Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Juno 2025 Oslo-Kiel jede Menge Gurte vorhanden.
DrShoe

DrShoe

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Juno 2025 Oslo-Kiel jede Menge Gurte vorhanden.

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
2022 und 2023 waren auch ausreichend Gurte auf der Color Line vorhanden

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Wir hatten beide einen Spanngurt und ein Handtuch für die Sitzbank dabei und waren somit unabhängig.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Danke für die Infos!

Hier die nächste Frage:
ich suche eine Unterkunft in der Gegend von Ifjord an der FV98 oder in der Gegend (+/- 50 km)

st1100chris

st1100chris

Modell
R1250GS Exklusive (2021)
Kleine Berichtigung:
Der Erdrutsch ereignete sich an der E6, knapp 100 km nördlich von Trondheim. Bis Tromsö ist es noch eine (große) Ecke.

Seefahrer

Seefahrer

Modell
Am Freitag geht es auf die Fähre in Hirtshals. Bis Levanger hoch hab ich tatsächlich geplant, allerdings komme ich wahrscheinlich über die 755 hoch, und werde dann nördlich Levanger auf die 72 Richtung Åre so langsam wieder in Richtung heimwärts fahren. Da keine Unterkünfte vorgebucht sind werde ich das Wetter als Planungsgrundlage nehmen 😅

ex-5

ex-5

Modell
R 1200 GS LC
Netzfund:

Bei Facebook anmelden

✅ Update zur Fährverbindung auf die Lofoten

So lieben und kennen wir die pragmatischen Norweger: Bereits heute Abend wurde eine provisorische Fährlinie direkt von Bodø nach Svolvær als Ersatzverbindung für die vorübergehend eingestellte Linie von Bodø nach Moskenes eingerichtet – die Überfahrt dauert etwas über vier Stunden. Die erste Abfahrt erfolgte heute, am 5. September, um 19:30 Uhr. Die Strecke wird von der inzwischen reparierten MF «Landegode» und der MF «Bodø» bedient.

Nach der Kollision der MF «Landegode» mit der Fähranlegestelle in Moskenes am Donnerstagabend ist der Fährbetrieb zwischen Bodø und Moskenes aktuell unterbrochen. Gut zu wissen: Die Fähranlegestelle in Moskenes soll Anfang kommender Woche wieder betriebsbereit sein.

Wer aktuell auf die Lofoten reisen möchte, kann also wieder ohne Umweg über Lødingen oder Narvik mit der Fähre reisen. Auch die Fahrpläne nach Værøy und Røst wurden angepasst.

👉 Alle aktuellen Abfahrtszeiten der Behelfsfähre auf der Webseite von Torghatten.no / Bitte Beitrag als Info für betroffene Reisende weiterleiten oder teilen.

#lofoten #nordnorwegen #fährverbindung #reiseupdate #nordlandblog

Seefahrer

Seefahrer

Modell
Schönes Bild - und sag mal, wäscht Du Dein Motorrad unterwegs immer mal zwischendurch? :-)
Danke. Und nein, Unterwegs wird nicht gewaschen. Aber ich fahre tatsächlich mit einem sauberen Motorrad los. Alles was unterwegs so kommt wird frühestens irgendwann zu Hause wieder gereinigt 😅

wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Ein Frage an die Nordkap-Fahrer: Ich plane nächstes Jahr ans Nordkap zu fahren. Der ganz grobe Plan ist es, so schnell wie möglich von München ans Nordkap zu fahren um dann gemütlich durch Norwegen zurück. Ich fahre alleine und bin lange Fahrtage mit >800km gewohnt. Bei der Rückreise plane ich die derzeit mit der Strecke Oslo-Kiel.

Bei der Hinreise bin ich mir jedoch unschlüssig, welche Nachtfähre die beste Option ist. Idealerweise würde ich gerne an einem Tag kilometerfressend von München zum Fährhafen nach Rostock/Kiel/Travemünde/Hirtshals fahren, um dann mit der Nachtfähre "im Schlaf" Strecke zu machen.

Aber welche Verbindung ist hinsichtlich Abfahrort, Zielhafen, Abfahrzeiten und Fahrtdauer die beste Option?

Fährverbindungen – Späteste Abfahrtszeiten, Ankunftszeiten & Fahrtdauern

RouteSpäteste Abfahrt (ca.)Ankunft (ca.)Fahrtdauer (ca.)
Rostock → Trelleborg23:5507:15 (nächster Tag)7 h 20 min
Kiel → Göteborg18:4509:15 (nächster Tag)14 h 30 min
Travemünde → Helsinki03:00 (Samstag)09:00 (übernächster Tag)30 h
Hirtshals → Kristiansand20:4500:15 (nächster Tag)3 h 30 min
Kiel → Oslo14:0010:00 (nächster Tag)20 h

Reststrecke:
Oslo - Nordkap ca. 2000 km
Göteborg - Nordkap ca. 2100 km
Helsinki - Nordkap ca. 1600 km
Kristiansand - Nordkap ca. 2300 km
Trelleborg - Nordkap ca. 2400 km

Momentan tendiere ich zu Kiel-Göteborg. Oder doch Hirtshals? Wobei München-Hirtshals mit 1300km an einem Tag auch eine Ansage ist; zur Not aber auch machbar.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich war noch nie am Nordkap (und will da auch nicht hin), aber die Antwort auf deine Frage ist einfach. Nimm eine der Fähren ab Travemünde nach Helsinki, von da aus kommst du auch schnell weg nach Norden. Alternativ, also zweite Wahl wäre für mich eine Verbindung von D. nach Trelleborg.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich würde Travemünde->Helsinki fahren.

Rechenbeispiel: Bin Mittwochs Nacht 23h auf die Fähre (Fr. morgens in Helsinki) und war mit 2 Zwischenübernachtungen am Sonntag am Kap. Wir sind zügig normal gefahren.

In Finland zB. Wenn da 100km/h steht, bist du auch in einer Stunde 100km weit gekommen.

Zwischenübernachtungen:
Oulu und Tankavaara (Hotels)

den deutschen Autobahn-Marathon kannst Du am nächsten Tag auf der Fähre „auskurieren“. Würde aber mit Sicherheitspolster anreisen, so dass du am frühen Abend in Travemünde bist, da kannst du vorne am Hafen noch lecker Fisch essen. Denn wie gesagt, check in ist spät am Abend, da gibts auf der Fähre nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Ich würde auch nach Helsinki fahren und dann den Zug nach Rovaniemi. Das ist entspannt.

Spar die Energie für eine ausgedehnte Rückfahrt.

Viele Grüße, Christian

P

Pistolero72

Ich bin vor zwei Jahren auch über Helsinki und dann noch mit dem Nachtzug bis Rovaniemi!! Für frühe Bucher ist die Fahrt super günstig. Von dort sind es noch knapp 700 km
Grüße
Daniel

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • TET Schweden Reiseplanung - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Oben