R 1200 GS Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

Diskutiere Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo GS-Gemeinde vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und...
Lugo66

Lugo66

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
hallo GS-Gemeinde

vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und dennoch ist es passiert.

Dannach ging nichts mehr, ein kleiner Versuch des Startens ohne Erfolg. Nun nach Durchlauf des Checks kommt nur noch ein
Klack Klack Klack und das Motorzeichen erscheint im Display.

Hat jemand schonmal auch diesen kleinen Fehler gemacht? Jetzt nach zwei Tagen immer noch nichts!

Kann man da was machen, Trocknen oder so, weiß ja nicht wo da Wasser reingekommen sein könnte,oder muss ich sie doch in die Werkstatt bringen?

Danke schonmal
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich fahre auch nicht mehr im Regen mit meiner BMW.

Ich denke eher an einen Zufall, Batterie leer, ist ja bei der 1200ter schon der Normalzustand,
Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit Sicherheit liegt es nicht am Hochdruckreiniger. Mein Kühe werden seit vielen Jahren immer nur mit diesem gereinigt.

Im ersten Stepp hätte ich auch die Batterie im Sinn. Notfalls kontrollieren ob die Kabel (Schrauben) an der Batterie angezogen sind.
 
Lugo66

Lugo66

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
danke
aber Batterie ist alles ok, sonst würde sie ja noch weniger machen, wenn sie keinen Kontakt hätte oder gar leer.
Beim Drücken des Startknopfs hört man ja ein deutliches Klack klack klack... ich nehme mal an das kommt vom Anlasser, gleichzeitig geht die Motorkontrollampe an. Werd mal versuchen ob ich den Lichtmaschinendeckel abmachen kann, vielleicht ist da was zuviel Wasser rein gekommen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Beim Drücken des Startknopfs hört man ja ein deutliches Klack klack klack... ich nehme mal an das kommt vom Anlasser, gleichzeitig geht die Motorkontrollampe an.
Hallo
und genau das läßt auf eine leere Batterie schließen oder einen def. Anlasser.
Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo
und genau das läßt auf eine leere Batterie schließen oder einen def. Anlasser.
Gruß
oder die Kabel sind nicht korrekt befestigt.

@Lugo66; kontrolliere die Kabel, kostet kaum Zeit und kein Geld. Dann kann zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Auch mit losen Kabeln kann der Starter sich wie von dir beschrieben verhalten.
 
Lugo66

Lugo66

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
ja, habt Recht-lieber nochmal kontrollieren (heute nachmittag)
manchmal ist es was ganz banales. melde mich-
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
mit dem hochdruck die batteriekabel weggeflext ? ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit dem hochdruck die batteriekabel weggeflext ? ;)
du bist ja schon lange genug dabei und hast sicherlich auch mitbekommen, dass die Kabel an den Batteriepolen nicht fest (genug) angezogen waren ... und sich irgendwann losvibrierten. Häufig nach dem Winter. ;)
Kontrolle schadet nicht.


Auch nach häufigen und langen Versuchen habe ich es nicht geschafft mit dem (meinem) Hochdruckreiniger das Batteriekabel weg zu flexen. Das Ding taugt wahrscheinlich nicht.
 
Lugo66

Lugo66

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
glaub ich auch weniger!
habe mehr den unteren Motorblock mit vorderen Bereich der Zylinder (also nicht Zündkerzenbereich), Motorschutzblech und so bearbeitet!!
Sobald ich zu Hause bin werd ich dem weiter nachgehen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai Ingo,

watt machste auch für'n Unsinn... :)

Batterie kannste doch einfach per Fremdstarten testen, oder is bei den Neuen die Elektronik dafür zu empfindlich?

Jetzt weißte, warum ich sowas vermeide! ;)
Bis Mittwoch :up:
 
Lugo66

Lugo66

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
Ihr seid meine Helden!!

Im Display wurde heute sogar noch der Fehler "EWS"angezeigt. Soll wohl heißen das der Schlüssel nicht erkannt wird.
Bekam schon große Augen!! und nen dicken Hals.

Also nach dem ich alle Stecker mal abgezogen habe, die feuchten etwas getrocknet habe, die kabel überprüft habe, bin ich eurem Tipp
nachgegangen und stellte fest, Batterie hatte nicht mehr volle Kapazität-
Meine Helden!! Auto dran, gestartet und sie lebt wieder!! freu freu

Entweder ist durch das Wasser irgendwelcher Kreichstrom geflossen und hat die Batterie leer gesogen, oder langsam wird ne neue Batterie fällig, denn sie hat die letzten 7 Wochen auf Sardinien,in den Alpen und Dolomiten genug laden können.

Wundert mich nur das sie die zu geringe Ladung nicht im Display anzeigt-toller Check den sie durchführt!!

Also nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hattest Du den Sitz abgebaut beim Reinigen (und die Batteriepole wurden durch Wasser kurzgeschlossen)?
Nur aus Neugierde, weil ich auch immer (vorsichtig mit Abstand und Sitz NICHT abgebaut) so reinige.
Gruß
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
würde mich auch interessieren !
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da muss ich jetzt doch immer den Sitz drauflassen beim Reinigen. Hoffentlich kommt dort in Fahrt kein Regenwasser hin. Na ja, gibt Kribbeln zwischen den Beinen. ;-)
 
Lugo66

Lugo66

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
kribbeln zwischen den Beinen ist gut, vorallem in Kombination mit Vibrieren durch den Boxer, hihi

naja, nein ich hatte Sitzbank drauf und überwiegend den unteren Bereich als Motorblock und Zylinder bearbeitet,
oberer Teil nur normal mit Abstand abgespritzt. Das da natürlich auch Wasser hinkommt lässt sich nicht vermeiden!
Wie das kommt das die Batterie danach nicht mehr genug Spannung hatte keine Ahnung. Zündung war aus.
Sollte ich sie nochmal mit dem Hochdruckreiniger säubern lass ich sie laufen!
 
Thema:

Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • Welchen Hochdruckreiniger - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • Oben