Reifen Rutscher

Diskutiere Reifen Rutscher im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal aussen vor, was die wahre Ursache des Unfalls war. Natürlich mit neuen Reifen fahren wie auf rohen Eiern, nicht bei Nässe das Motorrad die...
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RogerWilco

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Mal aussen vor, was die wahre Ursache des Unfalls war.

Natürlich mit neuen Reifen fahren wie auf rohen Eiern, nicht bei Nässe das Motorrad die ersten Meter fahren (sofern vermeidbar).

Was spricht gegen Traktionskontrolle auf RAIN für die ersten 100km, wenn sich jemand das Risiko "Haftungsverlust" (Straße, eigene Gashand, schlechte Steuerung / Gasannahme) kleiner hben will ?

Die heutigen 2-Zyl-Motorräder haben ja schon Kraft im Drehzahlkeller.
 
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RogerWilco

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Frage für einen Freund…
Und dann ist “die Kraft“ nicht mehr manuell dosierbar?
Doch, aber der Einsatz erfolgt weicher. Meine Vermutung.
Ich hab ja schon auf Bitumen-Flickwerk, nasse Straße, 2. Gang, Vollgas gegeben. Die Regelung hat nur geblinkt und mein unpassendes Verhalten abgefangen.
 
Serpel

Serpel

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Hab mich gewundert, dass bei meinem Ableger die Traktionskontrolle (sehr wahrscheinlich im Road-Modus) so gar nichts gebracht hat. Vermutlich reißt die Haftung bei Neureifen - wenn sie denn abreißt - so blitzartig ab, dass da selbst die beste Elektronik nicht mehr helfen kann.

Gruß
Serpel
 
Macom

Macom

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Bin mir auch sehr sicher das es kein Trennmittel war und auch noch so vorsichtiges Fahren hätte das wegrutschen nicht verhindert. Was immer es auch war hatte ich bisher noch nie auf einem Reifen gesehen. Ich hätte mit dem scheiss Ding einfach nicht fahren sollen, sondern gleich zurückschicken, so schlau bin ich aber auch erst seit dem Unfall.
Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Verinnerliche das und vergiss es nicht. Wünsch dir für die Zukunft unfallfreie Fahrten.
 
hdo

hdo

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Vermutlich reißt die Haftung bei Neureifen - wenn sie denn abreißt - so blitzartig ab,…
So ein Reifen fängt sich auch nicht mehr hinter einer Stelle der Fahrbahn mit mangelndem Reibwert. Der Winkel wird beim rutschen flacher und weiter seitlich wird der Reifen noch schlechter.
 
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Ja - ich
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zum Vergleich der "Alte"

Anhang anzeigen 645632

Das ist keine "Schlonzeschicht" sondern Trennmittel
So sahen meine neuen bisher auch immer aus der jetztige hatte aber eben aussen ganz anders ausgesehen.

Ob es Trennmittel war kann man hier 100x behaupten ob es das war eher nicht, es war ja nichtvder erste Reifen den ich montiert habe, was es letztendlich war lässt sich nur durch eine Analyse herausfinden.
Hat auch nicht wirklich Sinn in diesem Forum was zu fragen, einige habe ihre eigene Meinung da kann man zum 100x versuchen es zu erklären.
Ursache war jetzt einfach Trennmittel in einer Kurve kommt man nicht auf die äußeren Laufflächen und ich habe auch Vollgas gegeben und die Erde ist eine Pyramide.

P.s. werde mich hier auch wieder abmelden, das ganze hier hat nur Sinn wenn man sich streiten möchte, da zieh ich lieber einen Reifen mit ohne Trennmittel auf und fahre ne runde.
 
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Serpel

Serpel

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Auch einen Reifen ohne Trennmittel (-> Conti) würde ich sehr vorsichtig einfahren.

Gruß
Serpel
 
ufoV4

ufoV4

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Auch einen Reifen ohne Trennmittel (-> Conti) würde ich sehr vorsichtig einfahren
Natürlich, was denn sonst? Schreibt Conti ja selbst auf deren Seite.
Es ist schade, dass dem TO so mitgespielt wird. Ich mag allerdings nicht so recht an Trennmittel als Ursache glauben. Vielleicht war doch etwas auf der Straße, was nicht gleich zu erkennen war. So unglücklich ist doch niemand, der auch noch seine Reifen selbst wechselt, dass der nicht vorsichtig mit neuen Reifen startet. Mein Freundlicher wird nicht müde, jedem aber auch wirklich jedem, der neue Reifen bekommen hat, immer wieder auf die Notwendigkeit des vorsichtigen Einfahrens hinzuweisen. Warum wohl?! Da haben einfach zu viele meist unerfahrenen Fahrer das Möbel in der ersten Kurve abgelegt.
Ich hoffe, das der TO bald wieder auf die Beine kommt und irgendwann auch wieder mit Vertrauen auf seine Maschine steigen kann.
 
Igi

Igi

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So sahen meine neuen bisher auch immer aus der jetztige hatte aber eben aussen ganz anders ausgesehen.

Ob es Trennmittel war kann man hier 100x behaupten ob es das war eher nicht, es war ja nichtvder erste Reifen den ich montiert habe, was es letztendlich war lässt sich nur durch eine Analyse herausfinden.
Hat auch nicht wirklich Sinn in diesem Forum was zu fragen, einige habe ihre eigene Meinung da kann man zum 100x versuchen es zu erklären.
Ursache war jetzt einfach Trennmittel in einer Kurve kommt man nicht auf die äußeren Laufflächen und ich habe auch Vollgas gegeben und die Erde ist eine Pyramide.

P.s. werde mich hier auch wieder abmelden, das ganze hier hat nur Sinn wenn man sich streiten möchte, da zieh ich lieber einen Reifen mit ohne Trennmittel auf und fahre ne runde.
Gast , nimm es einfach so hin , du wirst den
nächsten Reifen noch vorsichtiger einfahren , such nicht den Fehler beim Reifen , schon garnicht wenn du was auf der Lauffläche gesehen hast , es sind zwei drei Parameter zusammen gekommen die zum Sturz geführt haben .
Ich z.B . fahre meine Reifen immer sauber ,
Schleife nie drauf rum 🤷
 
Der mit der Q Tanzt

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Gast 11390

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Gast , nimm es einfach so hin , du wirst den
nächsten Reifen noch vorsichtiger einfahren , such nicht den Fehler beim Reifen , schon garnicht wenn du was auf der Lauffläche gesehen hast , es sind zwei drei Parameter zusammen gekommen die zum Sturz geführt haben .
Ich z.B . fahre meine Reifen immer sauber ,
Schleife nie drauf rum 🤷
Sportreifen brauchen durch die weichere Karkasse sicherlich etwas weniger an Kilometer als zb. Tourenreifen bis sie eingefahren sind. Dennoch sollte man immer im Hinterkopf haben das sie nur dann perfekt funktionieren wenn auch die Reifentemperatur passt.:) Also kalt und am Hahn ziehen wird in den seltensten Fällen gut gehen.:(

Wenn ich die Reifen (zb. im Urlaub) wechsle, lasse ich immer etwas weniger Luft auffüllen, die ersten Kilometer ein paar Mal durchbeschleunigen mit einigen Bremsmanöver, und Gefühlvoll an die Schräglage rantasten, hatte bei mir bis jetzt immer geholfen.

Auch wenn es durchaus mal schmierige (Trennschicht) Kandidaten geben kann, denke aber auch das da einfach einige Parameter zusammen gekommen sind was letztendlich auch zum Sturz geführt hatte.:rolleyes:
 
GS`ler

GS`ler

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Ohne zumindest mal ein vernünftiges Bild des besagten Reifens ist der Rest Kaffeesatzlesen. Wenn einen das Thema doch so sehr wurmt und hieraus auch noch eine ernste Verletzung entstanden ist, macht man davon doch mal Bilder. Beweismittel sichern? Dauert 2 Sek. und kostet nix. Handy hat quasi jeder auch immer dabei. Wir werden so nicht ergründen können, was den jetzt tatsächlich das Problem war. Ich fahre jetzt auch schon den 5. Satz dieses Typs. Null Probleme. Auch nicht beim "Einfahren".
 
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FF-GS

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Ich komme hier allmählich ganz durcheinander mit den ganzne Gasteinträgen (wer hat was geschrieben).
 
KMM

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Nun habt ihr den Themenersteller endgültig in die Gasthörerecke vergrault und werdet wohl niemals mehr das Ende der Story hören. Selbst schuld....
 
GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Also ein Bild hatte der TO eingestellt... Ist jetzt aber auch egal.
Hat er eben nicht. Das Bild das er eingestellt hat, war nach dem "schleifen". Ein Bild vom Ursprungszustand gibt es nicht. Und der soll ja wohl sehr dramatisch und kaum nachvollziehbar gewesen sein (Schlonzeschicht auf dem Reifen die selbst mit Chemikalien nicht wegzubekommen waren).
 
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