Reifen an der 1250GS BJ2020

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BeNo

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Ich möchte dir ja auch nicht zu nahe treten, aber ich denke Nässe Kälte und max. Schräglage, mit der ich meinen Reifen an die Grenze bringe, das hat was mit Vernunft zu tun. Du kannst meinetwegen 70 ° Schräglage fahren und dich hinterher beschweren das der Reifen nichts taugt 😏
 
Bullerbue

Bullerbue

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Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.
Es gibt sehr wohl Reifen, die bei Nass/Kalt auch höhre Schräglagen erlauben und nicht bei 30 Grad schon übers Vorderrad rutschen (Genauergesagt ist der A41 der einzige der das tut).
Natürlich hat man bei jedem Reifen Verschleiß (sonst funktioniert es nicht) aber noch lange nicht bei jedem Reifen Geräusche, und schon garnicht solche. (MPRT5 und CTA3 sind vollkommen Geräuschlos).

Es macht mir hier den Eindruck, das jeder der nicht so tut wie Du es falsch macht.
Ich bin da voll bei dir Bzgl.“Das Bessere ist des Guten Feind“. Aber auch da sind Wahrnehmungen unrerschiedlich. Sehr viele sind vom Conti begeistert, mich hat der auf der KTM (CRA3) nicht begeistert. Der PST2 jetzt auf der GS gefällt MIR da wesentlich besser.

Es ist wahrscheinlich die „extreme“ Beschreibung der „nur guten Reifen“.

Sprachlich hat man hier nicht selten den Eindruck wenn ich einen A41 fahre, sitze ich sozusagen auf einer tickenden und vollkommen unberechenbaren Zeitbombe. Das ist natürlich totaler Käse. Hätte ich 1988 auf meiner Maschine einen derartigen Reifen gehabt, ich hätte gedacht das ist ein Reifen von einem anderen Stern mit dem Dinge auf dem Motorrad möglich sind an die ich Traum nicht gedacht hätte.

Wie gesagt auch ich unterscheide da und kaufe das „Bessere“. Aber auch das ist wenn ich touren will wieder ein Kompromiss. Nachdem ich als letzten Reifen auf der KTM 990 SMT den neuen Metzeler M9RR gefahren bin, mußte ich mich an die „Einschränkungen“ selbst eines PST2 erst mal gewöhnen. Der M9RR klebt dermaßen auf dem Asphalt das man manchmal denkt „Irgendwann muss doch mal Schluß sein“. 😃

Gruß Guido
 
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BeNo

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Andy 87,du hast mich überzeugt, du bist eine echte Granate und das wahrscheinlich nicht nur auf der GS. Das ein neuer Vordereifen bei 30 ° irgendwo hinrutscht, das kannst du deinem Friseur erzählen. Ansonsten finde ich die Diskussion darüber so spannend wie solche, wer seinen Hinterreifen am schnellsten runterfahren bzw. mit dem spitzesten Winkel Kurven fahren kann. Das sind Themen die eher zu dir passen und die ich eher witzig finde. Wünsche dir noch viel Glück bei deinen Tests.
 
SimonADV

SimonADV

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Andy 87,du hast mich überzeugt, du bist eine echte Granate und das wahrscheinlich nicht nur auf der GS. Das ein neuer Vordereifen bei 30 ° irgendwo hinrutscht, das kannst du deinem Friseur erzählen. Ansonsten finde ich die Diskussion darüber so spannend wie solche, wer seinen Hinterreifen am schnellsten runterfahren bzw. mit dem spitzesten Winkel Kurven fahren kann. Das sind Themen die eher zu dir passen und die ich eher witzig finde. Wünsche dir noch viel Glück bei deinen Tests.
Derlei Granaten rennen hier ziemlich viele herum. Der GS Fahrer gehört ja zur Krönung der Schöpfung Motorradfahrer. Akzeptieren oder verschwinden. So leid es mir tut.
Ich fand den A41 auch als einen sehr gelungen Reifen. Viele der Reifentests in 2020 haben den Reifen auch immer im ersten Drittel gesehen und dieser Meinung würde ich mich bis heute anschließen.
Im Gegensatz zu den Aufsprechern hier bin ich den Reifen sogar bei Schneefall gefahren. Kann selbst voll beladen bei nasskaltem und gesalzenem Belag mehr als ich.
 
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Arnie70

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Bei Nässe und Kälte soll angepasste Geschwindigkeit unwahrscheinlich viel helfen. Wer da seinen Reifen an die Grenze bringt ist selbst schuld. Geräusche und Verschleiß hat man bei jedem Reifen.
Bei manchen Reifen hald mehr Geräusche und Verschleiss (z.B. A41) und bei manchen weniger (z.B. CRA3, MR5T, PAGT2).

Das ein neuer Vordereifen bei 30 ° irgendwo hinrutscht, das kannst du deinem Friseur erzählen. Ansonsten finde ich die Diskussion darüber so spannend wie solche, wer seinen Hinterreifen am schnellsten runterfahren bzw. mit dem spitzesten Winkel Kurven fahren kann.
Sehr schnell runtergefahren war (bei meinem Satz A41) der VR, nicht der HR (der hatte noch über 4mm) und einige nicht erklärbare (und keinesfalls vertrauensbildende) Einknicker in Schräglage hatte ich mit dem A41 ebenfalls. CRA3, MR5T, PAGT2 haben alle am VR mehr als die doppelte Laufleistung geschafft.

Ich vermute, dass beim A41 in der Charge, die im Q1 2019 an den GSen verbaut wurden, ein paar VR mit Qualitätsproblemen waren. Sonst sind dermassen grosse Unterschiede in der Laufleistung am VR für mich nicht erklärbar. Der A41 mag ein solider Reifen sein, aber imho kann er auch nichts besser als seine Mitbewerber. Nach meinen Erfahrungen mit dem CRA3 würde ich aus dem Reifensegment eher dem CTA3 mal eine Chance geben.
 
