Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Diskutiere Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe auch eben den Conti Trail Attack 3 fur hinten und den Road Attack 3 für vorne beim freundlichen geordert. Bin gespannt... Gruß Chris
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
287
Habe auch eben den Conti Trail Attack 3 fur hinten und den Road Attack 3 für vorne beim freundlichen geordert.
Bin gespannt...

Gruß Chris
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei den Road Attacks vorne steht doch bei "Mögliche Kombinationen" 2 statt 1, was ist denn dann die zweite Möglichkeit? Sicherlich der Trail Attack...
So habe ich das nicht gelesen. Für den Conti Road Attack 3 vorn gibt es 2 Kombinationen mit unterschiedlichem Road Attack 3 hinten: 72W und (72W), worin auch immer hier der Unterschied liegt. Für die Trail Attacks gibt es nur die Herstellerempfehlung für genau eine feste Kombination.
Mir ist schon klar, dass es sich nur um eine Empfehlung handelt. Bei einem Unfall kann so etwas aber durchaus relevant sein. Sonst würden die Reifenhersteller wohl kaum eine Empfehlung abgeben. Wer der Empfehlung nicht folgt, kann den Reifenhersteller im Schadensfall nicht verantwortlich machen.

Gruß
Klaus
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Habe auch zum ersten Mal die Trail Attack auf unsere ADV aufziehen lassen. Fahren mit Sozia auch super. Einzig das Abrollgeräusch am Hinterreifen ist auffällig.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Habe auch zum ersten Mal die Trail Attack auf unsere ADV aufziehen lassen. Fahren mit Sozia auch super. Einzig das Abrollgeräusch am Hinterreifen ist auffällig.
Ihr habt aber alle immer Fledermausohren. :D
Wenn ihr schon die Profis seid noch eine Frage.
Allerdings in der Größe der Luftis (1150er).
Ist der Road Attack für hinten etwas runder als der Trail Attack?
Mir geht es darum, dass der CTA zum Rand hin nicht den richtigen Winkel aufweist.
Sprich im Neuzustand ist man viel zu früh auf der Kante.
Wenn der CRA da etwas runder auslaufen würde, wäre das für mich vielleicht eine Alternative.
Falls nicht bekannt, auch nicht schlimm.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Conti Mischbereifung hat etwas mehr als 1000 km runter, bei eher niedrigen Temperaturen und glatten Strassen haben sie sich bravurös geschlagen.
Auf dem Julier und Splügen vorgestern um die 0 Grad, heute auf dem Oberalp und Gotthard auch nicht viel wärmer.
Hinten singt der TA3 etwas, vorne ist er brav ruhig.
2B7C9116-B79B-44AF-8527-E18247DA0704.jpeg
EDD0D875-8D1B-4CC3-880D-9FDE6B1D7630.jpeg
D6DB9EEE-89EF-42EE-B98D-C4D7541FFD11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Erfahrung zum Tourance Next. Fahlverhalten sehr gut, agiler als der Michelin Anakee 3 und der Bridgestone A41, die ich zuvor auf der K50 gefahren habe. Was beim Metzeler stört, ist das laute Heulgeräusch bei Geradeausfahrt. Da ich immer Ohrstöpsel trage, kann ich hiermit allerdings leben.

CU
Jonni
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Servus, ich fahre schon seit Jahren (1200GS) die Conti Trail Attacks, erst die 2er, jetzt die 3er.
Ich bin super zufrieden damit, habe aber auch noch nie andere getestet, weil ich eben so zufrieden damit bin.
Da sie so drauf waren, als ich die Maschine kaufte, habe ich mich zwar Anfangs umgesehen nach Alternativen - diverse Testvideos geschaut,
ob es für das, wie ich die Reifen nutze und für meinen Fahrstil etwas besseres gibt, allerdings wurde ich nur in meiner Zufriedenheit bestätigt.
1000PS hatte vor Jahren mal (mit dem 2er) ein tolles Vergleichsvideo zwisschen verschiedenen Reifen gemacht.
Da kam raus, das der Trail Attack zwar nirgendwo in einer jeweilige Klasse Spitze ist, aber unter allen in allen Disziplinen der beste Allrounder.
Da ich auch mal Schotter fahre, bringt mir ein Reifen nichts, der auf der Strasse der beste ist, aber auf Schotter untergeht und natürlich umgekehrt.
Apropos 1000PS, Check die mal auf YouTube, die haben/machen viele Videos zu Reifen, da kann man sich gut Hilfestellung holen.

Aktuell habe ich die 3er Trail Attacks drauf. Die Laufleistung ist tatsächlich nochmal höher als bei den 2ern (ok, der Preis ist auch etwas gestiegen).
Mein Hinterreifen hat aktuell schon gut 8.200km drauf, ich denke, da gehen noch 1000km.
Vorne (habe ich jetzt nicht vorliegen die Zahlen) aber seeeehr lange. Ich schätze der hat locker schon seine 13tkm drauf.
Wie gesagt, ich fahre alles, Autobahn, Landstraße, lass es mal "laufen" und auch Schotterstrassen (zB Maira-Stura, Parpaillon, Sommeiler etc) in den Alpen.
Gruß Dirk
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Mein nächster Reifensatz wird wieder ein Tourance Next. Warum?

