richtigen Polyriemen finden

Diskutiere richtigen Polyriemen finden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner GS müßte sicher der Polyriemen gewechselt werden. Km-Stand sind jetzt 63.000 km. Wann der das letzte Mal bzw. überhaupt schon...
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Hallo, bei meiner GS müßte sicher der Polyriemen gewechselt werden. Km-Stand sind jetzt 63.000 km. Wann der das letzte Mal bzw. überhaupt schon gewechselt wurde ist mir nicht bekannt.

Nun zum Problem: meine GS ist EZ 07/2003 --> da gab es ja verschiedene Polyriemen. Woran kann ich erkennen, welchen ich benötige (Länge des alten z.B.? )

Nachdem ich in einer freien Werkstatt nach den Kosten fragte, werde ich es nun aber selbst probieren müßen. Die wollen tatsächlich 153,- netto für den Wechsel inkl. Riemen.
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Bezeichnung auf dem Riemen lautet: 164 2 22012010. Vielleicht hilft das weiter.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

einfach den Kunststoffdeckel (6 schrauben) abschrauben, gucken, welcher verbaut ist, Bezeichnung steht drauf und genau den gleichen Kaufen, den gibts auch im Zubehör.

gruß
gstimmy68
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Wenn Du ihn dann getauscht hast, behalte den alten Riemen.
Der taugt immer noch als Notfallersatzteil, wenn es mal auf
Reisen geht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
einfach den Kunststoffdeckel (6 schrauben) abschrauben, gucken, welcher verbaut ist, Bezeichnung steht drauf und genau den gleichen Kaufen, den gibts auch im Zubehör.
Hi tommy,

solch verblüffend einfache Antworten zu geben, ist hier im Forum eher nicht gefragt!
Man hat´s eher gerne episch breit oder akademisch verklausuliert. Zumal´s auch nur 4 Schräubchen sind, die gelöst werden wollen...



Wenn Du ihn dann getauscht hast, behalte den alten Riemen.
Der taugt immer noch als Notfallersatzteil, wenn es mal auf
Reisen geht.
Hi Jay,

Deine Idee ist gut! Allerdings verreckt unterwegs nie ein Teil, welches man als Ersatz dabei hätte. Siehe Murphy!
Aber wenn schon: So´n Riemen kostet 15 Euro. Dann könnte man sich ja u. U. auch gleich 2 neue holen und einen davon als Notfallersatz in den Tankrucksack stecken.

Grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi tommy,

solch verblüffend einfache Antworten zu geben, ist hier im Forum eher nicht gefragt!
Man hat´s eher gerne episch breit oder akademisch verklausuliert. Zumal´s auch nur 4 Schräubchen sind, die gelöst werden wollen...





Hi Jay,

Deine Idee ist gut! Allerdings verreckt unterwegs nie ein Teil, welches man als Ersatz dabei hätte. Siehe Murphy!
Aber wenn schon: So´n Riemen kostet 15 Euro. Dann könnte man sich ja u. U. auch gleich 2 neue holen und einen davon als Notfallersatz in den Tankrucksack stecken.

Grüße vom elfer-schwob
Hi Schwob!

Murphy durfte ich bereits persönlich kennenlernen... Das ist ma kein cooler
Typ! :rolleyes:

Macht aber niGS! Da ein Onkel von mir mal (vermeidbare) Probleme mit
dem Riemen hatte, die ich versehentlich in einem der 12er-Foren erzählt
habe, werde ich demnächst auf Korsika / Sardinien einen davon im Gepäck
"mitschleppen".

Wenn ich den nicht brauchen sollte, dann vllt DU oder sonst ein GS-Treiber,
der irgendwo im Nirvana händeringend am Straßenrand steht. :o
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jörge,
ok, ich warte dann um 18.00 h an der SS125 am Panorama-Café in Baunei auf Dich. Dann besprechen wir mal den "Riemen"...bei einem Bicchiere Rosso! Oder auch zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hi tommy,

solch verblüffend einfache Antworten zu geben, ist hier im Forum eher nicht gefragt!
Man hat´s eher gerne episch breit oder akademisch verklausuliert. Zumal´s auch nur 4 Schräubchen sind, die gelöst werden wollen...





Hallo elfer-schwob,

manchmal sind es die "einfachen" oder "naheliegenden" Antworten auf die man nicht kommt. Ist mir auch schon so erhangen.
Hier wurde eine Frage in vernünftiger Form gestellt und ich habe geantwortet wie ich es gemacht habe, ist schließlich der Sinn des Forums.

gruß
gstommy68
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Jörge,
ok, ich warte dann um 18.00 h an der SS125 am Panorama-Café in Baunei auf Dich. Dann besprechen wir mal den "Riemen"...bei einem Bicchiere Rosso! Oder auch zwei.
Servus Schwob!

Ich fang jetzt schon mal mit nem großen Glas Montepulciano an, nachdem ich
gerade extrem erfolgreich einen Schraubenkopf des Ventildeckelschutzes abgerissen
habe!

:facepalm:

Alla tua salute!

Die Gegend sieht wirklich nett aus. Du meinst sicher die Bar Belvedere...

BB.JPG



Für Tipps bzgl Sardinien (schlafen, essen, Pisten, tralala) bin ich jederzeit offen!!!

............


Btw: Wie hat denn nun die Riemenaktion geendet?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn, dann würde ich einen alten Riemen mitnehmen. Grund: Der alte ist bereits "hart" der neue wird wahrscheinlich ""hart" sein bis/falls man ihn endlich braucht. Um dann bis dorthin zu fahren wo es einen neuen "weichen" oder gar "elastischen" (für die 1200) gibt sind beide gleich schlecht geeignet. Ein "harter" (bitte keine Bemerkungen) hat bei der 1200 den Vorteil, dass er gleich beim Aufwürgen verröchelt.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Gerd. Du lieferst hier Steilvorlagen am Fließband und verbittest dir "Bemerkungen"? Tststs....
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich tipp mal auf 4PK611.

Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuem Riemen !!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.711
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hi tommy,

solch verblüffend einfache Antworten zu geben, ist hier im Forum eher nicht gefragt!
Man hat´s eher gerne episch breit oder akademisch verklausuliert. Zumal´s auch nur 4 Schräubchen sind, die gelöst werden wollen...





Hallo elfer-schwob,

manchmal sind es die "einfachen" oder "naheliegenden" Antworten auf die man nicht kommt. Ist mir auch schon so erhangen.
Hier wurde eine Frage in vernünftiger Form gestellt und ich habe geantwortet wie ich es gemacht habe, ist schließlich der Sinn des Forums.

gruß
gstommy68

Hallo Elfer Schwob,

nicht wundern. Der gstommy68 versteht die feine Ironie nicht auch wenn 11 smilies hinter dem Beitrag stehen würden.
Hab ich selbst schon erfahren müssen.:cry:

Gruß
HG
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Andi1150,
bei dir tipp ich mal auf 4PK592.
Eine Faustregel sagt, 50W. Li.Ma.=4PK611 40W. Li.Ma.=4PK592.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Lichtmaschine!!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Eine Faustregel sagt, 50W. Li.Ma.=4PK611 40W. Li.Ma.=4PK592.

...egal mit welcher Lichtmaschine!!!
Benny
Hi Benny,

nix für ungut;
aber eine andere, fachchinesische, Faustregel sagt,
daß unsre gute alte Q weder mit einer 40-, noch 50-W(att)-Lima viel weiter als vom Hof kommt...außer, die Batterie ist fit und stramm geladen.

Es gilt auch hier mal wieder der alte Ohm´sche Grundsatz:
Watt gleich Strom,
Ampere gleich Widerstand,
Leistung ist anstregend und
Spannung ist eh wurscht...

...oder so ähnlich!

Ich selbst hatte noch nie eine 11X0-GS vor Augen, die keinen 4PK611 gebraucht hätte.
Egal ob 40, 50 A(mpere)-Lima oder gar 1,8Watt-Fahrraddynamo.

Aber zugegeben, das muß ja nix heißen!

Grüße vom elfer-schwob
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Rainer (Elfer) liegt wie (fast) immer richtig:

Poly V-Riemen Contitech 4PK611

Ich schreib mir inne Excel, welche Wartung ich wann mit welchem Material (das ist dann sauber recherchiert) mache. Quasi mein Checkheft...

Der Eintrag da oben zum Riemen entstammt dieser Datei.
 
Thema:

richtigen Polyriemen finden

richtigen Polyriemen finden - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Oben