Reinigung Handschuhe

Diskutiere Reinigung Handschuhe im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist mir grade wieder unter gekommen: Handschuhpflege - Held Biker Fashion ------------------------------------- Lederhandschuhe Allgemeine Tipps...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist mir grade wieder unter gekommen:
Handschuhpflege - Held Biker Fashion
-------------------------------------
Lederhandschuhe
Allgemeine Tipps für den fachgerechten Umgang und Reinigung

Alle ungefütterten Handschuhe sind besonders im Handballen- und Fingerspitzenbereich dem natürlichen, aggressiven Hautschweiß ausgesetzt. Dieser verhärtet das Leder bis es bricht. Held Handschuhe sind zwar schweißecht ausgerüstet, trotzdem kannst du durch die richtige Lederpflege die Lebensdauer deines Handschuhs noch weiter verlängern.

  1. Handschuhe in lauwarmem Wasser mit Seife oder einem speziellem Lederreinigungsmittel waschen
  2. Um Waschmittelrückstände zu vermeiden, ausreichend klar spülen (Spülgang wiederholen)
  3. In trockenes Tuch einwickeln und durch Drücken vortrocknen, nicht wringen, nicht kneten
  4. Handschuhe an der Luft trocknen (keine Heizung, Sonne oder Trockner)
  5. Keinen Weichspüler verwenden
  6. In halbfeuchtem Zustand Handschuh anziehen und Faustballen, um Handschuh wieder in Form zu bringen
  7. Trockenen Handschuh anziehen und weich kneten
  8. Mit einem Lederpflegemittel behandeln

Textil- und Membranhandschuhe
Allgemeine Tipps für den fachgerechten Umgang und Reinigung

  1. Handschuhe von Hand mit sehr mildem Waschpulver waschen
  2. Um Waschmittelrückstände zu vermeiden, ausreichend klar spülen (Spülgang wiederholen)
  3. Nasse Handschuhe nicht auswringen, nicht kneten
  4. Handschuhe an der Luft trocknen (keine Heizung, Sonne oder Trockner)
  5. Kein Bleichmittel, keinen Weichspüler verwenden
  6. Nicht in chemische Reinigung geben

Falls nur das Innenfutter gewaschen werden soll, kann bei Membran-Handschuhen dieses mit etwas Wasser und ein wenig Feinwaschmittel gewaschen werden ohne den Außenhandschuh (Leder oder Textil etc.) nass zu machen.

Imprägnierung

Gut imprägnierte Handschuhe sind schmutz- und wasserabweisend. Ein durchnässtes Obermaterial bewirkt Wärmeverlust. Eine gute Imprägnierung schützt also auch vor Kälte. Die Oberstoffe werden bereits bei der Herstellung imprägniert. Da die Imprägnierung über die Zeit ihre Wirkung verliert (wenn das Wasser nicht mehr vom Oberstoff abperlt), sollten die Handschuhe mit einem handelsüblichen Imprägnierspray behandelt werden.

Handschuhe im Vergleich:

Verlängere die Lebensdauer deiner Handschuhe durch die richtige Pflege!
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Dankeschön,ich hatte letztens schon mal drüber nachgedacht ob man Handschuhe wohl waschen kann,hab aber dann wieder vergessen es zu g##geln.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe meine tatsächlich vorgestern in der Waschmaschine gewaschen ,
habe einfach das blaue Perwoll Sport genommen , zwei Tage an der Luft trocknen lassen ,
dann mit Nivea Body Milch 3in1 zwei mal eingerieben ,
sehen super aus , sind sauber und weich ........und riechen gut ,
man sollte sie ein zwei mal im Halb trocknen Zustand anziehen , so dehnen sie sich
wieder
:wink:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
wenn ohne membrane dann lederhandschuhe und stiefel waschen wie man will, ohne sonne trocknen lassen und mit "lederfett" - ich habe erdal farbloses lederfett (5 €) - einreiben..


mit membrane : in waschbecken oder badewanne mit dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen reinigen,
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sind das Sommerhandschuhe? Die DU bei 30 Grad + trägst?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
es sind meine Sommer und Winterhandschuh
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja dann...ab in die Waschmaschine :zwinkern:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ob ich nun wirklich Nivea nehmen würde... Eher nicht. Schaut mal bei tapir vorbei. Da findet man alle Pflegeprodukte made in germany:
Tapir Pflegeprodukte
Bekomme keine Provision, bin aber von den Produkten überzeugt.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
462
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich nutze meist die nächste Regenfahrt. Da werden Handschuhe, Windschild und Scheinwerfer wieder sauber 😅
aber im Ernst, nachdem ich mit meinen Sommerhandschuhen ein paarmal durch den Regen gefahren bin und diese bei der Weiterfahrt anbehielt, ist die Passform irgendwie angenehmer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und danach anziehen und mit Lederfett schön einmassieren.
Beim nächsten Starkregen dann über das Visier wischen, gibt garantiert 5 Sekunden Blindflug.
Ist einem Freund passiert.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich nutze meist die nächste Regenfahrt. Da werden Handschuhe, Windschild und Scheinwerfer wieder sauber 😅
aber im Ernst, nachdem ich mit meinen Sommerhandschuhen ein paarmal durch den Regen gefahren bin und diese bei der Weiterfahrt anbehielt, ist die Passform irgendwie angenehmer
Geht mit ähnlich. Nach zwei, drei Regenfahrten wirds dann auch weniger mit dem Abfährben an die Hände. Sie passen dann auch besser.
Gruß Brauny
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
462
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Und danach anziehen und mit Lederfett schön einmassieren.
Beim nächsten Starkregen dann über das Visier wischen, gibt garantiert 5 Sekunden Blindflug.
Ist einem Freund passiert.
Deswegen lasse ich das einfetten weg. Nach 3-4 Jahren gibt es ein paar neue Handschuhe. Ich nutze den Rallye von BMW, der gibt mir ein gutes Gefühl und ist nicht zu teuer. Ausnahmen sind natürlich Temperaturen deutlich unter 10°
 
Thema:

Reinigung Handschuhe

Reinigung Handschuhe - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Lederhandschuhe Flecken?

    Lederhandschuhe Flecken?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 1/2 Monaten neue Lederhandschuhe von BMW ProRace (Künguruleder). Seit einiger Zeit habe ich Flecken im...
  • Handschuhe reinigen...

    Handschuhe reinigen...: Ich habe Lederhandschuhe mit GoreTex inlay. Die Handschuhe werden ja schon mal dreckig (Reifendruck prüfen..entweder ist der Handschuh von aussen...
  • Handschuhe reinigen... - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Lederhandschuhe Flecken?

    Lederhandschuhe Flecken?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 1/2 Monaten neue Lederhandschuhe von BMW ProRace (Künguruleder). Seit einiger Zeit habe ich Flecken im...
  • Handschuhe reinigen...

    Handschuhe reinigen...: Ich habe Lederhandschuhe mit GoreTex inlay. Die Handschuhe werden ja schon mal dreckig (Reifendruck prüfen..entweder ist der Handschuh von aussen...
  • Oben