Richtig sitzen auf langen Reisen?!

Diskutiere Richtig sitzen auf langen Reisen?! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! In etwa einem Monat werde ich mit meiner 1200 GS ´04 wieder auf Alpentour Richtung Kroatien fahren. Wie vor dem Kauf in einem...
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Hallo zusammen!

In etwa einem Monat werde ich mit meiner 1200 GS ´04 wieder auf Alpentour Richtung Kroatien fahren. Wie vor dem Kauf in einem Bericht gelesen, muss man ja wirklich nur zum Tanken oder wenn man mal "für kleine Jungs" muss, absteigen :-)
Mein einziges Problem war letztes Jahr, dass mir irgendwann dermaßen der allerwerteste weh getan hat.. ich denke hauptsächlich, weil sich Falten oder Nahtstellen der Hose irgendwann bemerkbar machen.
Gibt es da eine gute und professionelle Abhilfe im Sinne von zusätzlichen Sitzpolstern o.ä.? Würde die Sitzbank nämlich ansonsten gerne so lassen, wie sie ist!?

Vorfreudige Grüße, Tom
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

einfach ein Schaffell auf die Sitzbank. Sorgt bei Hitze oder Kälte für gutes "Untenrumklima" und glättet wirklich jede Sitzbank- oder Hosenfalte und sorgt für noch mehr Komfort und kostet nicht die Welt. Bei Regen ist es natürlich besser, das Teil abzunehmen ;).
Sowas benutzen meine Deern und ich schon seit etlichen Jahren ( z.B. letztes Jahr zwei Urlaube mit zusammen 11 tkm ).
Hatte ich auch auf meiner 04er 1200 GS.

Caschi
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
So ein "Airhawk" besitze (;)) ich auch gerne, allerdings hauptsächlich auf nicht so kurvenreichen Strecken, also lange (> 200km) Landstraßenabschnitte.

Das große ist nicht ganz billig, aber, wenn man erstmal die richtige Luftmenge gefunden hat, ist's wirklich bequem.
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Moin Moin,

Versuch doch mal eine Radler Hose unter zu ziehen. Oder eine Sportunterhose die etwas länger zum Oberschenkel geht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
R

Rheinboxer

Gast
Richtig sitzen

..............dem kann ich beipflichten. Radler-Unterhose aus ultra-dünnen Material mit eingearbeitetem Polster (+ TT-Sitz) ergaben bei mir eine nahezu optimale Lösung für die ganz langen Strecken. Außerdem ist das eine preiswerte Lösung. Bei Pausen muss man nichts mit rumschleppen oder in Sicherheit bringen. Die Unterhose trägt kaum auf.
Gruß
Hans
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Kann ich nur bestätigen

die Radlerhose ist echt klasse wenn es um lange Strecken geht.
Allerdings bei richtig langen Strecken wie bei mir z.B. auf die Krim hilft auch das irgendwann nicht mehr und der Wunsch nach einem anderen Sitzmöbel keimt auf.
Ich werde mir für meine R1150GS eine Sitzbank bei Kahedo ordern, dies scheint mir Momentan das nonplusultra zu sein.

Gruß
 
R

Rheinboxer

Gast
Richtig sitzen

Jawoll, die habe ich auch; allerdings für die 12er GS Adv.. Gefertigt von Kahedo, gekauft bei Touratech.
Perfekte Wahl.
Gruß
Hans
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
und ich habe festgestellt, daß man es in Lederhosen viel länger aushält alsin Rucka-Textil-Hosen.
Gruß
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.257
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ich mache sobald irgendetwas schmerzt / alle 50-80 km kurze pausen.
was nützt es sich zu quälen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich mache sobald irgendetwas schmerzt / alle 50-80 km kurze pausen.
da kommt man ja gar nicht vom Fleck....
OK, bevor der Nikotinspiegel zu weit fällt mag dies für manchen Raucher schon notwendig sein,
aber sonst....

ging bei mir so bei 150 km los, aber jetzt mit KAHEDO...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das hilft haber nur bei Schwitzen oder,
gegen Schmerzen ja nur, wenn diese von Nähten /Falten kommen,
nicht aber wenns ganze Gesäss einfach flächig vom Sitzen schwerzt, oder??

oder war meine KaHeDo nicht notwendig gewesen mit dem richtigen drunter?
 
Sven-Adventure

Sven-Adventure

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
304
Ort
Homburg`/Saar
Modell
GS1200Adventure/30Jahre
OK Richard hast ja recht, hab mir ja auch ne Wunderlich gegönnt aber ich bin Total begeistert von dieser U-Hose. Es schmerzt und Zwickt echt nichts mehr...Die Orginal Sitzbank ist ja echt ne Folterbank und ich wiege gerade mal 70KG. Frag mich echt wer die Entwickelt hat.

Trotzdem Schmerzfreie Fahrt;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wir sind aus der Gegenrichtung von Albanien, über Montenegro und Kroatien, Slowenien Richtung Heimat gefahren.
All die Techniken, Hilfsmittel und sonstige Vorsorgemaßnahmen nützen nichts. Irgendwann tut der Hintern derartig weh, daß man mit Schrecken dran denkt nach dem nächsten Halt sich wieder drauf zu setzen.

Auch bei mir, obwohl ich eine umgepolsterte Sitzbank habe, die sich auch recht kommode fährt. Für die ersten paar hunter km und die ersten zwei bis drei Tage. Aber auch die hat ihre Grenzen. Das Steißbein wird zwar entlastet, dafür ist der Druck dann mehr auf den Arschbacken, die mangels Durchblutung auch irgendwann tierisch zu brennen anfangen.

Das einzige was wirklich hilft ist abspecken und einen BMW-Normhintern haben. Je geringer das Gewicht, umso geringer der Druck auf dem Hinterteil. Und Pausen machen. Die Abstände zwischen den Pausen werden dabei zusehend kürzer. Die Pausen dafür umso länger.

Die Originalsitzbank der GS (nicht ADV) hat den Nachteil, daß sie im hinteren Teil drei Sicken in der Sitzschale hat, die nur mit wenig Polstermaterial überdeckt sind (die kann man von oben durch das Polstermaterial fühlen). Und es wenn es richtig dumm läuft (entsprechend großer Hintern vorausgesetzt), haut die mittlere Sicke genau auf's Steißbein. Ist das erst einmal passiert (wie bei mir), dann dauert das Monate (ich befürchte Jahre) bis hier wieder Ruhe eingekehrt ist.

Ich habe mir die Sicken wegmachen und die Bank neu polstern lassen.Die Zusatzbelastungen sind jetzt weg, die Vorschädigung aber immer noch schmerzend vorhanden.

Zu guter letzt hilft es dann nur vorsorglich sich eine IBU600 reinzuziehen und die Zähne aufeinander zu beißen.

Anmerkung:
Auch wenn an der ADV nicht alles besser ist als an der normalen GS, die Sitzbank ist es definitiv.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,
und ich habe festgestellt, daß man es in Lederhosen viel länger aushält alsin Rucka-Textil-Hosen.
Gruß
Kann ich nur bestätigen, lange Strecken oder mehrtägige Touren nur in Lederhose (Atlantis4), es sitzt sich viel angenehmer.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Die Orginal Sitzbank ist ja echt ne Folterbank und ich wiege gerade mal 70KG. Frag mich echt wer die Entwickelt hat.
Ich denke mal jeder Arsch ist anders...
Ich bin mit der original ADV Bank mehr als zufrieden. Und ich fahr viel, weit und lang.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Zieh einen String an, der macht keine Falten:p:D:p


...und jetzt ernsthaft, laß die Sitzbank so umpolstern das sie zu deinem Ar... paßt, notfals ein Schaffell dazu und gut ist es.
 
Thema:

Richtig sitzen auf langen Reisen?!

Richtig sitzen auf langen Reisen?! - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Sozius Sitzbank richtiges sitzen??

    Sozius Sitzbank richtiges sitzen??: Hallo liebe GS Gemeinde:D Also ich habe da mal eine Frage zur Sitzbank. Ich, 189 und meine liebe Frau 179, fahren nun doch mal ab und zu gemeinsam...
  • Sozius Sitzbank richtiges sitzen?? - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Sozius Sitzbank richtiges sitzen??

    Sozius Sitzbank richtiges sitzen??: Hallo liebe GS Gemeinde:D Also ich habe da mal eine Frage zur Sitzbank. Ich, 189 und meine liebe Frau 179, fahren nun doch mal ab und zu gemeinsam...
  • Oben