Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

Diskutiere Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo GS-Gemeinde,

ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu montieren. Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen, wo bringt man am besten einen guten Schalter für die Dinger an:confused:. Es gibt ja auch von Wunderlich so ein tolles Kit für den Blinker-Rücksteller ( 50 Goldtaler, glaube ich ) is ja nich ganz so ein Schnäppchen?! Habt ihr eine gute Idee? Eventuell mit Bild für mich ( vom Schalter!!! )

Gruß Michael
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

den von Wunderlich angebotenen Autoswitch kannst Du bei Schiedi evtl. etwas günstiger kaufen. Er importiert die Dinger.

Mehr Infos findest Du unter

www.schiedi.de
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank erstmal an GS Peter,

hat schon jemand mit dem System Erfahrung gemacht? Klappt das wirklich so gut und ist Preis / Leistung O.K.?

Gruß Michael
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Michael,

schau doch mal ins

www.boxer-forum.de

da haben sehr viele den Autoswitch verbaut und ich habe noch nichts negatives gelesen.

Gib einfach unter "Suche" Autoswitch ein und Du wirst alle gewünschten Infos finden.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Schalter

Ich habe einen normalen Schalter aus dem Auto-Zubehoerhandel verbaut. Ist offiziell nicht wasserdicht, hatte aber noch nie ein Problem bei Regen oder nach dem Waschen. Der Schalter ist einfach aufgeklebt und ist gut beim Fahren zu erreichen ohne die Hande vom Lenker nehmen zu muessen. Mittels LED wird angezeigt, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist (rot=an, gruen=aus).
 

Anhänge

remi

remi

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
43
Ort
near Graz
Modell
HPN 100 GS
hallo Michael,

h-michael ( R 1150 GS ) schrieb:
hat schon jemand mit dem System Erfahrung gemacht? Klappt das wirklich so gut und ist Preis / Leistung O.K.?
kann ich nur empfehlen, Preis/Leistung ist ok - wobei es auch immer Anschauungssache ist - für den einen sind die glaubich € 25.- bei http://www.autoswitsch.de zu teuer, für den anderen eine gute Investitation

habe ihn damals für meine alte 1150iger gekauft und war sehr zufrieden, über den Einbau kannst du auf meiner Seite http://www.remi.at/xenon.php nachlesen
 
S

Spätzünder

Gast
schön, aber geht so nicht ...

Den hatte ich anfänglich auch im Auge, aber er hat eine rote Kontrollleuchte. Bei Nebelscheinwerfern ist vom Gesetzgeber eine grüne Kontrollleuchte gefordert. Also umbauen oder Alternative suchen.

Schönes WE an alle und...
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Stefan,
es nur ein (roter) Schalter.
Eine Kontrolleuchte braucht man noch extra - wie übrigens auch beim Auto-Switch.

Gruß

Dietmar

P.S. Evtl. kann man auf die Kontrolleuchte verzichten, wenn man als Fahrer den Einschaltzustand auch so erkennen kann...
 
S

Spätzünder

Gast
Hast Recht.Ich hab den mit einem anderen verwechselt.
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Jetzt ist die Entscheidung gefallen!!!

Hallo Leute,

VIELEN DANK erstmal für die ganzen Beiträge.
Ich habe mir soeben den Autoswitch bestellt. Will es direkt mal mit ihm probieren. Dass scheint mir doch die sauberste Angelegenheit zu sein. Wird zwar ein bißchen Arbeit, daß alles zu verdrahten aber ich denke das ich das hinkriege. ( Hab ja eine perfekte Foto-Einbauanleitung bekommen; Dank an remi ) Hab da aber noch eine Frage: Für den Einbau des Autoswitch muß ja der Tank runter, geht das ohne Probleme ab oder gibt es etwas Besonderes zu beachten???

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß Michael
 
G

GS-Yeti

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
3
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS
h-michael ( R 1150 GS ) schrieb:
Hab da aber noch eine Frage: Für den Einbau des Autoswitch muß ja der Tank runter, geht das ohne Probleme ab oder gibt es etwas Besonderes zu beachten???

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß Michael
hallo michael,

sofern an den benzinschläuchen deiner gs schnellkupplungen eingebaut sind, ist es keine hexerei.

sitze runter - plastikverkleidung auf der rechten seite abziehen - darunter liegende inbusschraube herausschrauben (achtung: mutter musst du mit den finger halten und dann herausnahmen, ist nämlich nciht angeschweisst) - die beiden dünnen schwarzen entlüftungsschläuche an den plastikverbindungen abziehen - den stecker der auf der rechten seite unter dem tank sichtbar ist, abziehen - schnellkupplungen trennen - tank abnehmen.
liest sich komplizierter als es ist.
beim anbau musst nur darauf achten dass du die entlüfterschläuche nicht irgendwo einklemmst und dass du den gasseilzug nicht aushängst.
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Sie sind drin & alles funktioniert!!!

Hallo zusammen.
Ich habe mir gedacht, ich geb euch ein kleines Feedback zu der Sache mit den Nebelscheinwerfern.
Und was soll ich sagen, seht selbst:

Hat alles echt prima geklappt ( Dank nochmal an remi für die Einbauanleitung ).
Der Autoswitch ist echt eine super Sache.:)

Gruß an alle
Michael
 

Anhänge

Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS

Hallo
Ich habe auch die von Hella FF 50 und die sind super!!! Man bekommt sie in einem Einbau Kit mit Schalter ( grüne Leuchte ) und allem was man zum einbau braucht. Die Halterung habe ich aus einem 4 mm starken Alu - Stück ; Strebe/ Flacheisen , gefertigt.( nicht gebogen sondern nur gerade ) Angeschraubt habe ich den Halter dann unter dem Schnabel mit vorhandene Befestigungsschrauben . Mit einem Pappstreifen eine Schablone erstellt und dann übertragen, fertig.Den Schalter in der Tachoeinheit montiert und fertig. Zu sehen bei www.Fernblau.de
viel Spass
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Autoswitch

Hallo Miachel,


ich hätte noch einen nigelnagelneuen Autoswitch Zuhause rumliegen.
Bei Interesse einfach eine Mail an mich.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hallo,

Ich habe einen autoswitch verbaut. besser gesagt, verbauen lassen. Bin sehr zufieden damit. Die Kontrollleuchte ist klein aber fein und läßt sich fut verstecken. Die Bedienung ist super und alles in allem sieht es sauber aus.

Gruß

Uli
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Keine Kontrolleuchte erforderlich !!!

Spätzünder schrieb:
Den hatte ich anfänglich auch im Auge, aber er hat eine rote Kontrollleuchte. Bei Nebelscheinwerfern ist vom Gesetzgeber eine grüne Kontrollleuchte gefordert. Also umbauen oder Alternative suchen.
Sorry für die späte Antwort zu diesem Beitrag, aber durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die Vorschrift einer grünen Kontrollleuchte für Motorräder NICHT gilt !
Laut der ECE-R53 (Abschn. 6.10.7) ist eine Einschaltkontrolle "zulässig" (dann aber als nicht blinkende grüne Kontrollleuchte) und nicht wie an anderen Stellen "vorgeschrieben".

Gruß

Dietmar
 
Thema:

Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?! - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Aufreger an der richtigen Stelle

    Aufreger an der richtigen Stelle: Ihr regt Euch über langsam fahrende Autos, nicht überholende Motorradfahrer oder was weiss sonst noch was auf. Für meine Begriffe alles unnötiges...
  • Aufreger an der richtigen Stelle - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Aufreger an der richtigen Stelle

    Aufreger an der richtigen Stelle: Ihr regt Euch über langsam fahrende Autos, nicht überholende Motorradfahrer oder was weiss sonst noch was auf. Für meine Begriffe alles unnötiges...
  • Oben