Reise Konfig GS 1200 LC 2015er Modell

Diskutiere Reise Konfig GS 1200 LC 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS 1200er Experten, mein letzter Motorrad Neukauf (nur für Reisen) steht in diesem Herbst Winter an. Verteilung wird vermutlich auf Reisen...
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Hallo GS 1200er Experten,

mein letzter Motorrad Neukauf (nur für Reisen) steht in diesem Herbst Winter an.
Verteilung wird vermutlich auf Reisen max. 20-30 % Gelände /70-80 % Strasse sein

Nachdem ich ca. 30.000 km mit einer nur für Reisen
umgebauten neuen Honda Transalp 700 ohne Probleme gefahren habe
soll es entweder die neue BMW GS 1200 LC als 2015er Modell oder
wenn Honda es nun endlich schafft eine neue Africa Twin Anfang 2015 sein.
http://www.honda.de/specials/mc/intermot2014/honda.php oder EICMA Mailand

Aber es wird nur dann eine Africa Twin wenn ich sie in diesem Herbst auch bestellen könnte
und Honda sie sie mir auch wirklich bis März 2015 verbindlich liefern kann.

BMW scheint da ja schon einen Schritt weiter zu sein - man kann wohl die 2015er Modelle
schon bestellen - https://www.press.bmwgroup.com/deut...lId=7&id=T0185704DE&left_menu_item=node__6629 -
Preise 2015 (R1200GS-LC) - LC: Sonstiges - gs-world.eu

Bevor ich jetzt zum BMW Händler als GS Newbie los marschiere,
wäre es Klasse, wenn Ihr mir ein paar Tipps für die Reise Konfig
der GS 1200 LC 2015 geben könntet

Was sind sinnvolle Features und was ist nice to have bei einer GS 1200 LC 2015 für meine Reise Anforderungen ?
BMW Motorrad Deutschland - sind das schon 2015er Modelle als Bike Konfigurator ?

PS: Garmin 350 Navi ist vorhanden - Koffer selbst brauche ich vermutlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Die Neuerungen der R 1200 GS im Überblick:

  • Erhöhte Schwungmasse der Kurbelwelle
  • Schaltassistent Pro (Sonderausstattung)
  • Keyless Ride (Sonderausstattung)
  • Neue Farbe Alpinweiß uni in Verbindung mit Antriebs- und Fahrwerkskomponenten in Schwarz
  • Neue Farbe Frozen darkblue metallic
  • Neue Farbe Blackstorm metallic
Von den bisherigen Farben entfallen die Farben Thundergrey metallic und Bluefire uni.

Modell BMW R 1200 GS, Mj. 2015 € 14.400,00

SA 230 Comfort-Paket € 510,00
SA 530 RDC (Reifendruckkontrolle) 210,00
SA 350 Abgasanlage verchromt 85,00
SA 519 Heizgriffe 200,00
SA 589 Handschutz 80,00

SA 233 Touring-Paket € 1.340,00
SA 191 Dynamic ESA 760,00
SA 221 Bordcomputer Pro (Nur in Verbindung mit SA 223)
SA 538 Temporegelung 320,00
SA 272 Vorbereitung Navigationsgera_t 185,00
SA 681 Kofferhalter links und rechts 155,00

SA 235 Dynamic-Paket € 1.020,00
SA 224 Fahrmodi Pro (Dynamic, Enduro, Enduro Pro) 300,00
SA 192 LED-Scheinwerfer (inkl. Tagfahrlicht) 755,00
SA 590 LED-Blinkleuchten weiß 100,00

SA 222 Schaltassistent Pro € 390,00

Gesamtbetrag (inkl. Ust.) € 17.660,00
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Namenloser,
der Transenreiter würde jetzt sagen, warum BMW kaufen, deine Transalp hält noch min. 10 mal so lang....

Ich empfehle:
Heizgriffe und Handprotektoren unbedingt
Tempomat bedingt
wenn du oft nachts fährst LED-Licht
keine Weiße, an den schwarzen Komponenten sieht man den Schmutz schneller

Für den Fall dass Mehrpreis, Mehrgewicht und höheres Fahrwerk kein Problem ist, würde ich zur Adventure greifen, durch den größeren Tank und den besseren serienmäßigen Windschutz ist sie deutlich reisetauglicher.

Warum keine Koffer? lehnst du sie grundsätzlich ab oder hast du schon welche?

Gruß Thomas
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

wenn du weiterhin problemlos fahren willst, behalte deine Honda, ist mein voller Ernst!

gstommy68
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Ich finds grandios! In jedem Forum wird das bezügliche Modell empfohlen, ausser hier im GS Forum, da wird auf Fremdfabrikate verwiesen ... :conffuused: :think:
 
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Bitte keine Grundsatz-Diskussion - Die Transalp ist wirklich super - keine Frage, aber die 6000er Inspektion nervt & und
beim letzten Motorrad soll es wieder mal etwas mehr Speed sein - ob man es braucht auf Reisen ist eine andere Sache

Die ADV ist mir zu schwer (kann sie gut beurteilen, da ich mit einem Besitzer gemeinsame Touren in der Alpen und südlichen Ländern unternommen habe) Tanken kann man ja heutzutage auch an allen Ecken in einem Radius von 250 bis 300 km. Also daher brauche ich keine ADV

Die nächsten 1-2 Jahre werde ich erst einmal (leider) nur mehrere 1-2 Wochen Motorrad Reisen durchführen können
Das geht bei mir ohne Problem ohne Koffer, da ich in Zukunft eher in Pensionen als im Zelt unterwegs sein werde
Und wenn es sich unterwegs so ergibt dann wird einfach auf der Iso Matte mit Schlafsack im freien übernachtet

Daher würde ich mich noch über ein paar Praxistipps zur Konfiguration sehr freuen - Danke im voraus

PS: Warum GS als Alternative - ich denke, dass die Baustellen jetzt bei der 2015er GS LC vorbei sind und man dann zuverlässig
damit reisen kann - wie mit der Transalp - anschalten - fahren - geniessen - ausschalten usw.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo uhjeen, hallo fmwag,

zur Klarstellung, mein erster Satz in #2 war nicht ganz ernst gemeint und ich denke mal das war auch erkennbar (siehe Kommentar gstommy68, und Verwendung vom Konjunktiv)

Gruß Thomas
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
@.Thomas, ich habe nicht dich gemeint sondern den Beitrag von gstommy68! :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok uhjeen,
hätte mich auch gewundert, du kennst den Transenreiter ja bestimmt auch ganz gut....

Aber wir wär es denn mit einem Tipp an den TE? Oder sind meine Ausführungen so allumfassend und richtig, dass selbst ein LC-Fahrer, (der noch dazu eine K hat, und somit bestimmt genügend Reisekompetenz) dem nichts mehr hinzufügen kann? :cool:

Gruß Thomas
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Hmm, ja, Thomas, jemand der zu 95% mit dem Töff zur Arbeit fährt (und 3 mal pro Jahr auf dem schnellsten Weg zu Treffen) hält sich wohl besser zurück wenn es um Reiseausstattung eines Motorrads geht ;)

gruß

marc
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Handschutz, Griffheizung, ich habe ein höheres Windschild bzw. Einen Spoiler , Tempomat, LED (Tunnel), Ventildeckelschutz, Fußrasten Tiefergelegt, ich würde das DynESA wieder nehmen. Generell aus Erfahrung : Auspuff Chrom, Schaltassistent (auch bei Reisen sehr angenehm)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

obwohl Honda gute, zuverlässige Moppeds. Baut fahre ich auch die LC weil sie toll zu fahren ist. Zur Ausstattung: Vollaustattung.
würde auf Keyless Ride verzichten, ob Speiche oder nicht Geschmackssache, ich habe auf Speiche verzichtet weil die anderen einfacher zu reinigen ist. Ansonsonten gönn dir was DU willst.

gstommy68
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Bis jetzt hat er viele wertvolle Tips erhalten!:confused:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...aber wenn du deutlich mehr fahrspass haben willst, dann hol dir die gs...
Und wenn du den Fahrspaß der GS mit besserer Qualität und höhere Zuverlässigkeit willst, dann schaue und teste, was die Konkurrenz an Reiseenduros bietet :D So, der musste sein :cool:
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Ich hab auch verglichen, wenn der :) bei BMW nicht soviel besser wäre als all die anderen I.... wäre es sicherlich keine Boxer geworden. Inzwischen bin ich froh daß die anderen überheblichen A...l...... es mir wieder leicht gemacht haben. Denn so bin ich auch zur K1300S gekommen. OK, ausser bei Honda, da hätte es auch was werden können, allerdings ist die Palette dort inzwischen besch....!

Und so ganz nebenbei gesagt, die Boxer macht inzwischen nen heidenspaß!!

:D
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Und wenn du den Fahrspaß der GS mit besserer Qualität und höhere Zuverlässigkeit willst, dann schaue und teste, was die Konkurrenz an Reiseenduros bietet :D So, der musste sein :cool:
Und wenn Dir die ADV zu schwer ist, wirst Du da (Kardan vorrausgesetzt) nicht fündig werden:p
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Was ist eine Reise?
Meine TÜ hat 42000 km gelaufen, nur Kleinigkeiten bisher. Ich bin immer da angekommen wo ich wollte. Soweit also Ok.
Ich fahre Adventure weil sie zu mir passt. Ich bin 203cm gross, da sehen viele Moppeds mit mir drauf aus wie Moppeds ....
Der Wetterschutz ich besser bei der ADV gegenüber der "kleinen" GSA. Tempomat hätte ich gerne, die Alukoffer sind immer dran, ich liebe Toplader. Der grosse Tank ist klasse. Einmal täglich tanken wenn ich unterwegs bin, fertig. Mehr als 600 km fahre ich nicht an einem Tag. Da man mit meiner Grösse leicht mehr als 80 kg wiegt habe ich das Wesafahrwerk verbauen lassen. Das Gewicht stell ich passend ein, die Einstellungen Sport, Normal, Comfort nutze ich öfter. Zumo660 ist montiert, ich benutze es ohne Kopfhörer. Die Reifendruckkontrolle finde ich nützlich, unterwegs mal drauf schauen, passt. Ölstand genauso, obwohl ich auch aufs Schauglas schaue. Da ich sie schon länger fahre, weiss ich wann ich mal wieder nach Öl schauen könnte. Immer noch begeistert bin ich vom Fallert Underseat Auspuff. Ich befürchte er ist zu laut, bisher hat sie damit aber schon 2x die HU bestanden. 2 gleichgrosse Koffer und das symmetrische Heck waren für mich damals der Grund den Underseat anzubauen. Ob sich die Leistung geändert hat? Egal .... Leider ist Herr Fallert verstorben und es wird wohl keiner einen Underseat für die LC anbieten... Damit rede ich mir eine keine LC zu wollen...
Der Motor könnte im 6 Gang ruhig 1000 1/min weniger drehen. Bei den seltenen Fahrten auf der Autobahn dreht sie mir zu hoch. Das konnte meine R1150RT besser. Gelände fahre ich gar nicht. Wenn unterwegs mal Schotter ist habe ich meinen Spass, passt schon. Begeistert bin ich immer, wenn wir schlechte Strassen erwischen. Nicht Reiseendurofahrer leiden da mehr. Das GS-Fahrwerk schluckt verdammt viel. Gute Beispiel waren die Strassen auf Korsika oder in der CSSR. Ich hatte Spass, die nicht GS-Fahrer weniger.
Keyless go müsste ich nicht haben, Schaltautomat habe ich noch nicht gefahren ...
Ich bin meistens mit mehreren unterwegs, 3300 km in 2-3 Wochen bekommen wir meistens auf einer Tour zusammen. 8000-10000 km im Jahr. Fernreisen mache ich nicht. Alles in Reichweite von Tankstellen, Werkstätten und des ADAC.
Soweit meine Vorstellung von Reiseenduro ...
Anschauen werde ich mir die 1290 von KTM, einfach weil ich mal Lust auf was anderem habe nach 6 Jahren MÜ und TÜ.
 
Kurze

Kurze

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
12
Ort
Dresden
Modell
R1200GS
Ich habe dieses Jahr eine neue ADV zugelegt.
Die größere Schwungmaße des Motors lässt die GS ruhiger laufen. Wie das beim 2015'er Model aussieht muss man sehen, werde deshalb aber nicht tauschen.
Koffer sind in meinen Augen ein Muss auf der Reise. Es ist alles trocken und sicher verpackt. Wenn sie doch einmal umfällt, liegt sie auf dem Motorschutz und Koffer. Sie lässt sich so auch leichter aufrichten. Habe es selbst ausprobieren müssen. :( Das Gewicht der ADV spürt man nicht wirklich. Sie ist einfach suverän. Am Ende ist es aber Geschmackssache und jeder muss dies für sich selber entscheiden.
Die LED Scheinwerfer möchte ich auch nicht mehr missen, da man besser auch bei Sonnenschein gesehen wird. Die Zusatzscheinwerfer sind auch immer an.
Griffheizung, große Scheibe (der Windschutz an der "alten" GS war in meinen Augen besser) und Handschützer sind in meinen Augen ebenfalls ein Muss.
Über den Tempomat kann man sicherlich streiten. Habe mich auch vorher gefragt, wozu man soetwas benötigt, fehlt nur noch die Start-Stop-Automatik für Schranken und Ampeln. :confused: Da der Tempomat aber zu einem Ausstattungspaket dran ist, nutze ich diesen in der Stadt und auch auf Etappen durch die Ebenen (Ungarn).
Der große Tank ist Luxus aber nicht verkehrt. Auch in Europa ist das Tankstellennetz nicht immer dicht genug. Dieses Jahr in der Ukraine war es angenehm nicht ständig die Tankanzeige im Auge behalten zu müssen. Man fährt entspanter abseits der großen Haupstrassen.

Ich hoffe, dass Dir diese Tips bei der Entscheidung weiterhelfen.
Beste Grüße
Die Kurze
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und wenn du den Fahrspaß der GS mit besserer Qualität und höhere Zuverlässigkeit willst, dann schaue und teste, was die Konkurrenz an Reiseenduros bietet :D So, der musste sein :cool:
Warum musste der sein? Testen ja logisch... aber alles andere???
 
Thema:

Reise Konfig GS 1200 LC 2015er Modell

Reise Konfig GS 1200 LC 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben