Reifenbeschaffung - ja ist denn das normal?

Diskutiere Reifenbeschaffung - ja ist denn das normal? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf der Suche nach neuen Pneus und nach Eurer Beratung entschied ich mich, meine R80GS wieder mit Metzeler Tourance zu besocken. Also bestellte...
A

Again

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Auf der Suche nach neuen Pneus und nach Eurer Beratung entschied ich mich, meine R80GS wieder mit Metzeler Tourance zu besocken. Also bestellte ich am 10.6. beim Händler meiner Wahl...
Bevor ich bestellte hatte ich schon so meine "Freuden" mit den Telefonaten bei Metzeler, denn die Socken die drauf sind, haben ja Risse um die Profilblöcke. Erst mit Mitarbeiter 3 konnte ich mich vernünftig unterhalten. Traurig.

Mittwoch rief ich meinen Händler an und erfuhr, daß die Reifen wohl Do. kommen werden - er habe keine Negativantwort von Metzeler bekommen.
Heut nun (Montag) rief ich meinen Händler an und hörte, daß er bei Metzeler mehrfach per Fax angefragt hat, wo die Lieferung bleibe und keinerlei Antwort bekommen habe.
Also hängte ich mich an die Strippe. Ergebnis: Keine Pneus in Aussicht! :eek:
Der Hinterreifen ist lieferbar - den vorderen gibts vielleicht irgendwann im Juli. Mein Händler soll sich doch an den Außendienstler wenden - vielleicht findet der ja noch was für mich. Ende der Auskünfte der Fa. Metzeler. Die Zentrale hätte keine Befugnisse oder Möglichkeiten mir zu helfen - das könne nur der Außendienstler. :confused:

Für mich als Wiedereinsteiger stellt sich die Frage, ob es denn wirklich so schwer ist, in der Saison neue Socken fürs Zweirad zu bekommen.
Muß ich jetzt immer einen Reservesatz liegen haben, damit ich nicht auf dem Trockenen ende - oder habt Ihr andere Tips, wie das zu vermeiden ist?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab letzte Woche Dienstag nen neuen Tourance (nicht EXP) online bestellt, am Freitag war er da.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
Du suchst mit Gewalt Probleme bei Metzeler nicht bei Deinem Reifenhändler
hier sieht man daß die sehr wohl lieferbar sind
http://www.mein-motorradreifen.moto...&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc
Es sei denn Du bekommst die als Austausch für Deine Reklamation dann muß es über Deinen Händler laufen.
Was bedeutet Risse, die habe ich immer nach kurzer Benutzung, oder ist es so daß die Stollen abreißen.
Gruß
 
A

Again

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Sorry, ich suche keine Probleme - schon gar nicht mit Gewalt. Metzeler selbst sagt, daß der Pneu nicht lieferbar ist und gibt obige Prognose. Bekommt der Händler auf seine Anfragen keine Antwort, kommuniziert aber vernünftig mit mir - wofür bitte soll ich ihm Vorwürfe machen, wenn er im Regen stehen gelassen wird?
Wenn Händler XY den Pneu noch hat ist das schön - und ggf. gibts ja so eine Lösung unter Mitwirkung des Gebietsvertreters. Daher schon mal danke für den Link.
Ähnliches erlebte ich schon mit Autoreifen - Ein netter, fragender Anruf in der Zentrale und binnen 2 Tagen war alles schick. Nun hätte ich erwartet, daß es hier ähnlich läuft. Statt dessen wird das Problem einfach nur zurückgereicht.

Zu den Rissen: An beiden Reifen sind Risse rund um alle Profilblöcke.
Laut Metzeler gibt es so etwas nicht. Daher wollen die die Pneus haben.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Again,

hast Du keine Alternative :confused:

Selbst der weltbeste Reifen, der nicht lieferfähig ist, taugt nix :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
....nicht die Ahnung das Richtige aus den Alternativen auszuwählen.....
Was fährst Du denn vorzugsweise? Off road, on road, 50:50, 10:90 ???

Ich fahre z.B. Straße, die paar Meter Feld- oder Waldweg sind zu vernachlässigen. Nach einigen Enduro-Reifen hab ich mich für Straßen-Reifen entschieden und bin darüber überhaupt nicht unglücklich ;):D:D

Die machen jede Menge Spaß und laufen ruhiger :)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hab grad eben mal bei Conti nachgesehen. Die bieten für die R80GS den CTA, ContiEscape und TKC80 an.

Den CTA hab ich selbst schon gefahren und nur beste Erfahrung damit gemacht. Der steht in Traktion trocken/naß einem Straßenreifen nicht viel, wenn überhaupt, nach. Der ist echt top.

Die beiden anderen kenn ich nicht. Dem TKC80 unterstell ich sofort einen Stollenreifen, für den ich überhaupt keine Verwendung hätte.

Als Straßenreifen käme z.B. auch der Bridgestone BT45 in Frage, der auf vielen 2V-Boxern gefahren wird. Auf meiner CB750K6 hab ich den Satz aufgezogen -> spitze.

Ca. 90% der Young-Timer-Racer haben den BT45 als Rennreifen drauf. Das spricht für sich bzw. für den BT45.

Wenn Du Dich also für einen der beiden entscheiden solltest, hast Du einen super Reifen, ohne daß Du für Versuche investieren müßtest.

Mit beiden Typen kannst Du heizen bis Dir schwindelig wird. Und das Schöne ist - Du mußt es nicht, aber Du hast Qualität auf den Felgen ;)

Bin mal gespannt auf Deine Entscheidung :)
 
A

Again

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Ich denke, ich fahre etwa 20/80 (off/onroad)- Auto wie Krad.
Straßenreifen, wie sie heute üblich sind, sind mir in Zuckersand etc. nichts. Trotzdem möchte ich auf der Straße maximalen Grip haben.
Der Tourance war x-mal auf der Maschine. Ich kannte den Vorbesitzer nicht, sah ihn aber mit dem Mopped 365 Tage im Jahr fahren. Insofern vertraue ich da auf seine Sachkenntnis.
Dazu kommt, daß ich bisher auch im Regen ein gutes Gefühl mit dem Pneu habe. Selbst mit nassen Straßenbahnschienen gabs keine Sorgen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Denke als Alternative wäre der CTA was für Dich. Der liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Tourance Exp beim MOTORRAD-Reifentest (klick mal).

Mit dem CTA hab ich mehrere heftige Regenfahrten auf der Landstraße mitgemacht und nicht gerade langsam (auch mit Gepäck und Sozia!). Der hat super gehalten. Wie der Unterschied zum Tourance sein soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Im Trockenen gibts über die Traktion keine Diskussion!

Anscheinend geht der Umsatz des CTA wegen des CRA2 zurück, der Preis für den Satz CTA ist z.Zt. sehr attraktiv und lieferfähig ist er auch ;)

Für mich gibts in puncto Reifen keine Fragen. Jetzt bist Du dran :D:D:D
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Von Metzeler bin ich lange weg....und das nicht alleine!
Die haben früher was getaugt, keine Frage, aber heut....... ne ne, im Moment nciht mehr! Die ruhen sich zulang aus auf der Couch!

Michelin Anakee
oder durchaus der Heidenau K60 Scout sind ne echte Alternative!
Wobei du mit 20 % Offroad sicher beim Heidenau am Besten liegst.

Gruß
Peter
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Leute,

bei Conti ist es doch nicht besser. Ich und verschiedene Reifenhändler versuchen seit Wochen einen TraiAttack in Z-Ausführung zu bekommen. Auch das klappt nicht und Conti sagt/schreibt, dass es "keinen Termin" für diesen Reifen gibt. Am liebsten würde ich die Reifenmarke wechseln, tue es aber (noch) nicht, weil mir die Contis zu gut gefallen und mein Hinterreifen noch gut ist:D. Nem Kumpel hatte die gleichen Probleme mit seinem Metzeler Saharahinterreifen. Irgendwie ist die Reifenbranche zurzeit etwas gaga.

