Reifenprofiltiefe

Diskutiere Reifenprofiltiefe im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich finde in der Bedienungsanleitung nirgends etwas über die Mindestprofiltiefe bei den Reifen. Danke Gruß Horst
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acryloss

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Ich finde in der Bedienungsanleitung nirgends etwas über die Mindestprofiltiefe bei den Reifen.

Danke Gruß Horst
 
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acryloss

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suuuuuuuuuper, vielen Dank für die rasche Antwort.

Horst
 
Sentensa

Sentensa

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Hallo Acryloss,

die 2 mm im 2ten Link finde ich für die Sicherheit gerade bei Nässe das unterste der Gefühle , bei dieser Grenze sollte man wechseln :) , auch wenn es Gesetzlich einen halben mm weniger sein darf.
 
GS Tina

GS Tina

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Hi Acryloss,

jeder Reifen hat übrignes Markierungen, wann seine Mindestprofiltiefe erreicht ist. Schau mal genauer hin. :wink:
 
Mikele

Mikele

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GS Tina schrieb:
jeder Reifen hat übrignes Markierungen, wann seine Mindestprofiltiefe erreicht ist.
Hi GS Tina,

die Hufe auf meiner Muh sind noch weit von der Verschleißgrenze weg - ich würde aber trotzdem gerne wissen, wo genau die Markierungen sind. Hast du evtl. ein Foto?

Danke vorab!

Viele Grüße
Mikele
 
T

Tobias

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Hi,

das Ding hat sogar einen Namen: Tread Wear Indicator




Aus: http://www.glavopoulos.gr (Achtung, der IE will die grieschiche Sprache installieren)

Meistens sind diese Indikatoren durch kleine Pfeile auf der Seite des Reifen gekennzeichnet.
 
Mikele

Mikele

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Hi Tobias,

herzlichsten Dank!!

Gruß
Mikele
der morgen gleich mal nachschauen geht
 
GS Tina

GS Tina

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Danke Tobias,

sowas hätte ich nicht parat gehabt !!
 
Peter

Peter

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Hi Mädels,
das mit dem Profil ist so ne Sache.
Zw.2+3mm fängt bei mir jedesmal die 12er
an zu Rutschen.Und je weniger Profil desto öfters
rutschts. Also werden die Pneus gewechselt.
Peter
 
B

Brutus

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Hallo Tobias mit deinem Tread Wear Indicator hast du nicht ganz recht,
bei Moped Reifen ist er leider nicht 1.6mm hoch sondern nur 0,8 (also nicht wie bei PKWs)
also wer wirklich so Lebensmüde ist und seine Reifen bis hier hin abfährt naja.

Aber für was die Tread Wear Indicator nützlich sind nur in diesen "Rillen"
wir die gesetzliche Mindestprofiltiefe gemessen. Also nicht bis an den Rand der Reifen was alle Heizer freuen wird. Diese "Rillen" fangen meist so 1,5 bis 3cm vom Rand an ( je nach Reifenbreite) Gilt auch für PKW.

Am besten nimmt man ein Glückscent zum messen und wenn der Sternenring noch mit Profil bedeckt ist dann i.o. wenn nicht ab zum Reifenfachman
 
T

Tobias

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Brutus schrieb:
Hallo Tobias mit deinem Tread Wear Indicator hast du nicht ganz recht,
bei Moped Reifen ist er leider nicht 1.6mm hoch sondern nur 0,8 (also nicht wie bei PKWs)
Sorry, das habe ich nicht gewußt. Dachte das wär wie bei den Autos.....
 
Mikele

Mikele

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Brutus schrieb:
Hallo Tobias mit deinem Tread Wear Indicator hast du nicht ganz recht,
bei Moped Reifen ist er leider nicht 1.6mm hoch sondern nur 0,8 (also nicht wie bei PKWs)
Hallo,

dann frage ich mich aber, wieso der TWI dann überhaupt da ist?! :?:
Ein :idea: mag mir da nicht aufgehen...


Brutus schrieb:
Am besten nimmt man ein Glückscent zum messen und wenn der Sternenring noch mit Profil bedeckt ist dann i.o. wenn nicht ab zum Reifenfachmann
In diesem Zusammenhang mal ne Frage: Woran erkenne ich eigentlich den "Fach"mann für ein Moped mit ABS? Oder anders rum: Kann ich bei jedem Reifen-Fachhändler sicher sein, dass er die Räder und den ABS-Sensor wieder so an die Muh schraubt, dass sie richtig laufen - und stoppen - kann?

Gruß
Mikele
 
Peter

Peter

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Hi Mikele,
Die ABS Sensoren werden beim Rad aus und einbau
nicht angefasst.
Peter
 
B

Brutus

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Hallo Mikele

der TWI ist für den Ami-Markt von Nutzen, genau wie die M+S Kennung die ganz klein bei manchen Sommerreifen draufsteht. Aber für was die das brauchen bin ich überfragt.

Peter hat Recht das der ABS Sensor nicht demontiert werden muß, max die Bremssättel bei einigen Maschinen dort ist nur darauf zu achten das sie wieder richtig fest sitzen. Von Schraubeneinkleben mit Schraubenkleber mittelfest würde ich aber trotzdem abraten hat eigentlich keinen Sinn sondern nur Nachteile.
Beim 2. Mal bekommt man das Gewinde nicht mehr richtig sauber und wenn man pech hat ist es so fest das man das Gewinde in der Aluplatte
beschädigt da ja die Schraube meist aus einem anderen Material ist( Stahl o.ä.)
 
Peter

Peter

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Hi jungs,
nächste Woche kommt mein 4ter Satz Reifen drauf.
Ich mache immer den rechten Sattel weg.Dann zieh ich das Rad raus.Vor dem Einbau werden die Bremsklötze
des linken Sattels auseinandergedrückt,dann braucht man beim Einführen des Rades(Bremsscheibe)nicht so aufpassen.Der rechte Sattel wird natürlich nicht mit Schraubensicherung festgeschraubt.
Peter
 
Mikele

Mikele

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Peter schrieb:
Die ABS Sensoren werden beim Rad aus und einbau
nicht angefasst.
Moin Peter,

thx für die Auskunft, dann wäre ich ja beruhigt.

Meine Gute fährt noch mit dem ersten Satz Hufen rum - ich könnte aber beschwören, dass der Reifen-"Fach"händler, der mir weiland auf meine RS die falschen Schlappen montiert und die Felgen versaut hat, auch an den ABS-Sensoren rumgefummelt hat... :cry:

Gruß
Mikele
der eine geschlossene Schneedecke aus dem Allgäu meldet :cry: :cry:
 
Peter

Peter

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Moin Mikele,
Da du dich zu einem Mech.entwickelst :P ,baust du die
Räder in Zukunft selbst aus!!!!Ist bestimmt eine der leichtesten Übungen.Und sollte dir ein Monteur beim Hufe aufziehen die Felge verkratzen,dann muss er eben seine Vers.in Anspruch nehmen.

"der eine geschlossene Schneedecke aus dem Allgäu meldet "
So weit werde ich heute nicht mehr fahren :? Bei uns
ists frisch und sieht bissele nach Regen aus.Werde die 12er trotzdem jetzt Satteln.
LG Peter
 
Peter

Peter

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So Jungs,
Habe mir nun neue Metzeler deraufgemacht.
Wie oben schon geschrieben, vorne den rechten Sattel weg,dann geht das Rad etwas seitlich raus.Hinten eh 0 Probs.
Vor dem Einbau den ABS Sensor etwas sauber machen(Bremsenreiniger,Verdünnung oder bisserl Benzin.
Hinten die Führung des Rades abreiben und rein damit.
Dann wird das Trennmittel mit Bremsenreiniger noch von
den Laufflächen abgewaschen,und gut ists.
Von dem Profil her hätte ich noch 4-500km fahren können, jedoch fängt die 12er wieder an zu Rutschen. Hatte ich bei den anderen 3 Sätzen auch, immer zum Ende hin.
Peter
 

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