Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Diskutiere Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So sah es übrigens am 18.6. am Stilfser Joch aus. Wie man sieht: nichts los. Bin über Prad hoch, mir kamen nur 2 Busse und ein verirrter LKW...
B

boonz

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS LC 2014
So sah es übrigens am 18.6. am Stilfser Joch aus.

IMG_20200618_110611.jpg


Wie man sieht: nichts los. Bin über Prad hoch, mir kamen nur 2 Busse und ein verirrter LKW entgegen. Abgesehen vom Juni-Wetter ist also derzeit eine hervorragende Zeit für eine entspannte Alpen-Runde. Wurst vom Richard schmeckt wie eh und je. Ich empfehle jedem, das auszunutzen, bevor der Wahnsinn im Juli wieder losgeht. Es ist übrigens alles offen, Reschen, Umbrail (Google Maps zeigt fälschlicherweise Sperrung, es gab lediglich Baustellen), Ofen, Timmelsjoch, ... Grenzkontrollen nur wenn man nach Deutschland reinkommt, z.B. am Grenzübergang Fernpassstraße bei Füssen. Mopedfahrer werden aber überall durchgewunken :coo8ol:

Allen eine gute und sichere Fahrt! :motoradsmiley:
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
So sah es übrigens am 18.6. am Stilfser Joch aus.

Anhang anzeigen 351765

Wie man sieht: nichts los. Bin über Prad hoch, mir kamen nur 2 Busse und ein verirrter LKW entgegen. Abgesehen vom Juni-Wetter ist also derzeit eine hervorragende Zeit für eine entspannte Alpen-Runde. Wurst vom Richard schmeckt wie eh und je. Ich empfehle jedem, das auszunutzen, bevor der Wahnsinn im Juli wieder losgeht. Es ist übrigens alles offen, Reschen, Umbrail (Google Maps zeigt fälschlicherweise Sperrung, es gab lediglich Baustellen), Ofen, Timmelsjoch, ... Grenzkontrollen nur wenn man nach Deutschland reinkommt, z.B. am Grenzübergang Fernpassstraße bei Füssen. Mopedfahrer werden aber überall durchgewunken :coo8ol:

Allen eine gute und sichere Fahrt! :motoradsmiley:
Am 20.06. war oben am Pass schon gut Betrieb. War halt auch Samstag. War alles voll geparkt. Auf der Strecke wars aber gar nicht so wild.

Also: Go for it! Jetzt! Sehe ich genau so. 😃
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gut so und das Wetter passt auch... :rollleyyes:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wochenende ein paar Tage Slowenien und Italien unterwegs gewesen.

Alles voll stressfrei.

Offiziell darf man nur über die größeren Übergänge drüber fahren, die kleinen sind nur für Anwohner der jeweiligen Länder erlaubt.

Es stehen Schilder, aber keine Grenztruppen.

Wie sind im Slowenisch / Italienischen Grenzgebiet mehrmals am Tag über die Grenze, alles vor Ort kein Problem.

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 09.11.53.png

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 09.12.38.png
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
So, Entscheidung ist gefällt: wenn Norwegen es sich nicht noch anders überlegt, dann werd ich Ende August hochfahren. Eigentlich nur für einen Wochenend-Workshop, aber ich werd noch eine Woche dranhängen und mir Geiranger ohne Kreuzfahrt-Busse angucken. Und vielleicht sind die Trollstigen dann auch leerer...
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Soeben...Reisewarnung f. Rumänien.......2 Wochen Quarantäne für Rückkehrer....

Urlaub fällt (dorthin) aus.....bullshit!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Soeben...Reisewarnung f. Rumänien.......2 Wochen Quarantäne für Rückkehrer....

Urlaub fällt (dorthin) aus.....bullshit!

Quelle: ORF.at
Angesichts steigender Coronavirus-Infektionen durch Auslandsrückkehrer und -rückkehrerinnen verhängt die österreichische Regierung weitere Reisewarnungen und verschärft die Grenzkontrollen im Osten. Die Regierung rät von Reisen nach Rumänien, Bulgarien und in die Republik Moldau dringend ab, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Pressefoyer heute nach dem Ministerrat.

Die Situation bezüglich Covid-19 habe sich auf dem Balkan und im Baltikum leider verschlechtert, und in Österreich gebe es immer mehr Fälle von aus dem Osten eingeschleppten Infektionen. „Wir erleben immer mehr Einschleppungen aus dem Ausland. Deswegen der dringende Appell, nicht in diese Länder zu reisen“, so Kurz.

Strafen von bis zu 1.450 Euro
Für Rückkehrer aus Ländern, für die es eine Reisewarnung gibt, gilt weiterhin eine 14-tägige Quarantänepflicht. Wer diese verletze, begehe kein Kavaliersdelikt, sondern einen ernsthaften Verstoß und riskiere eine Strafe von bis zu 1.450 Euro. Wer positiv getestet ist und die Quarantäne bricht, begehe ein Strafrechtsdelikt und müsse mit deutlich schärferen Strafen rechnen, warnte der Kanzler.

Es werde zudem strengere Kontrollen der verhängten Bestimmungen geben, und die Grenzkontrollen im Osten würden verdoppelt, kündigte Kurz an. „Insbesondere Rückkehrer aus dem Balkan werden kontrolliert.“ 1.800 Polizisten werden im Einsatz sein.
Link zur Reisewarnung:
Rumänien – BMEIA, Außenministerium Österreich

Wobei sich das auch bald wieder ändern kann
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Wobei sich das auch bald wieder ändern kann
KANN! Man stelle sich vor, ich wäre vor 3 Tagen eingereist und lese diese Entscheidung heute, bei der eiligen Rückfahrt morgen säße ich schon 14 Tage in Quarantäne....


Und selbst, wenn sie das in 3 Wo. wieder aufheben, kann mir das gleiche Szenario immer wieder passieren.....
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
KANN! Man stelle sich vor, ich wäre vor 3 Tagen eingereist und lese diese Entscheidung heute, bei der eiligen Rückfahrt morgen säße ich schon 14 Tage in Quarantäne....


Und selbst, wenn sie das in 3 Wo. wieder aufheben, kann mir das gleiche Szenario immer wieder passieren.....
Ist doch nicht schlecht, Urlaub und dann +14 Tage Erholung, ich hoffe ich komm noch Anfang August nach Frankreich ohne Reisewarnung
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ist doch nicht schlecht, Urlaub und dann +14 Tage Erholung, ich hoffe ich komm noch Anfang August nach Frankreich ohne Reisewarnung
Tja, ob das dann dein AG auch so toll findet, wenn du 14 Tage Quarantäne hast......wirst dann wohl den Resturlaubsanspruch bzw. Vorgriff auf den nächsten verbraten müssen in Heimquarantäne...

Ich weiss schon, zum Zeitpunkt der Abreise war ja noch keine Reisewarnung, aber in AT wird zumindest Angst verbreitet seitens der Regierung, dass bei Reisen in Risikogebiete (was immer das dann ist) ev. arbeitsrechtliche Nachteile entstehen können...

Und in der derzeitigen Lage wird es wohl wenig Verständnis seitens Arbeitgeber geben, wenn man nochmal 14 Tage ausfällt....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tja, ob das dann dein AG auch so toll findet, wenn du 14 Tage Quarantäne hast......wirst dann wohl den Resturlaubsanspruch bzw. Vorgriff auf den nächsten verbraten müssen in Heimquarantäne...

Ich weiss schon, zum Zeitpunkt der Abreise war ja noch keine Reisewarnung, aber in AT wird zumindest Angst verbreitet seitens der Regierung, dass bei Reisen in Risikogebiete (was immer das dann ist) ev. arbeitsrechtliche Nachteile entstehen können...

Und in der derzeitigen Lage wird es wohl wenig Verständnis seitens Arbeitgeber geben, wenn man nochmal 14 Tage ausfällt....
Das kann Dir aber in jedem Land passieren, in dem Du Urlaub machst.

Und das von der Regierung absichtlich und übertrieben Angst verbreitet wird, das ist schon bewiesen, nachdem interne Dokumente dazu öffentlich gworden sind.

Und sie haben auch mit den Strafen Angst verbreitet, und inzwischen wurden fast alle Strafen vom Verwaltungsgericht gekippt.

Auch der Arbeitgeber muß sich an das halten
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Das kann Dir aber in jedem Land passieren, in dem Du Urlaub machst.

Und das von der Regierung absichtlich und übertrieben Angst verbreitet wird, das ist schon bewiesen, nachdem interne Dokumente dazu öffentlich gworden sind.

Und sie haben auch mit den Strafen Angst verbreitet, und inzwischen wurden fast alle Strafen vom Verwaltungsgericht gekippt.

Auch der Arbeitgeber muß sich an das halten
In der Theorie hast du natürlich völlig recht!

Auch ich bin der Meinung, dass es Panikmache ist und nur dazu dient, die Leute im eigenen Land zu halten, damit das Urlaubsgeld hier verbraten wird.

Aber was hilfts? Reisewarnung ist Reisewarnung, da kommst du nicht dran vorbei.

Und mein AG, der mir jetzt nochmal 3 Mon. verlängerte Kurzarbeit auferlegt hat, wäre nicht amused, wenn ich nach Urlaub (der ja noch dazu keiner ist, weil ich ja in der Kurzarbeitszeit die Zeit so einteile, dass der Urlaub quasi der Rest zur verkürzten AZ ist) nochmal 14 tage in Quarantäne sitze (kann zwar Homeoffice machen, aber trotzdem bringe ich im Büro mehr weiter).

Er muss sich also dran halten, ja, aber Freunde machst du dir keine beim AG.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Tja, ob das dann dein AG auch so toll findet, wenn du 14 Tage Quarantäne hast......wirst dann wohl den Resturlaubsanspruch bzw. Vorgriff auf den nächsten verbraten müssen in Heimquarantäne...

Ich weiss schon, zum Zeitpunkt der Abreise war ja noch keine Reisewarnung, aber in AT wird zumindest Angst verbreitet seitens der Regierung, dass bei Reisen in Risikogebiete (was immer das dann ist) ev. arbeitsrechtliche Nachteile entstehen können...

Und in der derzeitigen Lage wird es wohl wenig Verständnis seitens Arbeitgeber geben, wenn man nochmal 14 Tage ausfällt....
Natürlich Reise ich nur ins Land wenn noch keine Beschränkung besteht, wenn es während dem Urlaub beschränkt wird kann ich ja nichts dafür, natürlich könnte ich jetzt Zuhause bleiben, aber in der AG verdienen die oberen Millionen und Lobbyieren und Korrumpieren damit Politiker, die werden das schon zusammen ausschnapsen, ich habe da keine gedanken, muß schliesslich Camping gerödel ordnen
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So, Entscheidung ist gefällt: wenn Norwegen es sich nicht noch anders überlegt, dann werd ich Ende August hochfahren. Eigentlich nur für einen Wochenend-Workshop, aber ich werd noch eine Woche dranhängen und mir Geiranger ohne Kreuzfahrt-Busse angucken. Und vielleicht sind die Trollstigen dann auch leerer...
Bleibt auch meine Hoffnung derzeit. Am 18.8. hat die Gattin noch einen unaufsschiebbaren Arztkontrolltermin. Danach haben wir "frei kalkulierbare Zeit". Norwegen wäre eine von mehreren Wunschdestinationen. Wenn Wetterprognosen nicht völlig schlecht sind, werde ich versuchen, sehr sehr kurzfristig eine Fährverbindung zu buchen. Die Rundreise mit abendlichem Suchen eines Quartiers dürfte Dank zweiter Augusthälfte und Corona vmtl. kein unüberwindbares Hindernis werden.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, weiß jemand wie es mit Hotels und / oder Ferienwohnungen buchen in Frankreich aussieht?
Die Einen sagen, dass man ruhig spontan buchen kann und die Anderen sagen, dass eine Nacht in einem Hotel bzw. air-bnb nicht möglich ist?! Wollte ab Mittwoch die RDGA befahren und von unterwegs buchen...das wirft meinen Plan ja völlig durcheinander 😳😳
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Es kann auf alle Fälle nicht schaden, ein paar Masken einzupacken, egal wohin man fährt. Und sich danach laufend am aktuellen Stand zu halten.
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, weiß jemand wie es mit Hotels und / oder Ferienwohnungen buchen in Frankreich aussieht?
Die Einen sagen, dass man ruhig spontan buchen kann und die Anderen sagen, dass eine Nacht in einem Hotel bzw. air-bnb nicht möglich ist?! Wollte ab Mittwoch die RDGA befahren und von unterwegs buchen...das wirft meinen Plan ja völlig durcheinander 😳😳
Hallo Nils,

schau mal hier rein. Vielleicht helfen diese Informationen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Jau danke! Der erste Link war sehr hilfreich, da steht nämlich davon auch nichts drin. Ist dann bestimmt die Vorgehensweise einiger Hotels, da sie keine Lust haben nach einer Nacht eine 24 Stunden Pause einzuhalten. Da kann man ja besser jemanden fünf Tage übernachten lassen und 24 Stunden Pause machen als bei einer Nacht...
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Also Übernachtung im Hotel für eine Nacht in Frankreich ist kein Problem. Habe ich gerade am 17.06. in Besancon erlebt. Keine Maskenpflicht und das Zimmer für ein Nacht. Also bis auf die anderen Hygienemassnahmen alles gut. Auch ein Freund der danach eine Woche in Frankreich auf der Grandes Alpes unterwegs war, konnte nichts gegenteiliges oder negatives berichten.
VG Arne
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Griechenland auf dem Landweg geht wohl nur gerade über Bulgarien:

Quelle ORF schrieb:
Am Dienstag waren nach Angaben der Gesundheitsbehörde EODY 34 Touristen bei ihrer Einreise in Griechenland positiv auf das Virus getestet worden. Urlauber, die auf dem Landweg kommen, können nur aus dem bulgarischen Kulata in Griechenland einreisen und müssen einen negativen Coronavirus-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Alle anderen Übergänge zu Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und der Türkei sind nur für Sonderfälle geöffnet.
 
Thema:

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben