Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Diskutiere Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir ging es ähnlich, bin mit abgefahrenen PST2 in Sardinien mit Sozia und Gepäck zum Reifenwechseln gefahren und mit den nagelneuen CTA3 hatte ich...
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
ich habe heute morgen meine geliebten ContiRoadAttack 3 aus Neugier gegen ContoTrailAttack 3 ausgetauscht. Die CRA3 waren leider fällig.
Direkt beim ersten Anfahren fiel mir eine unheimliche Trägheit im Lenker auf, total komisches Einlenkverhalten. Als ob der Lenkungsdämpfer viel strammer eingestellt ist (was er natürlich nicht ist)
Mir ging es ähnlich, bin mit abgefahrenen PST2 in Sardinien mit Sozia und Gepäck zum Reifenwechseln gefahren und mit den nagelneuen CTA3 hatte ich das Gefühl, dass ich viel mehr Kraft beim Einlenken aufwenden müsste.
War richtig enttäuscht, weil sich ja normalerweise neue Reifen im Gegensatz zu den abgefahrenen sehr gut anfühlen.
Mit der Zeit hab ich mich dann dran gewöhnt oder das Verhalten hat sich gebessert, aber in die extremen Lobeshymnen über den CTA3 bin ich nie eingestiegen.
Mir ist er im Endeffekt zu unpräzise zu fahren, wenn auch sehr komfortabel.
Mit den Meridians bin ich jetzt zufrieden, die passen besser zu meinem Fahrstil.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Als ich das Batmobil gekauft habe, war noch der Tourance next montiert.
Haltbarkeit der Reifen war gut, aber in den Kurven hatte ich nicht so recht Vertrauen, nachdem mir das Möpp doch gelegentlich rutschte....
Nun fahre ich auch den CTA 3 auf der K50.
Letztes Wochenende 1230 km bis zum und im Thüringer Wald unterwegs gewesen.
Davon über 1000 km auf regennasser Fahrbahn :rollleyyes:
Auch dort eine top Performance.
Ich werde so schnell keinen anderen Reifen mehr aufziehen...
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Ein professioneller Reifentester kann nach dem ersten Probieren dieses tollen Reifens "allen nur abraten" vom CRA3 auf den CTA3 umzusteigen.......soso.........die 5000 GS-Fahrer hier mit dem CTA3 sind dann bestimmt alle blöd......mich eingeschlossen.
Du bist also auch vom CRA auf den CTA umgestiegen? Erzähl..
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Eben, es ging um den direkten Umstieg und MEINE persönliche Empfehlung dazu.
Ich hätte mir eine solche, vor dem Kauf, gewünscht hier zu lesen. Leider habe ich hier aber größtenteils nur Loblieder entnommen, welche ich nicht teilen kann.
Heute wird nochmal ausgiebig getestet. Klar ist trotzdem schon jetzt, die Leichtigkeit eines CRA hat der CTA MEINEN Empfindungen nach nicht.

Sorry an alle CTA3 Fanboys denen ich jetzt auf den Schlips getreten bin.

Duck….und weg. ☮ ✌🏼
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Eben, es ging um den direkten Umstieg und MEINE persönliche Empfehlung dazu.
Ich hätte mir eine solche, vor dem Kauf, gewünscht hier zu lesen. Leider habe ich hier aber größtenteils nur Loblieder entnommen, welche ich nicht teilen kann.
Heute wird nochmal ausgiebig getestet. Klar ist trotzdem schon jetzt, die Leichtigkeit eines CRA hat der CTA MEINEN Empfindungen nach nicht.

Sorry an alle CTA3 Fanboys denen ich jetzt auf den Schlips getreten bin.

Duck….und weg. ☮ ✌🏼
Ich fahre derzeit beide.
Der Reifen muss ja auch nicht die gleiche Leichtigkeit aufweisen. Der CRA ist ein reiner Straßenreifen und der CTA auch für den gelegentlichen Geländeeinsatz konzipiert.

