Reparatur Drosselklappen

Diskutiere Reparatur Drosselklappen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Da an meiner Gisela ja schon fast alles erneuert wurde und nur noch die klappernde Drosselklappen den technischen neuwertigen...
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo,

Da an meiner Gisela ja schon fast alles erneuert wurde und nur noch die klappernde Drosselklappen den technischen neuwertigen Gesamteindruck schmälern, gehe ich da jetzt mal ran.

Wie dieses vom Prinzip her gemacht wird das habe ich hier schon über die Suche raus bekommen.

Meine Frage bezieht sich zur Qualität der Ersatzteile.
Kann man diese "Überhohlsätze" von ebay bedenkenlos verwenden? Wer weiß da genaueres.

klicke mich

Wenn man dann alles gewechselt hat, so müßte man doch wegen der neuen DK-Welle die Position neu einjustieren, oder sehe ich das falsch. Bräuchte man dazu dann nicht verschiedene Einstellplättchen.

Paralell dazu hatte ich auch den Ralph Engelbrecht, (Bing Experte) angeschrieben. Komplette Revision beider Seiten kostet dort 424,-
Material bei ihm für beide Seiten 286,70 Euro.

Mal sehen was ich nun mache?

Gruß Uli
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Uli,
wenn meine Klappe zu stark geschnattert hat habe ich mir eine "gute" gebrauchte für 30-50 €
gekauft. Das war in den 538tkm bisher 2 mal und ich bin immer ganz gut gefahren.
Wenn du die Alte richten willst würde ich erst einmal nur die Rechte machen.
Die Linke ist meistens ruhig ;-).
Viele Grüße
bewi
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Die linke klappert auch wie Sau.
Ich dachte immer diese "Klopfgeräusche" kamen aus dem Motor, aber da dieser ja eine komplette Revision mit sämtlichen Lagern usw. erhalten hat war ich überrascht, das es immer noch klopft.
Und siehe da hält man die Hand an der Scheibe am Ende der DK-Welle so ist das Geräusch weg.
Und das ist wirklich schon laut und auch fühlbar im Moped.

Ich mache lieber neu, das weiß man was man hat. Aber jeder wie er mag.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
irgendwelche plättchen sind zum überholen der drosselklappen nicht nötig! wenn du aus dem raum hannover bist könnte ich mir deine drosselklappen mal ansehen und dir sagen was du an teilen brauchst!!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
gibts das nicht viel günstiger?
man braucht doch "nur" den tickerkiller... das teil aus messing...

in youtube gibts sogar ein gutes videoh dazu...
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
der tickerkiller ist der absolute müll!! die drosselklappenwelle wird mittels federkraft vom tickerkiller auf eine seite gedrückt und die drosselklappe arbeitet sich mit der zeit in das alu des ansaugrohres ein......... außerdem ist der tickerkiller nur für die rechte drosselklappe gedacht und nicht für die linke................
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
bei diesem anbieter sind die teile zur überholung günstiger zu bekommen!
großer Reparatursatz rechte Drosselklappe BMW GS 1100 1100R 1150 1150R 850 850R | eBay
Das war die eigentliche Frage in meinem ersten Post. Wie eben die Qualität dieses Anbieters ist.
Ich habe jetzt aber schon andere Berichte gefinden, wo die Leute samit zufrieden sind.

Wenn man bedenkt, das man so ein Lager ja Standartware ist und um die 2,- kostet läßt man sich die Welle fürstlich bezahlen. Aber was will man machen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
guckts mal:

IMG-20220105-WA0008.jpegIMG-20220105-WA0009.jpegIMG-20220105-WA0010.jpegIMG-20220105-WA0011.jpegIMG-20220105-WA0012.jpeg

einfach und effektiv und schnell gemacht. ohne an der achse rumzufummeln...

ich halte das für die beste lösung.
wer eine drehmaschine hat und sonst auch etwas geschickt ist und zeit hat, kanns auch selber herstellen.
ich seh da kein problem.

gruß wie immer vom wall•e
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
die frage ist ja:
wie lange dauerts, bis die welle ins alu eingelaufen ist und isses wirklich so oder ist das theorie?
und was passiert, wenn die welle da sich einläuft? oder wärs egal, wenn man das klappern einfach hinnimmt?

vielleicht klapperts bei mir auch... ich weiß und höre es nicht... aus verschiedenen gründen... hähä...

aber das is ja eine andere sache...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
gibts das nicht viel günstiger?
man braucht doch "nur" den tickerkiller... das teil aus messing...

in youtube gibts sogar ein gutes videoh dazu...
Der Tickerkiller ist Schrott, der Löst das Problem nicht, sondern beseitgt nur das Tickern.

Die Welle läuft ordentlich ein, hatte ich auch schon.

Wenn man es ordentlich macht hat man wieder Ruhe
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die frage ist ja:
wie lange dauerts, bis die welle ins alu eingelaufen ist und isses wirklich so oder ist das theorie?
und was passiert, wenn die welle da sich einläuft? oder wärs egal, wenn man das klappern einfach hinnimmt?

vielleicht klapperts bei mir auch... ich weiß und höre es nicht... aus verschiedenen gründen... hähä...

aber das is ja eine andere sache...
dann schraub ein horn an deiner wickingerhaube ab und da den tickerkiller ranfriemeln................
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ihr seids lustig!
gruß zum feiertag!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Rossi,
daß die Klappen klappern, weil sie noch minimal am Zug hängen und daher nicht sauber am Anschlag aufliegen, kannst Du ganz sicher ausschließen?
Ich denke, das ist in der Mehrzahl der Fälle die eigentliche Ursache.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hi Rossi,
daß die Klappen klappern, weil sie noch minimal am Zug hängen und daher nicht sauber am Anschlag aufliegen, kannst Du ganz sicher ausschließen?
Ich denke, das ist in der Mehrzahl der Fälle die eigentliche Ursache.
Super Hinweis. Bei mir war das auch mal so und nach dem sauberen Einstellen beim Synchronisieren war es plötzlich weg
Die Austausch-DK für rechts hatte ich schon bereit gelegt... 🙄
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt.
Wenn sie so klappern weil die Welle eingeschlagen ist kann man das auch am Seilumlenker am Spiel fühlen.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich gucke mir das heute oder morgen mal genauer an, also ob da nun nur der Zug etwas zu stramm steht, oder eben nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn mir mein Sohn immer mit seinem Spielzeughammer auf den Zeh gehauen hätte, hätte es zwei Möglichkeiten gegeben
Entweder ich hätte, analog zur Tickerkillermethode, eine dämpfende Binde drumrum gewickelt und morgens bereits ein vorsorgliches Ibu eingeworfen
Oder ich hätte ihm, Ursachenbekämpfung, den Quatsch abgewöhnt.
gerd
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo,

gestern bin nich seit längerem mal wieder eine Runde gefahren und habe dabei nach dem DK-Problem geschaut.
Tatsächlich hat die linke Drosselklappe nicht satt auf dem Endanschlag aufgelegen. Also minimal den Zug gelockert. Das Klappern wurde um einiges weniger, aber ist dennoch gut hörbar vorhanden. Erst ein festhalten mit der Hand eleminiert dieses komplett.
Dieses Jahr fahre ich erstmal so weiter und gehe dann nächste Winter mal da ran.

Gruß Uli
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Tatsächlich hat die linke Drosselklappe nicht satt auf dem Endanschlag aufgelegen. Also minimal den Zug gelockert.
Welchen? Oben am Gasgriff oder an der linken DK?
Im Prinzip egal, eine neue Syncronisierung ist in jedem Fall notwendig, aber das ist dir ja klar, oder? :rolleyes:

Grüße Volker
 
Thema:

Reparatur Drosselklappen

Reparatur Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Erledigt BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ

    BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ: reparatursatz mit wellen lagerbuchsen dichtungen usw für alle bmw r 850/1100/1150 gs rs rt modelle Bing 75/45/102 und 103 Bing 75/45/104 und 105...
  • BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Erledigt BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ

    BMW R 850/1100/1150 GS R RT RS DROSSELKLAPPEN REPARATUR SATZ: reparatursatz mit wellen lagerbuchsen dichtungen usw für alle bmw r 850/1100/1150 gs rs rt modelle Bing 75/45/102 und 103 Bing 75/45/104 und 105...
  • Oben