Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

Diskutiere Reifenpannenset für schlauchlose Reifen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte schon zig Reifenpannen, am Fahrrad, am Auto, allerdings noch nicht am Motorrad. Und ich bin mir sicher ich krieg das hin...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
1.250
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hatte schon zig Reifenpannen, am Fahrrad, am Auto, allerdings noch nicht am Motorrad. Und ich bin mir sicher ich krieg das hin...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.902
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
die AT(CRF 1000L) hat auch CAN Bus..
Der CAN-Bus dient der Kommunikation der Steuergeräte untereinander.
Die Bordsteckdose ist aber nicht so intelligent, dass sie in irgendeiner Form mit den Steuergeräten kommunizieren könnte und ist daher auch nicht am CAN-Bus angeschlossen.
Bei den aktuellen BMW-Modellen wird die Bordsteckdose, so wie alle anderen Verbraucher, von der Zentralen Fahrzeugelektronik überwacht und ist dort mit einem Maximal-Strom von 5A registriert und wird damit bei höhrerer Stromaufnahme abgeschaltet.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.435
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Kartuschen (ich hab immer mehr als die 3 mit, 4-5 braucht man für passablen Druck im HR) werden nur ziemlich arxchkalt beim expandieren, im Frühling oder Herbst/Winter bitte nur mit Handschuhen wieder abschrauben.
Da habe ich mir vor vielen Jahren schon einen "Airchamp" in das Pannenset gelegt.
AIRCHAMP PRO CO2 - SKS-Germany

Keine kalten Finger und eine kontrollierte Bedienung.

Finde das Produkt gut. :daumen-hoch:
Ob man es wirklich braucht......vermutlich nicht. :rolleyes:




Gruß
Jochen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9.005
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oder gleich eine Mini-Luftpumpe,
dann wird einem anstatt kalt so richtig schön warm.

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
3.532
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob (57k), NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Oder gleich eine Mini-Luftpumpe,
dann wird einem anstatt kalt so richtig schön warm.

Gruß Thomas
Na "Danke"!
Ich habe das Volumen des Hi-Rades meines Eisenhaufens grad mal überschlägig zu ca. 42l berechnet (180/70R16), das einer kleinen Handpumpe, wie sie sich an meinen Oldtimern befindet, zu ca. 0.12l. Macht, mit den als nur gering angenommenen Verlusten ca. 1000 (EINTAUSEND!) Pumpenhübe, um den Reifen auf 2.8bar zu bringen. Zu allem Überfluss wird's, wenn man schon 500 Hübe hinter sich hat, durch den steigenden Gegendruck immer härter, die Pumpe von Anschlag zu Anschlag zu drücken. So bei 2.8bar sind das Minimum 15kg erforderliche Druckkraft, eher das doppelte, da ja der Ventilwiderstand überwunden werden muss, ebenso wie die Reibung des Pumpenkolbens.
Der Tag ist definitiv gelaufen, min. für den rechten Arm (bei Rechtshändern) :(. Anschließend guckt Arnold neidisch auf meinen rechten Brustmuskel und den gewaltig geschwollenen Trizeps.
Ich vertraue weiterhin auf Pannenspray (ggfs. zus. zum Dynoplug) u. zus. mehrere CO2 Kartuschen.
Seit 1991 hatte ich dreimal das Vergnügen eines platten Hi-Rades, 2x Spaxschraube (wenn ich Chef einer Bautruppe wäre, würde ich jeden Abend die Leute, die mein! Material auf der Straße verstreuen, mit einem Knüppel windelweich schlagen), 1x Stahlstift unbekannter Provenienz. 1x half Pannenspray (bis zum Ende der Reifenlebensdauer mangels Profil), das erste und dritte mal gab's 'nen neuen Reifen, einmal in H beim H-D Dealer, bzw. dann in Besancon beim Triumphhändler.

Grüße
Uli
PS
Rechenfehler dürfen gern aufgezeigt und behalten werden, ich bin da großzügig veranlagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.144
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
den Reifen mit einer Mini Fahrrad Handpumpe aufpumpen geht auch ganz gut, habe ich selbst bei leerem Reifen getestet.
Man muss ja nicht bis 2,9 bar aufpumpen um bis zur nächsten Tanke zu kommen.
Der Vorteil ist, dass die Handpumpe wenig Platz benötigt und immer funktioniert.
Für den seltenen Fall wo ich das Pannenset brauche, pumpe ich dann halt.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
389
Ort
Sachsenheim
Modell
V-Strom 650, Duke 690 R, RD350YPVS, Ultra50, RE Classic 500
und funktioniert auch nur richtig beim Schlauch, im Schlauchlosen würd ich das nicht reinfüllen
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Beim Schlauchlosreifen hielt das Spray von Frankreich nach Hause (mit Luftdruck an der Tanke nachfüllen, das Spray brachte nur 1,irgendwas bar am Hinterrad)

Beim Schlauchreifen haben 2 Sprays (neu gekauft) nix geholfen, die Luft war jeweils nach ein paar hundert Metern wieder raus.

Beides mal ein eingefahrener Nagel / kleine Schraube, die nur kleine "Löcher" hinterlassen hatten.

Ciao
Alex
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
1.250
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Es ist jetzt der Dynaplug geworden. Heute angekommen und macht einen sehr soliden Eindruck. Ob das Teil hält was es verspricht muss sich zeigen...
 
Thema:

Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

Reifenpannenset für schlauchlose Reifen - Ähnliche Themen

  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Reifenpannenset-Kartuschen

    Reifenpannenset-Kartuschen: Hej Alle... Kurze Frage zu den Kartuschen, die bei den Reifenpannensets beiliegen: Wie viele von denen braucht man denn, um einen Reifen...
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?

    Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?: Hallo zusammen, ich habe mir von Hein-Gericke das Standard-Pannenset für knapp 10€ gekauft. Die beiliegende Anleitung ist unterirdisch. Wie...
  • Reifenpannenset

    Reifenpannenset: Moin, seit Sonntag mittag lahmt meine Kuh etwas. Sie hat sich ein dünnes Metallröhrchen eingefangen, welches sich durch den Mantel hinten bohrte...
  • Reifenpannenset - Ähnliche Themen

  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Reifenpannenset-Kartuschen

    Reifenpannenset-Kartuschen: Hej Alle... Kurze Frage zu den Kartuschen, die bei den Reifenpannensets beiliegen: Wie viele von denen braucht man denn, um einen Reifen...
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?

    Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?: Hallo zusammen, ich habe mir von Hein-Gericke das Standard-Pannenset für knapp 10€ gekauft. Die beiliegende Anleitung ist unterirdisch. Wie...
  • Reifenpannenset

    Reifenpannenset: Moin, seit Sonntag mittag lahmt meine Kuh etwas. Sie hat sich ein dünnes Metallröhrchen eingefangen, welches sich durch den Mantel hinten bohrte...
  • Oben