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willeswissen
Themenstarter
Servus miteinander,
ich plane eine größere Reise quer durch Europa und Nordafrika, 2-3 Monate, 10.000km. Das ganze soll in 2-3 Jahren stattfinden. Bis dahin würde ich mir gerne ein reisetaugliches, anspruchloses Gefährt zulegen. Mein Budget liegt bei 3.500 bis 5.000 Euro. Lieber ein Bike für 3.500 Euro kaufen und die gängisten Sachen für den Rest des Budgets überholen (Motor, Getriebe, Kardan ?). Ich schraube selbst ganz gerne und bin auch recht fit.
Lediglich Elektronik ist mir ein Greuel, vor allem das Wort 'Steuergerät' löst Krämpfe aus.
Die große Frage:
- welches Modell ist zuverlässiger und eventuell auch einfacher zu warten oder zu reparieren: R1150GS oder R100GS ?
Habe jetzt schon mal ein wenig gestöbert und dabei den Eindruck gewonnen, dass die R100GS scheinbar höher im Kurs steht als die R1150GS. Täuscht mein Eindruck oder ist das wirklich so ? Liegt es daran, dass die Technik einfacher aufgebaut ist und das Moped dadurch reparaturfreundlicher ?
Besonders das Thema BKV / ABS ist bei den 1150ern wohl häufiger ein Thema. Wo liegen die Schwachstellen bei der R100GS ?
Wie seht ihr das, was würdet ihr empfehlen ? Freue mich auf eure Meinungen.
Danke schon mal und viele Grüße
Frank
ich plane eine größere Reise quer durch Europa und Nordafrika, 2-3 Monate, 10.000km. Das ganze soll in 2-3 Jahren stattfinden. Bis dahin würde ich mir gerne ein reisetaugliches, anspruchloses Gefährt zulegen. Mein Budget liegt bei 3.500 bis 5.000 Euro. Lieber ein Bike für 3.500 Euro kaufen und die gängisten Sachen für den Rest des Budgets überholen (Motor, Getriebe, Kardan ?). Ich schraube selbst ganz gerne und bin auch recht fit.
Lediglich Elektronik ist mir ein Greuel, vor allem das Wort 'Steuergerät' löst Krämpfe aus.
Die große Frage:
- welches Modell ist zuverlässiger und eventuell auch einfacher zu warten oder zu reparieren: R1150GS oder R100GS ?
Habe jetzt schon mal ein wenig gestöbert und dabei den Eindruck gewonnen, dass die R100GS scheinbar höher im Kurs steht als die R1150GS. Täuscht mein Eindruck oder ist das wirklich so ? Liegt es daran, dass die Technik einfacher aufgebaut ist und das Moped dadurch reparaturfreundlicher ?
Besonders das Thema BKV / ABS ist bei den 1150ern wohl häufiger ein Thema. Wo liegen die Schwachstellen bei der R100GS ?
Wie seht ihr das, was würdet ihr empfehlen ? Freue mich auf eure Meinungen.
Danke schon mal und viele Grüße
Frank




), guter Motor, jetzt kommt das GROSSE ABER, wer diese Verkleidung verplant hat, gehört nackig durchs Dorf getrieben, habe wirklich sehr gewissenhaft die Trans für unsere (ausgefallene) Mongoleireise vorbereitet und alles ersetzt und gemacht und getan, damit auf den 15000 km nur Öl gemacht werden muss und Kette schmieren. Unterwegs im Nirgendwo möchte ich nicht die Verkleidung abbauen müssen. Meine Frau wollte keine BMW, obwohl sie mit der 80er damals klar kam.
) der hilft dir sicher gerne und gut weiter



