Reifenkauf ganz einfach

Diskutiere Reifenkauf ganz einfach im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich den zweiten Satz Heidenau K60 Scout runtergeritten habe, wollte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen dritten Satz aufziehen...
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Nachdem ich den zweiten Satz Heidenau K60 Scout runtergeritten habe, wollte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen dritten Satz aufziehen lassen.
Das erwies sich gar nicht so einfach, wie der folgende Schriftverkehr zeigt.

"Dein Fahrzeug (R1150GS) hat die europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis).
Leider im Fahrzeugschein unter K nichts eingetragen (Fehler der ausstellenden Zulassungstelle), trotzdem hat Deine GS eine EU-Betriebserlaubniss. Aus diesem Grund darfst auf dem Motorrad M+S gekennzeichnete Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als eingetragener Höchsgeschwindigkeit fahren.
Folgenden Voraussetzungen werden weiterhin verwendet: die Reifen sind M+S gekennzeichnet und die zulässige Geschwindigkeit der Reifen wird im Blickfeld des Fahrers angegeben.
Allerdings gibt es zusätzlich seit 01.01.2020 ein neues Gesetz bzgl. Reifenfreigaben.
In diesem ist festgeschrieben, das nur noch Reifen exakt wie in den Fahrzeugpapieren eingetragen gefahren werden dürfen.
Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise ist anzuwenden:
1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden, und
2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.
Bei deiner GS sind es Radialreifen (150/70R17), Heidenau baut aber Diagonalreifen.
Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahresdatums der Produktion) auf dem Reifen.
Das heißt, das der Heidenau K60 mit DOT2019 auf Deiner GS gefahren werden darf, ab DOT2020 dann aber nicht mehr (oder mit Eintragung TÜV). Somit ist jetzt erstmal alles OK, beim nächsten Reifenwechsel allerdings auf die Neuregelung achten --> DOT2019 ok."

Dank an Toby
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
hm danke, bei meiner Maschine steht e1-92/61-00041/ im Feld K, werde mal nachlesen, was das für mich bedeutet
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das Problem der Reifenfreigaben, die vormals nicht nur die Nutzung anderer Bauart, sondern auch andere Größen ohne Begutachtung ermöglichten, ist ja schon seit Monaten immer wieder im Gespräch und nichts neues.
Ich denke mal einen Schritt weiter und vermute schon seit längerem, daß jetzt Leute, die in der Vergangenheit in panische Angst verfielen, wenn der aufgezogene Reifen älter als 6 Monate war und dafür dann weniger bezahlen wollten, bald auf die Suche nach älteren Reifen gehen und diese dann über Neupreis verkauft werden . Besonders hoch werden die Aufschläge für Reifen sein, die möglichst knapp vor dem Stichtag produziert wurden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Als Österreicher muß ich immer richtig lachen wenn ich das lese.

Ich montiere mir die Reifen in den passenden Dimensionen die bei uns ungefährlich sind, bei Euch aber anscheinend zu tödlichen Unfällen führen:mstickle::mstickle::mstickle:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das liegt doch angeblich daran, dass die im großen Kanton draußen 300 fahren dürfen. :smiley-laughing:

Gruß
Serpel
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
@ simpel
Dein Händler hat keine Ahnung
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Das liegt doch angeblich daran, dass die im großen Kanton draußen 300 fahren dürfen.
Woher hast Du diese Weisheit? Nach meinem Wissensstand ist die Geschwindigkeit hier im grossen Kanton sogar (noch voellig) unbegrenzt.

Das nuetzen nicht zuletzt Deine Bundesgenossen gerne aus ihren mobilen (meist vierraedrigen) Symbolen der "Armut" die Sporen zu geben, damit deren Schlot nicht vollkommen versottet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mach doch nur Spaß ... trotzdem ist es so, dass die erstausgerüsteten Reifen oftmals gerade nicht unter dem Sicherheitsaspekt vom Hersteller montiert werden, sondern unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Also im Endeffekt doch nur eine Farce, das Reifenfreigabeszenario ...

... und die "Schweizer" Raser auf deutschen Autobahnen sind oftmals deutsche Gastarbeiter auf Heimaturlaub, so wie ich. :engel:

Gruß
Serpel
 
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Die Reifen sind jetzt drauf und das Werk eine Unbedenklichkeitserklärung mitgeliefert.
Bedingung: Aufkleber "max.190" in Sichtweite.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Musste schon vor 25 Jahren „im Sichtfeld“ bei meinem bmw in D einen 240er Aufkleber für die Winterreifen haben.
 
G

Gast45437

Gast
Als Österreicher muß ich immer richtig lachen wenn ich das lese.

Ich montiere mir die Reifen in den passenden Dimensionen die bei uns ungefährlich sind, bei Euch aber anscheinend zu tödlichen Unfällen führen:mstickle::mstickle::mstickle:
Das ist ja das Dilemma, unsere Gesetzgeber ignorieren, daß die nicht aus D Stammenden, Unfallverursacher Nr1 sind und strafen uns mit solchen Verordnungen...🤷‍♂️
 
Thema:

Reifenkauf ganz einfach

Reifenkauf ganz einfach - Ähnliche Themen

  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops

    Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops: Moin, Ende August 2021 hatte ich einen Satz Conti Trail Attack 3 für die 1250er bei ReifenDirekt bestellt. Normalerweise kaufe ich im Fachhandel...
  • Reifenkauf in Freiburg

    Reifenkauf in Freiburg: Da ich mir unterwegs wohl neue Reifen kaufen muss, suche ich einen Händler in/um Freiburg, der Reifen auf Lager hat. Kennt jemand die Firma...
  • Reifenkauf, Wo ? und wie ?

    Reifenkauf, Wo ? und wie ?: - mich würd mal interessieren wo und wie Ihr so Eure Reifen kauft ? - wie schafft man es, keine Ladenhüter geliefert zu bekommen, meine letzten...
  • Reifenkauf - mal was zum schmunzeln

    Reifenkauf - mal was zum schmunzeln: Hallo Forum, will Ende Juli noch ganz nach oben (Nordkap traue ich mich fast nicht mehr zu sagen - muß diese Jahr ein furchtbares Gedränge dort...
  • Reifenkauf - mal was zum schmunzeln - Ähnliche Themen

  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops

    Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops: Moin, Ende August 2021 hatte ich einen Satz Conti Trail Attack 3 für die 1250er bei ReifenDirekt bestellt. Normalerweise kaufe ich im Fachhandel...
  • Reifenkauf in Freiburg

    Reifenkauf in Freiburg: Da ich mir unterwegs wohl neue Reifen kaufen muss, suche ich einen Händler in/um Freiburg, der Reifen auf Lager hat. Kennt jemand die Firma...
  • Reifenkauf, Wo ? und wie ?

    Reifenkauf, Wo ? und wie ?: - mich würd mal interessieren wo und wie Ihr so Eure Reifen kauft ? - wie schafft man es, keine Ladenhüter geliefert zu bekommen, meine letzten...
  • Reifenkauf - mal was zum schmunzeln

    Reifenkauf - mal was zum schmunzeln: Hallo Forum, will Ende Juli noch ganz nach oben (Nordkap traue ich mich fast nicht mehr zu sagen - muß diese Jahr ein furchtbares Gedränge dort...
  • Oben