Reifenwahl an der F750GS

Diskutiere Reifenwahl an der F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja nee is klaa.
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Kannst du uns dann aufklären, was er, oder ggf. auch du meinen?
Bin mir jetzt nicht sicher, was du wissen möchtest. Ich hatte 20% Hoffnung, dass die Reifen auf Kulanz getauscht werden. Der Freundliche hat gesagt "Nee, macht BMW nicht!".

Bei meiner Honda war es so, dass die Erstausrüsterreifen eine viel zu kurze Standzeit hatten. Manche waren nach 2.000km runter. Die hat Honda dann auf Nachfrage getauscht. Kostenlos. War also zumindest eine Frage bei BMW wert.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Warum sollt er sie denn tauschen? Welcher "Sachmangel" deines Vorposters war denn dort, oder bei dir, vorhanden?
Ich verstehe das nun alles nicht.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Die Originalen Reifen der AT waren echt gefährlich. Da gab es stürze wegen, weil die einfach 0 Nassgrip hatten. Sobald die Straße leicht feucht war waren die Dinger wie schmierseife. Selbst da hat Honda nix getauscht und nicht mal anteilig die Kosten übernommen. Wenn dir die Reifen nicht gefallen ist das persönliches Pech
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Die Originalen Reifen der AT waren echt gefährlich. Da gab es stürze wegen, weil die einfach 0 Nassgrip hatten. Sobald die Straße leicht feucht war waren die Dinger wie schmierseife. Selbst da hat Honda nix getauscht und nicht mal anteilig die Kosten übernommen. Wenn dir die Reifen nicht gefallen ist das persönliches Pech
Es geht um die Dunlop Trailmax auf der NC750X. Und die wurden getauscht.

nc750x dunlop trailmax d609
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Warum sollt er sie denn tauschen? Welcher "Sachmangel" deines Vorposters war denn dort, oder bei dir, vorhanden?
Ich verstehe das nun alles nicht.
Wegen dem Heulen der Anakee. Man kann ja mal fragen oder? Ich würde das jetzt auch nicht zwingend als Sachmangel bezeichnen, aber es sorgt für Unzufriedenheit beim Käufer.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Hab ich schon hinter mir. Das war nicht nur heulen, das war auch brummen und vibrieren das es kaum auszuhalten war.
Kurz mit dem Freundlichen gesprochen und siehe da....nix ist passiert.
Sein Kommentar war "die sind doch noch gut, fahren bestimmt nochmal 6000 km und tauschen tun wir von unserer Seite da gar nichts".

Tja den Reifenwechsel auf die Pirelli PST 2 hab ich dann selbst bezahlt, mit den Anakee das ging nicht mehr.

Gruß
Micha
 
S

Sonntagmorgen

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
2
Leute, ihr haltet das nicht für einen Sachmangel, wenn ein Reifen solche Geräusche macht, wie der Anakee? Da möcht ich mal nen Autofahrer hören, wenn das bei seinem BMW der Fall wäre. Da gäbs wahrscheinlich Sammelklagen. Hätte ich ne Rechtsschutzversicherung,wäre mein erster Gang zum Anwalt gewesen. Das eine Kulanz Nachfrage bei BMW nix bringt, ist auch nicht verwunderlich. Also, wer Rechtsschutz versichert ist, tut uns Hörgeschädigten den Gefallen und fragt mal beim Anwalt nach. Ich stelle meine 750er gerne zur Begutachtung zur Verfügung. Aber spätestens im März wechsle ich und schmeiße die scheiß Dinger weg.
Grüße
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Da gäbs wahrscheinlich Sammelklagen.
Zumindest in DE nicht, denn hier gibt es diese Form der Klage nicht.

Wenn du dir aber so sicher bist, brauchst du gar keine RSV. Du gewinnst und der Händler/BMW muss zahlen.

Ich bin ja bei dir. Es nervt(e). Und an meinem Auto haben die sich richtig viel Mühe gegeben, die Ursache für ein Knarzgeräusch zu finden. War die Ledermanschette um den Wahlhebel der Automatik. Wurde getauscht und Ruhe. Das war aber ein Problem genau dieses einen Manschette.

Die Reifen sind aber grundsätzlich so. Dass das Geräusch dir auf die Nerven geht, ist dein persönliches Empfinden. Außerdem hat sich noch niemand beschwert (wirst du als Antwort bekommen).
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Leute, ihr haltet das nicht für einen Sachmangel, wenn ein Reifen solche Geräusche macht, wie der Anakee? [....]
Nein halte ich nicht.
a) Weil das keine individuelle Abweichung der Norm ist (alle Anakee machen das)
b) Weil genug andere Reifen auch solche Geräusche machen.

Ich fahr hauptsächlich 60/40er - 50/50er, die machen noch ganz andere Sachen. Und ja, das ist meine Wahl und da nehme ich so etwas in Kauf, das ist mir schon bewusst. Reifen haben aber je nach Machart eigene Geräusche oder andere Eigenarten.
Ich verstehe auch, dass das Geräuschbild nerven kann. Das ist aber nun mal generell so, da kann BMW auch nichts für und es gefährdet weder dich noch andere. Gibt auch andere Reifen die Schmierseife im Regen sind. Sind für mich auch kein Sachmangel, wenn ich die aufziehen lasse. Weiß man ja vorher - man nimmt sie wohl aber auf Grund eines anderen Kriteriums.

Das irgendwelche Knarzgeräusche, laute Türen etc. bei Autos beseitigt werden ist auch was völlig anderes.
Das ist ein Fehler, der nicht konstruktionsbedingt so ist. DAS ist bei Reifen aber anders. Die machen ALLE dieses Geräusch. Nicht nur die eine Charge, die du/er/ich haben/hatten.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Dann kannste den Wind auch gleich mit verklagen - wegen der unsäglichen Geräusche, die er bei höheren Geschwindigkeiten am Helm verursacht.
Irgendwie kommt mir die Diskussion etwas eigenartig vor - ist aber nur mein Meinung.

gruß KARL
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
448
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
da trollt doch jemand gewaltig rum.

@Sonntagmorgen, mal ehrlich du hast geld fürs motorradfahren aber kannst dir nichtmal ne rechtschutzvericherung leisten?
und für ein paar reifen möchtest du klagen? manche leute haben echt probleme.

btw, der Anakee gehört zu den besten reifen die ich bisher gefahren bin. ja er heult aber abgesen davon war er in jeder lage ein zuverlässiger begleiter, von daher sehe ich hier auch keinen sachmangel.

euch allen noch nen schönen sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Dann kannste den Wind auch gleich mit verklagen
Der Wind geht ja noch...
Verklagen wir den Winter? Ohne tiefe Temperaturen und Schnee/Eis können wir das ganze Jahr mit lauten Reifen durch die Gegend fahren^^
Sammelklage gegen Frau Holle.. wer ist dabei? 😂 😂 😂

Gruß
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.648
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
die Registrierung hier und das Recht zu schreiben sollte deutlich erschwert werden. Würde uns Vieles ersparen.

MfG
Thomas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Liebe Leute
wenn wir jetzt hier schon bei Frau Holle angekommen sind wird es Zeit die kalte Luft einmal tief auszuatmen
Danach bitte ich darum das Thema neu und anders anzupacken !
 
BornerGS

BornerGS

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
43
Modell
F 850 GS & Ducati Monster
Hm, ich lese hier viel schlechtes über den Erstausrüstungsreifen Michelin Anakee.
Habe mein Moped ja auch noch recht neu und zudem noch niemals zuvor eine derartige Maschine besessen, ich war also zunächst erschrocken als genau der Reifen auch bei meiner Auslieferung aufgezogen war.

Ja, es stimmt er macht Geräusche aber hey, insgesamt bin ich eigentlich vom Fahrverhalten bis hierhin angenehm und positiv überrascht! Ich habe nicht wirklich was daran auszusetzen.
Und im Zusammenhang mit meinem neuen GS Enduro Helm höre ich sowieso nix mehr vom Reifen :rof3l:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Also beim Anakee ist mir eine Schwäche aufgefallen. Wenn es feucht und kühl ist rutscht er auf diesen Bitumenstreifen in den Fugen zwischen unterschiedlichen Belägen. Das finde ich persönlich unangenehm. Ist das noch jemanden aufgefallen? Ansonsten ist der Reifen bis auf die Geräusche ok. Die Laufleistung scheint auch relativ hoch.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
(Nasser) Bitumen ist immer sehr gefährlich. Das ist keine Besonderheit vom Anakee.
 
Thema:

Reifenwahl an der F750GS

Reifenwahl an der F750GS - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben