Reifenwahl an der F750GS

Diskutiere Reifenwahl an der F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitumen und Motorräder vertragen sich nicht! Wenn der Bitumen dann noch nass ist..... :eekek: Ist aber leider die günstigste Variante eine Straße...
BornerGS

BornerGS

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
43
Modell
F 850 GS & Ducati Monster
Bitumen und Motorräder vertragen sich nicht! Wenn der Bitumen dann noch nass ist..... :eekek:
Ist aber leider die günstigste Variante eine Straße zu reparieren!
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Das Rutschen auf den Bitumenstreifen ist mir auch aufgefallen. Ja die sind immer rutschig, aber bei meinen vorherigen Reifen ist das nie so sehr aufgefallen. Ansonsten bin ich auch super zufrieden mit dem Reifen. Die Laufleistung ist wirklich super. Der Vorderreifen nähert sich bei aktuell 13500 km langsam der Verschleißgrenze. Der Hinterreifen hat aber noch super viel Profil. Ich muss aber auch sagen, dass ich größtenteils recht gemächlich unterwegs bin
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Auf meiner F800R hatte ich das mit dem Angel GT ganz gut im Griff.
Ja der Anakee Adventure ist kein aktueller Reifen und hat schon ein Paar Jährchen auf dem Buckel. Der
direkte Vergleich mit dem von dir genannten Angel GT ist aber nur sinnvoll mit Reifen der selben Dimension und auf dem selben Motorrad.

gruß KARL
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Das Motorrad stand bereits beim Händler, bei der Probefahrt hatten sich die Anakee3 als sehr schlecht erwiesen, genau das das gleiche Probleme wie bei der R1200GS LC 2018, es schmierte der Reifen im Kreisel weg, hatte kein Vertrauen und nur Muffe, das geht gar nicht, also gleich vor der Abholung auf die Pirelli Scorpion Trail 2 gewechselt, viele sind damit zufrieden.
Gruß Bernie
 
Welfrenger

Welfrenger

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
9
Modell
F750GS & G310GS
Conti hat doch eine Freigabe für die Trail Attack 3
reifen-freigaben.de/pdf2/10078.pdf
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
da trollt doch jemand gewaltig rum.

@Sonntagmorgen, mal ehrlich du hast geld fürs motorradfahren aber kannst dir nichtmal ne rechtschutzvericherung leisten?
und für ein paar reifen möchtest du klagen? manche leute haben echt probleme.

btw, der Anakee gehört zu den besten reifen die ich bisher gefahren bin. ja er heult aber abgesen davon war er in jeder lage ein zuverlässiger begleiter, von daher sehe ich hier auch keinen sachmangel.

euch allen noch nen schönen sonntag.
Wann sind Deine Reifen fällig? Dann könntest Du dir bei mir einen Satz Anakee 3 abholen. Ich lasse sie bei ca. 2.300km Ende Juli runtermachen. Über den Preis werden wir uns sicherlich einig. 😊
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
danke nein, an meine maschine kommt nur neuware :rolleyes:

tatsächlich steht bei mir ein reifenwechsel ins haus, aber nur weil ich fahrtechtnisch mit dem Anakee3 nicht unzufrieden war, heisst das noch lange nicht dass ich mir freiwillig das gejaule nochmal antun würde.

auch ein vorteil des Anakee 3 ist seine langlebigkeit, als ich gewechselt habe hatten meine 13.000 km drauf und hätten locker noch ein paar tausend km gehalten. gewechselt hatte ich seinerzeit weil ich auf ne urlaubstour mit erhöhtem anteil an unbefestigten straßen gefahren bin, und ich nicht mitten im urlaub im ausland wechseln wollte.

die Pirelli Scorpion Rally STR die ich seit dem drauf habe sind jetzt nach 8.000 km schon fertig. rein fahrtechnisch bin ich mit den Pirellis auch höchst zufrieden, und sehr wahrscheinlich werden sie auf der nächsten urlaubstour auch wieder draufkommen, nur steht bei mir die nächste tour frühestens 23 wieder an. wäre schön wenn die jetzt neuen reifen solange halten würden.

ja ich weiss, andere fahrer wechseln ihre reifen spätestens nach 5.000 km, aber die fahren in der regel auch andere maschinen und fahren auch agressiver. von daher halte ich mein ziel von 10.000+km nicht für übertrieben.

in diesem sinne, fahrt schön vorsichtig:rolleyes:
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Moin!
Hab bei meiner F750GS vor ca. 500km den Wechsel von Anakee3 auf Dunlop Trailmax Meridian gemacht. Die Anakees hatten ca. 9000km drauf und eigentlich noch ausreichend Restprofil.
Auch ich wollte das Geräusch loswerden -UND- ein besseres Nässefahrverhalten erreichen. Das waren meine beiden Kritikpunkte am Anakee3. Bin damit (A3) schon ein paar (mehr) Kilometer bei Regen gefahren.....und das hat keinen Spaß gemacht. Extrem rutschig, kaum Vertrauen.... Die Geräusche kamen primär von vorne bei ca 60 und ca 100.
Nach dem Wechsel:
Es sind immer noch ähnliche Geräusche da. Weniger aber hörbar. Wenn ich das richtig gelesen habe dann ist das auch ein Stückweit dem Profil zuzuschreiben (Haizähne oder wie war das noch?).
Was ich aber ganz extrem gemerkt habe:
Das Motorrad wurde so extrem handlich und der Grip auf den ersten Kilometern selbst in der Einfahrzeit, einfach der Hammer! Leichteres Einklappen in die Kurve aber spurstabil.
Regen konnte (oder musste) ich noch nicht testen....
Die erwartete Laufleistung dürfte niedriger sein. Ist mir aber in dem Fall egal, wenn ich mehr Grip und besseres Nässeverhalten habe.
Leider habe ich (noch) keine Vergleichmöglichkeiten mit anderen Reifen auf der 750er. Der Vergleich mit 180er PiPo oder Battlax BT23 dürfte hinken :smile:
Soweit mein subjektiver Eindruck. Fahre aktuell zu 99,9 Prozent Straße, Schotter ist hier eher Mangelware. Laut diversen Berichten dürfte der Trailmax das aber auch besser machen als der Michelin Anakee3.
 
G

Gs27

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
6
Bonjour tout le monde
Lorsque j'ai commandé ma f750gs, j'ai demandé à mon concessionnaire de me livrer la moto Michelin Pilot Road 5s, ce qu'il a fait sans frais supplémentaires. donc j'utilise de meilleurs pneus que l'anakee
C'est juste de la chance sur la route, déjà 7000 km au compteur
 
G

Gast60701

Gast
Moin,

ich habe meinen Anakee jetzt auf 3mm (vorne) runter und beschätige mich gerade mit der Auswahl eines neues Reifens (nächste Saision). Im Moment tendiere ich zu einem Conti Road Attack oder Conti Trail Attack. Ich fahre hauptsächlich Straße daher wohl eher der Road Attack. Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Reifen auf der F750 GS sammeln können?

Noch eine andere Frage: Mein hinterer Reifen hat noch 8mm Profil....gibt es für sowas einen "Gebrauchtmarkt"......

Gruß
Chris
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bonjour tout le monde
Lorsque j'ai commandé ma f750gs, j'ai demandé à mon concessionnaire de me livrer la moto Michelin Pilot Road 5s, ce qu'il a fait sans frais supplémentaires. donc j'utilise de meilleurs pneus que l'anakee
C'est juste de la chance sur la route, déjà 7000 km au compteur
Der Typ nervt mich ab.
Meldet sich in einem deutschen Forum an und mancht sich nicht mal die Mühe, mit dem Übersetzer hier etwas zu vermitteln.
Was glaubt der?
Dass ich jetzt eine Französischkurs besuche?

Auf so einen Bolzen käme ich Im US-Harley-Forum nicht!
Da gebe ich mir zumindest Mühe, wenn ich Hilfe erwarte.
 
