Reiseplanung Türkei 2024

Diskutiere Reiseplanung Türkei 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen.
Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung.
Klaus hat mir feundlicherweise schon eine beachtliche Sammlung an Waypoints zukommen lassen - ein herzliches Dankeschön dafür:Super:
Ein paar Fragen sind noch offen und vielleicht hat der Eine oder Andere hier im Forum eine Antwort dazu:
Wir wollen zwar ohne Autobahn auskommen, aber für evtl. Planänderungen bzw. Mautbrücken etc. will ich schon vorbereitet sein.
So ganz klar ist mir dass mit dem HGS-System nicht und auch im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen:
Wo bekomme ich den Klebestreifen bzw. die Prepaid-Karte?
Wir fahren den Grenzüergang Ipsala - gibt es da die Shell-Tanke noch um den Mautaufkleber zu kaufen?
Alternativ könnte ich auch den Klebestreifen bei der türkischen Bank in München kaufen - geht dass noch?
Gibt es beim Grenzübergang Ipsala irgendwelche Besonderheiten?
Stimmt es, dass booking in der Türkei nicht funktioniert bzw. nur über VPN?
Wie schaut´s mit trivago und Konsorten aus?
Telekom bietet für die Türkei ein Roaming der Länderklasse 2 an - oder ist es besser eine Sim-Karte zu kaufen - welcher Anbieter Türkcell etc.?
Gibt es die Fähre von den Dardanellen aus noch - Eceadat nach Canakkale?
Hat irgendwer einen guten Tip für eine Übernachtung in Göreme mit Ballonfahrt bzw. für Pamukkale?
Ist Konya sehenswert inbesondere wegen dem Tanz der Derwische?

So, im Großen und Ganzen ist die Tour schon geplant:
Wir werden Anfang Mai Richtung Ancona fahren und dort mit der Fähre nach Griechenland/Igumenitsa - die 20% Frühbucherrabatt haben wir bei Anek mitgenommen!
Von dort wird es weiter über die Meteora-Klöster nach Troja gehen.
Dann steht Pamukkale-Konya-Göreme auf dem Plan.
Hier geht es evtl. weiter Richtung Osten oder rauf zur Schwarzmeerküste - wir werden uns hier etwas treiben lassen..
Fest eingplant ist Istanbul.
Die Heimreise wird über Bulgarien-Rumänien-Ungarn-Austria erfolgen.
Für Tipp´s bin ich Dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
493
Von Konya aus in Richtung Göreme sollte der Tuz-Gölü auf eurem Besichtigungsplan nicht fehlen.

An der D300 bei Eşmekaya liegt die Sultanhanı Kervansaray, ist auch einen Besuch wert.

Was meiner Meinung auf gar keinen Fall ausgelassen werden sollte ist die Anıtkabir in Ankara.
Nicht zuletzt weil die Gründung der Republik Türkei 2023, 100 Jahre zurück lag.

Gutes Gelingen und mein Neid sei mit Euch!
 
Turboschorsch

Turboschorsch

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
58
Hallo Fredl,
Auch Dir sei mein grenzenloser Neid gewiss. Wie Du meinem kurzreisebericht im Forum entnommen hast, waren meine Frau und ich letztes Jahr in der Türkei 🇹🇷 unterwegs. Uneingeschränkt jederzeit wieder!!!!!
Kurz zu Deinen Fragen.
An der Grenze Ipsala gibt es keine Probleme. Grüne Versicherungskarte und los geht’s Richtung Istanbul. Die Shell Tankestelle gibt es, aber keine Karten für Autobahn Maut. Diese gab.es in einem Postoffice in Istanbul.
 
Turboschorsch

Turboschorsch

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
58
Bei der Mautkarte gibt es folgendes zu beachten:
Für nicht in der Türkei zugelassenen Fahrzeuge kann nur der
Halter die DGS fp
Die kaerten erwerben
Du First in eine Zag
 
Turboschorsch

Turboschorsch

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
58
Hallo Fredl,
Auch Dir sei mein grenzenloser Neid gewiss. Wie Du meinem kurzreisebericht im Forum entnommen hast, waren meine Frau und ich letztes Jahr in der Türkei 🇹🇷 unterwegs. Uneingeschränkt jederzeit wieder!!!!!
Kurz zu Deinen Fragen.
An der Grenze Ipsala gibt es keine Probleme. Grüne Versicherungskarte und los geht’s Richtung Istanbul. Die Shell Tankestelle gibt es, aber keine Karten für Autobahn Maut. Diese gab.es in einem Postoffice in Istanbul Reingehen kaufen y
Und los geht’s,
Mautpflichtige Straßen sind selten.meistens nur durch Eine Mitarbeiterin besetzt. Straße Spirt usw sind günstig.
 
Turboschorsch

Turboschorsch

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
58
An den Zahlstellen auch mit der Prepaid Karte nie die automatischen Gates einfahren. Fahrzeuge werden nur mit dem vorderen Kennzeichen durch Kameras erfasst. Mein Mopped hat vorne keins 😅sondern Gates mit Zahlmöglichkeiten per Karte wählen. Wir haben Karte mit 30€ Guthaben gekauft und sind 2000 km durch die Türkei gefahren und hatten noch 10 Euro Guthaben bei der Ausreise.
Booking com funktioniert ohne Probleme. Telecom Packet gebucht, gut und günstig. Hotel in Göreme Anatolien House and Cave Hotel. Gebucht bei Booking com
Bei weiteren Fragen stehe ich dir zur Verfügung
Gruß Schorsch
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
493
Einfuhr eines Fahrzeugs

Bei der Einreise in die Türkei mit dem Kraftfahrzeug ist die Vorlage eines Reisepasses nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Es wird aber dringend dazu geraten, den Reisepass mitzuführen, um bei eventueller Unkenntnis der Neuregelung vor Ort Probleme bei der Einreise zu vermeiden.

Der türkische Zoll stellt ein Formular aus, in dem das Datum der spätesten Wiederausfuhr festgelegt wird. Ein Überschreiten dieser individuell festgelegten Frist auch um nur einen Tag muss unbedingt vermieden werden, da anderenfalls erhebliche Geldstrafen, die den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches übersteigen können, und ein Strafverfahren drohen. Als Frist werden in der Regel 30 Tage eingetragen, auf Antrag auch bis zu 90 Tage.

Quelle: Auswärtiges Amt

Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise
 
Tutti_1250

Tutti_1250

Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
41
Ort
NRW
Modell
GS 1250 Adventure Triple Black ´22
Alles easy,
Wenn das Fahrzeug auf dich zugelassen ist, brauchst du nur Personalausweis und deine Versicherungsbestätigung (grüne karte).
Falls das Fahrzeug auf jemand anderen zugelassen ist, brauchst du eine Vollmacht, gibts bei ADAC.

Booking funktioniert in der Türkei nicht, entweder deutsche Simkarte mit Roaming oder VPN.
Meistens hilft es auch über Google Maps Hotel auszuwählen und anzurufen. Da kriegt man einen besseren Preis als bei Booking. Vorausgesetzt natürlich du kannst türkisch oder die Hotel Mitarbeiter können Englisch.

Wenn du in das Land eingereist bist, kannst du einfach durch HGS fahren und hast 15 Tage Zeit bei Post nachzukaufen. Es gibt zwischendurch mal Probleme, dass die ausländische Kennzeichen nicht gelesen werden können, da muss dann ein Mitarbeiter dein Kennzeichen manuel eingeben, keinesfalls Doppelzahlen.

Fähre von Eceabat nach canakkale gibt es immernoch stündlich.

Vorsicht bei Ballonfahrt in Göreme kann teuer werden, die preise sind aktuell ca 220-300 € pro Person.

