Remus RV1 ... Frage die X-te

Diskutiere Remus RV1 ... Frage die X-te im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fachkollegen, es tut mir leid, aber ich muss nochmal eine Frage zum Remus Endtopf stellen. Z.Zt. fahre ich einen Org. Endschalldämpfer mit...
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Fachkollegen,

es tut mir leid, aber ich muss nochmal eine Frage zum Remus Endtopf stellen. Z.Zt. fahre ich einen Org. Endschalldämpfer mit Y-Rohr. Geht schon ganz gut, ist aber ja nicht so ganz Zulässig. Jetzt habe ich gelesen, dass es zwei verschiedene Versionen von Remus Dämpfern gibt. RV1 und -3. Mein Bj. ist 2000. Kann evtl auch entscheidend sein. Also zu meiner Frage:

Wenn ich mir die ABE von Remus durchlese, darf der RV1 ohne KAT gefahren werden. Ist das so richtig? In der ABE steht: "Durch den Anbau des Austauschschalldämpfers entfällt der serienmäßige Katalysator."

Dann wäre ich quasi legal auf der Strasse unterwegs! Welche Dämpfer haben noch eine Freigabe ohne KAT?

Es dankt der Andi :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus...würde mich auch mal interessieren.....hab den Remus RV1 auf meiner 1150 GS ADV.....mit orginal Kat und der Sound ist auch ohne DB Eater zu leise....
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
der RV1 ist der "normale", der nicht mit Y-Rohr gefahren werden darf. Der RV3 hat eine Freigabe für das Remus-Y-Rohr. Zumindest steht das so in der ABE (irgendwas in der Richtung "Bei Nutzung des Remus Y-Rohrs entfällt der serienmäßige Katalysator").

Ich hatte auch mal nen RV1, in dessen ABE stand nichts vom Wegfallen des Katalysators. In der vom RV3 aber schon. Aber eventuell gibt es mehrere Versionen des RV1...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Screenshot_2016-06-15-13-13-41.png
 
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Danke, genau das wollte ich auch noch anfügen...
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Die Bemerkung 1) wird aber nicht bei allen Modellen aufgeführt. Bei der BMW 259 ist sie drin, bei K12S und K12R auch (jeweils unter Punkt 0.2), bei der R21 fehlt sie an dieser Stelle aber. Da gibt es unter Punkt (Z) noch eine Erwähnung einer Ausführung B06 mit E-Nummber 1011. Wenn ich nach e4 1011 google, finde ich den Remus Genesis G1. Keine Ahnung warum der auf der ABE für den RV1 erwähnt wird, aber ich wär mir immer noch nicht sicher daß die Kombination legal ist.
 
himmi64

himmi64

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Fahre selber den Remus RV1 mit Y-Rohr ohne Kat. Diese Kombi ist für die 1150 bis Bj. 2004 (?) legal fahrbar auch wenn das Moped original mit Kat ist. Vor 2 Jahren ist meine GS mit dieser Anlage und der ABE durch die HU gekommen, jedoch ist eine Hürde zu nehmen: laut dem Fahrzeugschein und der darin eingetragenen Schadstoffklasse ergibt sich ein CO-Wert von max. 0,3. Dieser ist jedoch ohne Kat nicht zu erreichen. Laut einer Durchführungsverordenung vom TÜV Nord sind diese Mopeds dann mit einem CO-Wert bis 4,5 zulässig. (Schreiben im Anhang)

Bei der letzten HU habe ich dann die Auspuffanlage in die Papiere eintragen lassen -> mit Austausch Schalldämpferanlage ohne Kat; Remus Typ RV1 Kennz. e4 2039. Wer benötigt kann eine pdf Kopie der Eintragung zugesendet bekommen.

Gruß
Himmi

Anhang anzeigen Kat entfernen TÜV.pdf
 
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
So, ist ein RV-3 geworden. Somit sollte auch das Problem ohne KAT fahren gelöst sein...;)
 
Thema:

Remus RV1 ... Frage die X-te

Remus RV1 ... Frage die X-te - Ähnliche Themen

  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten

    REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten: Hallo GS-Forumsgemeinde, am Wochende habe ich meinen REMUS RV1 Endschalldämpfer (ESD) zerlegt und neu gedämmt. Ach ja, REMUS Deutschland macht...
  • Remus Revolution RV1 dB Killer

    Remus Revolution RV1 dB Killer: Moin Moin, habe endlich meine Remus Revolution angebaut. Ich verwende die komplette Anlage, mit Vorschalldämpfer, ohne Kat, in meiner 1100GS. Wer...
  • Remus / ac schnitzer RV1 ABE oder wie?!

    Remus / ac schnitzer RV1 ABE oder wie?!: Guten Abend zusammen. Ich bin etwas verwirrt. Habe an meiner kürzlich erworbenen R 1150 GS einen Remus RV1 ohne Kat. Der Sammler hat einen...
  • Erledigt Remus RV1 mit y Rohr

    Remus RV1 mit y Rohr: Verkaufe meinen Remus Auspuff inklu y Rohr mit ABE, möchte gerne 380 Euro inklu Versand haben. Bild stelle ich noch ein wenn ich es gemacht hab...
  • Erledigt REMUS Revolution Carbon RV1

    REMUS Revolution Carbon RV1: Hallo, angeboten wird hier ein REMUS Revolution RV1 in der Carbon Variante Der Auspuff ist gebraucht und wurde ca. 2 Jahre auf einer R1150GS...
  • REMUS Revolution Carbon RV1 - Ähnliche Themen

  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten

    REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten: Hallo GS-Forumsgemeinde, am Wochende habe ich meinen REMUS RV1 Endschalldämpfer (ESD) zerlegt und neu gedämmt. Ach ja, REMUS Deutschland macht...
  • Remus Revolution RV1 dB Killer

    Remus Revolution RV1 dB Killer: Moin Moin, habe endlich meine Remus Revolution angebaut. Ich verwende die komplette Anlage, mit Vorschalldämpfer, ohne Kat, in meiner 1100GS. Wer...
  • Remus / ac schnitzer RV1 ABE oder wie?!

    Remus / ac schnitzer RV1 ABE oder wie?!: Guten Abend zusammen. Ich bin etwas verwirrt. Habe an meiner kürzlich erworbenen R 1150 GS einen Remus RV1 ohne Kat. Der Sammler hat einen...
  • Erledigt Remus RV1 mit y Rohr

    Remus RV1 mit y Rohr: Verkaufe meinen Remus Auspuff inklu y Rohr mit ABE, möchte gerne 380 Euro inklu Versand haben. Bild stelle ich noch ein wenn ich es gemacht hab...
  • Erledigt REMUS Revolution Carbon RV1

    REMUS Revolution Carbon RV1: Hallo, angeboten wird hier ein REMUS Revolution RV1 in der Carbon Variante Der Auspuff ist gebraucht und wurde ca. 2 Jahre auf einer R1150GS...
  • Oben