G

Gs27

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
6
Je ne vais même pas prendre la peine de dire bonjour, mon navigateur retraduit automatiquement en français tout ce que je mets en allemand. Mais ne vous inquiétez pas, je vais arrêter de consulter votre forum au vu du faible niveau de votre tolérance.
B.😁😁😁
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo Peti,
das sagt mein Übersetzer dazu, es besteht also Hoffnung.🤗

Ich werde mich nicht einmal die Mühe machen, Hallo zu sagen, mein Browser übersetzt automatisch alles, was ich auf Deutsch eingebe, ins Französische. Aber keine Sorge, ich werde aufgrund Ihrer geringen Toleranzgrenze aufhören, Ihr Forum zu überprüfen.
Gruß
Henning
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Danke für die Mühe.
Das mit dem Übersetzer hatte ich auch hinbekommen.
Sollte aber von dem Anderen kommen.
 
D

DrRo

Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
40
Ich habe nun seit ca. 500vkm vorne und hinten den Conti trail attack 3 drauf. Fährt sich sehr gut auch bei Regen. Mal sehen, wie die Laufleistung ist. Die Erstbereifung meiner 750 gs hat 13.000 km gehalten - das ist erst mal zu toppen.
 
Angel21

Angel21

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
44
Habe erst Bridgestone drauf gehabt und beim letzten Reifenwechsel nun Pirelli.
Wunderbarer Fahrspaß!!!
 
G

Gast60701

Gast
Ich habe nun seit ca. 500vkm vorne und hinten den Conti trail attack 3 drauf. Fährt sich sehr gut auch bei Regen. Mal sehen, wie die Laufleistung ist. Die Erstbereifung meiner 750 gs hat 13.000 km gehalten - das ist erst mal zu toppen.

Danke, werde dann auch den Conti nächste Saision aufziehen lassen....

Gruß
Chris
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo,
wenn es den Conti dann wieder gibt. Weil mir den A3 auf den Tünsel geht, wollte ich auch auf Conti wechseln. Hatte Reifen.com aber leider nicht. Die haben dann direkt bei Conti nachgefragt und die Antwort war wohl, das es ihn im Augenblick nicht mehr gibt und sie nicht wissen, ob er in der 90/90 21 Größe nächstes Jahr gefertigt wird. Habe jetzt den Pirelli bestellt.
Gruß
Henning
 
G

Gast60701

Gast
Hallo,
wenn es den Conti dann wieder gibt. Weil mir den A3 auf den Tünsel geht, wollte ich auch auf Conti wechseln. Hatte Reifen.com aber leider nicht. Die haben dann direkt bei Conti nachgefragt und die Antwort war wohl, das es ihn im Augenblick nicht mehr gibt und sie nicht wissen, ob er in der 90/90 21 Größe nächstes Jahr gefertigt wird. Habe jetzt den Pirelli bestellt.
Gruß
Henning

Gut zu wissen, danke! Habe ja noch etwas Zeit...
 
Z

zweiradfahrerin

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich weiß, dass Fragen beim Thema Reifen schnell mal in einen Glaubenskrieg ausarten und dieser Thread schon etwas älter ist. Trotzdem würde mich mal interessieren - nachdem wir alle weitere Monate an Erfahrungen sammeln konnten - bei welcher Reifenkategorie seid ihr bei der 750 gelandet?
Das Moped wird ja öfters mal liebevoll als "verkappte Naked" bezeichnet.

Meine Erfahrung: ich habe die Maschine vor einem guten Jahr gebraucht gekauft, da war der Pirelli Scorpion Trail 2 drauf. Der hat max. 6k km gehalten (weiß nicht genau, bei welchem Stand er drauf kam). Für eine 2-3 Wöchige Tour an die Costa Brava/Pyrenäen kam dann der Conti Road Attack 3 als Sporttourer drauf. Wow, das Moped war gleich nochmals agiler & direkter. Als Alljahres- & Allwetterfahrer (ohne Schnee & Glätte) war sowohl im Warmen & Kalten, bei Regen und im Trockenen immer Vertrauen in das Moped und den Kontakt zur Straße da. Der Hinterreifen ist nach knappe 10k km runter, nach den Erfahrungen bleibe ich bei den Sporttourern und schaue mir die Konkurrenz von Michelin (der Road 6) mal an. Gelegentliche ungeplante Schotterwege etc überlebt man damit, offroadtauglich sind die Dinger natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenwahl an der F750GS

Reifenwahl an der F750GS - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben