaffen, einen neuen Reifen nach 2000 km herunterzufahren, die können da gerne weiter streiten. Die vernünftigen hier wissen sowieso bescheid...
Vieleichtsolltest Du nochmmals genauer lesen? Es geht beim BT041 (G) und Nasshaftung bei Kälte....
Wenn Dich die Geräuscge und der Verschleiß nicht stören...Alles gut für Dich
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Nachdem Continental in Aachen sein Reifenwerk, welches schwarze Zahlen schreibt, mit 1800 Mitarbeitern schließt,
werde ich Produkte dieses Konzerns wissendlich meiden.
BMW schreibt auch schwarze zahlen und trotzdem haben die im Juli Leute entlassen.
Hast du keine BMW mehr ?
 
B

BeNo

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
24
Bei Nässe und Kälte soll angepasste Geschwindigkeit unwahrscheinlich viel helfen. Wer da seinen Reifen an die Grenze bringt ist selbst schuld. Geräusche und Verschleiß hat man bei jedem Reifen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei Nässe und Kälte soll angepasste Geschwindigkeit unwahrscheinlich viel helfen. Wer da seinen Reifen an die Grenze bringt ist selbst schuld. Geräusche und Verschleiß hat man bei jedem Reifen.
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.
Es gibt sehr wohl Reifen, die bei Nass/Kalt auch höhre Schräglagen erlauben und nicht bei 30 Grad schon übers Vorderrad rutschen (Genauergesagt ist der A41 der einzige der das tut).
Natürlich hat man bei jedem Reifen Verschleiß (sonst funktioniert es nicht) aber noch lange nicht bei jedem Reifen Geräusche, und schon garnicht solche. (MPRT5 und CTA3 sind vollkommen Geräuschlos).

Es macht mir hier den Eindruck, das jeder der nicht so tut wie Du es falsch macht.
 
B

BeNo

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
24
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.
Es gibt sehr wohl Reifen, die bei Nass/Kalt auch höhre Schräglagen erlauben und nicht bei 30 Grad schon übers Vorderrad rutschen (Genauergesagt ist der A41 der einzige der das tut).
Natürlich hat man bei jedem Reifen Verschleiß (sonst funktioniert es nicht) aber noch lange nicht bei jedem Reifen Geräusche, und schon garnicht solche. (MPRT5 und CTA3 sind vollkommen Geräuschlos).

Es macht mir hier den Eindruck, das jeder der nicht so tut wie Du es falsch macht.
 
Thema:

Reifen an der 1250GS BJ2020

Reifen an der 1250GS BJ2020 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Reifen für die 1250gs adventure - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Oben