Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Diskutiere Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Soweit ich das beurteilen kann ist die Kombi Road Attack vorn / Trail Attack hinten laut Bescheinigung zugelassen. Oder lese ich das falsch heraus?
TicTak

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Soweit ich das beurteilen kann ist die Kombi Road Attack vorn / Trail Attack hinten laut Bescheinigung zugelassen.
Oder lese ich das falsch heraus?
 
Hansemann

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Soweit ich das beurteilen kann ist die Kombi Road Attack vorn / Trail Attack hinten laut Bescheinigung zugelassen.
Oder lese ich das falsch heraus?
Ich hab die Empfehlung doch verlinkt, ich les da diese Kombination nicht heraus, kannst Du mir da helfen?

Zum Thema Zulassen:

Fahrzeuge mit EU-Zulassung haben i.d.R. keine Reifenbeschränkungen, außer den Größen, Geschwindigkeits- und Lastindex . Manchmal steht in der Zulassungsbescheinigung oder im CoC drin "Reifen nur von einem Hersteller".
Man darf durchaus die Kombination aus Road und Trail Attack fahren, nur eine Empfehlung vom Hersteller seh ich nicht. Ich würde es mir nicht herausnehmen, die Empfehlung des Herstellers besser wissen zu wollen.
 
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TicTak

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Na ja, ich orientiere mich an der Angabe in der Mitte „mögliche Kombinationen“ bei den Road Attack steht da eine 2 also (für mein Verständnis) zwei mögliche Kombinationen (auch mit Trail Attack) möglich??
Aber die Weisheit hab ich auch nicht mit Löffeln gefressen 🤪
 
Andi#87

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Na ja, ich orientiere mich an der Angabe in der Mitte „mögliche Kombinationen“ bei den Road Attack steht da eine 2 also (für mein Verständnis) zwei mögliche Kombinationen (auch mit Trail Attack) möglich??
Aber die Weisheit hab ich auch nicht mit Löffeln gefressen 🤪
Eindeutig nein. Entweder Kombi 1 oder 2. Also die Kombination der verschiedenen Geschwindiglkeitsindexe. Eine Mischung ist von Trail und Road laut diesem Papier nicht vorgesehen..
 
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TicTak

TicTak

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Ah, ok.
Gilt das auch wenn ich mit meiner ( im Fahrzeugschein ausgewiesenen) Geschwindigkeitsindex drunter liege?
Ich frage für einen Freund 😉
 
svabo70

svabo70

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…das Ergebnis aufwändiger Entwicklungsarbeit und Fahrversuchen zu missachten…
Da hast Du völlig recht. Ich würde das ja auch nicht machen und bleibe beim CTA3 vorn und hinten.
Mir sind die paar Prozentpunkte Geländegängigkeit wichtig! Kann ja immer mal sein, dass man auf einem Schotterparkplatz anhalten muss :p
Nein, habe die GS wegen ihrer Vielseitigkeit und da darf der Reifen ruhig dazu passen. Was er mMn auch wie Arsch auf Eimer für meine Bedürfnisse (!) zumindest auf selten erstklassigem Geläuf tut… :)
 
SardGS

SardGS

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Mir sind die paar Prozentpunkte Geländegängigkeit wichtig! Kann ja immer mal sein, dass man auf einem Schotterparkplatz anhalten muss :p
Wie gross ist der Unterschied zwischen den CTA und dem CRA eigentlich wirklich?
Fall ich mit dem CRA auf einer Schotterpiste gleich um oder rutscht mir die Q in einer schnellen Kurve mit dem CTA schneller weg?
Grundsätzlich hatte ich bis jetzt mit dem Anakee Adventure keine Probleme ausser das ich ihn Laut finde, aber da bald mal neue Hufe fällig sind und ich Continental vertrauenserweckend und auch auf dem Amarik fahre finde ist der CTA oder CRA der Favorit.
90% Sardische Strassen, 10% Sardische Dreckstrasse, kein Enduro, kein Heizen.
Chris
 
hdo

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Eindeutig nein. Entweder Kombi 1 oder 2. Also die Kombination der verschiedenen Geschwindiglkeitsindexe. Eine Mischung ist von Trail und Road laut diesem Papier nicht vorgesehen..
Tatsächlich. Merkwürdig, ich meine letztens ein anderes „Papier“ auf der Herstellerseite gesehen zu haben. Spinne ich jetzt? 🤔
Wollte vorne mal den CRA ausprobieren.
 
Paul1965

Paul1965

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Die Kombination CRA3 und CTA3 passt mir recht gut, die Geräusche aus dem Gabeltunnel sind geringer als mit dem CTA3, Du Meridian, BS A41.
Die Laufleistung von knapp 6000 km ist ok,
vorne und hinten gleichmässig abgefahren 👍.

