Reifen anlernen?

Diskutiere Reifen anlernen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Qupi, das ist der Moment ,wo er durchlädt...nicht die Geswindigkeit in diesem Moment zählt, sondern die Dynamik. Und da ist er weit vorne dabei...
F

FF-GS

Qupi, das ist der Moment ,wo er durchlädt...nicht die Geswindigkeit in diesem Moment zählt, sondern die Dynamik. Und da ist er weit vorne dabei, dem Video nach (Gänge ausdrehen, die 136 PS nutzen, VR kaum auf dem Boden).

gstrecker

gstrecker

.....ich fahre auch schon ein paar Jahre Mopped..........solche Helden habe ich schon getroffen, am Liebsten auf Sardinien oder in den Vogesen, aber wenn er für Dich ein Crack ist dann ist das ok. Ich finde es reines "Schaulaufen". Schnell geht anders.
Na, jetzt haust du aber ganz schön auf die Gacke.........

:coo8ol:

G

Gast 11529

Gast
.....überrascht ? Ich bin doch schon immer so....... :grin: darf sich jeder gerne live davon überzeugen.....:bier:

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Faszinierender Thread,

der TS hat eine sachliche, Frage gestellt, freundlich geantwortet ohne auf die Spitzen einzugehen. Zeigt sein Video, m.E. ohne dabei anzugeben

Und die Reaktionen / Kommentare darauf :frown:

Der Kölner sacht dazu: jedem Tierchen singe Plaisierchen
ich sage:
Kann ich so fahren? Nein
Würde ich es gerne können? Klaro
Würde ich dann diese Strecke so fahren, wenn ich es könnte ? Eher nicht
Warum nicht? Kein Spaß daran, zu viel Schiss inner Büx
Aber, dem TS scheint es Spaß zu machen, er scheint es zu können - lasst doch jeden seinen Spaß haben, solange es nicht kriminell ist oder andere gefährdet
Im übrigen denke ich, das beide Videos nur wegen des starken Weitwinkels so krass Aussehen, weil die Straße so schmal in Relation zum Lenker aussieht

just my two cents

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Beim Anschauen des Videos vom TE schätze ich, dass es 4 x 400€/Saison sind :cool:
na ja , ich würde mal behaupten das wenn
die Kamera aus ist , ist auch der Performancedruck weg 🤷
und zum Blinken der TC beim CTA 3 ,
ist ein alter Hut , macht er seit Markteinführungen…… rutschen tut da garnix , wenn es Stört CRA 3 drauf und fertig 😉

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Im übrigen denke ich, das beide Videos nur wegen des starken Weitwinkels so krass Aussehen, weil die Straße so schmal in Relation zum Lenker aussieht
Einerseits das, andererseits werden Kurven wie gerade gebügelt. Sieht alles viel gerader aus als es in echt ist und man versteht auch die Dynamik nicht recht. Vermutlich ein Grund, warum Quhpilot der Ansicht ist, schnell gehe anders.

Gruß
Serpel

G

Gast 11529

Gast
Dein Video ist nicht nur fahrtechnisch besser......es sieht auch schneller aus. :wink:

So bissel filme ich ja auch, die Cam´s verzerren schon deutlich. Aber der Tacho den man deutlich lesen kann ist nicht manipuliert. Und 65 km/h ist jetzt nicht sooo schnell......:grin:

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Also ich seh da öfters dreistellige Werte am Tacho. In uneinsehbaren Kurven hält er sich deutlich zurück und fährt eine sichere Linie. Blümchenpflückermodus ist das sicherlich nicht.

G

Gast 11529

Gast
Hab´s mir jetzt extra noch mal auf dem großen Bildschirm angesehen.............EINMAL 102...........im 2. Gang auf einer Geraden aufgerissen, ansonsten war das ganz normales Tempo auf einer kurvigen Landstraße.

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Wahrscheinlich hat der TS während der Fahrt ein paar Blümchen gepflückt und ist deshalb etwas gemütlicher unterwegs gewesen 😉

G

Gast 11529

Gast
Ist doch auch jetzt wurscht. Ich bin der Meinung das er hektisch fährt, immer einen Gang zu niedrig, nicht übertrieben schnell ist. Das ist nur meine Meinung. Wenn ich genau so fahre wie der Fragesteller dann hat da in 7 Jahren und guten 8 Sätzen CTA3 noch NIE die Traktionskontrolle geblinkt. Sie hat überhaupt
bei meiner LC nur ein einziges Mal geblinkt, als ich mit den Heidenau K60 Scout in den Vogesen einem etwas sportlichen Kameraden hinterherfahren wollte..............beim CTA3 blinkt da bei mir niemals die TK.
Und es gibt hier im Forum GS-Fahrer die schon mal hinter mir hergerollt sind, die können bestätigen das ich vielleicht eine große Klappe habe, aber ganz sicher kein Nasenbohrer bin.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Vom Tempo her magst du evtl. recht haben, aber das provokative Aufreißen am Kurvenausgang macht kein Blümchenpflücker. Das ist wie beim Auto mit Heckantrieb, um mit Leistungsüberschuss driften zu können, wird die Kurve üblicherweise nicht im Grenzbereich gefahren.

G

Gast 11529

Gast
Dann sind wir uns ja einig. :wink: Er mag es halt am Kurvenausgang die Kraft zu schleudern, das Vorderrad zu lupfen. Darf er ja, wenn´s Spaß macht. Kein Problem. Das kostet aber halt Reifen und ohne blinkende
Traktionskontrolle ist das schon grenzwertig und kann auch mal in einem einbeinigen Wegschmieren des Hinterrades enden.

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo, ex KTM 690, ex Tiger 1050, ex Duke..
Und nun noch ein qualifizierter Beitrag ;-)

KTM kaufen...

READY TO RACE

Alternativ mehr Gefühl in der rechten Hand, Reifen die noch mehr Grip bieten und oder Öhlins / WESA

Man kann sich natürlich auch einfach damit abfinden eine Reiseenduro gekauft zu haben.

Viel Spaß und Erfolg und allzeit gute Fahrt. BTW, ich fand das Video unterhaltsam :)

gstrecker

gstrecker

@Quhpilot

Das Tempo hängt aber auch vom Kurvenprofil bzw Strassenverlauf ab. Wir sind uns doch einig das in den Alpen nicht das gleiche Tempo wie in der Eifel gefahren werden kann oder?
Und wenn ich mir den Strassenverlauf der gefahrenen Strecke so ansehe kann ich Deine Meinung nicht teilen
Screenshot_20230624_084956_Maps.jpg

gstrecker

gstrecker

Und nun noch ein qualifizierter Beitrag ;-)

KTM kaufen...

READY TO RACE

Alternativ mehr Gefühl in der rechten Hand, Reifen die noch mehr Grip bieten und oder Öhlins / WESA

Man kann sich natürlich auch einfach damit abfinden eine Reiseenduro gekauft zu haben.

Viel Spaß und Erfolg und allzeit gute Fahrt. BTW, ich fand das Video unterhaltsam :)
Vorsicht, gleich kommt einer um die Ecke und behauptet das KTMs Gelenkbusse sind :rofl:

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Oh oh Gerald die ss46 zum Foxiwirt bin ich schon mehrfach gefahren , geile Strecke 😉

G

Gast 11529

Gast
@gstrecker
Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein... :wink: . Du wirst mir aber doch Recht geben das verschiedene Fahrer immer eine unterschiedliche Grund-Geschwindigkeit haben. Es gibt Leute die können Kurven lesen und halten rein, egal welches Streckenprofil und ob die Strecke fremd oder bekannt ist. Besonders in uneinsehbaren, blinden, Rechtskurven. Der Buddha aus Essen sagt das immer so schön, die Kurveneingangsgeschwindigkeit ist das Entscheidende. Da gibts Vorsichtige die der Sache nicht trauen, dafür dann am Kurvenausgang mächtig am Kabel ziehen um das Defizit wieder wett zu machen.
Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen teilweise hinter @Zorro her zu gondeln. Unglaublich dieser Mann.........Du siehst kein Bremslicht, der hält vor Dir in Ecken rein, für Ihn auch unbekannt und zum ersten Mal gefahren, und zack ist der weg, ohne hektischen Gas-Brems- oder sonstigen Einsatz. @assindia (der Buddha) fährt auch so Gentleman-Style. Die Jungs sind wirklich sauschnell, und zwar
IMMER. Seit Jahren versuche ich mir den gleichen Fahrstil anzugewöhnen. Warum ? Weils Stressfrei
ist, weil keine Hektik aufkommt, weils sauschnell ist und ganz viel Spaß macht. Weil Bremsbeläge und Reifen doppelt so lange Laufleistungen haben.
Nachtrag: ............und weil keine Traktionskontrolle blinkt....... :grin:

Thema:

Reifen anlernen?

Reifen anlernen? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren

Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren: Verkaufe einen gebrauchten Satz 170/60R17 und 120/70R19 Michelin Anakee Adventure ca 4oKM gefahren aus 48/2024 für 250€. Abholung in 86513.
  • F900Gs Reifen

F900Gs Reifen: Servus zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifen für meine F900GS. Aktuell fahre ich die Bridgestone A41, die seit der...
  • Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Reifen > vordereifen an meinem dicken alfred das eckel

Reifen > vordereifen an meinem dicken alfred das eckel: hey leute ich hatte bis März noch ne 850 gs die ich in 4 Jahren 830000 klm durch alle arten an Schotter und Gebirgspässen und Schluchten...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure Reifen 170/60 17 | 120/70 19

Michelin Anakee Adventure Reifen 170/60 17 | 120/70 19: Verkaufe zwei Motorradreifen von meiner GS 1250 Adventure. Michelin Anakee Adventure Vorne: 120/70 19 Profil: 5 / 5 / 5 Hinten: 170/60 17...
  • Michelin Anakee Adventure Reifen 170/60 17 | 120/70 19 - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren

Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren: Verkaufe einen gebrauchten Satz 170/60R17 und 120/70R19 Michelin Anakee Adventure ca 4oKM gefahren aus 48/2024 für 250€. Abholung in 86513.
  • F900Gs Reifen

F900Gs Reifen: Servus zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifen für meine F900GS. Aktuell fahre ich die Bridgestone A41, die seit der...
  • Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Reifen > vordereifen an meinem dicken alfred das eckel

Reifen > vordereifen an meinem dicken alfred das eckel: hey leute ich hatte bis März noch ne 850 gs die ich in 4 Jahren 830000 klm durch alle arten an Schotter und Gebirgspässen und Schluchten...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure Reifen 170/60 17 | 120/70 19

Michelin Anakee Adventure Reifen 170/60 17 | 120/70 19: Verkaufe zwei Motorradreifen von meiner GS 1250 Adventure. Michelin Anakee Adventure Vorne: 120/70 19 Profil: 5 / 5 / 5 Hinten: 170/60 17...
  • Oben