Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ach naja, die Buffets bei Color Line sind ganz nett, die wollte ich schon mitnehmen. Leider existiert die Holland-Norway-Line nicht mehr, dort gab...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Ach naja, die Buffets bei Color Line sind ganz nett, die wollte ich schon mitnehmen.
Leider existiert die Holland-Norway-Line nicht mehr, dort gab es an Bord bei den Mahlzeiten Heineken aus dem Zapfhahn und nebendran gleich Weiß- und Rotwein, - die allerdings vom Chateau Migraîne.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.775
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...jetzt weiß ich auch warum die so schnell wieder pleite waren.......obwohl......Heineken.......da muss man schon wirklich schmerzfrei sein...... :grin:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Meine Sommertour soll heuer auch nach Norwegen gehen. durch den bayerischen Wald, entlang der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze, Dänemark am Margeritenweg ?, dann eine Route Norwegen, eh die touristischen Hotspots, Atlantikway usw, dann über Schweden und dänische Inseln retour, durch Brandenburg und an der deutsch polnischen Grenze entlang, Erzgebirge, Sumava und fertig.
So ist mein grober Plan.
nördlich von Nürnberg kenn ich quasi nix, also viel Neuland, daher: Tipps und Anregungen zu Route, Besichtigungen, etc. gerne willkommen !


1708704335571.png
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.925
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Dänemark hat moppedmäßig jetzt nicht sooo viel zu bieten. Ich würde entweder über die Autobahn fix durch, oder - wenn du die Zeit hast - zumindest an der Küste langfahren:
IMG_5327.jpeg
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Autobahn ist nicht vorgesehen, ich bin Rentner und hab die Zeit. Auch wenns keine Serpentinen gibt in Dänemark: ich kenne die Inseln vom Segeln, das Licht, die Landschaft, die gemütlichen Örtchen. da freue ich mich schon drauf.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.697
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Spreewald ist ganz nett. Wenn du Zeit hast, kannst du Kahn fahren. Und wenn du von Hof kommend Richtung Osten fährst kannst du über Tschechien (parallel zur Deutschen Grenze) fahren.
IMG_5923.jpeg


Ist eine ganz andere Landschaft als auf deutscher Seite. Und dann Richtung Glashütte wieder nach Norden Richtung Dresden.
Gruß St
 

Anhänge

N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Spreewald ist ganz nett. Wenn du Zeit hast, kannst du Kahn fahren. Und wenn du von Hof kommend Richtung Osten fährst kannst du über Tschechien (parallel zur Deutschen Grenze) fahren.
Anhang anzeigen 658285

Ist eine ganz andere Landschaft als auf deutscher Seite. Und dann Richtung Glashütte wieder nach Norden Richtung Dresden.
Gruß St

Danke schön. Spreewald ist notiert.
Erzgebirge und Fichtelgebirge fahre ich am Rückweg. Görlitz, Bad Schandau und dann quer durch bis Klingenthal.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.697
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Görlitz Altstadt wird auch gern als Filmkulisse verwendet.
1708811262498.jpeg

Google mal.
Gruß Sturmi
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Jetzt hab ich mal etwas weitergeplant.
Routentipps und Sehenswürdigkeiten wären noch erbeten für die Abschnitte:

  • ab Kyffenhäuser durch den Harz Richtung Norden nach Hamburg
  • Retourstrecke durch Schweden Göteburg, Helsingborg
  • über die dänischen Inseln
  • ab Fehmarn, Müritz, Brandenburg runter nach Süden bis bis Görlitz

dann noch eine Frage an die Norwegenprofis:

  • gibts eine Website /App auf der man die Fährzeiten der Fjordfähren findet, und evtl. buchen kann ?
  • ist es notwendig Fjordfähren vorzubuchen ? Lysefjord ?
  • braucht man überhaupt Bargeld in Norwegen ?

also, Fragen über Fragen ...

so schauts derzeit aus:

1708883659302.png
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.697
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Kyffhäuser nur unter der Woche.Ansonsten gibts da wohl oft Bilder.🥴 ist schön aber auf 60 gedrosselt. Da oben gibts noch das Kyffhäuserdenkmal.
1708885779363.jpeg

Gruß Sturmi
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
475
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Jetzt hab ich mal etwas weitergeplant.
Routentipps und Sehenswürdigkeiten wären noch erbeten für die Abschnitte:

  • ab Kyffenhäuser durch den Harz Richtung Norden nach Hamburg
  • Retourstrecke durch Schweden Göteburg, Helsingborg
  • über die dänischen Inseln
  • ab Fehmarn, Müritz, Brandenburg runter nach Süden bis bis Görlitz

dann noch eine Frage an die Norwegenprofis:

  • gibts eine Website /App auf der man die Fährzeiten der Fjordfähren findet, und evtl. buchen kann ?
  • ist es notwendig Fjordfähren vorzubuchen ? Lysefjord ?
  • braucht man überhaupt Bargeld in Norwegen ?

also, Fragen über Fragen ...

so schauts derzeit aus:

Anhang anzeigen 658506
wenn du kannst, dann baue den Ort Stolberg in deine Route ein. Wunderschön und lädt zum Zwischenstop für nen Eis oder nen Cafe ein. Ich schaue mal, ob ich noch was zum Harz schicken kann. Für deine Rückfahrt schaue ich auch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
787
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
  • gibts eine Website /App auf der man die Fährzeiten der Fjordfähren findet, und evtl. buchen kann ?
  • ist es notwendig Fjordfähren vorzubuchen ? Lysefjord ?
  • braucht man überhaupt Bargeld in Norwegen ?
Moin,
die Fähre durch den Lysefjord würde ich unbedingt reservieren. Die hat nur begrenzte Kapazitäten.
Boats and ferries

Abfahrtszeiten der Fährverbindungen habe ich immer hier vorab geschaut,
Ferry search

Bargeld habe ich da oben nicht gebraucht.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.068
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also CZ, PL, Baltikum, Finnland hoch, Norwegen, Schweden, Dänemark wieder runter hab ich nicht einmal Bargeld gebraucht. 99% kontaktlos mit Smartphone, ein paar mal mit Kreditkarte gezahlt.
Zweimal Übernachtung mit Paypal.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
142
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Je nachdem, ob du den Umweg machen möchtest: Im dänischen Ribe gibt es ein tolles Wikingermuseum falls dich so etwas interessiert. Ansonsten kannst du bei den Planungen für Norwegen auch super die "nasjonale turistveger" berücksichtigen. Gerade in Jæren sind die klasse. Die Region wird mEn. oft unterschätzt.
-> Nasjonale turistveger (die Seite gibt's auf deutsch)

Bargeld haben wir auf der Reise nur in Deutschland gebraucht (waren drei Wochen mit Familie und Auto da oben). Von den norwegischen Kronen weiß ich bis heute nicht wie die aussehen. Selbst Kleckerbeträge wie ein Eis für's Kind gehen ohne Augenrollen mit der Debit- oder Kreditkarte.
Die einzige Fährverbindung die wir vorgebucht haben war Dänemark-Norwegen und retour. Die Fähren in Norwegen waren nie ein Problem.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben