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willeswissen
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.05.2020
- Beiträge
- 10
Servus miteinander,
ich plane eine größere Reise quer durch Europa und Nordafrika, 2-3 Monate, 10.000km. Das ganze soll in 2-3 Jahren stattfinden. Bis dahin würde ich mir gerne ein reisetaugliches, anspruchloses Gefährt zulegen. Mein Budget liegt bei 3.500 bis 5.000 Euro. Lieber ein Bike für 3.500 Euro kaufen und die gängisten Sachen für den Rest des Budgets überholen (Motor, Getriebe, Kardan ?). Ich schraube selbst ganz gerne und bin auch recht fit.
Lediglich Elektronik ist mir ein Greuel, vor allem das Wort 'Steuergerät' löst Krämpfe aus.
Die große Frage:
- welches Modell ist zuverlässiger und eventuell auch einfacher zu warten oder zu reparieren: R1150GS oder R100GS ?
Habe jetzt schon mal ein wenig gestöbert und dabei den Eindruck gewonnen, dass die R100GS scheinbar höher im Kurs steht als die R1150GS. Täuscht mein Eindruck oder ist das wirklich so ? Liegt es daran, dass die Technik einfacher aufgebaut ist und das Moped dadurch reparaturfreundlicher ?
Besonders das Thema BKV / ABS ist bei den 1150ern wohl häufiger ein Thema. Wo liegen die Schwachstellen bei der R100GS ?
Wie seht ihr das, was würdet ihr empfehlen ? Freue mich auf eure Meinungen.
Danke schon mal und viele Grüße
Frank
ich plane eine größere Reise quer durch Europa und Nordafrika, 2-3 Monate, 10.000km. Das ganze soll in 2-3 Jahren stattfinden. Bis dahin würde ich mir gerne ein reisetaugliches, anspruchloses Gefährt zulegen. Mein Budget liegt bei 3.500 bis 5.000 Euro. Lieber ein Bike für 3.500 Euro kaufen und die gängisten Sachen für den Rest des Budgets überholen (Motor, Getriebe, Kardan ?). Ich schraube selbst ganz gerne und bin auch recht fit.
Lediglich Elektronik ist mir ein Greuel, vor allem das Wort 'Steuergerät' löst Krämpfe aus.
Die große Frage:
- welches Modell ist zuverlässiger und eventuell auch einfacher zu warten oder zu reparieren: R1150GS oder R100GS ?
Habe jetzt schon mal ein wenig gestöbert und dabei den Eindruck gewonnen, dass die R100GS scheinbar höher im Kurs steht als die R1150GS. Täuscht mein Eindruck oder ist das wirklich so ? Liegt es daran, dass die Technik einfacher aufgebaut ist und das Moped dadurch reparaturfreundlicher ?
Besonders das Thema BKV / ABS ist bei den 1150ern wohl häufiger ein Thema. Wo liegen die Schwachstellen bei der R100GS ?
Wie seht ihr das, was würdet ihr empfehlen ? Freue mich auf eure Meinungen.
Danke schon mal und viele Grüße
Frank