1) Meine PST2 waren nach 8000 km fertig bis 0 Profil, das sollte besser gehen.

2) Nachdem ein GS-fahrender Kumpel zur gemeinsamen Tour mit einem frischen Satz Tourance Next anrückte und bemerkte, das er nichts anderes fahren mag und ich mit denen auf der 12 LC auch recht zufrieden war, hab ich kurz entschlossen gegoogelt und einen Satz frische Tourance Next über Ebay Kleinanzeigen gehökert für einen Hunni. Kommen von einer Tiger 1200, sind da offenbar ab Werk drauf. :)Der frischgebackene Tiger-Besitzer wollte sie nicht. Manchmal gehen die Reifenentscheidungen so einfacher als diese ganzen pseudowissenschaftlichen Reifenempfehlungen und Tests.

Die Tourance Next fahren sich minimal unhandlicher, dafür stabiler als die PST2. Für mich ein sehr tauglicher Universalreifen, mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzmk

Alzmk

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
20
Modell
G 650 GS
Guten morgen,
Ich hatte die Metzler Tourance Next auf der G650GS.
Ich bin zur Anfang der Fahrzeit mit dem Metzler viel gependelt und Autobahn gefahren. Das hat unteranderem wahrscheinlich auch zu der laaaangen Laufleistung geführt. 16000Km hatte ich den Reifen jetzt drauf und er kam jetzt nun runter weil er zu "Eckig" wurde.
War mit dem Reifen super zufrieden erst Recht mit der Leistung bei schlechtem und kaltem Wetter.
Zum direkten Vergleich auf dem selben Motorrad habe ich nur die alten Metzler Tourance. Da fahren sich die neuen auf jeden Fall ruhiger.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Nabend,

ich habe heute morgen meine geliebten ContiRoadAttack 3 aus Neugier gegen ContoTrailAttack 3 ausgetauscht. Die CRA3 waren leider fällig.
Direkt beim ersten Anfahren fiel mir eine unheimliche Trägheit im Lenker auf, total komisches Einlenkverhalten. Als ob der Lenkungsdämpfer viel strammer eingestellt ist (was er natürlich nicht ist)
Auch die Kurvenfahrten machen mir damit (noch) keinen Spaß. Die GS kippt sehr stark in die Kurve rein.

Damals beim Umstieg von A41 auf CRA3 dachte ich sofort WOW! Super Agil.
Heute vom CRA3 auf CTA3 leider ganz im Gegenteil.

Woran kann das liegen?
Luftdruck ist Standard 2,5/2,9 drin.
Ist es vielleicht auch nur Gewöhnungssache?

ich für meinen Teil kann nur allen CRA3 Fahrern abraten auf den CTA3 umzusteigen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Keine Sorge, das wird mit der Zeit besser. Die beste Kombi ist vorne Road und hinten Trail.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@Warnweste
So unterschiedlich können die persönlichen Empfindungen ausfallen.
Nach je einem Satz A41 und Angel GT2 empfand ich den CTA3 anfangs als viel zu nervös, fast schon unangenehm "kippelig". Doch die Umgewöhnungsphase war nur sehr, sehr kurz, und nach inzwischen ca. 2tkm mit dem Gummi bin ich davon hellauf begeistert und glaube, damit meinen Favoriten gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
@Warnweste
So unterschiedlich können die persönlichen Empfindungen ausfallen.
Nach je einem Satz A41 und Angel GT2 empfand ich den CTA3 anfangs als viel zu nervös, fast schon unangenehm "kippelig". Doch die Umgewöhnungsphase war nur sehr, sehr kurz, und nach inzwischen ca. 2tkm mit dem Gummi bin ich davon hellauf begeistert und glaube, damit meinen Favoriten gefunden zu haben.
So unterschiedlich sind unsere Empfindungen ja dann gar nicht, da du auch festgestellt hast, dass er kippelig ist.
Dann bin ich ja zuversichtlich, dass ich mich auch noch daran gewöhne.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So unterschiedlich sind unsere Empfindungen ja dann gar nicht, da du auch festgestellt hast, dass er kippelig ist.
Dann bin ich ja zuversichtlich, dass ich mich auch noch daran gewöhne.
Du schreibst aber doch zum CTA von Trägheit im Lenker...!?🤔

Aber ok, fahr in, und Ihr werdet vermutlich auch zusammenfinden.🍻😉
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ein professioneller Reifentester kann nach dem ersten Probieren dieses tollen Reifens "allen nur abraten" vom CRA3 auf den CTA3 umzusteigen.......soso.........die 5000 GS-Fahrer hier mit dem CTA3 sind dann bestimmt alle blöd......mich eingeschlossen.
 
Thema:

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben