Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen

Diskutiere Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stößelstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen )...
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stößelstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen ) . Wann ist es notwendig sie zu ersetzen. Wenn man mit den Fingernagel über die Stelle fährt merkt man eine leichte Vertiefung. Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also ich habe von dem Motor wenig Ahnung, aber das schaut schon massiv aus. Wenn die nicht die Welt kosten, und ausgebaut hast du die ja eh schon, würde ich so was immer ersetzen.
Ich hätte zu viel Schiss davor, dass die mal den Geist komplett aufgeben, von daher tauschen, und man fährt mit gutem Gewissen weiter.

Grüße

Andreas
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Kein Problem, kann man bedenkenlos weiterbenutzen. An meiner R100GS sehen die schlimmer aus. Gruß, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stösselstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen ) . Wann ist es notwendig sie zu ersetzen. Wenn man mit den Fingernagel über die Stelle fährt merkt man eine leichte Vertiefung. Danke
Oh ha
Das geht ja gar nicht----sofort austauschen.
Ne ne Du......
Was kommt als nächstes Riß in der Sitzbank.
Mmmmhhhh---zubabbe----kleben---nähen---
Neu beziehen----oder gleich ganz ä neue kaufen.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Ich hoffe ich zerrupfe das Thema nicht, aber hat jemand ne Seite, wo ich die Funktion von den Dingern sehen kann.
Ich dachte, dass diese Stößel, gerade dort, wo die Riefen sind, dass die dort geführt werden.
Daher auch mein Gedanke, austauschen wenn es nicht die Welt kostet.

Aber so ich das hier lese, sind die Dinger wohl nicht so wichtig, zumindest nicht deren Zustand.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Ich trauer auch der Saison nach, aber warum zieht man erst gemeinte Fragen ins lächerliche? Und beantwortet Fragen von denen man nichts versteht?
@kreuzer Das Bauteil macht die gleich wichtige Arbeit wie die Steuerkette in deiner 12er, für den Ventiltrieb zuständig. Wenn beide versagen kann es teuer werden, also lieber mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Moin!
Wenn ich mich recht erinnere können die Stößelstangen an den Zylinderkopfdichtungen "scheuern" wenn die Dichtungen falsch rum montiert wurden.
Nix gegen das GS-Forum, aber für die alten 2V melde dich hier an:
2-ventiler.de , es gibt m.M.n. nix besseres an versammelten Fachwissen für die Dinger!
Frohes basteln!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das ding bewegt sich und macht was die Nocke will.
ich würde den Riss etwas entkerben also überschleifen.
Die Stößel sind für mich bedenkenlos weiterzuverwenden, anders als bei einer übersprungenen Steuerkette wird es beim Bruch garnicht teuer da dann einfach das Ventil zu bleibt, hab ich noch nie gehört, dass ein Alustößel bricht. er darf nur nicht krumm sein.
Beschleifen einbauen weiterfahren.
Kopf habe ich mit 35 NM festgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Oh ha
Das geht ja gar nicht----sofort austauschen.
Ne ne Du......
Was kommt als nächstes Riß in der Sitzbank.
Mmmmhhhh---zubabbe----kleben---nähen---
Neu beziehen----oder gleich ganz ä neue kaufen.
Hättes`t Du Dir getrost sparen können. Nix zum Thema beigetragen aber mal einen raus hauen. Super!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Moin!
Wenn ich mich recht erinnere können die Stößelstangen an den Zylinderkopfdichtungen "scheuern" wenn die Dichtungen falsch rum montiert wurden.
Das kann nicht richtig sein: Wenn die Sößelstange sich im Betrieb bewegt , dann macht sie keine Drehende Bewegung wie hier der Abdruck, es würde sich seitlich was abnutzen als Fläche.
Es sit richtig, man kann die Dichtungen falsch herum aufsetzen, habe das erst gestern gemacht. Die Kerbe kann beim Einstellen der Ventilschrauben passiert sein, wenn sich da der Stäßel mit dreht.. Wenn die Dichtung falsch wäre. Aber die Dichtung ist so elastisch die gibt doch nach..
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Ich war bisher immer der Ansicht das die sich definitiv drehen im Betrieb, sind die nicht extra deshalb auch etwas zur Nockenmitte hin versetzt um etwas zu rotieren?
Das ist allerdings schon sehr lange her das ich an den Dingern was gemacht habe (obwohl es immer wieder juckt und ich nach einer R100R oder R100GS gucke ;-) )
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Danke für die vielen Antworten . Ich denke jetzt auch das jemand die Dichtungen der Zylinder erneuert hat die Zylinderkopfdichtung Seitenverkehrt montiert hat und beim einsetzen der Stößelstangen die Stößelstange gedreht hat um zu sehen ob sie richtig sitzen . Das wäre eine Erklärung für die Beschädigungsspuren . Sind die Stößelstangen aus Vollmaterial ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Nö, Rohr.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wichtig ist dass die eingeschrumpften Stahl Endstücke fest sind. Man kann die Stangen rausmachen und reinsehen in das große Loch.
Die Stößel sollen sich drehen nicht die Stange, die kann das auch hat aber kaum einen Nährwert.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich hoffe ich zerrupfe das Thema nicht, aber hat jemand ne Seite, wo ich die Funktion von den Dingern sehen kann.
Ich dachte, dass diese Stößel, gerade dort, wo die Riefen sind, dass die dort geführt werden.
Daher auch mein Gedanke, austauschen wenn es nicht die Welt kostet.