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FausB

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Von der Laufleistung ist der A41 vorne schon ziemlich unteririsch.
Was die Kälte- und Naßhaftung angeht, ich habe den Reifen als Erstausrüster auf meienr 1250 Adventure gefahrne ab März.
Da fährt mann nun auch nicht ab dem ersten Meter 50° Schräglage, aber selbst bei 30° (die man doch recht häufig erreicht) hatte ich bei Nässe und den eher niedrigen Aussentemperaturen gemäß der Jahreszeit keinen einzigen Rutscher. Vielleicht hatte ich auch nur Glück und imemr griffigen Asphalt.
Umgekehrt kann ich sagen, hatte ich mit dem Tourance Next schon einige Rutscher, die aber mit großer Wahrscheinlichkeint auf zu glatten Asphalt bzw. ein wenig Sand zurückzuführen sind, da der Reifen ansonsten gut performte.
Diese Möglichkeit besteht ja nun für den A41 genauso (wer paarmal Pech hat, glaubt, das der Reifen garnichts taugt, auch wenn dem nicht so ist.)
Der Varahannes hat den A41 doch für einen Test auf der Afrika Twin bei Nässe ordentlich hergenommen und konnte eine sehr taugliche Nässeperformance bestätigen.
So ganz brutal schlecht kann er also nicht sein. Trotzdem bin ich auf den PST2 gewechselt. Der ist im Trockenen gut, agil und bei Nässe kann er viel! (mehr als ich mich dann traue)
 
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Andi#87

Andi#87

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NASS UND KALT......Menno...
 
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FausB

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Wann fängt kalt an? Ich glaube, das kälteste, wo ich ihn gefahren bin, waren um 5°C, im Schnitt der Einfahrphase wohl 10-13°C. Bei Frost gehe ich mangels Wohlfühlbereich sowieso keine Kurven wemsen.

Ab 15° kann der Reifen ,was ich brauche, hab mich nie unsicher gefühlt. (auch wichtig)
 
vessi

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der varahannes hatte wahrscheinlich den a41 ohne "g" drauf....
den hatte ich nach dem a41"g" auch drauf...
und der fühlt sich um welten besser an..
 
cug

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Meine waren bei 20 Grad und trocken. Aber mit einem 5000km alten Reifen, der immer noch legales Profil hatte. Die ersten 60% seines Lebens war der Reifen okay, danach hat er sehr stark in Haftung abgebaut.
 
Andi#87

Andi#87

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Am Ende bleibt festzuhalten: Wer es etwas ambitionierter angehen lässt und das ganze Jahr bei allen Temperaturen unterwegs ist, hat mit anderen Reifen mehr Freude als mit dem OEM BT041(G)
 
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de Berggams

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Meine Erfahrung mit dem Bridgestone Reifen.
Bin am Sonntag mit meiner neuen r 1250 Gs zul. 03 20 von München aus bis kurz vorm Gardasee gefahren, und zum Ende hin, davon ca 3 Std. Im Regen bei teilweise 1-12 Grad. Gleichs anfangs hatte ich einen leichten rutscher, obwohl ich meiner Meinung nach Moderat gefahren bin.
Das endete dann, das ich tatsächlich bei niedrigerer Geschwindigkeit auf der Straße landete. Zum Glück war das Motorrad und ich noch Fahrtauglich.
Bei Nasser Straße bin ich die nächsten 4 Tage immer wie auf rohen Eiern gefahren, und hatte nie ein gutes Gefühl und immer wieder leichte rutscher.
Auf Trockner Straße war alles ok.
Bin so ziehmlich alle Gs ab Bi 88 gefahren und hatte nie ein Problem mit Nassen Straßen, und deshalb auch nie groß mit der Bereifung beschäftigt.
Bin im Juni bei schönen Wetter und über 20 Grad in 4 Tagen ca. 1600 km ohne Probleme gefahren.
 
Andi#87

Andi#87

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Danke für die Bestätigung meiner Erfahrungen :super:
 
teileklaus

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mann sind das Probleme, jede Yamaha die ich bekam war damals mit einem irgendwas Bridgestone ausgerüstet, da ich ja so wie so noch am Einfahren war, und nicht auf letzter Rille und Maximalleistung.... kamen nach 3-4 K km eben die Reifen drauf die ich mir wünschte.
Kann der Reifen bei Regen nicht das Maximale, fahre ich da eben langsamer. und in 3 Monaten ist ein neuer drauf.
Oder eben gleich bei Bestellung draufschreiben..
 
Andi#87

Andi#87

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mann sind das Probleme,.......
Es ist Dir Zugute zu halten, das Du die 17 Seiten Fred offensichtlich nicht im Kopf hast. (Oder gelesen hast)
Aber wenn mehrere Leute (fast) gestürzt sind, dann so ein Posting abzulassen ist schon arg daneben...... :facepalm:
 
GS-Rentner

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Der schöne Taunus
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Gleichs anfangs hatte ich einen leichten rutscher, obwohl ich meiner Meinung nach Moderat gefahren bin.
So war es bei mir auch. In der Kurve bei niedriger Geschwindigkeit Vorderrad weggerutscht. Bin dann direkt nach Hause in jeder Kurve im Schneckentempo da absolut kein Vertrauen mehr da war. Und am nächsten Tag gleich einen kompett neuen Satz CTA3 bestellt.
 
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Freak242

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Alles richtig gemacht hätte er nur, wenn er den Reifenwechsel schon vor der Übergabe gemacht hätte!
 
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