Riefen im Visier - lohnt sich auspolieren?

Diskutiere Riefen im Visier - lohnt sich auspolieren? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich wurde zu einem dringenden Einsatz gerufen und bin wie immer mit dem Motorrad hin. Beim Umkleiden in aller Hektik und Eile hat der Helm dieses...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Ich wurde zu einem dringenden Einsatz gerufen und bin wie immer mit dem Motorrad hin. Beim Umkleiden in aller Hektik und Eile hat der Helm dieses Mal arg was abgekriegt, es musste alles sehr schnell gehen (bzw. noch schneller als sonst schon). Das Visier hatte danach ziemlich tiefe Riefen. Bei der Rückfahrt in der Nacht habe ich gemerkt, dass das Licht von entgegenkommenden Fahrzeugen streut.

Das Visier habe ich bereits durch ein neues ersetzt und das Pinlock vom alten ins neue umgebaut. Aber ich fände es aus Nachhaltigkeitsgründen schade, ein noch nicht mal sechs Monate altes Visier wegzuwerfen. Vielleicht stand schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem - lassen sich tiefere Riefen überhaupt vernünftig auspolieren? Das neue Visier hat 55 Euro bei Tante Louise gekostet, insofern ist die Frage, ob sich der Aufwand dafür - aus Sicherheitsaspekten - überhaupt lohnt.

Auf dem Foto kommt das leider nur schwer raus, aber das Visier ist quer über die Front verkratzt:

82DDBB73-7974-4F3A-AAAF-51CA45C0EE64_1_105_c.jpeg
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.360
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ärgerlich. Hatte ich auch schon. Helm fast neu.
€ investiert und ganz schnell Freude am klaren Durchblick gehabt.
Manchmal ist es halt so.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
- lassen sich tiefere Riefen überhaupt vernünftig auspolieren?
Kommt drauf an wie tief die Riefen sind, probieren kannst du es auf jeden Fall. Ich poliere meine Helmvisiere und die Motorradscheibe ab und an kräftig mit Poliermilch auf, kleine Kratzer gehen raus und ... die Oberfläche wird so arschglatt, dass deutlich weniger Verschmutzung/Insekten haften bleiben, zumindest eine gewisse Zeit.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Kommt drauf an wie tief die Riefen sind, probieren kannst du es auf jeden Fall. Ich poliere meine Helmvisiere und die Motorradscheibe ab und an kräftig mit Poliermilch auf, kleine Kratzer gehen raus und ... die Oberfläche wird so arschglatt, dass deutlich weniger Verschmutzung/Insekten haften bleiben, zumindest eine gewisse Zeit.
Warum nur eine gewisse Zeit?! Rauht sich die Oberfläche wieder von selbst auf?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Warum nur eine gewisse Zeit?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Polieren schrieb:
Es erfolgt je nach Art der Politur ein kleinster bis kleiner Werkstoffabtrag (Glanzschleifen) sowie auch Verfüllen von Vertiefungen.
Weil das Füllmaterial nicht genauso fest ist wie der Kunststoff muss man wohl schon mit begrenzter Wirkdauer rechnen.

Das Auspolieren von Riefen habe ich bei einem Motorradvisier noch nicht probiert, vielleicht sollte ich mal.

Fragen dieser Art in Motorradforen beziehen sich meist auf die Frontscheibe, vielleicht sind die dafür gegebenen Tips anwendbar, wenn schon wenig Erfahrungen für Visiere vorliegen.

Eckart
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Kommt drauf an wie tief die Riefen sind, probieren kannst du es auf jeden Fall. Ich poliere meine Helmvisiere und die Motorradscheibe ab und an kräftig mit Poliermilch auf, kleine Kratzer gehen raus und ... die Oberfläche wird so arschglatt, dass deutlich weniger Verschmutzung/Insekten haften bleiben, zumindest eine gewisse Zeit.
Welche Poliermilch verwendest du?

Ich würde das mal ausprobieren - kleinere Kratzer gibt es bei mir immer. Vielleicht verlängert das die Lebensdauer vom Visier. Das verkratzte Teil ist das ideale Versuchsmeerschweinchen.

Letztlich bestätigt ihr aber mein Bauchgefühl - Sicherheit ist wichtiger.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.736
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Auch wenn es mittlerweile gute Kunststoffreparatur/Politur gibt, wo man Kratzer evtl. einigermaßen entfernt bekommt, wird es bei Nacht/Sonnenstand immer Spiegelungen/Verzerrungen geben. Da würde ich nicht lange rumfackeln, schmeiß das Teil runter und gut ist.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Welche Poliermilch verwendest du? Ich würde das mal ausprobieren - kleinere Kratzer gibt es bei mir immer
Kein Visier bleibt lange "jungfräulich" ... kleine und kleinste Kratzer gibt es immer, nicht nur bei dir ... :wink:

IMG_0871.JPG
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Auch wenn es mittlerweile gute Kunststoffreparatur/Politur gibt, wo man Kratzer evtl. einigermaßen entfernt bekommt, wird es bei Nacht/Sonnenstand immer Spiegelungen/Verzerrungen geben. Da würde ich nicht lange rumfackeln, schmeiß das Teil runter und gut ist.
Ist ja schon ersetzt ;)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Warum nur eine gewisse Zeit?! Rauht sich die Oberfläche wieder von selbst auf?
Von selbst nicht, aber auch deutlich weniger Staub, Dreck und Insekten müssen trotzdem irgendwann weggewischt/gereinigt werden. Mit jedem reinigen wird auch der "Poliereffekt" weniger.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.573
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
auf youtube gibt es auch ein paar Filme


ich hätte nicht gedacht dass diese Stelle wieder klar wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
2 Bögen Schleifpapier, Poliertuch und Paste, dann ca. 30 Minuten Aufwand gegnüber dem Preis eines neuen Visiers . . . . . . . kann jeder selbst ausrechnen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ist ja nicht einfach nur eine Sache der Kosten bzw des Aufwands gegenüber dem Neupreis.

Ich glaube nämlich nicht, daß man ein verkratztes Visier in 30 Minuten Handarbeit auf das selbe Niveau bringt. Ein neues Visier hat immer eine bessere Oberfläche und die bessere Durchsicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ganz früher als Geld knapp und Zeit billig war (als Azubi) hatte ich für meinen Nolan Helm zwei Visiere (Härtegrad einer Frischhaltefolie ;) ) - die habe ich immer abwechselnd montiert und dann das andere poliert (immer ca. 6 Wochen Standzeit) - hat einwandfrei funktioniert, da ging es aber um "Mikrokratzer".
Ständerbohrmaschine und diverse Polierscheiben und -mittel und 20-30 Minuten Zeit.

Letztes Jahr habe ich (weil auf die Schnelle kein Ersatz zu bekommen war) ähnliche Kratzer wie Deine bei einem C3 Visier versucht zu entfernen - wurde besser, aber trotzdem weiterhin sichtbar.
In meinem Fall waren die Kratzer direkt im Sichtbereich und somit das Visier ein Fall für die Tonne (da stand Aufwand und Nutzen in keiner Relation mehr), im Seitenbereich wäre es i.O. gewesen.

Versuch macht kluch - bei den "sanften" Poliermitteln finde ich
Meguiar`s PlastX-Plastikpolitur Set mit Meguiars Applicator & DFT Microfasertuch: Amazon.de: Auto
ganz gut, hat im Vergleich bei mir Rotweiss geschlagen
Rotweiss 5350 Acryl- und Plexiglas Polierpaste, 150 ml Tube: Amazon.de: Garten


hth
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ein neues Visier hat immer eine bessere Oberfläche und die bessere Durchsicht.
Also vor jeder Fahrt ein neues Visier ?

Vor noch nicht all zu langer Zeit habe ich immer im Herbst zu Beginn der dunkleren Jahreszeit das Visier routinemäßig ersetzt. Bei meiner Jahreskilometerleistung von über 20000 km waren beim alten dann schon deutliche Beinträchtigungen wahrnehmbar.
So gesehen hätte das zur Diskussion stehende Visier schon die Hälfte der zugestandenen Lebensdauer zurückgelegt was ich bei der Antwort auf die Frage "lohnt sich ... ?" bedacht hätte.

Inzwischen habe ich aber den Eindruck wie SQ18, dass die Visiere haltbarer geworden sind und einhergehend mit meiner geringer gewordenen Jahreskilometerleistung nun auch ein weiteres Jahr taugen, zuletzt nach dem starken Einbruch meiner Jahreskilometerleistung im Coronajahr 2020 auch noch länger.

Die Aussagen in diesem Thread zusammenfassend muss man sagen: Kommt drauf an !
Jemand, der die Umstände des Einzelfalls nicht kennt, weil er die Kratzer und ihre Auswirkung selbst nicht sehen kann, wird guten Gewissens sicherheitshalber nur sagen können: "Ersetzen". Als Betroffener kann man aber die Wirkung der Schäden und den Erfolg der Reparatur selbst prüfen und auch am eigenen Fahrprofil bewerten, d. h. wie oft sind Nachtfahrten ?

Somit können Tips im Forum nur die Frage des wie befriedigend beantworten und nicht des ob. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich nur auf die durchaus erfolgreiche Reparatur der Plastikfenster alter Handys durch Polieren, Visiere hatte ich immer ersetzt. Bei neuen Handys mit ihrem Gorillaglas stellt sich die Frage nicht mehr. Wie aktuelle Qualitätsvisiere auf Reparaturversuche ansprechen weiß ich nicht.

Eckart
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also vor jeder Fahrt ein neues Visier?
Warum sollte man das machen? Es ging doch darum, daß ein von Hand bearbeitetes Visier nicht auf dem selben Niveau ist, wie ein neues Visier.
Durch das Schleifen und Polieren kann man schöne Vorher/Nachher Vergleiche ziehen und sich anschließend fragen, ob sich das gelohnt hat. Und das hängt nunmal vom Zustand des Visiers und von der Arbeitsintensität ab. Aber der Vergleich Schleifpapier/Paste/30 Minuten vs Neues Visier paßt nicht so ganz.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Um Kunststoff zu schleifen bzw polieren sollte man auf gewisse Dinge achten um das Sichtfeld des Visiers nicht zu beschädigen.
Habe es schon ein paar mal gemacht aber vor allem bei Scheinwerfer die erblinden.
Wichtig ist das die Polierpaste / Politur Silikon frei ist sonst ist das Streufeld sofort defekt und nicht mehr zu retten.
Das Silikon setzt sich in die feinen Kratzer und dann blendet entgegen kommendes Licht nur noch.
Am einfachsten geht es mit einer Poliermaschine bei mittlerer Umdrehungen.
Danach schön mit Spüliwasser abwaschen da Spüli entfettet.

VG Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verbrauche 2-3 Visiere pro Saison. Ein heftiger Käfereinschlag und man kann einen Kratzer übers halbe Visier bekommen. Besonders bei den beschichteten sieht man‘s sofort. Ist für mich ein normaler Verbrauchs/Verschleißartikel.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.736
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
So siehst aus….:up:

mir reicht in der Regel, da ich auch immer wieder mal die Helme wechsle ein Visier pro Saison. Zum Reinigen nehme ich das Visier prinzipiell ab (geht ja RatzFaz) und halte es unter warmes Wasser, bei starker Verschmutzung zusätzlich mit einem Microfasertuch, brauche ich aber selten. Mit Luft mache ich es trocken somit auch keine Kratzer.

Und sollte es doch mal welche geben fliegt es halt in die Tonne, werde aber sicherlich nicht mit irgendwelchen Politurmittel an einem Visier rumexperimentieren.:nein:
 
Thema:

Riefen im Visier - lohnt sich auspolieren?

Riefen im Visier - lohnt sich auspolieren? - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen

    Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen: Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stößelstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen )...
  • Sintermetallbeläge - machen die Riefen?

    Sintermetallbeläge - machen die Riefen?: Hallo Leute, ich habe den Eindruck (bin mir aber nicht sicher), dass, seit ich Sintermetallbeläge verbaut habe, die Bremsscheiben mehr (=schneller...
  • "Winter"reifen

    "Winter"reifen: Ser's alle miteinander, ich fahre seit 08/05 meine 12GS nunmehr etwas über 88.000 km, und zwar sommers wie winters. Für den "Sommer"reifen gibt...
  • "Winter"reifen - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen

    Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen: Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stößelstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen )...
  • Sintermetallbeläge - machen die Riefen?

    Sintermetallbeläge - machen die Riefen?: Hallo Leute, ich habe den Eindruck (bin mir aber nicht sicher), dass, seit ich Sintermetallbeläge verbaut habe, die Bremsscheiben mehr (=schneller...
  • "Winter"reifen

    "Winter"reifen: Ser's alle miteinander, ich fahre seit 08/05 meine 12GS nunmehr etwas über 88.000 km, und zwar sommers wie winters. Für den "Sommer"reifen gibt...
  • Oben