Aber so ich das hier lese, sind die Dinger wohl nicht so wichtig, zumindest nicht deren Zustand.
hier bei 7:58 werden sie aus dem Motor gezogen.

und hier kann man sie im Betrieb sehen.

es ist die Verbindung von Nockenwelle zu Schlepphebel, Weil man früher eben keine langen Steuerkettentriebe gebaut hat sondern mit Stößel gearbeitet. Wichtig ist hier die jeweilige Kontaktfläche die, wie Klaus schon schrieb, eingepresst sind.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hättes`t Du Dir getrost sparen können. Nix zum Thema beigetragen aber mal einen raus hauen. Super!
Na ja man muss auch aus einer Maus kein Elefant machen.
Oh shit wieder nix dazu beigetragen.
Weil es auch nix gibt ;)
Außer Panik schieben.
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Habe natürlich vor die G/S auch zu fahren. Deswegen habe ich sie ja gekauft.
 
Thema:

Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen

Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Stösselstangen-Problem?

    Stösselstangen-Problem?: N'Abend allerseits! Habe nochmal eine Frage zu meiner 1100GS und leider mit der SuFu nix gefunden dazu hier.... Und zwar ist mir seit einigen...
  • Biete 2 Ventiler Auslass-Ventile Stößelstangen

    Auslass-Ventile Stößelstangen: 2 Stößelstangen : Geeignet für alle 2 Ventiler niedrieges Gewicht je 52 Gramm . Wurde von BMW ab ca 1974 serienmäßig eigebaut können aber auch...
  • Stösselstangen kürzen

    Stösselstangen kürzen: Hallo Tuner ! Hat von euch schonmal jemand die Stösselstangen für den 1043ccm-Satz gekürzt ? Schlauerweise habe ich nur die Zylinder-Kolben...
  • Stösselstangen kürzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Stösselstangen-Problem?

    Stösselstangen-Problem?: N'Abend allerseits! Habe nochmal eine Frage zu meiner 1100GS und leider mit der SuFu nix gefunden dazu hier.... Und zwar ist mir seit einigen...
  • Biete 2 Ventiler Auslass-Ventile Stößelstangen

    Auslass-Ventile Stößelstangen: 2 Stößelstangen : Geeignet für alle 2 Ventiler niedrieges Gewicht je 52 Gramm . Wurde von BMW ab ca 1974 serienmäßig eigebaut können aber auch...
  • Stösselstangen kürzen

    Stösselstangen kürzen: Hallo Tuner ! Hat von euch schonmal jemand die Stösselstangen für den 1043ccm-Satz gekürzt ? Schlauerweise habe ich nur die Zylinder-Kolben...
  • Oben