Je nach dem wie lange ihr plant, Richtung Bolu Mudurnu würde ich einplanen und die verlassenen Schlösser von Burj Al Babas besuchen und ein paar Fotos schießen, super Fotokulisse.
Sieht so aus:
IMG_1777.jpeg

IMG_1811.jpeg


Artvin/Ardahan könnt ihr planen, super strecke, unberührter Natur.
Sieht so aus:
IMG_9247.jpeg


Runter Richtung Kars, auf jeden fall den Burg in Stadtmitte besichtigen und auch da was essen, sehr vielfältig und lecker.
Nebenbei sollte man auch mal die über 1000 Jahre alte Schönheit bewundern, nämlich die Heilige Apostel Kirche, gebaut 940 n.Chr. was seit dem jahr 1060 eine Moschee ist.
Sieht so aus:
IMG_9262.jpeg

15 Km von kars Zentrum entfernt, an der armenische grenze sind die „Ruinen von Ani“
Sehr schöner ort, aber vorsicht, die Hunde jagen euch ziemlich lange hinterher 😂

dann runter Richtung Berg Ararat bzw Dogubeyazit, da habt ihr Ishak Pasha Palast
Sieht von innen so aus:
IMG_9341.jpeg


Weiter Richtung Van würde ich erstmal Nemrut Krater See besuchen und davor sogar bisschen einkaufen, um dort Tee oder Kaffee zu trinken oder was zu essen. Ist ein Naturschutzgebiet und es gibt Bären, die greifen aber (meistens) nicht an :)
IMG_2328.jpeg


In Van MUSS man frühstücken, es gibt ne berühmte Frühstückstraße, irgendwie 20-25 verschiedene sachen bekommt man auf den Tisch, warm, kalt, süss, salzig, alles dabei.
von Van würde ich runter fahren Richtung Südosten, Mardin z.B. Aber auf jeden fall den alten weg über Karabet Pass benutzen, mit ca 3100m Passhöhe ist die Umgebung erstaunlich.
Sieht so aus:
IMG_9464.jpeg


ich war letztes Jahr 3 Monate am Stück im alkangebiet und in der Türkei unterwegs und hab insgesamt 17600km gemacht. Jede menge gesehen aber dennoch noch nicht alles. Sehr wahrscheinlich werde ich dieses Jahr nochmal Türkei bereisen (ca 1-2 Wochen) und danach Richtung Georgien und Aserbaidschan. Vielleicht sieht man sich unterwegs :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wir wollen zwar ohne Autobahn auskommen, aber für evtl. Planänderungen bzw. Mautbrücken etc. will ich schon vorbereitet sein.
So ganz klar ist mir dass mit dem HGS-System nicht und auch im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen:
Wo bekomme ich den Klebestreifen bzw. die Prepaid-Karte?
Wir haben es wirklich immer ohne Autobahn geschafft.
Nur 2023 mussten wir über die Autobahnbrücke bei Istanbul, ganz ohne Mautkarte.
Wir haben dann normal an der Station bezahlt.

Stimmt es, dass booking in der Türkei nicht funktioniert bzw. nur über VPN?
Wie schaut´s mit trivago und Konsorten aus?
2022 und 2023 war das so.
Ich habe einfach einen VPN genommen und normal gebucht, kein Problem.
Trivago hab ich nicht probiert.
Aber auch ohne booking einfach vor Ort was nehmen klappt.

Telekom bietet für die Türkei ein Roaming der Länderklasse 2 an - oder ist es besser eine Sim-Karte zu kaufen - welcher Anbieter Türkcell etc.?
Wir hatten Türkcell, funktioniert toll und ist nicht so teuer.
Wichtig ist, man braucht den Pass im Geschäft.

Gibt es die Fähre von den Dardanellen aus noch - Eceadat nach Canakkale?
Hat irgendwer einen guten Tip für eine Übernachtung in Göreme mit Ballonfahrt bzw. für Pamukkale?
2022 ging die Fähre noch, bin sicher auch jetzt noch, der Umweg über die Brücke wäre zu groß.

Göreme gibt es Unmengen an coolen Unterkünften.
Wir hatten da kurzfristig ein Hotel in Höhlen gebucht.

Und Pamukkale waren wir bei Mustafa.
Einfaches Hotel, aber sauber, super freundlich und großartiges Restaurant.
Mit Ausblick auf die Kalkterassen und die sind auch ums Eck.

Mustafa Motel & Pension · Kale mahallesi, Atatürk Cd. No:22, 20190 Pamukkale/Denizli, Türkei
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Booking com funktioniert ohne Probleme. Telecom Packet gebucht, gut und günstig. Hotel in Göreme Anatolien House and Cave Hotel. Gebucht bei Booking com
Wann warst Du da?