Gruß

Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Again
Der Anakee ist dem Tourance recht ähnlich.
 
A

Again

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
endlich geschafft

Sooo, die neuen Socken sind drauf. Anscheinend hat der Gebietsvertreter noch was aus dem Hut gezaubert.
Beim Hinterreifen hatten sich die Risse kräftig vergrößert. Das sah gar nicht gut aus.
Was bin ich froh, daß ich jetzt endlich auch mal eine Tour machen kann.
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
QM 7 schrieb:
Ich und verschiedene Reifenhändler versuchen seit Wochen einen TraiAttack in Z-Ausführung zu bekommen. Auch das klappt nicht und Conti sagt/schreibt, dass es "keinen Termin" für diesen Reifen gibt. Am liebsten würde ich die Reifenmarke wechseln
:eek: Weil mitten in der Saison ein bestimmter Reifen nur mit Lieferzeit zu haben ist? Warum muss es unbedingt das Z sein? Der Glaube, dass ein Buchstabe Wunder bewirkt, ist vielleicht verbreitet, aber ich "armer" Nicht-Zler habe keinerlei Probleme. Vor dem Z war der Reifen in Tests und in der Gunst zahlreicher Fahrer ganz vorn. Jetzt ist er für einige unbrauchbar, wenn er kein Z hat, obwohl sie fahrtechnisch keinen Unterschied bemerken würden. Marketing ist schon interessant.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Q-Tourer,

bei meinem Vorderreifen CTA ohne Z gibt es ein leichtes Flattern, das mit der Zeit/Laufleiszung etwas schlimmer geworden ist. Da der "Z" CTA einen anderen Aufbau der Karkasse hat, wollte ich schon diesen moderneren Reifen haben. Wie heißt es doch: das Bessere ist des Guten Feind.
Wenn ich dann lese (über Wochen), der Reifen sei ab Mai/Juni wieder verfügbar, glaube ich das erstmal. Wenn Conti selbst aber mitteilt, der Reifen sei "derzeit ohne Termin" dann lässt mich das als Kunden im Regen stehen.
Kann ja auch sein, dass zurzeit alle Reifen vom CTA Z an einen Motorradhersteller gegangen sind und der normale Endkunde keinen Reifen davon abkriegen kann (oder was auch immer), dann soll man aber lieber mitteilen: bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.
Ich weiß auch, dass wir heutzutage verwöhnt sind. Bei bestimmten Dingen möchte ich gerne, dass das so bleibt. Hast du schon mal wochenlang auf ein Ersatzteil für einen Peugeot gewartet? Ähnlich ging es mir mit dem CTA in Z Ausführung.

Gruß

Martin
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also ich hab meine CTA (mit "Z") jeweils problemlos bekommen,
hab meinem Dealer aber auch Zeit gegeben, da ja aus dem Forum zu lesen war, daß er nicht immer sofort verfügbar ist,
aktuell liegt mein nächster schon bei ihm...:)
er fährt sich einfach gut:)
und macht laune:)

einzig der Verschleiß, jetzt nach ca. 7500 km ist der demnächst zum Wechsel fällig, da konnte der MPR (I) mehr...
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
287
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo,
kann es sein, dass man seine noch auf Lager liegenden Reifen ohne "Z" vielleicht doch noch los wird, wenn der neue Reifen mit der Kennung "Z" auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist?
Das ist auch Marketing!

Gruß vom Odenwälder
 
A

Again

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Sooo, nun bin ich eine Weile auf den neuen Socken unterwegs gewesen und kann hier von meinen Eindrücken berichten.

Auf trockener und regenfeuchter Straße ist der Pneu OK.
Solange der Untergrund recht fest ist komme ich auch "neben der Straße" gut klar.
Zuckersand - und von dem gibts hier eine Menge - wurde jedoch zum Schreckgespenst. Da habe ich mir mehr versprochen.

Btw. Der Händler, bei dem ich die Reifen holte hätte mir übrigens Heidenau empfohlen.
 
Thema:

Reifenbeschaffung - ja ist denn das normal?

Oben