
Peter
Themenstarter
Hi Leute,
Bis jetzt habe ich mich zum Brems-Problem
der 12er rausgehalten.Gestunken hat mir ab einer bestimmten Zeit jeder Beitrag.
Nun hat VAU ZWO folgendes in einem anderen Thread
geschrieben:
"du bremst, das stauende kommt immer näher,und du hast nur die restbremsfunktion.
einer muss was machen, nur schade das es nur einer ist, hut ab vor dem mann!!!
Vau Zwo:Ich dachte immer ,dass du ein richtiger
Motorradfahrer bist,habe ich mich da getäuscht???
Nun zu den Tatsachen.
Da im Moment das Thema wieder in allen Foren
hochkocht,habe ich mich heute mit der Restbremsfunktion auseinandergesetzt.
Da ich schon öfters mit ausgeschalteter Zündung den
Berg runterrollte, hatte ich das Gefühl,dass die Bremswirkung ohne Zündung und daher auch ohne BKV
nicht so überwältigend war.
Ich habe heute auf holpriger Strasse die 12er auf 160km/h beschleunigt.
Dann Kplg.gezogen,Zündung aus und volle Kanne den Bremshebel gezogen und auch die Fussbremse betätigt.
Ich bin erschrocken.Beide Räder blockierten sofort.
Was ist das für eine Restbremsfunktion,wenn das Motorrad bei ausgeschalteter Zündung ohne BKV
normal bremst????Nun beschleunigte ich auf 180km/h
und versuchte einen normalen Bremsweg zu erreichen.
Natürlich mit ordentlichem Bremsdruck und gefühlvollem Umgang mit der hinteren Bremse.Dies ist ohne Probs möglich.Der Bremshebel vorne braucht nur ordentlich Druck,das ist alles.
Das ganze wiederholte ich paar mal.
Dann auch auf einer Topfebenen Strasse.Bei 200km/h Kplg.,Zündung aus und einen normalen Bremsweg erreicht.
Was natürlich fehlt ist das ABS.
Was machen jedoch die Leute die kein ABS haben,
wenns Rad blockiert????denen bleibt auch nix anderes übrig wie die Bremse soweit zu lösen,dass sich das Rad wieder dreht!!!!!
Ich würde jedem empfehlen, der Zweifel an der Bremsanlage der neueren BMWs hat,
die Restbremsfunktion zu testen.
Das baut Vertrauen auf.
Und passt auf,dass euch keiner hinten drauf
fährt!!!!!!!!!
Peter
Nochwas:Es soll mir keiner kommen mit Schrecksekunde.Bei nachlassender Bremswirkung
gibts niemand der die Bremse loslässt,es wird jeder,
und zwar jeder den Druck aufs Pedal oder den Bremshebel erhöhen.
Bis jetzt habe ich mich zum Brems-Problem
der 12er rausgehalten.Gestunken hat mir ab einer bestimmten Zeit jeder Beitrag.
Nun hat VAU ZWO folgendes in einem anderen Thread
geschrieben:
"du bremst, das stauende kommt immer näher,und du hast nur die restbremsfunktion.
einer muss was machen, nur schade das es nur einer ist, hut ab vor dem mann!!!
Vau Zwo:Ich dachte immer ,dass du ein richtiger
Motorradfahrer bist,habe ich mich da getäuscht???
Nun zu den Tatsachen.
Da im Moment das Thema wieder in allen Foren
hochkocht,habe ich mich heute mit der Restbremsfunktion auseinandergesetzt.
Da ich schon öfters mit ausgeschalteter Zündung den
Berg runterrollte, hatte ich das Gefühl,dass die Bremswirkung ohne Zündung und daher auch ohne BKV
nicht so überwältigend war.
Ich habe heute auf holpriger Strasse die 12er auf 160km/h beschleunigt.
Dann Kplg.gezogen,Zündung aus und volle Kanne den Bremshebel gezogen und auch die Fussbremse betätigt.
Ich bin erschrocken.Beide Räder blockierten sofort.
Was ist das für eine Restbremsfunktion,wenn das Motorrad bei ausgeschalteter Zündung ohne BKV
normal bremst????Nun beschleunigte ich auf 180km/h
und versuchte einen normalen Bremsweg zu erreichen.
Natürlich mit ordentlichem Bremsdruck und gefühlvollem Umgang mit der hinteren Bremse.Dies ist ohne Probs möglich.Der Bremshebel vorne braucht nur ordentlich Druck,das ist alles.
Das ganze wiederholte ich paar mal.
Dann auch auf einer Topfebenen Strasse.Bei 200km/h Kplg.,Zündung aus und einen normalen Bremsweg erreicht.
Was natürlich fehlt ist das ABS.
Was machen jedoch die Leute die kein ABS haben,
wenns Rad blockiert????denen bleibt auch nix anderes übrig wie die Bremse soweit zu lösen,dass sich das Rad wieder dreht!!!!!
Ich würde jedem empfehlen, der Zweifel an der Bremsanlage der neueren BMWs hat,
die Restbremsfunktion zu testen.
Das baut Vertrauen auf.
Und passt auf,dass euch keiner hinten drauf
fährt!!!!!!!!!
Peter
Nochwas:Es soll mir keiner kommen mit Schrecksekunde.Bei nachlassender Bremswirkung
gibts niemand der die Bremse loslässt,es wird jeder,
und zwar jeder den Druck aufs Pedal oder den Bremshebel erhöhen.