Ein Golf fährt sich auch leicht anders als ein Tiguan.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Natürlich muss er das nicht.
Allerdings habe ich hier im Forum viele Beiträge gesehen, dass der CTA genau so agil auf der Straße ist wie der CRA und dafür aber wesentlich mehr Laufleistung erzielt und sogar Offroad kann.
Dies stimmt meiner Meinung nach eben nicht.
Genau die 10% Offroadeigenschaften fehlen dem CTA nämlich auf der Straße jetzt.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mit den Meridians bin ich jetzt zufrieden, die passen besser zu meinem Fahrstil.
Fahre den Meridian auch und bin nach wie vor sehr zufrieden, ja begeistert!
Richtig, sie fangen nach > 6000km (bei mir) etwas zu singen an, sind in der Mitte etwas abgeflacht.
Trotzdem tadellos beim Einlenken, super Grip auf wechselnden Verhältnissen trocken/nass (Fahrbahn schon trocken, Bergbach hatte noch Hochwasser).
Laufleistung: Schätze noch etwa 2000 km (Restprofiltiefe) also 8000km.
Als Tourenfahrer für mich erste Wahl.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sorry an alle CTA3 Fanboys denen ich jetzt auf den Schlips getreten bin.
Wenn ich das schon lese :Augenrollen: (ich weiss, es zwingt mich niemand)! Der Reifen hat eine große Menge von Fahreren, die damit sehr gut klarkommen und die für ihr Einsatzspektrum die passende Bereifung gefunden haben. Das hat mit Fanboys sehr wenig zu tun.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
… Der Reifen hat eine große Menge von Fahreren, die damit sehr gut klarkommen und die für ihr Einsatzspektrum die passende Bereifung gefunden haben. Das hat mit Fanboys sehr wenig zu tun.
Du hast recht, es gibt eine große Fangemeinde für den CTA3.
Was aber häufig hier nicht erwähnt wird, ist dass der Reifen ca. 1 kg schwerer ist als die Konkurrenten, damit erkauft man sich Laufleistung, hat aber wesentlich mehr ungefederte Masse am Rad. Das wollte ich z.B. nicht, da es mehr Kraft beim Einlenken erfordert.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Du hast recht, es gibt eine große Fangemeinde für den CTA3.
Was aber häufig hier nicht erwähnt wird, ist dass der Reifen ca. 1 kg schwerer ist als die Konkurrenten, damit erkauft man sich Laufleistung, hat aber wesentlich mehr ungefederte Masse am Rad. Das wollte ich z.B. nicht, da es mehr Kraft beim Einlenken erfordert.
Noch ein Punkt, es kommt der Nachfolger für den Tourance Next, der Tourance Next 2.
Nachdem der PST2 über Jahre die Messlatte war und P und M zusammengehören, ist dieser neue MTN2 eventuell eine gute Wahl.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Wenn ich das schon lese :Augenrollen: (ich weiss, es zwingt mich niemand)! Der Reifen hat eine große Menge von Fahreren, die damit sehr gut klarkommen und die für ihr Einsatzspektrum die passende Bereifung gefunden haben. Das hat mit Fanboys sehr wenig zu tun.
Wenn man jegliche Kritik mit unfreundlichen Kommentaren abwatscht dann ist das für mich Fanboygehabe.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hier wird oft der CRA3 vorn und der CTA3 hinten empfohlen.
Ja, da gibt es Fahrer, die mehr von Reifen verstehen, als die Hersteller selbst.
Von Conti gibt es auch keine Empfehlung für dies Kombination.
http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9615.pdf

Ich verstehe die Empfehlung so mancher Schreiber in den Foren allerdings nicht, wegen einer zusätzlichen Laufleistung das Ergebnis aufwändiger Entwicklungsarbeit und Fahrversuchen zu missachten, liegt mir fern.
 
Thema:

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben