Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs;
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
685
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hallo, am Donnerstag hab ich ein Ticket für die Verbindung Lysebotn-Songesand im Juli gebucht. Ist ein Montag aber es hat funktioniert. Einfach zur Info!

Nachdem ihr da schon fleissig für Juli bucht, hab ich dazu folgende Fragen:

Wie groß/klein ist denn die Fähre, dass man da vorbuchen muss?

Ich fahrt Lysebotn- Songesand, dh ihr fahrt die schicken Serpentinen bei Lysebotn runter, und nicht hinauf ? (schade jm die schönen Serpentinen, oder kann man dort eh nicht angasen?) Oder fahrt ihr dort eh dreimal hin und her?
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.948
Nachdem ihr da schon fleissig für Juli bucht, hab ich dazu folgende Fragen:

Wie groß/klein ist denn die Fähre, dass man da vorbuchen muss?

Ich fahrt Lysebotn- Songesand, dh ihr fahrt die schicken Serpentinen bei Lysebotn runter, und nicht hinauf ? (schade jm die schönen Serpentinen, oder kann man dort eh nicht angasen?) Oder fahrt ihr dort eh dreimal hin und her?
Das ist meine/unsere erste Norwegenreise und das was ich bisher über die Fährverbindung in Lysebotn gelesen habe sagt mir es ist besser in dieser Zeit eine Fährverbindung sicher zu haben.
Nachdem jetzt auch noch der Fahrplan geändert wurde und nicht jeden Tag gefahren wird, mussten wir eh auf Mittwoch früh ausweichen, was uns evtl an Zeit fehlen kann.
Wären wir Dienstag Nachmittag gefahren, hätten wir noch gut 2h ein Stück weit fahren können. Die Fähre jetzt fährt morgens auch gut eine Stunde später ab wie letztes Jahr noch.
Also lieber sicher haben als nochmal umplanen.
Dafür haben wir jetzt am Dienstag Nachmittag genug Zeit die tollen Kurven rauf und runter zu fahren so oft wir wollen.
Wir können natürlich auch die schöne Aussicht genießen oder uns einen schönen Platz zum Angeln suchen und wenn es gut läuft einen Fisch auf dem Grill zubereiten.
Wir werden sehen was da so kommt.
Nachdem du in die andere Richtung unterwegs bist, stellt sich die Frage ob du die Kurven auch wieder runter fährst, wenn du oben bist?
 
A

Adler1108

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
79
Nachdem ihr da schon fleissig für Juli bucht, hab ich dazu folgende Fragen:

Wie groß/klein ist denn die Fähre, dass man da vorbuchen muss?

Ich fahrt Lysebotn- Songesand, dh ihr fahrt die schicken Serpentinen bei Lysebotn runter, und nicht hinauf ? (schade jm die schönen Serpentinen, oder kann man dort eh nicht angasen?) Oder fahrt ihr dort eh dreimal hin und her?
Da kommen max. 6-8 Motorräder und 4 Autos drauf.
Schnelles Fahren in Norwegen kann bis zu einer Freiheitsstrafe führen und völlig an der Zielsetzung vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.019
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mir ist das mal passiert, als ich den Lysefjord befahren habe ... :D

Anhang anzeigen 661008
Ja, das sind dann komplette Clubs die auf diese eine Fährfahrt "einfallen".
Das Vergnügen hatte ich auf einer Fahrt Dänemark-Göteborg.

Am Morgen des 18.Juni 2022, ein wenig vor der Hauptsaison, sah das nach der Abfahrt von Lyseboton so aus:

1709805402919.png
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
685
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Tja, wenn ich mir das so ansehe werd ich mal ein paar Quartiere und Fähren vorbuchen.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.948
Falls du Fähre nach Norwegen oder zurück mit Colorline buchen willst, buche auf der Norwegischen Seite, ist um einiges günstiger.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.863
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Falls du Fähre nach Norwegen oder zurück mit Colorline buchen willst, buche auf der Norwegischen Seite, ist um einiges günstiger.
Stimmt, nur nicht das das offensichtliche erste genannte Bicycle buchen. Mir wollte ein freundliche Norweger helfen beider Buchung für die Rückfahrt und hat dann Bicycle angeklickt. Als die Bestätigung kam, meinte ich, das aber wirklich billig gegenüber in Deutschland buchen. Habe es dann Morfie geschickt und sie meinte dann, das ist der Fahrradtarif, Motorrad kommt erst im Untermenü.... naja, ging gut aus, sie ich habe eine Mail geschrieben und sie hat angerufen bei der Hotline. Wurde problemlos berichtigt und nachtarifiert. Wäre nur lustig geworden wenn wir ahnungslos rangefahren wären und es dann erst bemerkt hätten.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.359
Modell
GS (poly)
Interessant, dass die Motorräder auf den Bildern oben alle verzurrt sind. Das habe ich noch nie erlebt, bin aber auch die letzten drei Jahre nicht mehr den Lysfjord hoch.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.359
Modell
GS (poly)
Stimmt, nur nicht das das offensichtliche erste genannte Bicycle buchen. Mir wollte ein freundliche Norweger helfen beider Buchung für die Rückfahrt und hat dann Bicycle angeklickt. Als die Bestätigung kam, meinte ich, das aber wirklich billig gegenüber in Deutschland buchen. Habe es dann Morfie geschickt und sie meinte dann, das ist der Fahrradtarif, Motorrad kommt erst im Untermenü.... naja, ging gut aus, sie ich habe eine Mail geschrieben und sie hat angerufen bei der Hotline. Wurde problemlos berichtigt und nachtarifiert. Wäre nur lustig geworden wenn wir ahnungslos rangefahren wären und es dann erst bemerkt hätten.
Kleiner Tipp: Morfie trinkt gerne guten Riesling ;)
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.948
Stimmt, nur nicht das das offensichtliche erste genannte Bicycle buchen. Mir wollte ein freundliche Norweger helfen beider Buchung für die Rückfahrt und hat dann Bicycle angeklickt. Als die Bestätigung kam, meinte ich, das aber wirklich billig gegenüber in Deutschland buchen. Habe es dann Morfie geschickt und sie meinte dann, das ist der Fahrradtarif, Motorrad kommt erst im Untermenü.... naja, ging gut aus, sie ich habe eine Mail geschrieben und sie hat angerufen bei der Hotline. Wurde problemlos berichtigt und nachtarifiert. Wäre nur lustig geworden wenn wir ahnungslos rangefahren wären und es dann erst bemerkt hätten.
Den Tipp habe ich aus dem Angelforum.
Die meisten Angler die nach Norwegen fahren, buchen über die Norwegische Seite.
Damit das mit dem Fahrrad nicht passiert, geht man einfach auf die Deutsche Seite von Colorline und liest alles genau mit, was man zeitgleich auf der Norwegischen Seite eingibt.
Am Ende sieht man dann auch sofort den Preisunterschied.
Auf der Deutschen Seite drückt man einfach die Buchungstaste nicht, sondern auf der Norwegischen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.359
Modell
GS (poly)
Den Tipp habe ich aus dem Angelforum.
Die meisten Angler die nach Norwegen fahren, buchen über die Norwegische Seite.
Damit das mit dem Fahrrad nicht passiert, geht man einfach auf die Deutsche Seite von Colorline und liest alles genau mit, was man zeitgleich auf der Norwegischen Seite eingibt.
Am Ende sieht man dann auch sofort den Preisunterschied.
Auf der Deutschen Seite drückt man einfach die Buchungstaste nicht, sondern auf der Norwegischen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist doch sogar mit Bild.

Bildschirmfoto 2024-03-08 um 21.27.59.png
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.948
Ich hatte das Problem mit dem Fahrrad nicht.😂 Wollte diesbezüglich nur darauf hinweisen, dass es ja die Möglichkeit gibt zeitgleich die deutsche Seite zu nutzen um erstens mitlesen zu können und zweitens den Preisunterschied zu sehen, wenn man auf der norwegischen Seite bucht.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben