Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stimmt, nur nicht das das offensichtliche erste genannte Bicycle buchen. Mir wollte ein freundliche Norweger helfen beider Buchung für die...
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Stimmt, nur nicht das das offensichtliche erste genannte Bicycle buchen. Mir wollte ein freundliche Norweger helfen beider Buchung für die Rückfahrt und hat dann Bicycle angeklickt.
[/QUOTE]
Das mit dem Fahrrad war "umdie Ecke"
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist doch sogar mit Bild.

Anhang anzeigen 661410
Wurde erst auf meinen Verbesserungsvorschlag hin geändert🤥😉

Keinen Ahnung wie das aussah, der freundliche Norweger hat so schnell geklickt, das ich mich drauf verlassen habe. Die Idee parallel auf der deutschen Seite mitzulesen ist gut, aber nicht auf einem kleinen Laptop. Und parallel im iPhone geht meist nicht, da die Seiten unterschiedlich aufgebaut sind.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Wurde erst auf meinen Verbesserungsvorschlag hin geändert🤥😉

Keinen Ahnung wie das aussah, der freundliche Norweger hat so schnell geklickt, das ich mich drauf verlassen habe. Die Idee parallel auf der deutschen Seite mitzulesen ist gut, aber nicht auf einem kleinen Laptop. Und parallel im iPhone geht meist nicht, da die Seiten unterschiedlich aufgebaut sind.
Screenshots. So viele Seiten sind das nicht.

Oder einfach über Google translate laufen lassen. Eller lær norsk, det er enkelt.

Allerdings hatte ich im Vorjahr beide Angebote durchgerechnet und da war kaum ein Unterschied zwischen DE und NO. 2023 war das wieder anders, aber da bin ich nur eine Strecke mit Color Line gefahren.

Ich muss auch dringend buchen....
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Kommt natürlich auf die Strecke an.
Bei Hirtshals-Kristiansand wird es nicht viel ausmachen bei Oslo- Kiel, Kiel - Oslo schaut das schon anders aus.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
so, jetzt hab ich nochmal eine Detailfrage zur Route an die Norske Routiniers:

ab meinem Wegpunkt 131 hab ich geplant einfach der Straße 51 in südlicher Richtung zu folgen.
Alternativ gäbs kurz nach dem Wegpunkt 131 eine Schotterstraße rüber nach Skabu, und von dort weiter den Jotunheimvegen wo man am Vinstre wieder auf meine geplante Route kommt.

Das verspricht Einsamkeit und Schotter, empfehlenswert ?

1711379137395.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
so, jetzt hab ich nochmal eine Detailfrage zur Route an die Norske Routiniers:

ab meinem Wegpunkt 131 hab ich geplant einfach der Straße 51 in südlicher Richtung zu folgen.
Alternativ gäbs kurz nach dem Wegpunkt 131 eine Schotterstraße rüber nach Skabu, und von dort weiter den Jotunheimvegen wo man am Vinstre wieder auf meine geplante Route kommt.

Das verspricht Einsamkeit und Schotter, empfehlenswert ?

Anhang anzeigen 665994
Also deine bereits geplante Strecke bei 131/132 ist schön und bietet eine tolle Aussicht.
Der Jotunheimvegen geht von oberhalb 133 rüber nach Skåbu. Bzw. du würdest ihn umgekehrt fahren, also Hejdal, Kvam, Skåbu, dann in Richtung der Berge, was noch schicker aussieht.

Die Strecke ist schotterig, lang :D und soweit ok. Maut.
Bilder sind nicht so toll, weil es beim letzten Mal so viel geregnet hat :D Viel.

Bildschirmfoto 2024-03-25 um 16.30.10.png


Bildschirmfoto 2024-03-25 um 16.22.18.png

Bildschirmfoto 2024-03-25 um 16.22.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hatten wir die YT-Videos vom Claudius Klaiber schon? Habe mir in den letzten Tagen seine Norwegen-Videos aus 2022 angesehen und konnte mir anhand seiner Beschreibungen noch ein paar Ideen klauen. Und für Norwegen-Neulinge ist gut zu sehen, was einen so erwartet. Weitere Infos auch auf seiner Homepage.

PS: Für meinen Geschmack sehr angenehme Videos, ohne das übliche Influencer-Remmidemmi.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
KTM und defekt, guter Link für ein BMW Forum ;)
Schön unkommentiert zu sehen wie es 2020 in anderen Ländern so war, als bei uns ein Betretungsverbot für den Wald herrschte

(Mod edit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Tja, da wird die Entscheidung schwierig. Scheinen beide Strecken sehr vielversprechend.
Also die Strecke, die du ursprünglich geplant hast (132/133) ist schon ansprechend und mMn wert, gefahren zu werden. Schöner Blick. Die Straße ist gut ausgebaut. Persönlich würde ich sie in anderer Richtung fahren - die Strecke von Süden kommend am Hotel nahe 133 ist irgendwie wild, wenn es da in der Kurve hoch geht mit den Bergen drum herum. Ok, du fährst sie halt runter - auch nicht schlecht.

Jotunheimvegen ist Schotter durch einsame Landschaft. Auch schön, dauert aber deutlich länger, weil du dann oben noch quer über Skåbu musst.

Es lohnen sich prinzipiell beide Teile und es kommt darauf an, was du machen möchtest.
Pick your poison.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Also die Strecke, die du ursprünglich geplant hast (132/133) ist schon ansprechend und mMn wert, gefahren zu werden. Schöner Blick. Die Straße ist gut ausgebaut. Persönlich würde ich sie in anderer Richtung fahren - die Strecke von Süden kommend am Hotel nahe 133 ist irgendwie wild, wenn es da in der Kurve hoch geht mit den Bergen drum herum. Ok, du fährst sie halt runter - auch nicht schlecht.

Jotunheimvegen ist Schotter durch einsame Landschaft. Auch schön, dauert aber deutlich länger, weil du dann oben noch quer über Skåbu musst.

Es lohnen sich prinzipiell beide Teile und es kommt darauf an, was du machen möchtest.
Pick your poison.
Am liebsten beides. Mal schauen ob ich da noch eine Schleife einplanen kann.
mit welchen Tagesetmalen rechnest du in Norwegen ?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Am liebsten beides. Mal schauen ob ich da noch eine Schleife einplanen kann.
mit welchen Tagesetmalen rechnest du in Norwegen ?
Zeig doch bitte mal den aktuellen Ausschnitt von deiner nordwestlichen Route (den Teil oben rechts) so von Höhe Molde bis Beitostølen.

Ich rechne normal ca. 50-60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei Tagesetappen von 300-450 km (solo). Je mehr Schotteranteil, desto kürzer die Etappe. Das lässt sich für mich locker fahren, auch mit Fähren zwischendrin. Aber ich bin auch der Typ "Erster beim Frühstück und dann auf die Piste vor den anderen" und etwas spätere Ankunft stört mich nicht, solange ich noch Abendessen kriege :D
Zu zweit würde ich vielleicht nicht ganz so lange planen..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Screenshots. So viele Seiten sind das nicht.

Oder einfach über Google translate laufen lassen. Eller lær norsk, det er enkelt.

Allerdings hatte ich im Vorjahr beide Angebote durchgerechnet und da war kaum ein Unterschied zwischen DE und NO. 2023 war das wieder anders, aber da bin ich nur eine Strecke mit Color Line gefahren.

Ich muss auch dringend buchen....
Ich bin 2023 Mitte Mai Kiel- Oslo gefahren. Zwei Personen, ein Motorrad. Freitag gebucht. Darauffolgenden Dienstag gefahren. Preise auf der deutschen Seite gleich wie auf der norwegischen. Also "Auf deutsch " gebucht. :smile:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Zeig doch bitte mal den aktuellen Ausschnitt von deiner nordwestlichen Route (den Teil oben rechts) so von Höhe Molde bis Beitostølen.

Ich rechne normal ca. 50-60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei Tagesetappen von 300-450 km (solo). Je mehr Schotteranteil, desto kürzer die Etappe. Das lässt sich für mich locker fahren, auch mit Fähren zwischendrin. Aber ich bin auch der Typ "Erster beim Frühstück und dann auf die Piste vor den anderen" und etwas spätere Ankunft stört mich nicht, solange ich noch Abendessen kriege :D
Zu zweit würde ich vielleicht nicht ganz so lange planen..

so, hat ein bissi gedauert (Ostereier bemalen, Enkel verstecken, usw....)
ich rechne auch meist einen Schnitt von 50 kmh(kurvig Asphalt) oder 25-40 (Schotter) , also das dürfte dann auch für Norwegen passen, da werd ich jetzt dann mal grob planen wie viele tage das werden.

So, hier noch die nordwestlichen Teile meiner geplanten Route: (Tipps immer gerne willkommen!)

1712060888330.png



1712060943868.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
so, hat ein bissi gedauert (Ostereier bemalen, Enkel verstecken, usw....)
ich rechne auch meist einen Schnitt von 50 kmh(kurvig Asphalt) oder 35-40 (Schotter) , also das dürfte dann auch für Norwegen passen, da werd ich jetzt dann mal grob planen wie viele tage das werden.

So, hier noch die nordwestlichen Teile meiner geplanten Route: (Tipps immer gerne willkommen!)

Anhang anzeigen 668456


Anhang anzeigen 668457
Ja ok, die 128 zeigt mir, dass ihr da eine sehr schöne Strecke habt. Viel Schotter.
Ihr fahrt von Eikesdalen in Richtung Sunndalsøra nach dem Ende der Asphaltstraße relativ früh bei dem Aufstieg durch einen Tunnel, der komplett aus dem rohen Gestein gehauen ist. Bei Feuchtigkeit ist der blanke Fels sehr glatt.

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 15.50.33.png


Bei 106 fehlt mir das Highlight der Ecke, die Auffahrt zum Galdhøppigen. So ziemlich das höchste, was man in Skandinavien kriegen kann, rauf bis 1800m. Der Anstieg hoch ist göttlich, das Panorama auch. Nur bei gutem Wetter (!), da oben wird es schnell ungemütlich.

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 16.00.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hey FlowRider,
kannst du das etwas spezifizieren mit der Auffahrt zum Galdhøpiggen!?
Seit wann geht da eine Straße rauf und von wo?
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben