Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke! Ich fahre ja sparsam, für mich hat das auch zurück gereicht. Allerdings war dann nachher bei der Tankstelle beim Joker doch viel los, also...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Danke! Ich fahre ja sparsam, für mich hat das auch zurück gereicht. Allerdings war dann nachher bei der Tankstelle beim Joker doch viel los, also muss das auf Maps ein Fehler sein.

IMG_3709.jpeg

IMG_3730.jpeg

Was mir schon gestern bei Haukeli aufgefallen ist - alle Stauseen haben ziemlich niedrige Stände, auch am Lyseveien
IMG_3683.jpeg

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Anhang anzeigen 797418
Zehnzylinder MAN Diesel der aus Kostengründen mit einem Diesel/Schweröl- Gemisch betrieben wurde. Die damals moderne Besonderheit ist, dass das Schiff kein Getriebe hat, sondern die Geschwindigkeit und Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt, durch schwenkbare Flügel an der Schraube bestimmt wurde.
Danke für die Bilder aus dem Schiff, sehr schön; komme mir wie zu Hause vor.

Diese "schwenkbaren Flügel" nennen sich Verstellpropeller.

Viele Grüße
Georg

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Danke für die Bilder aus dem Schiff, sehr schön; komme mir wie zu Hause vor.

Diese "schwenkbaren Flügel" nennen sich Verstellpropeller.

Viele Grüße
Georg
Ich fand den riesigen Kasten interessant, aus dem die Stangen zum bewegen des Verstellpropellers herausgingen. Der Guide hatte mir auch den Hersteller genannt, doch leider habe ich das wieder vergessen.
Es wurde auch direkt von der Brücke gesteuert, was neu war.
Auch hatte die Finnmarken als erstes Hurtigrouten Schiff eine geschlossene Brücke, vorher waren die Brücken offen. (Möchte mir nicht vorstellen wie das war, bei dem Wetter im hohen Norden) 🥶

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Heute war ich auf Andøya unterwegs.

IMG_5687.jpeg

An der Straße stand das Schild Sackgasse, auf meiner Karte ging die Strasse durch, etwas weiter stand dann ein Schild „Straße beschädig, Weiterfahrt auf eigene Gefahr“
Dann wurde es etwas technisch und es hat mir Spaß gemacht. Allerdings musste ich als es wieder Asphalt gab, erstmal die Schrauben der Insta Befestugung nachziehen, die hatten sich bei dem Gerappel gelockert. 😂😎
IMG_5689.jpeg

Vogelfelsen Bleiksøya

IMG_5690.jpeg

Leuchtturm von Andenes

IMG_5691.jpeg

Ausblick oben vom Leuchtturm.

Damit habe ich auf dieser Tour den Nördlichsten Punkt meiner Reise erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • TET Schweden Reiseplanung - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Oben