Denn ab 2023 funktionierte das definitiv nicht mehr.
Und das wurde sogar offiziell bekanntgegeben.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Alles easy,
Wenn das Fahrzeug auf dich zugelassen ist, brauchst du nur Personalausweis und deine Versicherungsbestätigung (grüne karte).
Falls das Fahrzeug auf jemand anderen zugelassen ist, brauchst du eine Vollmacht, gibts bei ADAC.

Booking funktioniert in der Türkei nicht, entweder deutsche Simkarte mit Roaming oder VPN.
Meistens hilft es auch über Google Maps Hotel auszuwählen und anzurufen. Da kriegt man einen besseren Preis als bei Booking. Vorausgesetzt natürlich du kannst türkisch oder die Hotel Mitarbeiter können Englisch.

Wenn du in das Land eingereist bist, kannst du einfach durch HGS fahren und hast 15 Tage Zeit bei Post nachzukaufen. Es gibt zwischendurch mal Probleme, dass die ausländische Kennzeichen nicht gelesen werden können, da muss dann ein Mitarbeiter dein Kennzeichen manuel eingeben, keinesfalls Doppelzahlen.

Fähre von Eceabat nach canakkale gibt es immernoch stündlich.

Vorsicht bei Ballonfahrt in Göreme kann teuer werden, die preise sind aktuell ca 220-300 € pro Person.

Je nach dem wie lange ihr plant, Richtung Bolu Mudurnu würde ich einplanen und die verlassenen Schlösser von Burj Al Babas besuchen und ein paar Fotos schießen, super Fotokulisse.
Sieht so aus:
Anhang anzeigen 652179
Anhang anzeigen 652180

Artvin/Ardahan könnt ihr planen, super strecke, unberührter Natur.
Sieht so aus:
Anhang anzeigen 652177

Runter Richtung Kars, auf jeden fall den Burg in Stadtmitte besichtigen und auch da was essen, sehr vielfältig und lecker.
Nebenbei sollte man auch mal die über 1000 Jahre alte Schönheit bewundern, nämlich die Heilige Apostel Kirche, gebaut 940 n.Chr. was seit dem jahr 1060 eine Moschee ist.
Sieht so aus:
Anhang anzeigen 652178
15 Km von kars Zentrum entfernt, an der armenische grenze sind die „Ruinen von Ani“
Sehr schöner ort, aber vorsicht, die Hunde jagen euch ziemlich lange hinterher 😂

dann runter Richtung Berg Ararat bzw Dogubeyazit, da habt ihr Ishak Pasha Palast
Sieht von innen so aus:
Anhang anzeigen 652181

Weiter Richtung Van würde ich erstmal Nemrut Krater See besuchen und davor sogar bisschen einkaufen, um dort Tee oder Kaffee zu trinken oder was zu essen. Ist ein Naturschutzgebiet und es gibt Bären, die greifen aber (meistens) nicht an :)
Anhang anzeigen 652182

In Van MUSS man frühstücken, es gibt ne berühmte Frühstückstraße, irgendwie 20-25 verschiedene sachen bekommt man auf den Tisch, warm, kalt, süss, salzig, alles dabei.
von Van würde ich runter fahren Richtung Südosten, Mardin z.B. Aber auf jeden fall den alten weg über Karabet Pass benutzen, mit ca 3100m Passhöhe ist die Umgebung erstaunlich.
Sieht so aus:
Anhang anzeigen 652184

ich war letztes Jahr 3 Monate am Stück im alkangebiet und in der Türkei unterwegs und hab insgesamt 17600km gemacht. Jede menge gesehen aber dennoch noch nicht alles. Sehr wahrscheinlich werde ich dieses Jahr nochmal Türkei bereisen (ca 1-2 Wochen) und danach Richtung Georgien und Aserbaidschan. Vielleicht sieht man sich unterwegs :)
Servus Tutti_1250,
danke für die Tipp´s und Foto´s.
Ich werde mal schaun in wie weit wir dass in unsere Planung einbauen können.
Fest geplant ist bei uns im Moment nur die Überfahrt von Ancona nach Griechenlan, danach lassen wir uns anhand einer groben Reiseplanung treiben....
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Klaus und Schorsch,
Danke für Eure Tipp´s!
Wir wollen soweit es irgendwie geht die Bezahl-Autobahn vermeiden!
Das mit dem HGS wäre natürlich eine einfache Sache, wenn man den Aufkleber gleich an der Grenze kaufen könnte. Nach Istanbul rein möchte ich mit dem Gespann soweit wie möglich vermeiden und nur wen es sein Muss (Hotel für Sightseeing).
Wir werden uns dann wohl doch ein Postoffice suchen müssen......
 
Turboschorsch

Turboschorsch

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
58
Hallo Fredl,
Hallo Klaus,
Im Mai 2023 war ich in der Türkei unterwegs. Booking con funktionierte Einwandfrei. Keine Funktion wenn man über WLAN Verbindung versucht hat die Seite von booking com zu erreichen. Ich habe mit meiner deutschen Telecom SIM Karte und entsprechendes Roaming Packet der Telecom mich immer bei Booking com einloggen können.
Wir wollten auch keine Autobahn fahren, aber irgendwie kommst du in Istanbul oder Ankara ganz unbewusst auf die Autobahn. Alles Kamera überwacht. Bei der Ausreise hat mir die freundliche türkische Zöllnerin auf dem Bildschirm meinen ganzen Weg durch die Türkei gezeigt. Die Besorgung der Mautkarte auf dem Postamt ist kein Problem .Alles sehr hilfsbereite Menschen dort unten. Irgendwie hat man das Gefühl, einer kann immer Deutsch. Auf dem Richtung Istanbul gibt’s Postämter in jedem noch so kleinen Dorf
Gruss Schorsch
 
Turboschorsch

Turboschorsch

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
58
Hallo Fredl
Für Istanbul kann ich dir das Hotel
Catch Hotel im Stadtteil Sultahmet empfehlen. Direkt am Bispurus, 500m zum Topkati Pallast und anderen Sehenswürdigkeiten, sowie sicherer Parkplatz für das 🏍
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Servus Gemeinde,
dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen.
Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung.
Klaus hat mir feundlicherweise schon eine beachtliche Sammlung an Waypoints zukommen lassen - ein herzliches Dankeschön dafür:Super:
Ein paar Fragen sind noch offen und vielleicht hat der Eine oder Andere hier im Forum eine Antwort dazu:
Wir wollen zwar ohne Autobahn auskommen, aber für evtl. Planänderungen bzw. Mautbrücken etc. will ich schon vorbereitet sein.
So ganz klar ist mir dass mit dem HGS-System nicht und auch im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen:
Wo bekomme ich den Klebestreifen bzw. die Prepaid-Karte?
Wir fahren den Grenzüergang Ipsala - gibt es da die Shell-Tanke noch um den Mautaufkleber zu kaufen?
Alternativ könnte ich auch den Klebestreifen bei der türkischen Bank in München kaufen - geht dass noch?
Gibt es beim Grenzübergang Ipsala irgendwelche Besonderheiten?
Stimmt es, dass booking in der Türkei nicht funktioniert bzw. nur über VPN?
Wie schaut´s mit trivago und Konsorten aus?
Telekom bietet für die Türkei ein Roaming der Länderklasse 2 an - oder ist es besser eine Sim-Karte zu kaufen - welcher Anbieter Türkcell etc.?
Gibt es die Fähre von den Dardanellen aus noch - Eceadat nach Canakkale?
Hat irgendwer einen guten Tip für eine Übernachtung in Göreme mit Ballonfahrt bzw. für Pamukkale?
Ist Konya sehenswert inbesondere wegen dem Tanz der Derwische?

So, im Großen und Ganzen ist die Tour schon geplant:
Wir werden Anfang Mai Richtung Ancona fahren und dort mit der Fähre nach Griechenland/Igumenitsa - die 20% Frühbucherrabatt haben wir bei Anek mitgenommen!
Von dort wird es weiter über die Meteora-Klöster nach Troja gehen.
Dann steht Pamukkale-Konya-Göreme auf dem Plan.
Hier geht es evtl. weiter Richtung Osten oder rauf zur Schwarzmeerküste - wir werden uns hier etwas treiben lassen..
Fest eingplant ist Istanbul.
Die Heimreise wird über Bulgarien-Rumänien-Ungarn-Austria erfolgen.
Für Tipp´s bin ich Dankbar!

Auf dem Weg nach Konya lohnt sich ein Abstecher nach Bursa.
Wenn du an die Schwarzmeerküste fährst ist Trabzon, als Trapezunt christliche Hauptstadt des Ostbyzantinischen Reichs sehenwert.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Auf dem Weg nach Konya lohnt sich ein Abstecher nach Bursa.
Wenn du an die Schwarzmeerküste fährst ist Trabzon, als Trapezunt christliche Hauptstadt des Ostbyzantinischen Reichs sehenwert.
Merci,
werd ich mir auch vormerken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Fredl,
Hallo Klaus,
Im Mai 2023 war ich in der Türkei unterwegs. Booking con funktionierte Einwandfrei. Keine Funktion wenn man über WLAN Verbindung versucht hat die Seite von booking com zu erreichen. Ich habe mit meiner deutschen Telecom SIM Karte und entsprechendes Roaming Packet der Telecom mich immer bei Booking com einloggen können.
Das erklärt es, ist wie mit VPN, dann geht das.

Im Land geht es ohne VPN nicht, weil Gerichte das 2017 verboten haben.
Und im Netz wird das blockiert.

Drum würde ich nicht einfach schreiben das es funktioniert, der Nächste verläßt sich drauf.....
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Wann warst Du da?

Denn ab 2023 funktionierte das definitiv nicht mehr.
Und das wurde sogar offiziell bekanntgegeben.
das funktionierte schon 2019 nicht. Grund ist ein in der Türkei ergangenes Gerichtsurteil, das meines Wissens nach nie ausgesetzt oder revidiert wurde. Also wie Klaus schon geschrieben hat: VPN installieren!

Gruß
Carsten

EDIT: Klaus war schneller und genauer.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
da ich ja oft in China unterwegs bin sind VPN´s bei mir installiert.
Ich dachte aber nicht, dass dies auch für die Türkei nötig ist:eekek:
Wir haben uns entschlossen doch keine Prepaid-Karte in der Türkei zu kaufen, sondern das Travel&Surf Paket von T-Mobile zu nutzen.
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus Fredl,
also:
Autobahnmaut:
1. Du kannst das ordentlich machen indem du eine HGS Karte kaufst und regiestrierst. Die kriegst du aber nur an der türkischen Postfiliale und sogar nich an jeder. Kostet dich viel Zeit und am Ende ein Nervenbruch.
2. Du pfeifst auf das System und fährst du durch. An der Mausstellen bitte ersten zwei Buden rechts wählen - da sitzt immer jemand und du kannst mit der Karte einfach bezahlen. Falls die Schränke auf ist und keiner da sitzt einfach weiter fahren und dann, bevor du aus Türkei ausreist aber nicht später als nach zwei Wochen, auf den Link klicken: Dijital Vergi Dairesi, dann ganz unten "Foreign Vehicle Payments" wählen, Kennzeichen angegeben und einfach mit der Karte bezahlen was du schuldest. Hat bei mir prima geklappt.
Booking oder andere apps
wie die Kollegen schon geschrieben haben, klappt's mit booking nur via VPN. Türken haben auch eigne App, heisst otelz und die bittet oft bessere Preise als Booking an und ist sogar auf Deutsch. In Türkei habe ich nur das benutzt.
Internetverbindung
ich habe einfach ein zweites Telefon mitgenommen, türkische Prepaid karte reingesteckt und das Ding als Hotspot für mein Telefon benutzt

Bereite dich auch vor, dass du ab Mitte Türkei Richtung Osten kein Bierchen Abends im Hotel bekommst. Es gibt einfach keine Kneipen mit Alkohol. Pro Stadt haben die nur ein kleines Laden mit Alkohol. Bitte nach "Blue Shop" fragen :D

Was ich noch empfehlen kann ist Karanlik Kanyon bei Kemaliye. Schöne Sehenswürdigkeit.
E53DFD80-F471-4EBA-B1E4-EF5F79D8EEA3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024 - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben