Reparatur Drosselklappen

Diskutiere Reparatur Drosselklappen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die Drosselklappenwelle außen bei der Anlenkung gebrochen. Ist das nur ein Messinggußteil ? ( Mir kommt vor das wenn man die Anlenkung bewegt und dann los lässt die Federkraft der Rückholfeder zu stark ist und dadurch die Drosselklappe mit zu viel Druck auf den Anschlag zurück drückt und dadurch die Welle abgeschert ist ). Oder Billigsdorfer Welle ? Passt jetzt vielleicht nicht zum Thema R 1150 GS und 1150 GS Adventure. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:gruebel: ..nach der Revision der Vergaser?...

PS: Lass doch Deinen Beitrag in die 2V Rubrik verschieben, in einen neuen oder bestehenden Thread , wirst garantiert mehr Infos erhalten..und vielleicht ein Foto einstellen...

"über den Meldeknopf"!

OK ist schon erledigt..super
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die Drosselklappenwelle außen bei der Anlenkung gebrochen. Ist das nur ein Messinggußteil ? ( Mir kommt vor das wenn man die Anlenkung bewegt und dann los lässt die Federkraft der Rückholfeder zu stark ist und dadurch die Drosselklappe mit zu viel Druck auf den Anschlag zurück drückt und dadurch die Welle abgeschert ist ). Oder Billigsdorfer Welle ? Passt jetzt vielleicht nicht zum Thema R 1150 GS und 1150 GS Adventure. Sorry
Bescheidene Frage.
Wer hat die den überholt?

Alle die was auf sich halten schicken ihre Vergaser zum Red Baron.
(Der macht sauber und top Arbeit)
Spricht alles mit dir durch und geht auf das ein was du möchtest.
Bedüssung usw usw.
So ne bmw Klitsche macht nur das was..

Ach ja nicht Sitzbank---Vergaser ;)
Spässle :bier:

Ich denke mal du meinst Feder Nr.30 oder Nr.37?
105_27_09_2017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Feder Nr . 30 . Ich möchte niemanden ins schlechte Licht rücken weil ich ja den Schuldigen nicht kenne .
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Feder Nr . 30 . Ich möchte niemanden ins schlechte Licht rücken weil ich ja den Schuldigen nicht kenne .
Ruf doch mal beim Red Baron an.
Der kann dir gut weiterhelfen.
Das macht er auch. :Augenzwinkern_2:

Ich hab jetzt mal die Fotos gesehen.
Typischer "abscher" bruch sieht man da aber nicht an der Welle.
Aber irgendwas ging schwer gängig.
Mnnnhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Sechskanntschraube bei Anlenkung vielleicht zu fest angezogen und Welle dadurch zu sehr unter Spannung und dann wärend des Transportes ganz durchgerissen . Leider alles Spekulation .
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ursachen gibt es viele. Du sagst es richtig, alles Spekulation.
Was ist nicht glaube, dass die richtige Rückholfeder zu stark ist.
Ich würde zuerst mal Kontakt aufnehmen mit dem, der die vergaser überholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Habe die Vergaser wieder zurück geschickt. Welle wird getauscht und Vergaser neu synchronisiert. Ungutes Gefühl bleibt jetzt trotzdem. Danke
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Zumindest klärt es sich jetzt. Danke für die Info.
Ich drücke dir die Daumen, dass es ein Gutes nimmt mit deinen Vergasern.

PS ohne Klugschei...:
Meine Vergaser waren schon zweimal beim Gerhard, alias Redbaron aus der Nachbarkneipe.
Der Preis ist eins, die Qualität der Arbeit aber wirklich tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Thema:

Reparatur Drosselklappen

Reparatur Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: Hallo, Da an meiner Gisela ja schon fast alles erneuert wurde und nur noch die klappernde Drosselklappen den technischen neuwertigen...
  • Erledigt BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ

    BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ: reparatursatz mit wellen lagerbuchsen dichtungen usw für alle bmw r 850/1100/1150 gs rs rt modelle Bing 75/45/102 und 103 Bing 75/45/104 und 105...
  • BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: Hallo, Da an meiner Gisela ja schon fast alles erneuert wurde und nur noch die klappernde Drosselklappen den technischen neuwertigen...
  • Erledigt BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ

    BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ: reparatursatz mit wellen lagerbuchsen dichtungen usw für alle bmw r 850/1100/1150 gs rs rt modelle Bing 75/45/102 und 103 Bing 75/45/104 und 105...
  • Oben