Reifen an der 1250GS BJ2020

Diskutiere Reifen an der 1250GS BJ2020 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da wusste ER aber noch nicht was der A41 für ein lauter Reifen ist :bounce:
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Da wusste ER aber noch nicht was der A41 für ein lauter Reifen ist :bounce:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
So war es bei mir auch. In der Kurve bei niedriger Geschwindigkeit Vorderrad weggerutscht. Bin dann direkt nach Hause in jeder Kurve im Schneckentempo da absolut kein Vertrauen mehr da war. Und am nächsten Tag gleich einen kompett neuen Satz CTA3 bestellt.
sorry wenn ich die Rutschenden nicht gebührend bedauert habe. Ich habe tatsächlich nicht den ganzen Sermon über Seiten gelesen.. Asche auf mein Haupt.
Seltsam , dass es trotzdem Einige gibt die null Probleme mit den A41 hatten und die den trotz Geräusch runtergefahren hatten.
Da beschweren sich Leute dass es übers VR Rutscher gab , könnte es sein, dass dann die Mischung vorne weicher gemacht wurde, weil dann beschweren sich Leute darüber, dass der Vordere schneller runter war, als der hintere. Ob das chronologisch richtig ist weiß ich nicht.
Trotzdem stehe ich zu der Aussage, dass es unangepasste Fahrweise für d e n Reifen war, der trocken gut aber Nass mit Vorsicht zu genießen ist. Hallo ich habe eine 250 KG Fuhre ..plus Sozius ggf. Hatte in den Bergen Hantennjoch mal beim Überholen hinten ein durchdrhendes Rad bei 70, scheiß Reifen . Nein dort ist der Belag derart polliert und glatt, dass man da nur mit heißgefahrenen Slicks kein Gripp Problem hat, aber mit jedem Touringreifen. Ist der Belag auch noch kalt nochmal schlimmer. Auch dass man dort erst mal paar Kurven den Reifen erst mal wieder auf Temperatur bringt, ist Allgemeinwissen.
Dass ein anderer Reifen da Besser ist, sagt ja für mich nicht aus, dass ich mit dem 10% Schlechteren (und da auch nur bei Nässe) nicht auch zurechtkomme.
Die Originalbereifung meiner Yamahas war damals auch trocken viel schlechter als heute der Schlechteste im Test.
Auch richtig, dass ich mir den nicht noch mal draufmache oder frühzeitig runtermachen würde. Oder nicht mitordern, wenn ich neukaufe.
Vorschlag gebt sie doch denen, die die gerne runterfahren für den halben Preis.
hatte Hansemann den nicht mal getestet und kann was Objektives dazu sagen?

Und richtig, dass es damals und heute immer wieder was Besseres gibt ist normal, siehe RA3 TA3 oder M7 RR S21 usw..
Und auch ob andere nun bei Neuauslieferung den Conti draufhatten, sagt ja nichts über die Reifenmrke einer anderen Maschine aus.
BMW Hatte da auch oft paralel 2 Marken oder Übergangsweise..
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Achwas Klaus. Am (GS) Fahrer liegt es nicht, wie kannst du sowas nur behaupten!
Der Spruch 80% Fahrer 20% Material ist bei den GS Fahrern völlig verkehrt.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Senf:
Meine original montierten A41 haben knapp 10.TKm "gehalten". Das meiste davon auf größeren Touren - mind. 50% mit Sozia + Alus. Also entsprechende Fahrweise. HR hatte noch für viele Kilometer (3-4Tkm ?)Restprofil aber vorn nach Gardasee-Hinterland komplett runter. Immerhin. Allerdings sah der Reifenquerschnitt wie ein Dachgiebel aus und fing bei ca. 8TKm öfter wegzuschmieren. Aufgefallen ist mir das nur weil ich auf vorangegangenen Solofahren in Südtirol etc. die Reifen bis ziemlich an die Kante gefahren habe und er zwar laut aber keine anderen Zicken machte. Das Wegschmieren später war aber bei entsprechend moderater Fahrweise und normalen Bedingungen. Nun ist der MAA drauf. Ich mag den für mich durchaus.
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Hatte bis heute keine Probleme, außer dem schleifenden Geräusch vom Vorderreifen. Aber heute ist es dann doch passiert 2 Rutscher vom Vorderreifen auf der feuchten (nicht regennassen) Nockalmstrasse. Ich bin kein Raser oder Schräglagenprofi (maximum 40 grad). Der Reifen ist halt auch schon knapp an der Verschleiß grenze (9250km). Zum Glück konnte is immer sehr gut abfangen. Jetzt verabschiede ich mich vom A41 für immer. Hatte gestern noch Zweifel, weil der Hinterreifen noch sicher 5000km geht.
 

Anhänge

pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Hmm, mein A41 ist hinten immer noch der erste (19500 km ) und vorne bei 11tkm gewechselt. Das einzige was mich stört ist das Geräusch aus dem Tunnel vorne. Noch keine Rutscher gehabt.... mal sehen was auf der neuen Adv. drauf ist...
Gut, fahre nun leider viel Autobahn (gemäßigt schnell) wegen Arbeit und bin ansonsten auch sehr gefühlvoll mit der rechten Hand am Gas...
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Ich habe es eigentlich auch nicht geglaubt, bin auch ein gefühlvoller Fahrer. Wollte ja noch einen A41 Vorderreifen draufmachen weil der Hinterreifen noch sehr gut ist. Jetzt werden es wohl zwei CTA 3 und nie wieder A41.
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Was heißt da OH MANN. Bei mir hat es so lange gedauert weil ich nie im Regen gefahren bin. Wir haben in Kärnten meistens schönes Wetter. Im trockenen reicht er für meine Fahrweise. :dance: :dance: :dance:
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Moin,
so nachdem ich nun 1,5 Wochen mit Mizi und den A41 unterwegs bin, hab ich folgendes erlebt.
Erste Ausfahrt Straße etwas feucht, eine leichte rechts Kurve bei ca. 40km/h und Vorderrad schmiert weg. Zum Glück kein Gegenverkehr und ich habe die ganze Fahrbahn gebraucht und Mizi wieder eingefangen.
Gestern war der Fahrbahnbelag mit feuchten Flecken etwas übersät, also nix dramatisches. Wieder ein Rutscher und diesmal mit den Hinterreifen. :madssmiley:.
Mizi hat grade die 6tkm überschritten. Reifen sehen vom Profil her noch richtig klasse aus.
Werde es die nächsten Tage langsamer angehen lassen und bestell mir den Pirelli Angel GT.
Die Bridge taugten schon auf meinen XT Motorrädern nix.
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Hallo,

ich bin hier neu und muß leider feststellen, dass es hier nicht anders zugeht, als in jedem anderen Forum auch....so viele Beiträge, die nicht zum Thema passen und einfach nur persönlich sind...echt schade...für jemanden, der Infos und Hilfe sucht, ist das echt nicht leicht sich durch das ganze Thema durchzuarbeiten...so viel Müll....
Ich habe mir ca. 10 Seiten dieses Themas angesehen und davon war die Hälfte der Beiträge unsachgemäß und am Thema vorbei....laßt doch jeden so sein, wie er/sie ist und konzentriert euch auf die Eindrücke und Fakten....dass wir alle unterschiedlich sind und unterschiedliche Eindrücke haben ist doch normal und wir alle wollen doch nur toleriert ohne angegriffen zu werden...wenn dann mal jemand was wirklich falsches schreibt, kann man auch höflich und nicht schnippisch einen Hinweis geben...
So, nun zum Thema, bevor mir meine Kritik um die Ohren gehauen wird, weil's ja am Thema vorbei geht....ich konnte in meiner Suche (sorry, mir fehlte die Geduld, alles durchzulesen....) noch nichts über die von BMW angebotene Stollenbereifung lesen....gibt es darüber Eindrücke und Meinungen? Und welcher ist das überhaupt?

Sorry, Danke und Gruß,
Olaf
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
In leichten Kurven bei 40 km/h schmiert kein Vorderrad aufgrund von Reifeneigenschaften weg, noch nicht mal wenn der Fahrer es wieder einfangen kann. Selbst völlig ohne Profil und rechtwinklig eckig gefahren nicht.

Ich les seit langer Zeit Versuche, bestimmte Reifen schlecht zu schreiben. Mal ist es der Michelin Anakee 3, mal der Bridgestone A41, in anderen Foren sind es BT023 auf den MT07 ... immer sind es die gleichen Leute die in jedem Thread gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Phrasen und Floskeln schreiben.
Wenn bei Vergleichstests verschiedene Reifen auf den gleichen Motorrädern getestet werden, sind die Ergebnisse regelmäßig stark abweichend von dem, was in Foren geschrieben wird.

Die Motorradreifenhersteller Michelin und Bridgestone sind die weltweit größten Reifenhersteller und haben die MotoGP mit Reifen ausgestattet oder tun es gerade, der Pirelli/Metzeler Konzern macht das bei den Autos und bei den Rennen auf der Isle of Man fahren viele Metzeler, Dunlop stellt die Reifen für die Moto2 Serie her.

Glaubt ihr, dass die Reifen bauen, mit denen man solche Erlebnisse erfährt, wie sie hier manchmal geschildert werden? Ich glaube das nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass man in einer Kurve mit 40 km/h rutscht, aber nicht wegen dem Reifen, sondern weil was auf der Fahrbahn war, Bitumen, Diesel oder Murmeltierkacke was man auf nasser Fahrbahn noch weniger sieht als auf trockener.

Witzigerweise werden zur Behebung solcher Fahrzustände immer Reifen eines bestimmten Herstellers "empfohlen", die zugegebenermaßen nicht schlecht sind, der aber in der obigen Aufzählung nicht dabei ist.

Viele Reifen haben unterschiedliche Eigenschaften was Einlenken, Stabilität, Aufstellmoment beim Bremsen usw. angeht. Das hat damit zu tun, was die Hersteller dem Reifen mitgeben und für was der Reifen gedacht ist. Willst Du Optik, kriegst Du ein wildes Profil, das regelmäßig Stimmen macht. Willst Du Regenperformance, gibst Du Laufleistung auf.

Kein Reifenhersteller hat Vorderradrutschen bei 40 km/h in leichten Kurven auf dem Plan.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
......Glaubt ihr, dass die Reifen bauen, mit denen man solche Erlebnisse erfährt, wie sie hier manchmal geschildert werden? Ich glaube das nicht.
...........
Kein Reifenhersteller hat Vorderradrutschen bei 40 km/h in leichten Kurven auf dem Plan.
Also sind die (beinahe) Stürze verschiedener Leute hier im Forum alles Einbildungen? Alle mit Bridgestone A41(G).
Klar ist es einfach zu sagen...lag an was anderem....das Gegenteil kann ja auch niemand nachweisen.
Fakt ist nunmal, das etliche hier Stürze/beinahe Stürze hatten, die bei Nässe und tiefen Temperaturen auf ein Haftungsversagen des A41(G) zurück zu führen sind.

Nun kann man natürlich sagen: Pah, alles Idioten, unagepasste Geschwindigkeit, ihr müsst eben langsamer fahren. Oder: War immer was auf der Fahrbahn, kann garnicht sein.

Ich bin mir zu 100% Sicher das die Leute (icl. mir) sich sowas nicht ausdenken.
Niemand riskiert freiwillig einen Rutscher oder Sturz. Und niemand wirft vorher den Reifen runter und tauscht. Das ist nämlich verbranntes Geld.

Also wäre es echt angenehm wenn es aufhöhrt, hier die Erfahungen anderer Leute kleinzureden.
Niemand hat was vom Bridgestone bashing. Und das Bridgestone der größte Reifenhersteller ist, heist grade nicht, das sie ausgerechnet für die GS einen unfehlbaren Wunderreifen bauen.

Es kann sehr wohl sein was ist.......
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
die von BMW angebotene Stollenbereifung
BMW hat bisher den Continental TKC80 bei der Option "Geländereifen" ausgeliefert. Das ist der "Altmeister" in diesem Segment.

Es gibt noch den Michelin Anakee Wild, ein Radialreifen und den Bridgestone AX41. Mit gewissen Abweichungen am Konzept kann man auch den Metzeler Karoo noch in diese Kategorie zählen.

Es könnte sein, dass Conti an einem Nachfolger des TKC80 arbeitet, da weiß ich aber nichts genaues, der TKC80 ist in seinem Segment ja nicht schlecht, die anderen sind halt neuere Konstruktionen und haben sich am "Altmeister" orientiert. Demzufolge kann man davon ausgehen, dass die den toppen. Mit Sicherheit entwickeln die bestimmte Prozentzahlen mehr Zugkraft auf unterschiedlichen Untergründen oder ermöglichen höhere Geschwindigkeiten.

Wer einen TKC80 hat, braucht sich mMn aber keine Gedanken um vorzeitige Wechsel zu machen, nur bei Ersatz würde ich mich noch mal genauer informieren, "Einzeltests" gibt es genügend, von einem echten Vergleichstest der Stoppelreifen weiß ich nichts, was allerdings nichts heißen muss.

Ich bin von den richtigen Stollenreifen alle drei auf der 1200er GS gefahren und bevorzuge den Bridgestone AX41.

Es gibt allerdings auch noch eine Kategorie darunter, die allerdings wieder straßenlastiger ist und da ein paar Geländeeigenschaften opfert wie Metzeler Karoo Street, Heidenau K60 oder Pirelli Scorpion Rally STR
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
na ja..zumindest hat der a41 bei motorradonline bei nässe am schlechtsten abgeschnitten...
...und mopedreifen.de hält sich da punktemässig auch zurück...

bei rutscher oder stürze liegt es sicher nicht nur am reifen...
aber wenn der fahrer einen fehler macht, braucht man einen reifen, der dass möglichst ausbügeln kann...
und das können andere reifen deutlich besser...zumindest bei nässe und/oder kälte..
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@Hansemann
Naja, die Konsequenz andersherum wäre halt, dass man doch nicht unfehlbar ist. Das einzusehen ist für manch Zeitgenossen quasi unmöglich.
Mich hat es auch schon mal beinahe mit dem Road 5 zerlegt (low to high) und es war nass und kalt. Aber die Autobahnauffahrt war wohl auch schon sehr glatt (Flughafen MUC Richtung Deggendorf). Dennoch empfehle ich diesen Reifen regelmäßig, wenn gleich ich ihn mangels vertrauen nicht mehr auf einer GS fahren werde.
Aber Schuld war ganz sicher nicht der Reifen....
 
Thema:

Reifen an der 1250GS BJ2020

Reifen an der 1250GS BJ2020 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Reifen für die 1250gs adventure - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Oben