Der CTA3 läuft in Schräglage etwas rumpelig, ist halt vorne ganz ruhig … fällt so umso mehr auf.
Dies ist eine gute Kombination für Km Fresser,
die nicht alle 3-4k km reifen wechseln wollen.
 
SU26

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Die Kombination CRA3 und CTA3 passt mir recht gut, die Geräusche aus dem Gabeltunnel sind geringer als mit dem CTA3, Du Meridian, BS A41.
Die Laufleistung von knapp 6000 km ist ok,
vorne und hinten gleichmässig abgefahren 👍.

Der CTA3 läuft in Schräglage etwas rumpelig, ist halt vorne ganz ruhig … fällt so umso mehr auf.
Dies ist eine gute Kombination für Km Fresser,
die nicht alle 3-4k km reifen wechseln wollen.
Nur ist Deine Kombination von Conti nicht freigegeben vgl. #159
 
KlausB

KlausB

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Hans hat doch sehr schön dargestellt, dass man auch in Deutschland alle Kombinationen auf eigene Gefahr hin fahren darf, die auf das Mopped gemäß Geschwindigkeit- und Lastindex sowie Reifengröße passen. Das gilt zumindest für die "neueren" Modelle ohne Reifenbindung in den Papieren. Steht in den Papieren, dass nur Reifen desselben Herstellers erlaubt sind, kann man zumindest von diesem Reifenhersteller mischen wie man lustig ist (zumindest in Deutschland), verboten ist das nicht. Ob das dann sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Dass die Hersteller Entwicklungsarbeit leisten und daher nur definierte Reifenkombinationen (beschrieben in der Zeile eines solchen Dokumentes) "freigeben", gibt etwas mehr Sicherheit als bei einer selbst ausgesuchten Kombination und vermeidet bei einem Unfall sicherlich gutachterliche Kommentare. Es handelt sich, da es keine Reifenbindung mehr gibt, nicht mehr um eine Freigabe, sondern um eine Empfehlung. Wer dieser nicht folgen möchte, muss es auch nicht.

Gruß
Klaus
 
M

mikels

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Ich kann mich erinner, das der CTA vorne wesentlich länger hält als der CRA. Rumpeln gab es bei mir nicht..

mike
 
Pinky

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Nur ist Deine Kombination von Conti nicht freigegeben vgl. #159
In den Serviceinformationen stehen keine "Freigaben", sondern lediglich Empfehlungen (für mögliche Reifen-Kombinationen). Sollte man nicht unbedingt überbewerten, aber jeder so, wie er meint. Wäre mit bestimmten Kombinationen irgendein Risiko verbunden, gäbe es eine Reifenbindung mit den entsprechenden Freigaben.
 
KlausB

KlausB

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Wäre mit bestimmten Kombinationen irgendein Risiko verbunden, gäbe es eine Reifenbindung mit den entsprechenden Freigaben.
Bei der Reifenwahl bei Fahrzeugen ohne Reifenbindung ist der Fahrer für die richtige Kombination verantwortlich. Ich finde das auch richtig, das ist analog zum Reifenprofil oder der Bremsfunktion. Deshalb gibt der Hersteller Empfehlungen. Wie soll ein Gesetzgeber (hier die EU) denn Risikopaarungen ermitteln und dann verbieten? Dann müsste die EU Tests machen. Da die Reifenhersteller nicht über Kreuz alle Tests auf Risiken machen wollen/können, gibt es die Empfehlungen. Wer andere Paarungen einsetzt, macht das auf eigenes Risiko. Ich selbst kann mangels Wissen das Risiko nicht abschätzen und halte mich daher an die Hersteller-Empfehlungen bei der Kombination. Geht bei einer nicht empfohlenen Paarung etwas schief, kann man kaum auf Hersteller oder EU schimpfen, man ist ja selbst verantwortlich. Niemand hat geschrieben, dass die Kombination risikoarm zu fahren sei.

Jetzt kommt bestimmt die Frage, was da schon schief gehen kann, aber dazu wird es wohl kaum eine klare Antwort geben, sondern höchstens Spekulationen. Die Mehrzahl der Fahrer dürfte sich an die Empfehlungen halten. Wenn man Reifenpaarungen außerhalb der Empfehlung, aber mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex einsetzt, könnte es durchaus bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit verstärkte Pendelneigung geben. Das gibt es offenbar auch mit empfohlenenen Reifen, trotzdem ist das Risiko bei solchen Paarungen vermutlich höher.

Gruß
Klaus
 
Thema:

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