Reifenempfehlung 100 GS

Diskutiere Reifenempfehlung 100 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin aus Niedersachsen, viele Jahre und Km war der Metzeler Tourance der Reifen meiner Wahl. Hohe Laufleistung und guter Grip auf festem...
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
viele Jahre und Km war der Metzeler Tourance der Reifen meiner Wahl. Hohe Laufleistung und guter Grip auf festem Untergrund haben mich einfach überzeugt. Toller Reifen, einfach unproblematisch. Vor 2 Jahren bin ich auf den Conti Escape umgestiegen. Völlig anderes Fahrgefühl. Sehr schmaler Grenzbereich, vor allen Dingen auf der Vorderhand. War ein netter Versuch, aber nach meiner Meinung nicht die 1. Wahl. In diesem Jahr plane ich eine Tour nach Island. Deswegen etwas grobstolliges gesucht und gefunden. Heidenau K60. Supergünstige Qualität aus Germany. Habe diese Reifen am WE mal ausprobiert. Der vordere Reifen hat ein eigenwilliges Einlenkverhalten,an das man sich sehr schnell gewöhnt. Reifen laufen auf Asphalt völlig unproblematisch,grenzbereich kündigt sich spürbar und frühzeitig an. Einzig das Laufgeräusch erinnert mich etwas an einen heiseren Wolf. Heute morgen mal ein paar Feldwege unter die Hufe genommen und siehe da, ordentlich Vortreib und prima Spurstabilität. Wenn jetzt auch noch die Laufleistung stimmt wird das auch zukünftig der Reifen meiner Wahl.
Grüße, Horst (G&S)
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Der K60 ist schon klasse! Der passt einfach überall!
Und auf ne GS gehört ein Enduroreifen, nix anderes!
Den Vr hab ich jetzt bei km 18.500 getauscht, hinten waren es 9.500 km.

Gruß
Peter
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Ich kann bestätigen, dass beim K60 (kein Scout) auf meiner R100GS der Vordere ziemlich genau doppelt so lange gehalten hat als der hintere.

Allerdings waren das 5200km zu 2700km.

Was lernt man daraus? Die Laufleistung kann nur für sich selbst im direkten Vergleich ermittelt werden.

Gruß

Gerhard
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
?
wie geht denn das?​
Moing!
@ monopod, hast du scho mal nen K60 auf der R100 GS gefahren ? (den alten, nicht Scout)
Ehrlich gesagt, war ich von der LL selbst überrascht. War der erste Reifen, mit dem ich soviele km abgespult hatte. K60 M&S in 90/90-21.
Gefahren von Juli 2009 - Mai 2011
Den HR in 130/80-17 (kein M&S) hab ich jetzt das zweite mal bei ca. 9.500 km gewechselt.

Je weiter abgefahren er ist, desto länger hält er...:D komischer Satz:o
Also, am Anfang ist sehr viel Verschleiß. Vermutlich durch die langen Stollen (HR 10,5; VR 6,5 mm) Aber je weiter diese abgefahren, desto geringer wird der Verschleiß.
Bei 5.000 km denkt man, er ist fertig. Aber dann hält er nochmals 5.000

Ich bin allerdings kein Autobahnheizer, wobei ich aber allgemein schon zügig unterwegs bin. Allerdings im Allgemeinen ohne allzugroße Beschleunigungsorgien. Ausser es muß sein :rolleyes::D
Ca. 2.000 km davon auch auf Schotterpisten, Feld- und Waldwegen

Gruß
Peter
 
G

Gast15171

Gast
Ich kann bestätigen, dass beim K60 (kein Scout) auf meiner R100GS der Vordere ziemlich genau doppelt so lange gehalten hat als der hintere.

Allerdings waren das 5200km zu 2700km.

Was lernt man daraus? Die Laufleistung kann nur für sich selbst im direkten Vergleich ermittelt werden.

Gruß

Gerhard
Moing!
@ monopod, hast du scho mal nen K60 auf der R100 GS gefahren ? (den alten, nicht Scout)
Ehrlich gesagt, war ich von der LL selbst überrascht. War der erste Reifen, mit dem ich soviele km abgespult hatte. K60 M&S in 90/90-21.
Gefahren von Juli 2009 - Mai 2011
Den HR in 130/80-17 (kein M&S) hab ich jetzt das zweite mal bei ca. 9.500 km gewechselt.

Je weiter abgefahren er ist, desto länger hält er...:D komischer Satz:o
Also, am Anfang ist sehr viel Verschleiß. Vermutlich durch die langen Stollen (HR 10,5; VR 6,5 mm) Aber je weiter diese abgefahren, desto geringer wird der Verschleiß.
Bei 5.000 km denkt man, er ist fertig. Aber dann hält er nochmals 5.000

Ich bin allerdings kein Autobahnheizer, wobei ich aber allgemein schon zügig unterwegs bin. Allerdings im Allgemeinen ohne allzugroße Beschleunigungsorgien. Ausser es muß sein :rolleyes::D
Ca. 2.000 km davon auch auf Schotterpisten, Feld- und Waldwegen

Gruß
Peter

doch, Peter habe ich:(
er hat sich nicht durch übertriebene haltbarkeit ausgezeichnet, der K60 OHNE scout. autobahn kannte er nicht. aber das drehmoment der alten Q habe ich schon ausgenutzt:D
ich schätze mal, so ca. 3.000 KM war er brauchbar.dann musste er einem experiment weichen. nun ist der K76 drauf, auch aus dem hause heidenau.
der wird länger halten, das sehe ich schon. ich denke mal, auf alle fälle mehr als die doppelte laufleistung.
ralf
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Horst!
Versuch mal den K60 vorn mit 2,4-2,5bar zu fahren.Dann lenkt er sehr exakt ein.
Gruß
Karl
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Man sieht mal wieder:
Die Laufleistung und die rechte Hand hängen irgendwie zusammen :D
Gruß
Peter
 
Thema:

Reifenempfehlung 100 GS

Reifenempfehlung 100 GS - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • Reifenempfehlung R 100 GS

    Reifenempfehlung R 100 GS: Hallo! Ich will auf meine R 100 GS neue Reifen aufziehn und wollte mal wissen was Ihr mir so empfehlen könnt! Fahre zu 95% Straße (meines...
  • Reifenempfehlung R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • Reifenempfehlung R 100 GS

    Reifenempfehlung R 100 GS: Hallo! Ich will auf meine R 100 GS neue Reifen aufziehn und wollte mal wissen was Ihr mir so empfehlen könnt! Fahre zu 95% Straße (meines...
  • Oben